Endlich A8 angeschafft und gleich einige Fragen
Hallo liebe Experten,
nachdem mir hier schon in der Suchphase toll geholfen wurde, habe ich nun seit zwei Tagen einen 4.2 Benziner und bin ziemlich begeistert von dem Wagen.
Es ist ein früher VFL, hat 60TKM auf der Uhr und ist aus erster Hand. Preis, Historie und der Zustand waren überzeugend, daher habe ich bei Baujahr, Farbe und milchiger Heckscheibe Kompromisse gemacht. Ich habe schlussendlich nur grob die Hälfte meines Budgets ausgeben müssen.
Die Ausstattung ist nicht aufregend, aber - mit Ausnahme der fehlenden Komfortsitze - für mich okay. Diese und 19 Zoll/12 Arm S-Lines werde ich noch nachrüsten. Wenn jemand Sitze oder Felgen abzugeben hat, so freue ich mich über eine PN.
Nun zu meinen Fragen:
a) Ich bin noch nicht ganz tief im Thema, habe aber den Eindruck, dass ich sowas wie Kurvenlicht habe. Dies taucht jedoch bei MyAudi in der Ausstattungsliste nicht auf. Drehe ich jedoch bei langsamer Fahrt oder im Stand das Lenkrad, so wird der Bereich neben dem Auto ausgeleuchtet. Gabs sowas beim A8 überhaupt?
b) Leider kam das Auto ohne Bordmappe und so fehlt mir die Bedienungsanleitung, sowohl gedruckt als auch auf CD. Kann man die nachkaufen oder gibts einen Download? Eine Kurzanleitung von 8 Seiten habe ich über die SuFu schon gefunden.
c) Unter welchem Menüpunkt finde ich im MMI die Info zur Batterie. Habe mir schon nen Wolf gesucht aber finde einfach nichts.
d) Der Wagen hat bevor ich ihn gekauft habe lange gestanden. Im Oktober 2010 hat er eine Longlife Inspektion (Unterlagen liegen mir vor) bekommen. In Kilometern gerechnet war das vor 1,5TKM. Nun zeigt er aber "Service" im FIS an. Macht das Sinn, oder kommt die Meldung auch, wenn auf irgendeinen Defekt hingewiesen werden soll?
e) Ich hab ne 2009er Navi DVD aber einen alten Softwarestand. Was bringt ein Update auf 5570? Bekomme ich den Wechsler damit dazu auch MP3's zu spielen?
f) Habe ein Telefon unter der Mittelarmlehne. Gibts irgendnen Trick meine Kontakte ins MMI zu bringen oder muss ich da wirklich alles manuell eingeben?
Viele Fragen, ich weiss...
Ich danke allen für die Hilfestellung vorab!
Gruß,
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A8-Olli
Von denen die nicht eine alltägliche Farbe haben, wollen wir auch Fotos sehen 😁Zitat:
Original geschrieben von Chris400E
...... Farbe (Brillantblau).Gruss Olli
Hallo Olli,
werde morgen welche machen. Bin aktuell in HH und hier ist Schietwetter.
Gucke trotzdem, ob ich brauchbare Aufnahmen hinbekomme.
Gruß,
Chris
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von parityman
sollte es wirklich noch das original Öl sein, würde ich auch aufjedenfall auch nur das wieder einfüllen. Wenn es sonst keine Probleme gibt würde ich nicht rumexperimentieren. Theoretisch könnte man ein Upgrade auf Version 110 machen (wenn du ein GQF-Getriebe hast). Das kann einige Fehler in der Software beheben, aber wie gesagt, wenn es kein Problem gibt würde ich nichts ändern
Ich hab die Historie vorliegen, es ist das Originalöl. Letzte Inspektion war bei 59tkm, natürlich ohne Getriebeölwechsel. Kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand (Erstbesitzer ist 74) ohne Not und ohne Autoforen zu lesen aus Jux bei so geringer Laufleistung einen Wechsel beauftragt :-)
@Chris400E: Wie bist Du denn an die Reparaturhistorie zu Deinem Fahrzeug gekommen. Hätte ich auch gerne. Die Freundlichen rücken die aber nicht raus.
Zitat:
Original geschrieben von Groni111
@Chris400E: Wie bist Du denn an die Reparaturhistorie zu Deinem Fahrzeug gekommen. Hätte ich auch gerne. Die Freundlichen rücken die aber nicht raus.
Hi Groni
Ich habe über der verkaufenden Händler mit der VIN bei einem freundlichen eine Übersicht (jeder Werstattaufenthalt mit Rechnungsnr. und KM Stand und weiteren Details) bekommen, dann beim Kauf etliche Rechnungskopien inkl. Neuwagenrechnung beim Kauf dazubekommen.
Das war wegen der fehlenden Bordmappe und eines Ersatzscheckheftes Bedingung für den Kauf.
Gruß
Chris