1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Zusammen,

bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer C-Klasse Sportpaket Evolution C220 CDI, 110 KW, automatik, RPF, Bj. 06/2005, 80tkm gelaufen.
In den Fahrzeugbrief steht eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h. Bin jetzt mehrmals längere Strecken (40 km, gerade Strecke, hin & zurück)Vmax gefahren, mit folgender Erfahrung:
Zieht konstant durch bis 210 km/h, danach nur ab und zu mal 212 Km/h bei 4300 U/min, dann ist absolut Ende, mehr geht nicht.
Die Winterreifengeschwindigkeitsbegrenzung ist deaktiviert, hatte ich schon mal auf 240 km/h gestellt, daran liegt´s nicht.
Kein Geschwindigkeitsunterschied ob mit Winterreifen (205/55 VR 16 Goodyear UG 7+) oder Sommermischbereifung (225/245 17"😉.
Wenn man jetzt noch die Tachoungenauigkeit betrachtet (ca. 4% zuviel), dann erreiche ich gerade mal eine Vmax von ca. 204 km/h.
Das sind 14 km/h weniger als angegeben :-((
Der Verbrauch pendelt sich im Mix aus BAB/Landstraße/Stadt auf 7,6 Liter ein, auch höher als angegeben.
Ich weiß es gibt einen großen Toleranzbereich... aber hier denoch meine Frage: Ist das normal, gibt es vergleichbare Fälle oder stimmt etwas mit dem Wagen nicht? Habe noch 11 Monate Garantieanspruch...
Sonst ein tolles Auto :-))
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Manes

23 Antworten

wenn das auto vorher sehr sehr sparsam bewegt wurde dann kann es schon sein das es dauert bis der ordentl freigebrannt ist.
ich hatte bei mir mal nach 40tkm nur langsamfahren das er nur noch 180 lief.....

eine weiter mgl wäre schlechter sprit

Kann mich dem nur anschließen, Fahrzeug ordentlich warm fahren und häufiger mal Volllast fahren. Hatte mit meinem C 180 K ein ähnliches Problem (vom Vorbesitzer (BJ 1929) verm. auch nur geschont worden), hat sich aber durchs "Freiblasen" mittlerweile erledigt. Fahrzeug hat sich besonders im oberen Drehzahlbereich wie zugeschnürt angefühlt, dreht jetzt aber problemlos hoch.

Zur Tachoabweichung: Ist bei meinem sehr gering. Zeigt über 200 km/h nur 6 km/h zu viel an (laut Geschwindigkeitsanzeige des mob. Navis).

Hatte das C 220 CDI Sportcoupe und der Gesamtschnitt im Verbrauch lag laut KI bei 6,2 l (mit 225er Bereifung) nach 80000km. Bin allerdings realativ viel Autobahn gefahren.

Gruß Benzteam

Danke schon mal für die Antworten. Fahren bald die A31 Richtung Norden (wenig Verkehr), dort kann ich längere Zeit Vmax fahren, mal sehen ob es was bringt. Aber 6.2 Liter davon kann ich nur träumen... VG Manes

Lies Dir vielleicht auch mal hier durch, wie der Drittelmix ermittelt wird. Hat halt auch etwas mit Geschwindigkeit und Fahrweise zu tun.
Vmax zu fahren und von günstigem Verbrauch zu träumen, widerspricht sich doch etwas....

Handelt es sich bei deinem RPF um eine Nachrüstlösung? Wenn ja, erster anhaltspunkt. Zweiter Anhaltspunkt wäre Lamdasonde oder LMM, wobei er dann auch im Durchzug deutlich schwächer wäre. Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt du mehr, denn normal ist das nicht bei eingetragenen 218km/h sollte er 230 laut Tacho rennen. mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Du musst nicht unbedingt mit vmax über die AB jagen. Hochtouriges Fahren im kleineren Gang sollte auch helfen.

Gruß

Kai

Ähm, bei Automatikgetriebe etwas mühseliger, als mit Handschalter.

