ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Abschied vom A6 Allroad

Abschied vom A6 Allroad

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 11:18

Moin,

wollte mich nur offiziell aus dem A6 4G Bereich abmelden. Auch wenn ich nicht so viel hilfreiches beigetragen habe, so habe ich hier doch einiges an Hilfe aus den Threads erlesen. Dafür von meiner Seite herzlichen Dank.

Die drei Jahre und ca. 112.000km mit dem Allroad würde ich als OK bezeichnen.

Nicht so zufrieden war ich mit:

- dem nachkippen von Öl alle 10.000km

- außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen Kompressor Luftfahrwerk

- außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen kaputter Fahrwerksbauteile hinten

- außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen Fehlermeldung Bremsflüssigkeit

- ein paar Diskussionen mit der Werkstatt, nichts dramatisches aber meiner Meinung nach völlig unnötig

- Beratung vom ABT "Fachmann" beim Händler eine große Katastrophe

Ansonsten ist es optisch und qualitativ ein sehr ansprechendes Auto. Auf der Autobahn hat der Wagen in allen Fahrmodis eine überzeugende Leistung abgeliefert. Apropos Leistung, da hätte ich eventuell doch den nächst größeren Motor nehmen sollen. Mit "meinen" 204 PS habe ich mir bei manchen Überhol- bzw. Beschleunigungsvorgängen auf der Autobahn etwas mehr gewünscht. Aber das ist natürlich jammern auf hohem Niveau. :cool:

Aufgrund der langen Lieferzeiten hatte ich mich gar nicht erst nach einem Nachfolger A6 schlau gemacht. SQ5 war noch in der Auswahl. Aber erst jetzt im Februar kam der Händler mit einem wirklich guten Angebot um die Ecke. Da wäre ich sicher schwach geworden, hätte ich mich im Dezember nicht schon für einen 530d entschieden. :p

Euch noch viel Spaß mit den Autos und immer eine handbreit Luft ums Auto.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Stefan

P.S. Mein sieben jährige Tochter hatte übrigens Pipi in den Augen als ich ihr erzählt habe, dass der Audi bald abgegeben wird........Frauen :rolleyes::D

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 11:18

Moin,

wollte mich nur offiziell aus dem A6 4G Bereich abmelden. Auch wenn ich nicht so viel hilfreiches beigetragen habe, so habe ich hier doch einiges an Hilfe aus den Threads erlesen. Dafür von meiner Seite herzlichen Dank.

Die drei Jahre und ca. 112.000km mit dem Allroad würde ich als OK bezeichnen.

Nicht so zufrieden war ich mit:

- dem nachkippen von Öl alle 10.000km

- außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen Kompressor Luftfahrwerk

- außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen kaputter Fahrwerksbauteile hinten

- außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen Fehlermeldung Bremsflüssigkeit

- ein paar Diskussionen mit der Werkstatt, nichts dramatisches aber meiner Meinung nach völlig unnötig

- Beratung vom ABT "Fachmann" beim Händler eine große Katastrophe

Ansonsten ist es optisch und qualitativ ein sehr ansprechendes Auto. Auf der Autobahn hat der Wagen in allen Fahrmodis eine überzeugende Leistung abgeliefert. Apropos Leistung, da hätte ich eventuell doch den nächst größeren Motor nehmen sollen. Mit "meinen" 204 PS habe ich mir bei manchen Überhol- bzw. Beschleunigungsvorgängen auf der Autobahn etwas mehr gewünscht. Aber das ist natürlich jammern auf hohem Niveau. :cool:

Aufgrund der langen Lieferzeiten hatte ich mich gar nicht erst nach einem Nachfolger A6 schlau gemacht. SQ5 war noch in der Auswahl. Aber erst jetzt im Februar kam der Händler mit einem wirklich guten Angebot um die Ecke. Da wäre ich sicher schwach geworden, hätte ich mich im Dezember nicht schon für einen 530d entschieden. :p

Euch noch viel Spaß mit den Autos und immer eine handbreit Luft ums Auto.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Stefan

P.S. Mein sieben jährige Tochter hatte übrigens Pipi in den Augen als ich ihr erzählt habe, dass der Audi bald abgegeben wird........Frauen :rolleyes::D

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Die kleinigkeiten die der A6 hatte kann man in den drei Jahren verkraften, ist sicher alles auf Garantie gewesen? Erzähl mal kurz wie ist der Umstieg vom A6 auf den 530 war?

