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Endlich der Quantensprung

Themenstarteram 24. März 2006 um 19:08

Hallo Mondeogemeinde,

endlich hab ich auch einen 2,0 TDCI 96, kw mit 6 Gang, was für ein Spass :-) Nachdem ich jetzt 3 Jahre 2 Mondeo 1,8 TD mit 90 PS ca. 130tkm über die Autobahn geprügelt habe und eigentlich ganz zufrieden war, denn ausser tanken 6,8l/100km und Ölwechsel alle 15tkm ist bis auf die Lichtmaschine, bei beiden Wagen, nix kaputt gegangen. Gute alte Vorkammerdiesel :-)

Ach ja, was man gerechter Weise noch sagen muss ist, dass die Lichtmaschine nach meiner Ansicht an einem ziemlich blöden, da sehr heissen Ort verbaut und ein Defekt damit vorprogrammiert ist. Das hätte man besser lösen können. Es ist ja schließlich genug Platz im Motorraum.

Na ja mit der Zeit wird man anspruchsvoller und ich hatte auch keine Lust mehr mich von diesen Hilfsdieselfahrern a´la Golf und Passat TDI auf der Autobahn verar* zu lassen und somit musste jetzt was stärkeres her.

Ich bin jetzt seit 2 Wochen ca. 1500 km mit dem TDCI unterwegs und hab immer noch Spass ohne Ende. Selbst bei zügiger Fahrweise ab 160 km/h aufwärts habe ich noch nie mehr als 6,6l/100km verbraucht und der Wagen hat eine Beschleunigung wie ich Sie nur vom Mondeo V6 kenne. Die Tachoanzeige kann ich bestimmt auch voll ausreizen, bei 220 km/h im 6. Gang lagen gerade ca. 3500 U/Min an. Was ist eigentlich die wirkliche Endgeschwindigkeit eines Turnier - 210 km/h?

Natürlich füll ich beim tanken immer artig LM 2 Taktöl zu, soll ja auch halten die neue Karre. Fragen ob er damit leiser oder lauter, mehr oder weniger verbraucht kann ich leider nicht beantworten, da ich keinen Vergleich habe. Allgemein, gegenüber dem alten TD muss ich sagen, ich habe von der Greäuschkulisse her das Gefühl ich fahre einen Benziner.

Was mir aufgefallen ist, die Drehzahl im Leerlauf variert zwischen 750 und 900 U/Min und das ganz unabhängig davon ob der Motor warm ist oder ich grad losgefahren bin. Ist das normal?

Was mir noch aufgefallen ist, die Tankanzeige geht ziemlich genau. Ich hätte nicht gedacht, dass Ford das jemals hinbekommt. Beim TD zeigte nach 600 km die Tankuhr immer noch halbvoll und anschließend konnte man ihr beim negieren zusehen. Beim TDCI hab ich so nach 450 km die Hälfte überschritten und bei 800 denk ich dann mal an eine Tankstelle weil das Lämpchen leuchtet und er beim Starten bimmelt.

Stichwort klingeln - kann mir jemand sagen, wie ich dieses penetrante Klingelgeräusch ausstellen kann, wenn ich ohne angelegten Gurt fahre? Ich muss morgens ein ganzes Stück durch die Tiefgarage und anschließend noch Verenkungen am Toröffner machen, da kann ich keinen Gurt brauchen und der klingelt in einer Tour und gibt keine Ruhe, das nervt vielleicht. Beim ersten Mal dachte ich schon ich hätte eine Einparkhilfe und hab mich gewundert das wir diese beim Kauf übersehen haben. Als ich mich dann umgeschaut hab, waren es noch gut 2,50 m bis zur nächsten Wand!

Dann will ich mal hoffen, dass der Wagen von der Haltbarkeit genau so gut ist wie seine Vorgänger. Glauben will ich es ja noch nicht.

Als Tuningmaßnahme würde ich mir hinten gern noch diesen Edelstahl Ladekantenschutz auf die Stoßstange kleben. Weiss jemand wo ich diesen bekomme. Aber bitte keinen Ramsch von ebay; der soll halten und auch die Waschanlage überstehen.

So das wars - in diesem Sinne vielen Dank für die Aufmerksamkeit.....................

