Endlich frei!
So, seit gestern gehöre ich zu den glücklichen, die keinen Alfa mehr besitzen.
Ich hake die letzten 4 Jahre unter dem Kapiel "Erfahrungen" ab.
Wer sich nach einem neuen Auto umsucht, dem kann ich nur empfehlen, alle die Warnungen und negativen Kommentare hier im Forum erst zu nehmen.
Interessant ist ja z.B. das es in den Alfa-Foren zu 90% darum geht, dass jemand Hilfe bei Problemen mit seinem Alfa sucht. Das sollte zu denken geben...
Jetzt kommen natürlich wieder alle die aus ihrem Löchern, die sagen:
"Alfa ist genau so zuverlässig wie andere Autos auch! Aber Alfa wird von Bösen Mensche immer nur schlecht gemacht, das ist ja so gemein!".
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich nicht mehr Alfa-Fahrer bin, auch wenn der Motor schon Spaß gemacht hat.
Wen es interessiert, der kann ja mal ein paar Gebrauchtwagenhändler anrufen und fragen was man für einen Alfa mit den und den Merkmalen bekommt. Jeder zweite sagt ohne auch nur weiter zuzuhören "Alfa kaufen wir nicht, damit hat man immer nur Ärger". Liegt das daran dass die keine Ahnung davon haben oder vielleicht doch daran, dass ein Alfa mehr Probleme macht als Spaß?!
Das sind natürlich meine Subjkektiven Erfahrungen, das stimmt. Aber ich wünsche eigentlich niemandem, dass er sie machen muss. Für mich war mein Auto die reinste Geld-Vernichtungs-Maschine. Ich habe es mal durchgerechnet: OHNE Sprit, Wartung, Versicherung, Reperaturen usw. hat mich ALLEIN der Wertverfall (ich ich habe ihn schon gebraucht gekauft) hat fast 300,-- PRO MONAT gekostet!!!!!
Also, allen Alfisti weiterhin viel Glück, ich such mir jetzt ein vernünftiges Auto!
Beste Antwort im Thema
pauschal und quatsch.
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53 Antworten
Ok, das Alfas einen großen Wertverlust haben ist ja bekannt.
War es nur der Wertverlust oder waren noch teure Reparaturen dabei?
Reparaturen:
Lichtmaschine für 500,--, Vorderachsenstabi für 700,--, Batterie für 150,--, Zahnriemen für 1.400,--.
Außerdem alle 20tkm ne Inspektion für die mir der Freundliche um die 250,-- abgeknöpft hat (insgesamt ca. 1.500,--) plus Bremsen und Verschleißteile.
150 Ökken für ne Batterie? Und du bezahlst das? Selber schuld. Da kann ich mir denken, wie sie dich beim Rest abgeledert haben.
(Wie schafft man es eigendlich, einen Stabi zu beschädigen...?)
In allen Foren sind 90% der Anfragen von Leuten, die ein Problem haben. Keiner kommt auf die Idee, einen neuen Thread loszutreten, um zu schreiben: "Toll alles i.O."
Ich kann mir hier bei MT in jedem Forum die Threads anschauen, da geht es *immer* um Probleme, egal bei wem. Und wenn ich die Menge der Fzg. auf der Straße mit den der Treads verleiche, stehen wir hier bei Alfa richtig gut da.
Mal abgesehen von den allfälligen Motortotalschäden durch verschleppte Wartung sind das hier fast alles Zipperlein[1], die ohne großes Geld zu beheben sind.
Roland
[1]Wenn die Leute natürlich irgend welche Teile aus der Bucht (billisch LMM) verbauen, wundern mich Macken überhaupt nicht.
die genannten kosten/reparaturen liegen für einen v6 völlig im üblichen rahmen. schau ma was das z.b. bei einem vergleichbaren audi kostet
die verlockung liegt bei alfa im niedriegen anschaffungspreis aufm gebrauchtwagenmarkt. vergleichbar motorisierte autos anderer hersteller kosten da ne ganze ecke mehr. insofern wird ein alfa häufig von leuten gekauft, die den unterhalt eines 200 + x PS autos unterschätzen...