Zur Vmax kann ich sagen, bei Vollgas und freier Bahn (ohne Rückenwind und Berge nach unten) werden auch pi mal Daumen ca. 225km/h oder wenig darüber nach Tacho erreicht. Genau schauen ist bei dem Tempo und der Ablenkung etwas gefährlich, deshalb nur pi mal Daumen.

Zur Technik: 220 CDI Automatik Kombi (S203)

Also, war heute wieder rasen, nach langem Vollgasfahren ca. 20 km am Stück (alles frei) analog Tacho ca. 218 und digital KI 215, Drehzahl knapp for rot 4400 U/min, bei 4500 fängt der rote Bereich an. Wenn man überlegt das die max. Leistung 110 KW bei 4200 U/min angegeben ist, ist da auch ende. Ich kann mir nicht vorstellen das hier Geschwindigkeiten von 225-245 km/h (was man hier alles so liest) erreicht werden können (auf jedenfall bei meinem Tacho nicht), dann würde ich mich von der Drehzahl voll im roten Bereich befinden. Ich glaube nicht das Mercedes das so konstruiert hat, es sei denn der Drehzahlmesser geht auch falsch :-))....

Habe ich noch vergessen, RFP original Mercedes, Durchzug und Beschleunigung OK, so weit ich das beuteilen kann, aber kein Vergleich zum BMW 120d. Den sind wir auch Probe gefahren, besserer Durchzug, schneller (Tacho 240), sparsamer. ABER... wir haben uns für das MB Sportcoupe entschieden, gefällt uns einfach besser, reinsetzen und wohlfühlen :-))
Wenn Eure 220 CDI alle so schnell laufen, BEI WELCHER DREHZAHL, sind das auch Sportcoupes mit automatik und RPF? Man sollte ja auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Danke & Gruß Manes

Also meine Limousine 220 CDI Automatik mit original DPF rennt 220 km/h immer lt Digi-Tacho. Danach sehr schwerfällig also bis der Digotaltacho 226 km/h anzeigt dauert das, da muß die Bahn schon sehr frei sein und man muß lange auf dem Gas stehen.
Tachoabweichung zum Navi liegt bei Endgeschwindigkeit so bei 5-6 km/h.
Fahre 205er Reifen, breitere wirken sich wohl auch schon auf die Geschwindigkeit aus.

Hallo Derdose, danke für die Info, bei welcher Drehzahl?

Hallo Manes,

die ganz Schnellen sind mit Sicherheit alles Schalter. Die Automatik-Version des 220CDI Sportcoupes (auch das aktuelle CLC) ist nämlich ca. 8% kürzer übersetzt (siehe unten). Deshalb bist du auch mit Drehzahl schon fast am Anschlag und das ist hier teilweise ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Bei der Limousine gab es diese Abweichung zum Schaltgetriebe glaube ich nicht.

Aus den technischen Daten:
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe (5-Gang-Automatikgetriebe)
Übersetzungen mechanisch 5,01/ 2,83/ 1,79/ 1,26/ 1,00/ 0,83/ R 4,57
Übersetzungen automatisch 3,95/ 2,42/ 1,49/ 1,00/ 0,83/ R 3,15
Übersetzung Achsantrieb 2,65 (2,87)

Man sieht im höchsten Gang ist die Getriebeübersetzung zwar gleich, die Achsübersetzung aber eben nicht
Je nach Bereifung (in diesem Beispiel 225/45R17) hat man damit bei 4200 U/min. echte 202 km/h (Automatik) bzw. 219 km/h (Schalter).

Gruß,
Karsten

Danke Blackpriest, aber wie kann dann 218 in den Papieren stehen, da hat Mercedes ja eine Falschaussage gemacht....

Tachoabweichung ist bei allen Mercedes sehr gering!

Ich habe bei 231 Kmh Tacho->227 Kmh aufem TomTom!

Und das war bei jedem MB den ich bis jetzt gefahrnen bin so!

Deine Antwort