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7 Antworten

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner neuen Eroberung,

auf Wekoe-Seite wirst du alles Finden was man(N) am MK3 einstellen kann. Solltest du noch Fragen haben ... einfach Posten ;)

Viel Spaß

Zitat:

Als Tuningmaßnahme würde ich mir hinten gern noch diesen Edelstahl Ladekantenschutz auf die Stoßstange kleben. Weiss jemand wo ich diesen bekomme. Aber bitte keinen Ramsch von ebay; der soll halten und auch die Waschanlage überstehen.

Das Orginal von Ford passt und hält.

Zitat:

Original geschrieben von JensJensen

Das Orginal von Ford passt und hält.

...und kostet noch weniger als das Zubehör bei eBay.

Dazu habe ich diese Woche etwas gesehen......ich dachte mich trifft der Schlag.

Da hat doch jemand eine originale Edelstahlladekanntenschutzleiste (was für ein Wort) für 80,99 Euro ersteigert !!

80,99 €

Meine lieben Forum-Brüder, ich hoffe doch stark das, dass keiner von Euch war.

Die Leiste kostet beim Fordhändler ca.

45 €

Grüsse,

Richard

AUA

 

Zweitaktöl? aua!

lass das ma da raus! es mag evtl. deine Hochdruckpumpe schmieren... im Motor verändert es höchstens die Zündung in die eine oder andere Richtung!

Ich bin sicher du machst eher was kaputt als heile! Es verändert nur die Viskosität...

Die Jungs halten auch ohne irgendwas lange! unser ältester hat 290 auf der Uhr... mit normalem Diesel und preiswertem 5 W 30 Öl mit Ford Freigabe regelmäßig Öl wechseln... Filter tauschen und gut.

Dein bimmeln kann nur der FFH beenden man kann dem Steuergerät bescheid sagen haben die bei unseren Taxen auch gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von floka.floka

...und kostet noch weniger als das Zubehör bei eBay.

Dazu habe ich diese Woche etwas gesehen......ich dachte mich trifft der Schlag.

Da hat doch jemand eine originale Edelstahlladekanntenschutzleiste (was für ein Wort) für 80,99 Euro ersteigert !!

80,99 €

Meine lieben Forum-Brüder, ich hoffe doch stark das, dass keiner von Euch war.

Die Leiste kostet beim Fordhändler ca.

45 €

Grüsse,

Richard

Hy Richard,

habe ich auch gesehen ... wollte bis 40 Euro mitbieten, aber bei solchen unüberlegten Geboten ,,, nein DANKE!

Den Verkäufer wirds freuen - vielleicht sollte man da eine Geschäftsidee entwickeln ?!?! :-)

Grüße

Ronny

Re: AUA

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Dein bimmeln kann nur der FFH beenden man kann dem Steuergerät bescheid sagen haben die bei unseren Taxen auch gemacht!

Stimmt nicht, dazu brauchst du keinen Fordhändler. sagte doch schon Vorher auf Wekoes Seite kann man alles nach lesen.

Zitat aus Wekoes Seite:

Aktivierung/Deaktivierung - Warnton–Sicherheitsgurt

ACHTUNG : Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein Abschalten dieses durchaus sicherheitsrelevanten Pieptons auf eigene Gefahr erfolgt !

Bitte fahren Sie stets angeschnallt, um Verletzungen bei Unfällen zu minimieren !

Vorbereitung

1. Handbremse anziehen.

2. Getriebe in Parkstellung (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) bzw. in Leerlaufstellung (Fahrzeuge mit Schaltgetriebe) bringen.

3. Zündschalter in Stellung O drehen.

4. Alle Fahrzeugtüren schließen.

5. Sicherheitsgurt - Fahrerseite öffnen.

6. Schalter - Parkleuchten/Scheinwerfer in Stellung OFF bringen (wenn das Fahrzeug mit Scheinwerferautomatik versehen ist, beeinflusst dies den Vorgang nicht).

Deaktivierung/Aktivierung

1. Zündschalter in Stellung II drehen. Motor NICHT starten.

2. Warten, bis sich Warnleuchte-Sicherheitsgurt ausschaltet. (dauert ca. ein bis zwei Minuten)

BEACHTE: Schritte 3 bis 5 müssen innerhalb von 60 Sekunden abgeschlossen werden, andernfalls muss der Vorgang wiederholt werden.

