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Endkonrolle ? Gibts anscheinend nicht !

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 12:16

Nachdem alle mehr oder weniger zufrieden sind muss ich mal die Qualität des Polo in Frage stellen, nach ca. 2200 km sind folgende Dinge aufgetreten oder waren schon vorhanden:

- Eine Türverkleidung musste komplett gewechelt werden da sich seit Auslieferung ein Loch darin befand.

- Spaltmass zwischen A Säule und Kotflügel alsolut Mangelhaft, auf der einen Seite perfekt und auf der anderen Seite ist ein Höhenversatz von ca 7 mm zu sehen. Ist mir beim Waschen aufgefallen.

- Beim Anlageneinbau ist aufgefallen das 2 verschieden farbige Teppiche im Kofferraum verlegt sind , der an den Radhäusern ist sichtbar heller als der Rest ( zB. die Laderaumabdeckung ) , ist das bei allen Polos so ?

- Das Fahrerfenster knarzt beim runterfahren, so ab der Hälfte , dass liegt daran das die Scheibe am Kabelbaum für die Fensterheber scheuert, aufgefallen beim Dämmen der Türverkleidung.

- Undefinierbare Gräusche aus Richtung der Lenkradsäule / Cockpit ( wetterabhängig )

Wenn ich das so sehe frage ich mich allen Ernstes wo da die Endkontrolle war, Siesta gehalten oder Brille vergessen ?

Wenn mein Arbeitskollege ( der DACIA fährt ) schon fragt warum VW ein Auto ausliefert wo Spaltmaße nicht vernünftig eingestellt sind, ist das ganze für einen Hersteller wie VW die angeblich so Wert auf Haptik und Quailität legt schon recht peinlich.

27.000 Euro für einen Kleinwagen sind schliesslich genug Geld, um dafür ein Auto zu bekommen das eine vernünftige Endkontrolle durchlaufen hat.

Es geht nicht darum das Auto schlecht zu reden, dafür gefällt er mir optisch und vom fahren her zu gut, ich finde einfach das diese Fehler vor der Ausliefrung hätten behoben werden können, aber so wurde ausgeliefert und drauf gehofft das der Kunde es nicht merkt.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 12:51

@ Brunlop

27.000 sind im GTI ohne Probleme zu erreichen da ist er nicht mal voll ausgestattet, knappe 27.000 erreiche selbst mit dem mit den 1,6 TDI , ich denke das ein Polo heute laut Liste im Schnitt ca. 20.000 kostet. Die 27.000 sind bestimmt kein Phantasiewert meinerseits, ich weiß schon was mein Polo laut Liste gekostet hat.

Und wenn meine Mängel Deiner Erfahrung nach ( in diesem Fahrzeugsegment ) eher normal sind, muss ich zugeben das ich VW zuviel in Sachen Qualität zugetraut habe.

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Kommt schonmal vor würde ich sagen, ich hatte auch einen Schmutzfleck auf dem Brillefachdeckel und das Handschuhfach war verstaubt und es hing sogar ein dicker Staubfaden runter. Aber ich finde, es gibt wichtigeres und da hapert es bei VW ganz schön!

Und viele andere Hersteller incl. VW bieten ein Autofahrlebnis, dass wird Dacia nie schaffen!

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Kommt schonmal vor würde ich sagen, ich hatte auch einen Schmutzfleck auf dem Brillefachdeckel und das Handschuhfach war verstaubt und es hing sogar ein dicker Staubfaden runter. Aber ich finde, es gibt wichtigeres und da hapert es bei VW ganz schön!

Und viele andere Hersteller incl. VW bieten ein Autofahrlebnis, dass wird Dacia nie schaffen!

Der Dacia sollte darstellen das mein Arbeitskollege da eher anspruchslos ist.

Aber mal im Ernst, 2 verschiedene Teppichfarben und den Versatz muss ich als Endkontrolle sehen , und wenn der es nicht sieht dann wenigstens der Aufbereiter in WoB.

Gerade VW die den Polo so hinstellen als wäre er ein Qulitätswunder sollten da mal ein Auge drauf haben.

Eigentlich schon, wer weiß warum nicht, aber das scheint ja zum Glück doch kein generelles Problem zu sein.

Der eine oder andere Fehler kann immer mal passieren, ich verstehe nur bis heute nicht, wie beim Golf fast Jahrelang der Xenonscheinwerfer ab Werk zu tief eingestellt wird..., sowas darf nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Nachdem alle mehr oder weniger zufrieden sind muss ich mal die Qualität des Polo in Frage stellen, nach ca. 2200 km sind folgende Dinge aufgetreten oder waren schon vorhanden

dafür gibts hier den "erste Mängel" Thread und du wirst sehen, der wird auch genutzt. Ich denke aber nicht, daß er ein ungewöhnliches Ausmaß erreicht hat. Ein paar Problemchen gibts / gabs halt. Es ist nicht so, daß dies hier schöngeredet würde.

