ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vmax erreichen beim 2.2. Direct

Vmax erreichen beim 2.2. Direct

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 21:01

Hallo Forum,

Ich hab mal eine Frage und zwar wie schnell erreicht ihr die angegeben Höchstegeschwindigkeit von 210 kmh mit dem 2.2. Direct. Bei mir ist es so das der Motor bis 170 ganz gut zieht dann wird es etwas zäher ist ja aber auch klar ist ja kein Sportwagen. Aber was mich stört ist das ich auch noch zügig bis 190 komme aber ab 195 geht es mit der Nadel kaum noch vorwärts. Ich schaffe also keine 210 auf der geraden. Was mich interessiert ist schafft ihr sie oder nicht bzw wie lange dauert es von 200 bis 210 . Alles natürlich in der Ebene, ich habe auch schon 210 bis 215 geschafft allerding bergab. Aber in der ebene fast keine chance auf 200 zu kommen. Der Motor hat 215000 km runter. Meine mutter hat den vectra c caravan mit dem 125 ps diesel der meiner meinung nach besser läuft. Falls ihr Vmax schafft würde mich auch mal euer verbrauch interessieren. Ich denke mal er wird bei 17 bis 20 l liegen. Bei 180 habe ich laut BC schon 17 l stehen. Ich denke das der BC auch keine genauen Werte ausspuckt.

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn ein Motor seine vmax nicht schafft, stimmt auch irgendwas nicht. Gründe können vielfach sein. Leicht verstellte Steuerzeiten durch gelängte Kette, schwache Kompressionswerte oder halt Verschleißerscheinungen im Einspritz- und Zündsystem.

Hast du 19"-Zoll Räder montiert? Die Reifengröße u. Breite hat einen starken Einfluss auf die Endgeschwindigkeit.

Mein Kollege mit 2,2-Direkt Automatik mit 17"-225/45 schafft nach Tacho 220 auf gerader Strecke.

Ich hab mit meiner 235/35/19 Bereifung auch auf der geraden mit Mühe 200/205 kmh auf dem Tacho. Mit der 205/55/16 Winterbereifung komme ich da deutlich schneller hin und schaffe laut Tacho etwa 220/225 kmh. Auch mein Verbrauch ist mit der schmaleren Bereifung logischer Weise niedriger

Mein 5türer mit Automatik ging relativ zügig bis knapp 200 km/h, da war er in der 4. Schaltstufe nahe der Drehzahl mit der höchsten Leistung. Als er dann höher drehte sank die Leistung wieder ab und die Beschleunigung wurde geringer. Schaltstufe 5 war dann nur noch ein Overdrive zum Halten der Geschwindigkeit. Er ging erst auf 220 km/h lt. Tacho (real 210 km/h) bei einem Momentanverbrauch von knapp 20 Liter, bei Strich 220 km/h sank dieser aber schlagartig (Abregelung). Nach der Entfernung der Sperre lief er 230 km/h lt. Tacho aber gedauert hat es ewig.

am 15. Juni 2018 um 9:17

Ist vielleicht nicht sooo konstruktiv, aber: Wozu?

Hab meinen (mit Z19DT) seit zwei Jahren und bin in der Zeit auch viel zügig gefahren (viel Strecke zu Tageszeiten, wo die Bahn leer ist), aber hab den dennoch nie ausgefahren... Keine Ahnung, ob der die 195 im Schein schafft, ist mir tatsächlich auch echt wurscht. Er schafft die 180, das weiß ich, und mehr hab ich nie probiert, nie gebraucht und werd es nie brauchen...

Na ja wenn er die Vmax nicht schafft, wird wohl was nicht stimmen. Das kann dann u.U. auch zu Problemen im Stadttempobereich führen. Zum Beispiel ein erhöhter Verbrauch und schlechtere Beschleunigung. Wenn man keinen Vergleich hat, dann kann man das ja schwer abschätzen was normal ist und was nicht.

Kein Plan ob das normal ist aber unser 3.0 CDTI 184 PS AT ist mit 220 km/h eingetragen und schaft auch nur gerade so die 200 km/h Tacho auf der geraden, bergab geht er auch mal bis 220/230 Tacho aber ich denke bei uns stimmt auch etwas nicht. Gerade wenns bergauf geht geht er auf bis zu 180/170 Km/h zurück laut Tacho. Aber kein bock mich drum zu kümmern fahre eh meisten zwischen 120 und 180 km/h. Für mich fühlt er sich so an wie 120 bis 140 PS aber nicht wie 184 PS. Räder sind 225/45/R17.