Ja, was den niedrigen Anschaffungspreis angeht stimmt das.
Aber ich bin froh mir jetzt wieder einen Münchener zu holen. Aus meiner Sicht ist da alles einfach besser durchdacht.
Ein Beispiel: im 156 die Sitzheizung. Die ist doch verbaut, als hätte man kurz vor Auslieferung noch gedacht "SCH****, ich wusste das wir was vergessen haben. Mach noch ne Sitzheizung rein, den Schlater machen wir dann halt UNTER DEN SITZ!".
Design ist toll, Gebrauchtwagenpreis, der V6 Motor und das Getriebe auch.
Aber sonst wirkt vieles lieblos und unüberlegt aus meiner Sicht.
Aber das könnt ihr ja anders sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
150 Ökken für ne Batterie? Und du bezahlst das? Selber schuld. Da kann ich mir denken, wie sie dich beim Rest abgeledert haben.
Eine Magneti Batterie für den V6 kostet nun mal so viel, eine ausm Baumarkt wahrscheinlich nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
(Wie schafft man es eigendlich, einen Stabi zu beschädigen...?)
Das schaffts ganz alleine!
Der relativ Schwere V6 Motor trägt zu einer relativ hohen Belastung der Vorderachse bei. Gleiches gilt bei den V6-Modellen auch für die Querlenker. Weiß man eigentlich.
Zitat:
Original geschrieben von system8
insofern wird ein alfa häufig von leuten gekauft, die den unterhalt eines 200 + x PS autos unterschätzen...
Naja, genau die haben mich ja nicht sonderlich überrascht, das war noch im Rahmen.
Trotzdem muss man sagen, dass ein vergleichbarer BMW weniger häufig in die Werkstatt muss (ich habe da erfahrung, meine Fam. (auuer mir) fährt seit 15 Jahren nur BMW, vom 316 bis zum 525 und X3, da sehe ich gut, wie ein Auto mit 150.000km außer Ölwechsel und neuen Bremsscheiben keinen Ärger macht. Und auch bei einem 10 Jahre alten 5er oder 3er klappert innen gar nichts. Das hat man bei Alfa schon fast wenn man vom Hof fährt, das hier und da etwas knarzt. Und das dolle: ein 159 ist ja kein bisschen günstiger als ein 3er wenn man ihn neu kauft.
Man muss schon Idealist sein, um das alles immer wegzudiskutieren. Aber bitte.
Wie gesagt, ich bin endlich frei :-)
der 159 ist ja auch den deutschen premium marken ebenbürtig !
also ich kann bisher nur sagen dass ich recht zufrieden bin. ok, ein japaner ist es nicht (da war technisch gesehen nie was dran bei mir und in meiner familie), aber bis auf die leicht erhöhten kosten bei verchleissteilen bin ich immer noch zufrieden. mehr als 2 jahre habe ich noch kein auto behalten, außer den alfa
bis auf batterie (die wohl schon vor 2 jahren beim kauf platt war) und nem druckventil war noch nichts dran...
Zitat:
Original geschrieben von Prätorianer
Und das dolle: ein 159 ist ja kein bisschen günstiger als ein 3er wenn man ihn neu kauft.
Naja. Alfa 159 1.8 TBI mit 200 PS 29500 Euro, BMW 320i mit 170 PS Benziner und Radkappen 30600 Euro und dem 3er fehlen mindestens noch 17 Zoll Alu felgen und eine Klimaautomatik, falls mans braucht noch den Tempomaten. Dazu wird es bei Alfa mehr Rabatt geben. Das sind schon so 4000 Euro Unterschied zugunsten des sogar stärkeren Autos.
Und da du dich schon über 250 Euro für eine Inspektion beschwerst wird das auch für dich ein nennenswerter Betrag sein.