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

27.000 Euro für einen Kleinwagen sind schliesslich genug Geld

:confused: der Betrag ist sachlich nicht richtig - 27.000 sind ein Phantasie- Wert (okay, mitm GTI schafft man es vielleicht auf den Betrag, aber der Polo ist deshalb nie und nimmer in der 30.000 Klasse).

Der Polo beginnt in Deutschland bei 12.275,- Eur und selbst wenn du ihn "hoch konfigurierst" ist das nunmal die Fahrzeugklasse, in der du dich bewegst.

Es ist ja nicht so, daß die sich bei Fahrzeugen mit DSG oder 105 PS Motor mehr Mühe beim Einbau des Armaturenbretts, der Kabelbäume in den Türen oder der Teppiche geben.

 

Kann deinen Frust voll verstehen, vorallem da es sich um Fehler handelt die bei einer Endkontrolle auffallen müssten...dazu müsste man auch nicht vom Fach sein.

Allerdings passiert so etwas bei fast jeder Marke, das ist leider so...auch wenn es natürlich nicht der Normalfall ist. Solange so etwas ohne Umstände auf Garantie behoben wird kann man da schonmal drüber hinwegsehen.

Das mit den 27.000€ ist aber ziemlich übertrieben. Dazu müsstest du schon einen GTI mit sämtlichen Extras ordern. Ich denke die Verkaufspreise bewegen sich grösstenteils im Bereich von 13.000€-18.000€.

am 6. Juni 2011 um 12:46

Er hat einen GTI.

@TE: Kannst Du mal Bilder posten? Ich verstehe nicht, was an einer leicht unterschiedlichen Teppichfarbe im Kofferraum so schlimm sein soll? Sofern der Unterschied nicht eklatant ist, würde ich mir ehrlich gesagt etwas lächerlich vorkommen, das bei meiner Werkstatt als Mangel anzusprechen. Aber da hat wohl jeder seine anderen Ansichten...

Zumal es nicht in Deutschland gebaut wird :D.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 12:51

@ Brunlop

27.000 sind im GTI ohne Probleme zu erreichen da ist er nicht mal voll ausgestattet, knappe 27.000 erreiche selbst mit dem mit den 1,6 TDI , ich denke das ein Polo heute laut Liste im Schnitt ca. 20.000 kostet. Die 27.000 sind bestimmt kein Phantasiewert meinerseits, ich weiß schon was mein Polo laut Liste gekostet hat.

Und wenn meine Mängel Deiner Erfahrung nach ( in diesem Fahrzeugsegment ) eher normal sind, muss ich zugeben das ich VW zuviel in Sachen Qualität zugetraut habe.

... wobei man auch sagen muß, dass man kleine Unebenheiten bei einem normalen Trendline mit dem kleinsten Motor für den dafür verlangten noch moderaten (zumindest aber konkurrenzfähigen) Preis sicher eher akzeptieren kann als bei einem GTI mit Vollausstattung oder einem topausgestatteten Highline.

Will sagen: Der im Gegensatz zum TL doppelt so kostspielige GTI wird (ganz unabhängig davon, dass der GTI sicher ein tolles Auto ist) anscheinend genauso zusammengebaut wie eben der Einfach-Polo incl. lässiger Endkontrolle. Das finde ich eigentlich schon bedenklich. Wie ist in dieser Hinsicht ein Audi A 1 im Vergleich zum Polo zu sehen? Profitiert da der Einstiegs-A1 eher von einem akkuraten Zusammenbau, da die meisten A1 sicher über den Polo GTI-Preisen liegen?

Was meint Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

 

ich denke das ein Polo heute laut Liste im Schnitt ca. 20.000 kostet.

vielleicht hier bei MT, aber auf den Straßen sehe ich größtenteils Trend- oder Comfortline-Modelle (mit kleiner Motorisierung) und da muss man schon arg reinhauen, um an die 20.000 €-Marke zu kommen.

Allerdings gehört es anscheinend zum Standard, dass irgendwas immer nicht passt, aber ich kann immer noch damit leben. Man muss sich leider bewusst machen, dass 27.000 € einfach nicht genug ausmachen. Ist nicht böse gemeint, aber es ist einfach so. Die Erwartungen sollten wirklich runtergeschraubt werden, auch wenn wir das nicht gut finden. Entweder wir akzeptieren das, was wir erhalten oder geben nicht mehr das Geld dafür aus. Was anderes bleibt nicht übrig... Wer zu Krisenzeiten gesagt hat, dass er mal locker für 3 Monate das Geschäft dicht machen könnte, was den Umsatz angeht, der legt nicht besonders viel Wert auf Kunden, die da so einen Kleinwagen rausfahren. ;)

@DPLounge

nein, denke ich nicht. Es sind und bleiben Serienfahrzeuge und dafür küsst man keinem Kunden die Füße.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Er hat einen GTI.

