ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht

Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 12:36

Hallo Zusammen,

mein Opel war kürzlichst in der Inspektion.

Kurz darauf war ich mal wieder auf der Autobahn und wollte ihn ausfahren. Schon da kam er nicht auf die Endgeschwindigkeit.

Heute wieder auf der Autobahn gewesen und wieder keine Endgeschwindigkeit erreicht.

Folgende Geschwindigkeiten sind laut Tacho:

Auf dem Autobahnstück von heute fahre ich normalerweise 210 km/h.

Heute hin: "nur" 190. Ab 160 war er ziemlich träge

Heute zurück: nur 180.

Auf dem Hinweg hatte ich die Klimaanlage laufen. Zurück nicht.

Auf längeren Autobahnstrecken schafft er auch 220. Aber dann muss die Strecke wirklich grade sein.

An dem Auto wurde ausser der Inspektion nix verändert.

Bei dem Motor handelt es sich um einen Z18XE.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein Grund können schon mal die unterschiedlichen Aussentemperaturen sein, die 210 schaffst du bestimmt wenn es kalt draussen ist und die 190 wenn es warm ist, weil kalte Luft die Verbrennung fördert (deswegen bringt ja auch nen größerer LLK mehr Leistung beim Turbo;))

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 14:29

Die Temperatur hatte ich auch in Betracht gezogen. Aber ich bin im letzten Sommer auch mit dem Auto auf der BAB gewesen und da fuhr er noch brav seine 210 kmh.

Ausserdem finde ich, sind 30 kmh differenz schon einwenig viel um es alleine aufs Wetter zu schieben.

Das kann schon ne große Auswirkung haben. Was wurde bei der Insp. alles gemacht? U.a. sollte man z.B. neue Zündkerzen nicht gleich zu höchstleistungen treiben;)

 

MfG Dark-Angel712

Felgen/Reifen größe ?

km stand ?

beide Filter ,Zündkerzen etc .neu bzw ok ?

lmm schon geprüft ?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Das kann schon ne große Auswirkung haben. Was wurde bei der Insp. alles gemacht? U.a. sollte man z.B. neue Zündkerzen nicht gleich zu höchstleistungen treiben;)

MfG Dark-Angel712

Also Zündkerzen sind wohl noch die Alten. Jedenfalls tauchen sie nicht auf der Rechnung auf.

Wenn man die nicht gleich belasten darf - was ich so noch nie gehört habe - dann hätten die halt keine Zündkerzen werden dürfen.

Und das die Temperatur ca 30 kmh unterschied machen soll, bezweifel ich weiterhin. Beim Geschwindigkeitsrekord von Audi mit dem TT damals, haben die Nachts mit mit viel Eis im Ansaugtrackt vom Luftfilter grade mal 5 km mehr gewonnen.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von godofnight

Felgen/Reifen größe ?

km stand ?

beide Filter ,Zündkerzen etc .neu bzw ok ?

lmm schon geprüft ?

Original 215/R50

KM: ca. 135500

Laut Rechnung ist nur der Ölfilter neugekommen.

Was ist "Imm"?

Auf der Rechnung steht noch "Einspritzzusatz". Was auch immer das sein soll.

Baujahr ?

lmm =Luftmassenmesser ,Luftmengenmesser

gehn gern mal kaputt nach ein paar jahren mal schneller mal weniger schnell

bei Turbomotoren merkt man es extrem da fehlt richtig TopSpeed/Leistung

was beim Sauger auch eine ursache sein kann.

Benzinfilter schonmal getauscht worden ?

Sind es noch die ersten Zündkerzen oder wurden die schonmal getauscht ?

 

evtl. tacho auf den richtigen abrollumfang umprogrammiert?

oder falschen lmm verbaut?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 19:49

Tacho an Reifengröße anpassen fällt aus, weil ich die schon seit Jahren fahre.

Ob die Zündkerzen, der Lmm oder die Benzinpumpe schonmal getauscht wurde, weiß ich nicht.

Alles was ich sagen kann ist, dass die Beschleunigung bei niedriger Außentemperatur (15 Grad) auch nicht besser ist. Dafür habe ich jetzt ein Geräusch, welches etwas nach einer entfernten Mofa klingt. Scheint von vorne zu kommen und verstummt bei ca 40 km/h.

Geräusch klingt immer gleich, wird aber mit steigender Geschwindigkeit lauter.

Werde morgen wohl nochmal zu FOH fahren.

am 11. Juni 2010 um 20:09

Hi, könnte auch ein Riss im Abgaskrümmer sein, der Motor hört sich dann an wie ein Moped/Waschmaschine und die Leistung kann auch zurück gehen.

Mfg David

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 20:33

Der Krümmer kam mir auch schon in den Sinn. Aber bei offener Haube und einwenig Gas hört man nix.

Hab auch schon ans Flex-Rohr gedacht, weil das schon bös angerostet ist.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 8:44

Also das komische Geräusch sind die Radlager vorn (Aussage vom FOH)

Leider erklärt das noch nicht, warum mein Auto ab 100 - 120 kmh nicht mehr richtig beschleunigt.

Hast du alle angesprochenen dinge den geprüft und konten diese ausgeschlossen werden ?

besonders die LMM werte würde ich prüfen solte der Krümmer ok sein

Filter ,Zündkerzen etc ?

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von godofnight

Hast du alle angesprochenen dinge den geprüft und konten diese ausgeschlossen werden ?

besonders die LMM werte würde ich prüfen solte der Krümmer ok sein

Filter ,Zündkerzen etc ?

Nein, alles andere habe ich noch nicht kontrolliert. Wollte erstmal das Geräusch deuten lassen.

Jetzt wird es interessant, ob die beim tauschen der Bremsscheiben meine Radlager kaputt gemacht haben. Wird wohl schwierig das nach zuweisen.

Zum LMM: Bitte erklärt mir, wie der kaputt sein kann, wenn das Auto bis ca 120 kmh normal beschleunigt. Und zwar in allen Drehzahlbereichen.

Bin da ja echt Laie. Aber wenn irgendwas von den genannten Dingern kaputt wäre, dann müsste sich der Fehler auch bei anderen Geschwindigkeiten oder so zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht