Endlich Apple Geräte mit Lightning Buchse

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

es gibt ihn endlich... 😁 Art.-Nr. 4F0051510AD leider noch in begrenzter Stückzahl...
geeignet für Apple Geräte mit Lightning Buchse in Verbindung mit Audi music interface.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

es gibt ihn endlich... 😁 Art.-Nr. 4F0051510AD leider noch in begrenzter Stückzahl...
geeignet für Apple Geräte mit Lightning Buchse in Verbindung mit Audi music interface.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von big-w

Ich würde mal behaupten, Audi hat keinen wirklichen Ehrgeiz dort etwas zu machen.

Audi hätte sicherlich gerne die meist kaufkräftige und auf Design versessene Apple-Kundschaft. Tut nur leider nichts dafür.

Wenn ich mir da BMW ansehe: Anschluß ganz einfach über USB (also benutzt man das Original Ladekabel, Null Wartezeit bis sich der Autohersteller großzügig zur Produktion eines Adapters herabläßt), Titelsuche inkl. Sprachsteuerung der auf dem iPhone gespeicherten Musik und mittlerweile können die wohl sogar E-Mails und SMS vom iPhone anzeigen/vorlesen. Ganz zu schweigen von immer mehr iOS-Apps die im Navi Professional integriert werden können.

Dieser Blödsinn mit dem AMI-Adapterkabel ist im Jahr 2013 einfach nur noch peinlich.
Naja, solange sie noch die (für mich) schönsten Autos bauen…

MfG,

Robert

ich bin auch an dem neuen Adapterkabel dran.

Was ich nicht verstehe, auf der Homepage sind 2 Stück für Lightning Anschluss:
Adapterkabel für Audi music interface für iPod® und iPhone®
Art.-Nr. 4F0051510AC

Adapterkabel für Audi music interface
Art.-Nr. 4F0051510AD

beide jeweils 41€

Versteht irgendwer inwiefern sich die beiden unterscheiden?

Zitat:

Werden dann auch Titel angezeigt?

ja, Titelanzeige aus MP3 ID tags geht ohne Probleme. Auch die Navigation und Steuerung der Titel geht problemlos.

Gruß, cd

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

Zitat:

Original geschrieben von cdupuis

Hmm, ich nutze meine iPhone 5 und jetzt 5s schon seit mehr als einem Jahr mit dem AMI Kabel für den alten Apple Anschluss + Lightning auf 30-Pin Adapter. Gibt es bei Apple für 29EUR

Gruß. cd

Werden dann auch Titel angezeigt?

Es hat die selben Funktionen wie mit einem älteren iPhone (ausser Video anzeige)

Anstelle des reinen Adapters empfehle ich den Adapter mit 0.5m kabel dazwischen. (Auch ein offizielles Apple Produkt)
So kann das iphone ohne Armauflage gefummel, bequem auf dem Nebensitz liegen.

Dadurch wird auch der Netz/Empfang fürs telefonieren verbessert.
Da kein RSAP vorhanden ist.

Ähnliche Themen

Als ich meinen am Donnerstag in IN abholte, habe ich dort im Shop nach besagten Kabel gefragt. Die Auskunft war, es ist zur Zeit nicht lieferbar. Die Lizenz wurde zu spät bei ApPle beantragt. Es ird noch bs nächstes Jahr dauern. Den Wahrheitsgealt kann ich natürlich nicht prüfen, hört sich aber für mich logisch an.

Zitat:

Original geschrieben von Nobody60

Die Lizenz wurde zu spät bei ApPle beantragt.

Wird der Praktikant trotzdem übernommen? 😁

Einmal mit Profis arbeiten…

MfG,

Robert

Dann ist wohl weiterhin warten angesagt.
Bis dahin verweilen die ganzen Hörbücher und die Musiksammlung noch auf dem iPod Classic. Den kann ich wenigsten anschließen und vom MMI steuern...

deckt sich mit der Aussage von meinem Freundlichen.

Er hat zwar den Grund nicht gesagt, nur dass es in keinem Lieferzentrum aktuell vorrätig ist. Er hats bestellt (AC und AD Kabel - laut ihm unterscheiden sie sich in der Kompatibilität zu der MMI Variante -> deshalb hat er beide bestellt und dann schaun wir mal welches das richtige is^^) mal schaun wann es verfügbar is, dann meldet er sich bei mir und ich hols ab

schon weitere Infos zur Lieferbarkeit?

ist seit damals bestellt -> immer noch nicht lieferbar -> still waiting 🙂

mittlerweile lieferbar, aber nur geringe Stückzahlen aufgrund der hohen Rückstände von Kundenbestellungen!!!
und so sieht es in natura aus :-)

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

mittlerweile lieferbar, aber nur geringe Stückzahlen aufgrund der hohen Rückstände von Kundenbestellungen!!!
und so sieht es in natura aus :-)

oh super, danke fürs Melden, da ich meinen morgen eh für eine TPI abgeb werd ich gleich bei meinem Betreuer mal nachfragen... 🙂

Hi

Ich bin nun glücklicher Besitzer dieses sehr raren Kabels.

Das Glücksgefühl hält sich aber in Grenzen, denn faktisch kann ich mit dem Kabel nicht mehr, als mit dem alten AMI auf DOCK und dann den Apple-Adapter Dock auf Lightning. Nach meinen bisherigen Erfahrungen gehen die exakt gleichen Funktionen, nämlich Laden, Steuerung und Musik, nicht jedoch Video.

Die Erklärung beim alten Adapter, warum Video nicht gehen soll war ja die, dass am Dock-Ausgang Video analog angelegen habe und dass der Lightning-Port keine Analog-Signale mehr verarbeitet (was auch stimmt). Ich habe mir nun vom Lightning-Adapter versprochen, dass er Videos in digitaler Form, z.B. als Stream, übernimmt und darstellt, was leider nicht der Fall ist.

Fazit für mich: Wer bereits ein Kabel von Ami auf Dock hat, kauft sich besser den Apple-Adapter, denn der ist billiger und liefert die gleichen Funktionen. Wer noch kein Kabel hat, kauft besser das neue Audi-Kabel, denn das ist billiger als ein altes Kabel + Lightning-Adapter.

cu

Das MMI 3G+/AMI kann doch gar kein digitales Video Signal verarbeiten, oder taeusche ich mich da? Bei DVBT konvertiert der TV Tuner nach analog, Rueckfahrkamera ist auch analog und beim AMI gibt es auch nur analoge video Eingaenge (30pin dock oder RCA/Chinch). Einzige digitale Video Dateilen von SD oder Jukebox lassen sich abspielen aber das sind auch keine digitalen Eingaenge. Vielleicht bietet das MMI 5G ja in der Zukunft einen HDMI Eingang was dann auch ein neues (digitales) AMI Lightning Kabel mit Video unterstuetzen sollte.

so meins ist jetzt auch eingetroffen 🙂 funktioniert wie erwartet, ich finds angenehmer als das alte kabel mit dock anschluss und lightning converter - war eher ne instabile geschichte bei mir, der lightning anschluss ansich is mit nem gesteckten converter nicht grad sehr vertrauenserweckend 🙂

Ich hoffe trotzdem apple geht von dem proprietären anschluss mal weg und macht einfach ne USB buchse hin, wo man direkt das apple lightning - usb kabel einstecken kann, oder welches kabel man auch immer hat.

mitlerweile sieht man auf der audi seite auch den unterschied zwischen der AC und AD Variante. erstere ist für das MMI 2G und das AD für MMI3G+

Deine Antwort