@TE: Kannst Du mal Bilder posten? Ich verstehe nicht, was an einer leicht unterschiedlichen Teppichfarbe im Kofferraum so schlimm sein soll? Sofern der Unterschied nicht eklatant ist, würde ich mir ehrlich gesagt etwas lächerlich vorkommen, das bei meiner Werkstatt als Mangel anzusprechen. Aber da hat wohl jeder seine anderen Ansichten...

Bilder folgen !

Wenn für Dich die verschiedenfarbigen Teppiche lächerlich sind das Deine Einstellung, für mich ist das nicht in Ordnung.

Ich sage ja auch nicht das sowas nicht auch anderen Herstellern passiert, aber es sollte nicht passieren dafür durchläuft das Auto mehrere Endkontrollen. Und ne kaputte Türverkleidung sollte man schon sehen, ebenso das Spaltmass eines Leopard 2 :D

@ Pepper

da hast Du wohl leider recht, ich hatte bisher in 5 VW und 3 Audi Neuwagen in 20 Jahren , beim nächsten Mal werde ich wohl das doppelte ausgeben müssen um zufrieden zu sein.

am 6. Juni 2011 um 12:57

Ich finde allerdings dass man als Kunde die Kirche auch im Dorf lassen muss. Wenn ich hin und wieder lese, was alles so bemängelt wird ... fällt mir manchmal nichts mehr ein, wirklich nicht.

am 6. Juni 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

@ Brunlop

27.000 sind im GTI ohne Probleme zu erreichen da ist er nicht mal voll ausgestattet, knappe 27.000 erreiche selbst mit dem mit den 1,6 TDI , ich denke das ein Polo heute laut Liste im Schnitt ca. 20.000 kostet. Die 27.000 sind bestimmt kein Phantasiewert meinerseits, ich weiß schon was mein Polo laut Liste gekostet hat.

Und wenn meine Mängel Deiner Erfahrung nach ( in diesem Fahrzeugsegment ) eher normal sind, muss ich zugeben das ich VW zuviel in Sachen Qualität zugetraut habe.

Der Polo bringt es, bzw. hat es in einer Statistik vor 6-8 Monaten auf einen Durschnittslistenpreis von unter 17.000 € gebracht ;) Bei ALLEN zulassungen.

Das Forum, seine User und deren Autos ist so gut 0,0 % Representativ zum Gesammtabsatz...

Denn bei 27.000 € kauft der normal Bürger keinen Polo mehr denn da ist die Preispanne sogar schon fast über den Golf hinaus, bzw. am oberen Limit für den Golf bei normal Kunden

Was nicht bedeutet das einige der Dinge die beim Ausliefern auftreten nicht zu verhindern sind. Im Gegenteil, sie müssen eigentlich gesehen werden, zumindest ein Teil davon. Ein Klappern oder Knarzen oder sonst etwas kann da schon übersehen werden.

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

27.000 sind im GTI ohne Probleme zu erreichen da ist er nicht mal voll ausgestattet, knappe 27.000 erreiche selbst mit dem mit den 1,6 TDI , ich denke das ein Polo heute laut Liste im Schnitt ca. 20.000 kostet. Die 27.000 sind bestimmt kein Phantasiewert meinerseits, ich weiß schon was mein Polo laut Liste gekostet hat.

ich bleibe dabei & du hast mich leider falsch verstanden:

Der Polo ist nicht die knapp- 30.000 Euro Liga. Auch wenn du es mit nem GTI schaffst, daß er das kostet.

Du sitzt in derselben Rohkarosse und im gleichen Fahrzeugkonzept, daß es auch für knapp 13.000 gibt. Für 27.000 kannst du aber auch schon einen Audi A4 kaufen. Deshalb find ich den Verweis bloß auf den Kaufpreis etwas schwierig.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Polos, die so rumfahren im Schnitt deutlich unter 20.000 kosten. Wir reden immer noch vom Kleinwagen Segment.

 

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Und wenn meine Mängel Deiner Erfahrung nach ( in diesem Fahrzeugsegment ) eher normal sind, muss ich zugeben das ich VW zuviel in Sachen Qualität zugetraut habe.

also, was ich im "erste Mängel" Thread so gelesen habe -ich bin so ziemlich von Anfang an dabei und habe auch selbst "erste Mängel" beigesteuert- sind idR. Nachlässigkeiten in der Fertigung, kosmetische Probleme, klappern und Ähnliches.

Damit, daß der Thread kein "ungewöhnliches Ausmaß" erreicht habe, meine ich, daß diese Dinge meist reklamiert und behoben werden konnten und daß andere Hersteller davon sicher auch nicht frei sind. Ich wollte damit nicht sagen, daß ich sowas grundsätzlich für völlig normal halte, im Gegenteil: ich bin auch enttäuscht gewesen, als an meinem Polo ein paar Dinge schief waren und schlecht zusammengebaut.

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