Endgeschwindigkeit A4 8E Avant 2,5 Tdi

Audi A4 B7/8E

Hallöchen mich würde interessieren ob die nunja mehr od. weniger "Endgeschwindigkeit" meines Fzg. in Einklang mit den Werten des Fahrzeugs steht ?? Die Thematik ist einfach das ich noch nie auf 205 KmH gekommen bin (auch bei längeren Geradeaus-Strecken)...und das mit einem 163 PS Fzg !!! Ich weiß nicht ob das so normal sein kann ?? Mit Sommerreifen/Felgen kann ich es sogar noch nachvollziehen da ich 18 Zoll fahre aber mit Winterreifen ??
Habe wie wahrscheinlich "fast" alle hier mittlerweile 16 Zoll WR aufgezogen (205/55/16). Mein Audi hat die Multitronic die hier so oft verflucht wurde (hatte bisher keine Probleme damit), aber kann es evtl. sein das die in den oberen Drehzahlen jede Menge Power absorbiert ? Er marschiert relativ durchgehend auf 180 KmH durch ..dann merkt man allerdings wie er stark reduziert und das Zeit/Beschleunigungsverhalten sich stark verändert. Es geht dann jede Menge Zeit ins Land bis er die 190 hinter sich lässt.... und dann noch viel Glück / Rückenwind / Klima aus / und Heimweh bis er die 200 ankratzt. Kann das so normal sein ?? Ein Bekannter von mir fährt den gleichen Typ 163 PS als Schalter und der kommt Problemlos auf 230 lt. Tacho !! Vielen Dank im vorraus für eure Beiträge !!

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boehmead

Hallo,

hihi

schaut das Bild an

Komisch. Hier gehts um den 2,5tdi, das Foto trägt 1,8t im Namen...

Was will uns der Gute sagen?

Das sein Tacho um Welten vorläuft

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Das sein Tacho um Welten vorläuft

Das hab ich mir auch schon mal gedacht. Als ich den 1.8er probe gefahren bin, war ich mit Mühe mal auf 220 gekommen... Aber wer weiß, im freien Fall und wenn von hinten ein 2,5TDI schiebt ... 😁

....vielleicht hat auch einer der ominösen 1.9er TDIs Druck gemacht. Die schaffen ja locker 240😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von boehmead

Hallo,

hihi

schaut das Bild an

Wenn ich da die Rest Km sehe wird mir schlecht bei dem Tanknadelstand!

Es lebe der Tdi

Kleines Beispiel: Beschleunigung von 180km/h Ich links 1,9Tdi + Software mein Kumpel rechts 2,5Tdi Serie...ab 200km/h war ich vorn....was Ihn auch zum nachdenken brachte und er hat mich auch nicht mehr eingeholt oder aufgeholt meinte er! Ich tippe mal 230km/h laut Tacho ist realistisch für ein schweren 2,5Tdl mit Allrad(da geht eh ne Menge Leistung durch den Allrad flöten). Bei mir ist auch bei 230km/h laut Tacho sense...alles andere geht nur bergab

Ähm.... is meiner jetzt kaputt? Ich schaffe 250 auf der Bahn ohne Probleme. 163 Ps und Schalter. Eure Angaben gehen bis 240 was mich wundert. Selbst unser A6 als 180er+Automat+Quattro schafft das.

<Ironie AN> Wir reden hier von der Geschwindigkeit bei der wir in den letzten Gang schalten und wenn Deiner als Vmax nur 250km/h schafft dann solltest Du dringend zum Freundlichen fahren!!!! <Ironie AUS>

Mal im Ernst: Wie hat Du die 250km/h gemessen? Hast DU einen feuchten Finger aus dem Fenster gehalten oder 4 Noträder montiert?
Wenn man das ganze mathematisch angehen würde (wozu ich gerade keine Lust habe) dann würde man sehr schnell feststellen dass die Fahrwiderstände es unmöglich machen mit einem 2.5TDI und 163PS 250km/h zu fahren.
(Gegen 19 Uhr am Heiligabend die Kasselerberge runter zu fahren schließe ich mal aus, da dass keine wirkliche Aussagekraft besitzt).
Und das ein 4B mit 180PS, quattro und Automat das schafft ist nicht mal dann möglich!

Also ich habe es nie mit dem Navi gemessen. Mir ist auf jeden fall klar das es weniger ist bei einer solchen messung aber mein Tacho zeigt es an, genau wie der beim A6. Dafür brauche ich auch nur die gerade bahn, rückenwind? Keine Ahnung. Klappt halt immer wieder. Es geht mir auch nicht darum, den dicken Max zu machen oder so. Wichtiger wäre zu wissen ob die Tachos i.O. sind.

Deine Antwort