ENDLICH - in meiner Garage steht ein TT RS...

Audi TT 8J

Hallo liebe TT Gemeinde!

Heute genau um 15:35 Uhr war es so weit - ganz alleine stand er zwischen ein paar sehr neugierig schauenden Leuten - mein TT RS Roadster... Er war der ertse von Audi an einen Kunden augeflieferte TT RS - man hat sogar dem Kundenbetreuer angesehen wie motiviert er bei der Ausflieferung war... Seine Aussage zum Schluss: Bitte vergessen Sie nicht beim rausfahren die S Taste zu drücken... :-)

Und da wäre ich auch schon beim Thema: Leute, was für ein "Hammer" Sound - einfach unglaublich... (Hab die AGA mitbestellt)

Optisch finde ich den TT RS noch besser als auf den Bildern...
Natürlich liefere ich die Bilder nach - aber Ihr versteht ja sicher, dass ich noch eine Runde düsen werde... :-)

Sachen die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Öltemparatur ist nun permanet da - unterhalb der digitalen Turboanzeige (Boost).
Ganzanzeige, sowie Gangempfehlung
super Bremsen - unglaublich wie die rein hauen
Tolle Auflösung beim Navi (Achtung laut Kundenbetreuer nur 8GB SDHC möglich - keine größeren - hab durch Zufall 8GB mitgehabt - kann also nichts anderes probieren)
Navi ist aber etwas langsamer in der Bedienung - reagiert etwas später
Hab ich schon den Sound erwähnt :-)

Solltet Ihr Fragen haben - kann ab heute alles testen - also einfach posten...

So, ich glaub ich bin 5 Zylinder Sound abhängig :-)

So long

der stolze Helly

Ps: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten - hab keine Zeit zum durchlesen... :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe TT Gemeinde!

Heute genau um 15:35 Uhr war es so weit - ganz alleine stand er zwischen ein paar sehr neugierig schauenden Leuten - mein TT RS Roadster... Er war der ertse von Audi an einen Kunden augeflieferte TT RS - man hat sogar dem Kundenbetreuer angesehen wie motiviert er bei der Ausflieferung war... Seine Aussage zum Schluss: Bitte vergessen Sie nicht beim rausfahren die S Taste zu drücken... :-)

Und da wäre ich auch schon beim Thema: Leute, was für ein "Hammer" Sound - einfach unglaublich... (Hab die AGA mitbestellt)

Optisch finde ich den TT RS noch besser als auf den Bildern...
Natürlich liefere ich die Bilder nach - aber Ihr versteht ja sicher, dass ich noch eine Runde düsen werde... :-)

Sachen die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Öltemparatur ist nun permanet da - unterhalb der digitalen Turboanzeige (Boost).
Ganzanzeige, sowie Gangempfehlung
super Bremsen - unglaublich wie die rein hauen
Tolle Auflösung beim Navi (Achtung laut Kundenbetreuer nur 8GB SDHC möglich - keine größeren - hab durch Zufall 8GB mitgehabt - kann also nichts anderes probieren)
Navi ist aber etwas langsamer in der Bedienung - reagiert etwas später
Hab ich schon den Sound erwähnt :-)

Solltet Ihr Fragen haben - kann ab heute alles testen - also einfach posten...

So, ich glaub ich bin 5 Zylinder Sound abhängig :-)

So long

der stolze Helly

Ps: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten - hab keine Zeit zum durchlesen... :-)

271 weitere Antworten
271 Antworten

Ich habe ja auch MR und bin zum Ende meiner Tour auch ein paar Mal etwas über 4000 Touren gefahren und kam auf ca. 200 km/h. Ich fand die Straßenlage zu jeder Zeit Top. Mein 8N hatte ein H&R Gewindefahrwerk verbaut und obwohl das die Komfort-Variante dieses Fahrwerkes war, spürte man als Fahrer deutlich mehr von Fahrbahnunebenheiten.

