ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Endlich H7 LEDs mit E-Zeichen?

Endlich H7 LEDs mit E-Zeichen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. September 2017 um 12:38

Durch Zufall bekam ich eben eine facebook Werbung vor die Augen, der Firma Erfolg LED. Ist anscheinend ein neues Startup aus Kroatien/Österreich welche H7 LED Nachrüstungen mit ECE / E-Kennzeichnung anbieten und scheinbar erfolgreich auf den Markt gebracht haben.

Offensichtlich wurde das E-Kennzeichen in Kroatien ausgegeben, wenn ich das beim überfliegen richtig gesehen habe, somit wäre das tatsächlich legale H7 LED Beleuchtung die man einfach in seine H7 Scheinwerfer einbauen kann.

Ich persönlich bin der Meinung, das dieser Schritt schon überfällig ist und nur von der Autoindustrie behindert wird, damit sie ihre überteuerten OEM Lösungen verkaufen können, weil wenn die Glühbirne im Haushald ausgedient hat, dann kann man das auch aufs Auto übertragen. Der Vorwand der Blendung ist meines erachtens haltlos. Ist der Scheinwerfer richtig eingestellt, kann man auch Flutlicht eingebaut haben und man wird nicht geblendet.

Link: http://erfolgled.com/de/produkte/abblendlicht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2017 um 12:38

Durch Zufall bekam ich eben eine facebook Werbung vor die Augen, der Firma Erfolg LED. Ist anscheinend ein neues Startup aus Kroatien/Österreich welche H7 LED Nachrüstungen mit ECE / E-Kennzeichnung anbieten und scheinbar erfolgreich auf den Markt gebracht haben.

Offensichtlich wurde das E-Kennzeichen in Kroatien ausgegeben, wenn ich das beim überfliegen richtig gesehen habe, somit wäre das tatsächlich legale H7 LED Beleuchtung die man einfach in seine H7 Scheinwerfer einbauen kann.

Ich persönlich bin der Meinung, das dieser Schritt schon überfällig ist und nur von der Autoindustrie behindert wird, damit sie ihre überteuerten OEM Lösungen verkaufen können, weil wenn die Glühbirne im Haushald ausgedient hat, dann kann man das auch aufs Auto übertragen. Der Vorwand der Blendung ist meines erachtens haltlos. Ist der Scheinwerfer richtig eingestellt, kann man auch Flutlicht eingebaut haben und man wird nicht geblendet.

Link: http://erfolgled.com/de/produkte/abblendlicht

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 28. September 2017 um 15:08:36 Uhr:

Auch wenn die Lampen eine E Zulassung besitzen darf man die nicht so einbauen, weil der Scheinwerfer auch eine entsprechende Prüfnummer besitzen muss.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 22:07

Das wäre ja Unsinn. Kein Scheinwerferhersteller kann alle Glühlampen testen. Es gibt da ja durchaus Unterschiede. Wenn ein Bauteil geprüft und zugelassen wurde für die Verwendung in H7 Scheinwerfern, dann braucht es nicht einen neuen Scheinwerfer. So verstehe ich jedenfalls die Regelung und Gesetzeslage.

Wer sich mit den LEDs auskennt wird sehen das es so wie auf den Bild nicht klappen wird. Zu wenig Kühlung für 24 Watt LED Brenner auf der kleinen Fläche.

Die Abwärme ist bei hohen Leistungen auf kleinen Raum das Problem. Dafür braucht man entweder eine aktive Kühlung oder eine größere Kühlfläche. Sehe ich beides nicht im Bild.

Ergo wird die Leistung bescheiden sein. Warten wir ab wenn die ersten im Scheinwerfer landen und man 1 zu 1 vergleichen kann.

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. Oktober 2017 um 22:31:22 Uhr:

Heute mit der Firma Erfolg LED telefoniert und gesprochen und die haben mir bestätigt sie haben eine E-Zulassung erhalten und vertreiben momentan hauptsächlich in Österreich, Slowenien und Kroatien. Deutschland ist gerade in Planung. Mir wurde bestätigt das sie für den Ersatz der H7 Glühlampen gedacht sind. Ich habe mir jetzt ein Angebot machen lassen, werde weiter berichten...

Innerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes (EWG) sind die Prüfnummern anerkannt. Mit einer ECE-Nummer DARF der Einbau derartiger Komponenten ohne weitere Anforderungen erfolgen. Alte H7 Birne raus, neue rein. Wenn der Einbau zu Schäden führt MUSS der Hersteller/Verkäufer im Sinne der Produkthaftung die entstandenen Schäden ersetzen. Zudem wird bei entsandener Unfallgefahr das BGB greifen und eine delikfähige Handlung aus vorhersehbarem Risiko generiert.

Was mich jetzt sehr aufhorchen lässt, ist dass diese Firma als Vertrieb auftritt. Als Inverkehrbringer MUSS man diese ECE-Prüfung ebenso nachweisen wie als Hersteller.

Dieser Händler tritt als nicht sicher auf. Entweder ich habe eine Zulassung und kann dann im gesamten europäischen Raum (EWR) damit handeln, oder ich vertreibe die Dinger auf einem Markt wo die technischen Anforderung geringer sind... Slowenien, Kroatien, etc. Für mich ist die Zulassung einer Hochleistungs-LED-H7 Tauscheinheit, nicht zulassungsfähig da diese viel zu viel Wärme generiert. Diese Wärme würde jeden älteren Scheinwerfer zum Schmelzen bringen. Nur leider MUSS eine universelle H7-Birne das eben abdecken.

Ich bin gespannt was da noch raus kommt. Mein gesunder Menschenverstand lässt die Alarmglocken klingeln... trotz Zulassung kein Vertrieb, nicht mal über Amazon. Werben mit ECE-Zulassung und informieren das die Zulassung endlich da ist...

Zitat:

Dieser Händler tritt als nicht sicher auf. Entweder ich habe eine Zulassung und kann dann im gesamten europäischen Raum (EWR) damit handeln, oder ich vertreibe die Dinger auf einem Markt wo die technischen Anforderung geringer sind... Slowenien, Kroatien, etc. Für mich ist die Zulassung einer Hochleistungs-LED-H7 Tauscheinheit, nicht zulassungsfähig da diese viel zu viel Wärme generiert. Diese Wärme würde jeden älteren Scheinwerfer zum Schmelzen bringen. Nur leider MUSS eine universelle H7-Birne das eben abdecken.

 

Die Vorschalteinheit hat nen riesigen Kühlkörper dran und kann nur wirken wenn dieser in den Motorraum ragt, innerhalb vom Scheinwerfer dürfte es Probleme geben, werde mal bei Gelegenheit n Foto rein setzen.

Bevor der Scheinwerfer schmilzt, sind die Dinger vorher im Arsch, für unsere Quadrokopter haben wir mal die hellsten LEDs aus China bestellt die es gibt, sind auf Aluleiste, auf nen S3 Akku ganz cool, bei einem S4 tun dir die Augen weh, ab S6 braucht man ne Schweißerbrille, ohne Kühlung, in dem Fall die Propeller, werden se kurz blau, dann schmelzen die Lötstellen der Widerstände.

Hier mal ein Link wie 1m Streifen und Lipo 3S 11.1 V 20 C nen Platz von oben ausleuchtet in der Nacht, zu sehen ab 5min 28

https://www.youtube.com/watch?v=njwhuXUQ0dU

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 13. Oktober 2017 um 22:49:23 Uhr:

Zitat:

Dieser Händler tritt als nicht sicher auf. Entweder ich habe eine Zulassung und kann dann im gesamten europäischen Raum (EWR) damit handeln, oder ich vertreibe die Dinger auf einem Markt wo die technischen Anforderung geringer sind... Slowenien, Kroatien, etc. Für mich ist die Zulassung einer Hochleistungs-LED-H7 Tauscheinheit, nicht zulassungsfähig da diese viel zu viel Wärme generiert. Diese Wärme würde jeden älteren Scheinwerfer zum Schmelzen bringen. Nur leider MUSS eine universelle H7-Birne das eben abdecken.

 

Die Vorschalteinheit hat nen riesigen Kühlkörper dran und kann nur wirken wenn dieser in den Motorraum ragt, innerhalb vom Scheinwerfer dürfte es Probleme geben, werde mal bei Gelegenheit n Foto rein setzen.