3. Sicherheitsgurt dreimal schließen und öffnen, sodass er am Ende geöffnet ist.

4. Scheinwerfer erst ein-, dann ausschalten.

5. Sicherheitsgurt dreimal schließen und öffnen, sodass er am Ende geöffnet ist.

Nach diesem Schritt leuchtet die Warnleuchte - Sicherheitsgurt drei Sekunden lang.

6. Innerhalb von sieben Sekunden nach Erlöschen der Warnleuchte-Sicherheitsgurt den Sicherheitsgurt schließen und öffnen.

Dadurch wird der Warnton - Sicherheitsgurt aktiviert, wenn deaktiviert bzw. deaktiviert, wenn aktiviert.

7. Durch folgenden Vorgang wird bestätigt, dass der Warnton - Sicherheitsgurt aktiviert ist :

• Warnleuchte - Sicherheitsgurt blinkt drei Sekunden lang viermal pro Sekunde.

• Drei Sekunden bei ausgeschalteter Warnleuchte - Sicherheitsgurt.

• Warnleuchte - Sicherheitsgurt blinkt wieder drei Sekunden lang viermal pro Sekunde.

8. Durch folgenden Vorgang wird bestätigt, dass der Warnton - Sicherheitsgurt deaktiviert ist :

• Warnleuchte - Sicherheitsgurt blinkt drei Sekunden lang viermal pro Sekunde.

9. Nach Bestätigung ist der Vorgang zur Deaktivierung/Aktivierung abgeschlossen.

 

Wie gesagt. Nachlesen und selbst Probieren.

Gruß

Gringoant

 

PS: Hallo Wekoe, hoffe du hast nichts dagegen;)

Themenstarteram 25. März 2006 um 16:42

Hallo zusammen,

schönen Dank für die Antworten.

Ich hab mal auf der Wekoe Seite nachgeschaut, da findet man ja allerhand nützliches zum Mondeo. Das Klingeltonauschaltwennichnichtangegurtetbinritual habe ich durchgeführt und es funktioniert tatsächlich. Konnte ich gar nicht glauben. Drei Mal angurten, Licht einschalten und wieder aus... ich dachte erst das wäre Blödsinn :-) aber es funktioniert. Zur Sicherheit habe ich mich danach noch dreimal um die eigene Achse gedreht, mich dabei bekreuzigt, Salz über meine linke Schulter geworfen und ein Huhn geschlachtet - damit müsste der Klingelton für alle Zeiten verbannt sein, hoffe ich.

Dann war ich heute mal bei Kierdorf und hab mich nach dem Ladekantenschutz erkundigt. Der kostet tatsächlich nur 52,73 € mit schon vorbereitetem doppelseitigen "Teppich"klebeband auf der Unterseite. Habe ich gleich mitgenommen das Ding. Im Internet kostet es beim Günstigsten den ich gefunden habe 51,00 € zzgl. ca. 8,00 € Versandkosten. Seit wann ist denn Ford so günstig? Da stimmt doch was nicht. (Einen absoluten Vogel haben hierbei übrigens die Schrauber von Abt, die wollen für einen A4 Ladekantenschutz ca. 178,00 €, sonst alles klar?)

Na egal, da ich vorher noch bei Mr. Wash war hab ich den Stoßfanger nochmal mit Glasreiniger (wegen fettfrei) sauber gemacht und draufgepappt das Ding. Ich bin ja sonst kein Freund solcher Kraftausdrücke aber sieht schon -geil- aus :-), selbst meine bessere Hälfte war ganz angetan und das will schon was heißen.

@Taximondeo

Ich weiss das die Sache mit dem Zweitaktöl umstritten ist. Ich schütte es trotzdem rein. Hab ich schon bei meinen TD´s gemacht. Das hatte nach einiger Zeit zur Folge, dass die morgens beim Starten auf das Aushusten der dieselüblichen Qualmwolke verzichtet haben und auf der Autobahn bei Vollast habe ich mir sagen lassen, hat es ebenfalls nicht mehr gequalmt und das find ich gut. Die Enspritzdüsen sollen dadurch ja wohl auch sauber gehalten werden. Schaun wir mal was passiert. Bisher hat hier im Forum noch keiner geschriehen, dass im die Karre wegen dem Zweitaktöl verreckt wäre und solange glaube ich einfach an das Zeug :-)

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und hoffe das mir in der Sportschau gleich verkündet wird, dass der FC endlich mal wieder gewonnen hat..........

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