Soundmässig stelle ich beim S-Mode und Serien-AGA kaum Unterschiede zum "Normal-Modus" fest, das Fahrwerk stellt sich aber schon bemerkbar straffer und das Gaspedal ist dann was für Rentner, die keine Kraft mehr in den Beinen haben.

Eine Frage am Rande; lassen sich die Scheiben beim TT nicht eigentlich komplett versenken? Meine fahren gleich weit runter aber in der Mitte der Tür bleibt dann immer noch ein Stück der Scheiben oberhalb der Gummidichtung stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Eine Frage am Rande; lassen sich die Scheiben beim TT nicht eigentlich komplett versenken? Meine fahren gleich weit runter aber in der Mitte der Tür bleibt dann immer noch ein Stück der Scheiben oberhalb der Gummidichtung stehen.

Ist so, wobei man es bei Regen vermeiden sollte die Scheibe so weit runterzulassen.

Dadurch werden die inneren Dichtungen nass und du hast min. eine Woche einen Schmierfilm auf
der Innenseite der Scheibe beim Rauf und Runterlassen !!🙄

Besonders schön ist es im Winter, wenn in dem Wasser noch Salzreste sind, das ist dann immer ein Spass !

Also bei meinem lassen die sich komplett versenken...
keine Ahnung warum die beim MJ10 nicht mehr komplett versenkbar sind!
Ist sicherlich störend beim einfahren in Parkgaragen beim entnehmen des Tickets könnte ich mir vorstellen... 😕

Zitat:

oberhalb der Gummidichtung stehen

Ok... kommt drauf an wie viel die drüber stehen bleiben...

Klang eben so als wären das einige cm, was bei mir definitiv nicht der Fall ist.

Wenn es sich jetzt um ein paar mm handelt dann ist es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Soundmässig stelle ich beim S-Mode und Serien-AGA kaum Unterschiede zum "Normal-Modus" fest

hast du das auf der autobahn getestet? ab ner bestimmten drehzahl ist ja die klappe eh auf, aber zumindest beim anfahren und niedrigen touren ist der unterschied nicht nur da sondern schon beachtlich.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Soundmässig stelle ich beim S-Mode und Serien-AGA kaum Unterschiede zum "Normal-Modus" fest
hast du das auf der autobahn getestet? ab ner bestimmten drehzahl ist ja die klappe eh auf, aber zumindest beim anfahren und niedrigen touren ist der unterschied nicht nur da sondern schon beachtlich.

Als ich von der Autobahn runter und kurz vor der Haustür war, also innerorts...aber vll. habe ich das am Samstagnachmittag nicht mehr so richtig wahrgenommen oder das sensible Gaspedal hat mich mehr beeindruckt. Muss ich also nochmal ran😉

war heute mit dem wagen mal an der ostsee, die autobahnen da oben sind ziemlich mies, liegt offenbar abseits genug für die gute betonplatten-bauweise aber nicht östlich genug um über den aufbau ost wieder durch was richtiges ersetzt worden zu sein 😁

trotzdem ist da teilweise kein tempolimit. bin jedenfalls vom mr wieder ziemlich begeistert, im normalmodus liegt der wagen auch bei sowas gut auf der strasse und hoppelt nicht. im s-mode wirds dagegen unangenehm holprig, den sollte man sich für sauber asphaltierte strecken oder stadt/landstrassen lassen. mindestens für autobahnfahrten lasse ich jedenfalls nichts auf's mr kommen, da sind die beiden varianten gold wert. bin jedenfalls froh das genommen zu haben.

leider waren immer nur kurze abschnitte frei, so dass ich nicht ausprobieren konnte wie's um die reale vmax bestellt ist (und damit im umkehrschluss wie nah ein serien-rs an der ab werk angegebenen leistung liegt), ging nur bis vmax 2.0 tfsi (tacho 277) 😉.

hat jemand schon mal gelegenheit gehabt zu prüfen ob seiner die 297er tachomarke bzw. 280 laut gps erreicht?