Wenn man mit einer Automarke nicht warm wird sollte man es auch lassen. Warum sollte man jetzt dagegen argumentieren, was Alfa sicherlich nicht ist, ist eine Marke für jedermann.
Und BMW ist sicher auch nicht schlecht, solange du dich nicht zu Audi verirrst gibt es ja noch Hoffnung.
Moin,
Das ist allerdings ein recht typisches Problem aller großen und leistungsstarken Fronttriebler ... Ganz gleich wo Sie herkommen.
Abgesehen von deinem Wertverlust steht deine Bilanz doch gut dar - auch im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern.
Das Alfas nicht unbedingt grundsätzlich logisch aufgebaut sind und Ergonomie öfters mal dem Design folgen muss - ist auch nicht zwingend neu Das war auch schon immer so. Das macht aber durchaus einen Teil des Charmes der Autos aus. Mehr Liebe im Detail, müssen wir nicht drüber diskutieren, wäre manchmal schon wünschenswert.
Und - auch bei BMW gibt es in den Autos SCHWACHPUNKTE und SCHWACHSTELLEN. Treffen die dich - bist du auch ein Vermögen los.
Was ich damit sagen will: Alfa ist nicht genausogut wie alle anderen ... aber es gibt HEUTE keine wirklich schlechten Autos mehr. Der Grund dafür ist unter anderem, das die Teile die häufig kaputt gehen fast alle vom gleichen Zulieferer kommen.
MFG Kester
Kauf dir am besten nen 6Zylinder Diesel von BMW und gleich noch n Satz Injektoren... Davon vernichten die 6-7 Jahre alten Motoren ca. 3 Stk pro Jahr Mal ehrlich, ich hatte den Großen Diesel.... Lima richten lassen 100€ (einbau 50€) hinten mal 2 Streben für 100€ Batterie 100€ usw... und vorne am Stabi war nix. Auch nix nach 180tkm und mein Motor is sicher nicht leicher als n V6 Benziner.... aber mach deine Erfahrungen erstmal mit anderen Autos. Ich kenn durchaus Leute, die mit nem Opel oder VW seit 6-10Jahren quasi nix hatten. Da war mein Alfa leider auch weit entfernt von....
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
Zitat:
Original geschrieben von Prätorianer
Und das dolle: ein 159 ist ja kein bisschen günstiger als ein 3er wenn man ihn neu kauft.
Naja. Alfa 159 1.8 TBI mit 200 PS 29500 Euro, BMW 320i mit 170 PS Benziner und Radkappen 30600 Euro und dem 3er fehlen mindestens noch 17 Zoll Alu felgen und eine Klimaautomatik, falls mans braucht noch den Tempomaten. Dazu wird es bei Alfa mehr Rabatt geben. Das sind schon so 4000 Euro Unterschied zugunsten des sogar stärkeren Autos.
Und da du dich schon über 250 Euro für eine Inspektion beschwerst wird das auch für dich ein nennenswerter Betrag sein.
:-)
Das ist ja ein tolles Argument. Haha, weil Alfa mehr Rabatte gibt (bzw. geben MUSS) ist er dann ca. 13% günstiger. Ja, also damit bin ich nun endgültig überzeugt. 10% kannste auch beim BMW rausschlagen, wenns hart auf hart kommt. Und beim Neuwagenkauf achtet sicher keiner der einen BMW kaufen möchte darauf ob er einen Alfa für ein paar EUR weniger bekommen würde...
"Zugunsten des stärkeren Autos":
Wer guckt denn bei sowas in erster Line auf die PS-Zahl? Du vergleichst hier z.B. einen 4-Zylinder mit einem 6-Zylinder Motor (zumindest bei den älteren). Welcher von beiden auf lange Sicht der stärkere ist, ist doch noch lange nicht durch die PS-Zahl ausgedrückt. Im Gegenteil sogar eher. Bei BMW der größere Motor mit 6-Zylindern und einer nicht ganz so hochgezüchteten Leistungen gegen den 1,8l Alfa mit hochgezüchteter Leistung...