Endlich habe ich mein Traum Auto aber ….

BMW 3er E93

Guten Tag liebe Leute,

endlich ist es soweit gewesen ich habe mein Traumauto einen BMW 320i e93 (erst zu Lassung 2008) mit Leder Sport Sitzen etc etc und soweit ich weiß Vollaustattung bis auf zwei Dingen die nicht dabei sind nämlich einmal 1. Automatik und 2. dem größeren Bildschirm.
Ich bin sehr zufrieden der Zustand ist super es macht nichts komischer Geräusche alles läuft soweit ich das beurteilen kann perfekt.
Jedoch hat der 320i N43 B20 A 170 PS (4Zylinder)
bereits 171.000km runter.
Das einzige was beim Motor gemacht wurde ist Regelmäßiger Öl und Öl Filter Wechsel und vor vielen Jahren wurden 3 Injektoren erneuert.
Die Steuerkette wurde nicht erneuert.
Es rasselt auch nichts und der Motor läuft gut aber ich überlege jetzt vorsorglich die Steuerkette tauschen zu lassen oder lieber gleich einen Austausch Motor BMW N53 325i 218PS (6Zylinder) zu kaufen.
Was würdet ihr empfehlen ich hatte vorher noch nie ein Auto und daher keine Erfahrung.
Aber für mich war seit ich 10 Jahre alt bin klar wenn
ein Auto dann BMW 🙂.

16 Antworten

Dann komm nach Gelsenkirchen..Machen es dir für 1500.
Selbst wenn du dafür 500km anreisen und 1 Tag hotel bleibst kommst du günstiger weg

Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten: Tausche die Steuerkette, und am besten alle Bauteile die damit verbunden sind (Kettenspanner, Gleitschienen, etc...).
Die 4 Zylinder Motoren der E9X Reihe sind bekannt für Steuerkettenprobleme. Nach 171.000km würde ich sie schon tauschen, vor allem da Du vor hast den Wagen noch etwas länger zu behalten.

Wenn Du dir doch den Aufwand eines Austausch-Motors antun willst, dann bitte nicht N53. Der N53 ist der schlechtere N52. Diese Motoren sind leider auch sehr anfällig, wobei der VFL Motor, der N52, viel zuverlässiger ist.
Ich fahre selbst einen N52 mit 245.000km und mit der ersten Steuerkette. Kein Rasseln, keine Probleme und keinen einzigen Fehler im System. Trotzdem werde ich demnächst die Steuerkette tauschen, da ich auch vor habe den Wagen länger zu behalten. Generell aber ist der N52 nicht anfällig was die Steuerkette betrifft.

Ich hoffe meine Erfahrungsberichte helfen Dir bei deiner Entscheidung.
Tausch die Steuerkette, und wenn Austausch-Motor dann N52.

Deine Antwort