ach ja, mich würde noch interessieren was eure öltemperatur eigentlich sagt. laut anleitung liegt der warme motor bei 120°. wenn ich den wagen 20 minuten durch die stadt gefahren habe bin ich aber irgendwo bei um die 100°. von der zeit und strecke her würde ich sagen müsste das doch eigentlich reichen den warm zu kriegen. oder ist warm nur auf der AB zu erreichen? 🙂

Hallo Horst,

bei mir auch so um die 100-110 Grad Öltemp. maximal. War beim RS4 aber auch schon so, den hat man auch nur mit Mühe und Not mal auf 120 Grad gebracht. 😁

vMax: Heute seltsamerweise kurz laut Anzeige 280 km/h gefahren, sonst regelt er immer bei 276 km/h ab. Dann aber gleich wieder runter auf 276 km/h und als es etwas bergauf ging (aber nur ganz minimal), gleich abgefallen auf 272 km/h. Ist also nicht so berauschend, bezweifle dass da echte 280 km/h drin sind...

Hm,
auf dem Tacho oder nach GPS, für echte 280 müßte er schon deutlich über 280 laut Tacho gehen bei der bekannten Tachobweichung bei Audi.
Deiner ist doch bis 280 freigschaltet...
Hatte mal einen A3 3.2 DSG der schaffte mit Mühe Tacho 265-270 mit GPS waren das ca. 248...

LG

man sollte die Tachoabweichungen bei AUDI nicht verallgemeinern, mein A4 1,9TDI lief nie so richtig im Vergleich zu vorher gefahrenen gleichen Autos und zu den wahnsinnsangaben der Forumsmitglieder. Es wurden Ladedruck un LMM-Werte gecheckt, dabei kam heraus daß meiner eigentlich gut im Futter stehen müsste.
Nach Einbau eines GPS hatten wir festgestellt daß wir bei Höchstgeschwindigkeit keinerlei Abweichung vom Tacho zum GPS hatten.

Bei meinem TT ist die Maximalabweichung (zumindest bis 190km/h) bei 4km/h

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Hallo Horst,

bei mir auch so um die 100-110 Grad Öltemp. maximal. War beim RS4 aber auch schon so, den hat man auch nur mit Mühe und Not mal auf 120 Grad gebracht. 😁

vMax: Heute seltsamerweise kurz laut Anzeige 280 km/h gefahren, sonst regelt er immer bei 276 km/h ab. Dann aber gleich wieder runter auf 276 km/h und als es etwas bergauf ging (aber nur ganz minimal), gleich abgefallen auf 272 km/h. Ist also nicht so berauschend, bezweifle dass da echte 280 km/h drin sind...

Das hört sich bald so an, als wäre deiner auf 250 abgeregelt!? Aber die Tachoabweichung wäre dann wohl zu groß. Die Getriebeübersetzung gibt ja offenbar defninitiv nicht mehr als die 280 km/h her, aber bis dahin sollte er doch eigentlich souverän durchziehen!?😕

Ja, meiner ist auch bei 250 km/h abgeregelt. 😁

Zitat:

Die Getriebeübersetzung gibt ja offenbar defninitiv nicht mehr als die 280 km/h her, aber bis dahin sollte er doch eigentlich souverän durchziehen!?😕

So hab ich mir das auch vorgestellt. Aber gut, hatte gestern auch 30 Grad Außentemperatur. ^^

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Hallo Horst,

Das hört sich bald so an, als wäre deiner auf 250 abgeregelt!? Aber die Tachoabweichung wäre dann wohl zu groß. Die Getriebeübersetzung gibt ja offenbar defninitiv nicht mehr als die 280 km/h her, aber bis dahin sollte er doch eigentlich souverän durchziehen!?😕

AScomp gib doch einfach mal deine Fahrgestellnummer auf der Audipage ein, dann siehst du ob der Wagen möglicherweise tatsächlich abgeriegelt ist. 280 laut Tacho hört sich sehr nach 250 real an.

Zitat:

Original geschrieben von Moerdn

AScomp gib doch einfach mal deine Fahrgestellnummer auf der Audipage ein

klingt ja interessant, wo kann man denn da online die config checken?

Deine Antwort