Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Ford Mondeo

Hallo!
Fahre erst seit kurzem den Diesel (Daten siehe unten) und habe irgendwie das Gefühl, das er ab 3000 U/min nicht mehr richtig zieht. Habe auch subjektiv den Eindruck, das er abbremst wenn man das Gaspedal ab den Umdrehungen drückt, und wenn man wieder vom Gas geht, er leichter beschleunigt.
Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/h wird laut Tacho nicht erreicht. Gerade mal so 190 wenn es leicht bergab geht und mit langem Anlauf. Wenn man vor einem leichten Berg auf der AB von 140 herauf beschleunigt, schafft er gerade 160 km/h.
Hatte früher einen Mazda 144 Ps mit V6, der beschleunigte besser bei hoher Geschwindigkeit. ist zwar kein Vergleich...
Kann mir nicht vorstellen, dass die Reifen 225er so viel aussmachen sollen.
Habe leider noch keinen anderen Mondeo Diesel als Vergleich fahren können.
Vieleicht kann mir jemand helfen!

Jörg

16 Antworten

Zum Punkt Tacho und genau: Ich habe ab und zu so ein " PDA" Navi im Auto und keine Ahnung wie genau das Ding die Geschwindieit anzeigt, aber bei 100 zeigt er so 95-96 an und bei 200 so 188-189.

Aber ich denke das liegt noch in der Toleranz???!!!

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2006

Hallo zusammen,
also ich kann eure Daten so nicht ganz nachvollziehen.
Aber es scheint mir das Ford mächtig nachgelegt hat.
Mein Mondeo schafft es spielend leicht auf 220 km/h, aber dann geht im auch ein wenig die Puste aus.
Und zwecks Drehzahl und Beschlaunigung... ab 3000U/min geht der Spaß doch erst richtig los. Bis knapp über die 4000U/min ist da von Leistungseinbuße nichts zu spüren. Natürlich fährt man so nicht immer, aber wenn es sein muss, ist der Mondeo ziemlich schnell und sportlich unterwegs.

Ist bei mir leider nicht der Fall!

Gruß Jörg

Deine Antwort