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 12:20

Moin,

der offizielle Umstieg kommt noch. Mitte März geht der Audi zurück und in der gleichen Woche bekomme ich den BMW.

Von der Probefahrt her würde ich sagen: Beides tolle Autos, der BMW klingt einen ticken kerniger (lauter?) und ist vom Platz her - gerade auf der Rücksitzbank - enger. Aber ich sitze ja vorne. :D

"Optisch" habe ich mich im 5er besser aufgehoben gefühlt. Fest eingebautes Navi im Zusammenspiel mit HUD richtig klasse. Auch die ganze Menüführung sagt mir eher zu als beim MMI.

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass es mein erster AUDI war und ich in der Vergangenheit etliche BMWs hatte.

Was Fahrkomfort und das Zusammenspiel von Lenkung, Motor und Getriebe betrifft brauch ich noch etwas mehr km um das fair Vergleichen zu können.

Ach ja, und für mich eines der "wichtigsten" Punkte: Endlich wieder ein dickes M-Lenkrad!!!!!:cool::D

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum die Audi Sportlenkräder so dünn sind. Ist sicher alles Geschmacksache aber an dieses dünne etwas habe ich mich die ganzen drei Jahre nicht so richtig gewöhnen können.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

auch ich wechsle dieses Jahr vom A6 (s-line) zum 530D. Bei mir ist es etwas anders. Ich bin in der Vergangenheit überwiegend AUDI gefahren und noch nie BMW, obwohl mich diese Marke schon seit meiner Jugend anspricht. Irgendwie hats halt nie gepasst, aber jetzt haben wir s passen genmacht. Bin schon mal gespannt auf den 5er. Bei mir dauert es allerdings noch bis Anfang Mai. Vielleicht können iwr dann im 5er - Forum unsere Erfahrungen austauschen :-).

Gruß

Thomas

Zitat:

@stefan-v70 schrieb am 19. Februar 2016 um 13:20:48 Uhr:

[...]

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum die Audi Sportlenkräder so dünn sind. Ist sicher alles Geschmacksache aber an dieses dünne etwas habe ich mich die ganzen drei Jahre nicht so richtig gewöhnen können.

Gruß

Stefan

Das ist auch einer meiner Hauptkritikpunkte. Gepaart mit Lenkradheizung hat man NULL Möglichkeiten der Nach-/Umrüstung. Bliebe höchstens noch der Weg zum Sattler.

Hatte gestern zufällig einen Blick in einen VW T5 werfen können. Selbst der hatte ein kleines dickes Lenkrad im Stil eines Golf GTI drin. Nur abgeflacht war es, glaube ich, nicht.

Viel Spaß, viel Glück und gute Fahrt mit Deinem neuen Propeller.

Ich finde Deine Tochter sehr sympathisch - die muss im kleinen 5er leiden ;-)

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 3. März 2016 um 16:51:28 Uhr:

Zitat:

@stefan-v70 schrieb am 19. Februar 2016 um 13:20:48 Uhr:

[...]

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum die Audi Sportlenkräder so dünn sind. Ist sicher alles Geschmacksache aber an dieses dünne etwas habe ich mich die ganzen drei Jahre nicht so richtig gewöhnen können.

Gruß

Stefan

Das ist auch einer meiner Hauptkritikpunkte. Gepaart mit Lenkradheizung hat man NULL Möglichkeiten der Nach-/Umrüstung. Bliebe höchstens noch der Weg zum Sattler.

Hatte gestern zufällig einen Blick in einen VW T5 werfen können. Selbst der hatte ein kleines dickes Lenkrad im Stil eines Golf GTI drin. Nur abgeflacht war es, glaube ich, nicht.