Zitat:

@raphrav schrieb am 15. Juni 2018 um 11:17:54 Uhr:

Ist vielleicht nicht sooo konstruktiv, aber: Wozu?

Hab meinen (mit Z19DT) seit zwei Jahren und bin in der Zeit auch viel zügig gefahren (viel Strecke zu Tageszeiten, wo die Bahn leer ist), aber hab den dennoch nie ausgefahren... Keine Ahnung, ob der die 195 im Schein schafft, ist mir tatsächlich auch echt wurscht. Er schafft die 180, das weiß ich, und mehr hab ich nie probiert, nie gebraucht und werd es nie brauchen...

Das kann aber nicht sein...

Hier gibt es Leute, die schaffen locker 245 km/h mit dem z19DT. :D

 

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 14:53

Wie sollen denn bitte mit einem 120 ps auto das angegeben ist mit 195kmh 245kmh möglich sein. 245 schaffen eigentlich solche auto mit 210 bis 230 ps?

120 PS ? Er meint doch den 100 PSer. :D Aber ja für echte 240 Km/h brauchst min 200 PS.

am 15. Juni 2018 um 15:40

Heya,

Haubenzug: :-D Ja, meiner sicher auch, hab's ja wie gesagt noch nie probiert! ;-) :-P

Motorsportfanatiker: Ironie kennste, ne?

Und zum Eingangspost: Welches Getriebe? Welche Karrosserieform? Und nebenbei: Wenn du einem Benziner bei 195 und geschätzt 4000-5000 Umdrehungen voll auf den Schwanz latschst, dann säuft der halt. 17l finde ich realistisch.

copper654321: Nene, meine schon den Z19DT mit 120PS, nicht den Z19DTL mit 100PS

 

draine: Gebe ich dir ja im Großen und Ganzen recht. Dennoch, was soll der Kram? Ich meine, wir reden hier von einem mittlerweile mindestens 10 Jahre alten Auto. Treten ist halt irgendwann nicht mehr. Und wenn nachher beim Topspeed 10 Klamotten fehlen, dann fehlen die halt, das tut keinem weh, der Alltag brauchts nicht und am Stammtisch auch nicht. Diese Karren sind eh Schiffe und keine Rennwagen. Da gibt man, wenn dann, mit dem Kofferraum an.

Wenn sonst nichts auffällig ist: Lass doch gut sein, spar die Kohle und lege sie sinnvoller an, z.B. in den Zustand der Steuerketten (das ist ein Problem bei den Kisten), als Rücklage für die HD-Pumpe oder als Startkapital für den Nachfolger.

Ich hatte auch die eselsdumme Geduld, meinen quasi durchzureparieren, jeden Scheiß. Und jetzt steht er topfit im Hof, braucht nen halben Liter weniger als beim Kauf und hat frischen TÜV. Aber: Ich brauche ihn durch Wegfall meiner Pendelstrecke (unter allen anderen Gesichtspunkten eine super Sache) nicht mehr wirklich, jemand anderes will ihn genauso wenig, denn wenn man damals von der grünen Plakette auf die Entwicklungen heute schließt, sind Dieselfahrer hier vor Ort auch bald mit dabei. Und dass mir nicht in den nächsten 10000km Turbo oder das M32 um die Ohren fliegen, kann mir auch keiner garantieren.

Mir geht's nicht mal um die Kohle, das ging durch viel Selbermachen und eine kooperative Werkstatt sogar. Aber den Aufwand, das Generve, das Kopfzerbrechen hätte ich mir echt sparen können. Einziger Benefit ist, dass ich, technisch wie strategisch, echt dazu gelernt hab.

So, Kropf geleert, danke, bitte, jetzt können wir ja zum Thema zurück... :-P

Ich glaube draine brauchst du zum Thema Steuerkette, HD Pumpe und sonstige Schwachpunkte nicht viel erklären ;-)

Eine HD Pumpe hatte ich immer im Kofferraum liegen und auch tatsächlich mal gebraucht ;)

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 16:27

Es geht um einen kombi mit 6 Gang Handschaltgetriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vmax erreichen beim 2.2. Direct