Bevor der Scheinwerfer schmilzt, sind die Dinger vorher im Arsch, für unsere Quadrokopter haben wir mal die hellsten LEDs aus China bestellt die es gibt, sind auf Aluleiste, auf nen S3 Akku ganz cool, bei einem S4 tun dir die Augen weh, ab S6 braucht man ne Schweißerbrille, ohne Kühlung, in dem Fall die Propeller, werden se kurz blau, dann schmelzen die Lötstellen der Widerstände.

Hier mal ein Link wie 1m Streifen und Lipo 3S 11.1 V 20 C nen Platz von oben ausleuchtet in der Nacht, zu sehen ab 5min 28

https://www.youtube.com/watch?v=njwhuXUQ0dU

Nur mal so am Rande, dir ist bewusst das eine Halogenlampe wesentlich mehr Wärme erzeugt als ne LED Lampe?

70% von 50 Watt ist deutlich mehr als 30% von 24 Watt.

Zum anderen lässt sich die LED kontrollieren wie heiß sie ist, dann kann eine intelligente Elektronik die Leistung runterregeln. Wenn es zu heißen wird. Dann Leuten es halt nur nicht so hell.

Gretz

All das sind technische Dinge die lösbar sind... trotzdem ist der Fakt, das eine H7-ECE-Zulassung entweder für ALLE Typen zugelassen ist oder eben nicht. Die vom Hersteller abgedeckten "Plug & Play für 90% aller Fahrzeuge" sind nicht machbar. Entweder H7 (Sockelbezeichnung!!!) passt in einen Scheinwerfer oder eben nicht.

Ich hab auch eine Anfrage gemacht... vor knapp zwei Wochen. Bisher keine Reaktion. Ob das wohl daran liegt das ich explizit nach einer ECE Zulassung gefragt habe und ob die Nummer aufgebracht ist?!? --- Ein Schelm wer da böses denkt ;)

Ich würde es einfach mal gerne Testen. Passen die überhaupt ohne weiteres In den Scheinwerfer?(Audi a3)

Passen bestimmt nur kommt ja keine Ware beim Kunden an.

Themenstarteram 5. November 2017 um 7:59

Ich habe die Telefonnummer von dem Herrn... Könnt gerne anrufen ;)

Hat das jetzt schon jemand getestet?

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 15. Oktober 2017 um 21:48:35 Uhr:

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 13. Oktober 2017 um 22:49:23 Uhr:

Zitat:

Dieser Händler tritt als nicht sicher auf. Entweder ich habe eine Zulassung und kann dann im gesamten europäischen Raum (EWR) damit handeln, oder ich vertreibe die Dinger auf einem Markt wo die technischen Anforderung geringer sind... Slowenien, Kroatien, etc. Für mich ist die Zulassung einer Hochleistungs-LED-H7 Tauscheinheit, nicht zulassungsfähig da diese viel zu viel Wärme generiert. Diese Wärme würde jeden älteren Scheinwerfer zum Schmelzen bringen. Nur leider MUSS eine universelle H7-Birne das eben abdecken.

 

Die Vorschalteinheit hat nen riesigen Kühlkörper dran und kann nur wirken wenn dieser in den Motorraum ragt, innerhalb vom Scheinwerfer dürfte es Probleme geben, werde mal bei Gelegenheit n Foto rein setzen.

Bevor der Scheinwerfer schmilzt, sind die Dinger vorher im Arsch, für unsere Quadrokopter haben wir mal die hellsten LEDs aus China bestellt die es gibt, sind auf Aluleiste, auf nen S3 Akku ganz cool, bei einem S4 tun dir die Augen weh, ab S6 braucht man ne Schweißerbrille, ohne Kühlung, in dem Fall die Propeller, werden se kurz blau, dann schmelzen die Lötstellen der Widerstände.

Hier mal ein Link wie 1m Streifen und Lipo 3S 11.1 V 20 C nen Platz von oben ausleuchtet in der Nacht, zu sehen ab 5min 28

https://www.youtube.com/watch?v=njwhuXUQ0dU

Nur mal so am Rande, dir ist bewusst das eine Halogenlampe wesentlich mehr Wärme erzeugt als ne LED Lampe?

70% von 50 Watt ist deutlich mehr als 30% von 24 Watt.

Zum anderen lässt sich die LED kontrollieren wie heiß sie ist, dann kann eine intelligente Elektronik die Leistung runterregeln. Wenn es zu heißen wird. Dann Leuten es halt nur nicht so hell.

Gretz

Ist auch ned richtig, besitzt die LED ne Vorschalteinheit, was auch ned nur zum kühlen gedacht ist, sondern auch die 12 V Bordnetzspannung durch Widerstände reduziert wird auf sehr niedrige Spannung, werden die Widerstände dermasen heiß dasde damit kochen könntest.

Wird ne Gleichspannung reduziert, entsteht Wärme...ganz einfach.

Das Halogen in der Birne verhindert das der Glühfaden durchbrennt und ist ein schlechter Wärmeleiter, deshalb kann man eine Halobirne auf engsten abgeschlossenen Raum betreiben ohne das Material ausenrum in Leidenschaft gezogen wird.

Bis jetzt gibt noch kein Steuergerät das bei übermäsiger Wärme den Strom reduziert bei LEDs, wär mir neu.

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 6. November 2017 um 17:23:10 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 15. Oktober 2017 um 21:48:35 Uhr:

 

Nur mal so am Rande, dir ist bewusst das eine Halogenlampe wesentlich mehr Wärme erzeugt als ne LED Lampe?

70% von 50 Watt ist deutlich mehr als 30% von 24 Watt.

Zum anderen lässt sich die LED kontrollieren wie heiß sie ist, dann kann eine intelligente Elektronik die Leistung runterregeln. Wenn es zu heißen wird. Dann Leuten es halt nur nicht so hell.

Gretz

Ist auch ned richtig, besitzt die LED ne Vorschalteinheit, was auch ned nur zum kühlen gedacht ist, sondern auch die 12 V Bordnetzspannung durch Widerstände reduziert wird auf sehr niedrige Spannung, werden die Widerstände dermasen heiß dasde damit kochen könntest.

Wird ne Gleichspannung reduziert, entsteht Wärme...ganz einfach.

Das Halogen in der Birne verhindert das der Glühfaden durchbrennt und ist ein schlechter Wärmeleiter, deshalb kann man eine Halobirne auf engsten abgeschlossenen Raum betreiben ohne das Material ausenrum in Leidenschaft gezogen wird.

Bis jetzt gibt noch kein Steuergerät das bei übermäsiger Wärme den Strom reduziert bei LEDs, wär mir neu.

Interessant, dachte das wäre eine triviale Technik , aber wenn dem nicht so ist geh ich mal zum Patentamt.

Wiederstände werden ja nur verwendet um die Verlustleistung auf halogen Nivea zu heben um die Ausfall Erkennung der Steuergeräte auszutricksen. Dürfte bei der Birne aber keine Rolle spielen.

Gretz

Zitat:

Wiederstände werden ja nur verwendet um die Verlustleistung auf halogen Nivea zu heben um die Ausfall Erkennung der Steuergeräte auszutricksen. Dürfte bei der Birne aber keine Rolle spielen.

 

Antwort:

Widerstände bei Hochleistungs LEDs tricksen ned das Steuergerät aus, sondern den Bordstrom 12 V 60-80AH, ohne Widerstände im Vorschaltgerät, bzw elektronische Konstant Stromquelle macht es Blitz und die LEDs sind gewesen.

Wir reden hier von Retrofits LEDs wie Kennzeichenbeleuchtung, Nebel und Tagfahr wie 3.Bremslicht, Innenbeleuchtung usw. aber hauptsächlich über Scheinwerfereinsatz Retros.

Zitat:

Zum anderen lässt sich die LED kontrollieren wie heiß sie ist, dann kann eine intelligente Elektronik die Leistung runterregeln. Wenn es zu heißen wird. Dann Leuten es halt nur nicht so hell.

Antwort:

LEDs sind nicht Dimmbar,wird die Stromstärke reduziert leuchten sie schwächer aber dann in einer anderen Farbtemperatur, die die dann wiederum nicht der STVZO entspricht für Hauptscheinwerfer.