Viel Spaß, viel Glück und gute Fahrt mit Deinem neuen Propeller.

also ich hab meins dicker +2mm machen lassen.. und die Leistung Lenkradheizung kann man höher schrauben.. ;)

Audi-combatmiles358

@combatmiles

Das ist auch noch nicht aus meinem Kopf mit dem Aufpolstern. Allerdings hätte ich es dann auch gerne etwas profilierter im Bereich der Daumenauflage. Ähnlich dem RS6-Lenkrad. Etwas dickerer Daumenknubbel und im Bereich über den Querspeichen etwas dünner. Etwa so:

https://static.motor-talk.de/.../mein-neues-4349243232734501877.JPG

musst du mit ihm absprechen...

Themenstarteram 8. März 2016 um 19:30

Zitat:

@combatmiles schrieb am 3. März 2016 um 17:23:11 Uhr:

 

 

also ich hab meins dicker +2mm machen lassen.. und die Leistung Lenkradheizung kann man höher schrauben.. ;)

Es scheint also durchaus Vorteile zu haben, wenn man sein Auto kauft und nicht nur least.... :( ;)

Viele Grüße

Stefan

ich wette nen Kasten Bier keinem Leasinggeber würde das auffallen wenn das Lenkrad geändert wäre...

am 9. März 2016 um 0:27

Stiegl oder Gösser? :D

Da würde ich nicht gegenhalten, das wird normalerweise bei der Rückgabe nicht auffallen...

Ein bissel mehr BMW-M-Lenkrad (nur von der Dicke und der Haptik her, nicht vom Design!) hätte ich auch gern...

Zitat:

@shadowrunner schrieb am 3. März 2016 um 17:15:16 Uhr:

Ich finde Deine Tochter sehr sympathisch - die muss im kleinen 5er leiden ;-)

Ich hatte den 5er schon gekauft. Zuhause Sitze so wie immer eingestellt, Kindersitze rein, Koffer dazu. Ich musste lachen. Meinem Schlabrador habe ich nichtmal aus dem Haus geholt. Innen ist der BMW ähnlich wenn nicht kleiner als ein Golf 7 Kombi. Ich habe den BMW nicht mal zugelassen und wieder verkauft.

Der größte Kombi dürfte die E-Klasse sein, danach denke ich der Passat. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Radmulde beim Audi nutzbar zu machen? Ich habe da so gerne den ganzen Krempel reingelegt.

Hallo zusammen,

ich habe im Herbst den anderen Weg beschritten, vom 520iTouring zum Allroad.

Für mich gibt es folgende positive Erkenntnisse:

- Verarbeitungsqualität bei Audi besser

- HUD durch das prima FIS eigentllich unnötig

- ich persönlich finde das "dünne" Audi-Lenrad besser als das "dicke" M-Lenkrad

Joachim

Themenstarteram 10. März 2016 um 12:34

@combatmiles: Da würde ich auch nicht gegen halten. Ausprobieren möchte ich es aber trotzdem nicht.

Das mit dem Platz ist ja immer so eine Sache. Wenn es danach ginge, hätte ich den XC90 genommen, den ich zur Probefahrt hatte. Als ehemaliger V70 und XC70 Fahrer hat Volvo eh einen hohen Sympathiefaktor bei mir.

Aber wenn man ehrlich ist, wann brauch man den Platz? Komplette Familie inkl. Gepäck im Auto kommt höchstens 2x im Jahr vor. Ich alleine auf dem Weg zu Terminen sicher zu 65% der Zeit. Kindersitze (außer einer Sitzerhöhung), Kinderwagen oder Reisebettchen gehören auch der Vergangenheit an.

Von daher freue ich mich jetzt mal wieder auf einen Reihensechszylinder, M-Lenkrad und einer super kompetenten und bemühten Fachwerkstatt. Der Rest wird auch schon passen für die nächsten drei Jahre....:cool:

Viele Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Abschied vom A6 Allroad