ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Endlich: iPOD für iDrive

Endlich: iPOD für iDrive

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:15

Endlich gibt es auch eine iDrive-Ansteuerung für den iPod.

Link

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 1. September 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von bmw323i-82

Hallo,

ich habe nun die neue iPod Schnittstelle in meinem 1er drinnen. Ich habe das Navi Professional und Handy Business FSE. EZ 11/04, 120d.

Der iPod liegt im Handschuhfach. Es ist ein iPod mini. Kaufdatum Mitte 2004.

Die Steuerung erfolgt ganz einfach über iDrive. Ein Weiterspringen zum nächsten Titel ist auch mit den Multifunktionstasten am Lenkrad möglich.

Im Display wird der iPod im Menü Entertainment-->CD angezeigt. Es werden alle im iPod befindlichen Ordner/Playlisten angezeigt und können einzeln ausgewählt werden. Danach erfolgt wie im iPod selbst die Auflistung der einzelnen Songs.

Bilder folgen in den nächsten Tagen.

 

Gruß

 

Uli

Wir alle freuen uns achon auf die Bilder und weitere Erfahrungsberichte!!!

@ drmrk

 

Hab meinen auch noch keinen Monat von daher sehe ich auch noch als Verfeinerung des Neuwagens!

Bei mir ost es so, dass beim Scrollen der iDrive Controller typisch blockiert und man sich dann langsam von Artist zu Artist hangelt. Kannst Du das bestätigen? Ist unglaublich nervig.

Außerdem: Wenn Du in einer Playlist Zufallswiedergabe machst, klappt das fürs erste Lied. Das nächste Lied kommt dann jedoch von irgendeiner Playlist und nicht von Deiner.

Würde mich freuen, wenn Du das bestätigen/widerlegen könntest.

Bei mir ist es auch so, dass beim Scrollen der iDrive Controller blockiert und man sich dann langsam von Track zu Track hangeln muss.

Da mit der Zufallswidergabe habe ich noch nicht getestet, werds aber heute mal machen und geb dann Bescheid ob die bei mir genauso auftritt.

Gruß

 

Uli

Nervt Dich das nicht ungemein? Wenn ja: Bitte bitte beschwere Dich und sei es nur bei der BMW Kundenbetreuung per Mail. Solange sich die Kunden nicht beschweren, gibt es für BMW keinen Handlungsbedarf. Und die Meister in der Niederlassung sagen ohnehin nur "Das ist beim iDrive so, das können wir nicht ändern."

Zitat:

Original geschrieben von j.koopmann

Nervt Dich das nicht ungemein? Wenn ja: Bitte bitte beschwere Dich und sei es nur bei der BMW Kundenbetreuung per Mail. Solange sich die Kunden nicht beschweren, gibt es für BMW keinen Handlungsbedarf. Und die Meister in der Niederlassung sagen ohnehin nur "Das ist beim iDrive so, das können wir nicht ändern."

Kleine Info am Rande dazu: Dieses Blockieren des iDrive Controllers wurde im neuen Modelljahr entfernt! Zumindest hat es das neue Coupé nicht mehr, und da laut BMW auch die Limo under Touring die Updates bekommen, die mit dem Coupé eingeführt werden, dürfte es da genauso sein. Ob es sich dann auch auf alte Modelle per Software Update ziehen lässt, ist fraglich.

am 2. September 2006 um 10:19

Hier die Bilder einmal in groß:

 

http://img83.imageshack.us/img83/3648/dsc05215ji4.jpg http://img165.imageshack.us/img165/2245/dsc05216kv7.jpg http://img159.imageshack.us/img159/3221/dsc05217ec1.jpg http://img205.imageshack.us/img205/9377/dsc05219jt9.jpg

Prima, danke für die Pics - die großen sind besser, bei den anderen bekommt man ja Augenkrebs ;-)

am 12. September 2006 um 13:38

Habe es nun auch seit Freitag dem 08. September & bin begeistert. Finde das mit den Roots auf dem Display zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig aber das wird schon...

...wie läuft das mit der ipod bedienung, wenn auf dem display schon etwas anderes läuft, insbesondere navigation? muss ich die strassennavigation/kartendarstellung verlassen, um den ipod bedienen zu können?

danke

am 13. September 2006 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von espique

...wie läuft das mit der ipod bedienung, wenn auf dem display schon etwas anderes läuft, insbesondere navigation? muss ich die strassennavigation/kartendarstellung verlassen, um den ipod bedienen zu können?

danke

Das läuft (bei mir) genauso als wenn ich Radio oder eine CD hören würde mit dem Splitt Screen: links in grösseren Teil des Bildschirms die iPod Titelliste und paralell dazu rechts im kleineren Teil des Bildschirms die Navigation. Ich kann also beides paralell nutzen, wenn ich an der Navigation was ändern will kurz Menü -> Navigation & die Änderung vornehmen -> dann wieder das Hauptscreen zurück zu Entertainment und damit zum iPod Menü!

Hoffe das war eine kleine Hilfe

ok, danke. ich nutze die navigation immer so, dass ich im hauptscreen die karte habe, und im kleinen screen die pfeildarstellung. das volle programm sozusagen :)

lässt sich der ipod in dem modus z.b. über die multifunktionstasten am lenkrad weiterhin bedienen (zumindest mal track skip und lautstärke), ohne die navi verlassen zu müssen? ich geh mal davon aus, aber frag lieber....

danke!

am 14. September 2006 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von espique

ok, danke. ich nutze die navigation immer so, dass ich im hauptscreen die karte habe, und im kleinen screen die pfeildarstellung. das volle programm sozusagen :)

lässt sich der ipod in dem modus z.b. über die multifunktionstasten am lenkrad weiterhin bedienen (zumindest mal track skip und lautstärke), ohne die navi verlassen zu müssen? ich geh mal davon aus, aber frag lieber....

danke!

Ja, übers Lenkrad gehte es auch. So habe ich es am Wochenende auch benutzt, mit Karte & Pfeildarstellung + Steuerung übers Lenkrad.

Ansonsten finde ich die 'Splitt Screen' Lösung aber am besten.

Weiß jemand, ob der 6-fach Wechsler ausgebaut werden muss, damit die I-Pod Schnittstelle funktioniert. Der Wechsler wird ja höchstwahrscheinlich nicht mehr mitbenutzt werden können oder liege ich da falsch?

am 14. September 2006 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von J.D.K.-C4

Weiß jemand, ob der 6-fach Wechsler ausgebaut werden muss, damit die I-Pod Schnittstelle funktioniert. Der Wechsler wird ja höchstwahrscheinlich nicht mehr mitbenutzt werden können oder liege ich da falsch?

Hatte zwar keinen Wechsler eingebaut nehme aber an, das von BMW aus nur entweder der Wechsler oder der iPod funktioniert. Wenn der iPod benutzt wird fungiert er so etwas wie ein Wechsler (läuft ja auch nicht über AUX IN sondern über CD!):

CD1 ist die Komplette Bibliothek auf dem iPod

CD2 ist nach Künstlern sortiert

CD3 nach Alben

CD4 nach Musikrichtungen

CD5 nach Playlists die man selber erstellt hat

CD6 bin ich nicht mehr sicher

zumindest ist es so ähnlich aufgebaut!

Kann aber gut sein das es früher oder später von einem Drittanbieter wie Alpine eine Media Hub gibt wo man verschiedene Sachen paralell anschliessen kann wie:

- CD Wechsler

- iPod

- Playstation

- DVD

- usw...

Meine sogar mal auf E90Post.com von sowas gelesen zu haben.

Gruss, Mathis

Deine Antwort
Ähnliche Themen