Die LEDs in Retro oder reinen LED Scheinwerfer sollten womöglich gar ned heiß werden, weils es die lebensdauer der LED runtersetzt, deswegen haben LED Hauptscheinwerfer eine zusäzliche aufwendige Kühlung für die LEDs, wegs hoher Ausentemp oder Sonneneinstrahlung.

Also Bei Retroeinsätzen gibt es ein paar problemchen, die noch ned ganz gelöst sind, ned so wie bei meiner Frau, dessen Kühlkörper und Schalteinheit ausserhalb des Scheinwerfers sind.

Deswegen kopiere ich dir mal die Nachteile aus WIKI vielleicht brauchste dann ned zum Patentamt latschen, sondern 1 und 1 zusammen zählen.

 

LED-Scheinwerfer haben im Vergleich mit anderen Scheinwerfern höhere Anschaffungskosten. Ein Grund dafür ist, dass sie technisch aufwendiger aufgebaut sind (beispielsweise benötigen sie eine elektronische Konstantstromquelle). Außerdem sind die Hochleistungs-LEDs, die aufgrund der geringen Einzelleistungen in großer Anzahl benötigt werden, noch relativ kostenintensiv.

Die unvermeidliche Verlustleistung in Form von Wärme ist bei LEDs problematisch, da die Temperatur im Inneren des Kristalls von Halbleitern wie z. B. in LEDs etwa 200 °C nicht übersteigen darf. Daher wird insbesondere bei sonnenbeschienenen Leuchten und hoher Umgebungstemperatur ein Kühlkörper und teils aktive Kühlung notwendig, welche Zusatzkosten nach sich zieht.

Die Effizienz und auch die Lebensdauer von LEDs sinkt mit steigender Halbleiter-Temperatur. Obwohl Temperaturen von ca. 120–150 °C zulässig sind, sollte die Halbleiter-Temperatur daher so niedrig wie möglich gehalten werden.

Scheinwerfergläser können bei Fahrzeugen und im Außeneinsatz von innen beschlagen. Bei Glühlampen verdunstet die Feuchtigkeit an der Innenseite des Glases wegen der hohen Temperaturen. Bei LEDs ist das wegen der geringeren Temperatur der Lichtquelle nicht der Fall; hier sind andere Lösungen erforderlich.

Der Lichtstrom von LED-Scheinwerfern ist derzeit (Februar 2011) auf etwa 11.000 Lumen[14] (140 Watt) beschränkt, größere Leistungen (bis über 15 Kilowatt) sind bisher den Glüh-, Schwefel- und Gasentladungslampen vorbehalten.

LED-Scheinwerfer besitzen bei gleichem Lichtstrom ein größeres Gehäuse als Glüh- oder Gasentladungslampen, um die notwendige Elektronik und erforderliche Kühlung unterbringen zu können.

LED-Leuchten, die häufig mittels Pulsweitenmodulation mit nur etwa 50…200 Hertz gedimmt sind, irritieren manche Menschen, die bewegte gepulste Lichtquellen als mehrere nebeneinander stehende Einzellichter wahrnehmen (sogenannter Perlschnureffekt). Dieser Effekt wirkt sich insbesondere im Straßenverkehr (manche LED-Rücklichter) für diese Menschen sehr störend aus. Diese Wahrnehmung geschieht unwillkürlich und tritt auch bei Winkelbewegungen des Auges auf. Allerdings kann dieses Problem durch eine höhere Pulsfrequenz mit geringem Aufwand gelöst werden und ist daher kein prinzipieller Nachteil.

Bei Ausfall einer LED muss je nach Konstruktionsweise der gesamte Scheinwerfer ersetzt werden, da das Ersetzen einzelner LEDs vom Gesetzgeber nicht vorgesehen ist bzw. mit Werkstattmitteln nur aufwendig vorgenommen werden kann.

Der Farbwiedergabeindex weißer LEDs ist häufig schlechter als der von Glühlampen, Xenon-Gasentladungslampen oder Halogen-Metalldampflampen

Durch Farbmischung erzeugte Lichtfarben verursachen je nach Konstruktion möglicherweise farbige Schatten

Ich habe bis heute keine Antwort auf meine Anfrage bekommen... für mich ist das ein Verdachtsmoment. Da wird schlicht etwas versprochen was nicht einzuhalten ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Endlich H7 LEDs mit E-Zeichen?