Endgeschwindigkeit A4 8E Avant 2,5 Tdi

Audi A4 B7/8E

Hallöchen mich würde interessieren ob die nunja mehr od. weniger "Endgeschwindigkeit" meines Fzg. in Einklang mit den Werten des Fahrzeugs steht ?? Die Thematik ist einfach das ich noch nie auf 205 KmH gekommen bin (auch bei längeren Geradeaus-Strecken)...und das mit einem 163 PS Fzg !!! Ich weiß nicht ob das so normal sein kann ?? Mit Sommerreifen/Felgen kann ich es sogar noch nachvollziehen da ich 18 Zoll fahre aber mit Winterreifen ??
Habe wie wahrscheinlich "fast" alle hier mittlerweile 16 Zoll WR aufgezogen (205/55/16). Mein Audi hat die Multitronic die hier so oft verflucht wurde (hatte bisher keine Probleme damit), aber kann es evtl. sein das die in den oberen Drehzahlen jede Menge Power absorbiert ? Er marschiert relativ durchgehend auf 180 KmH durch ..dann merkt man allerdings wie er stark reduziert und das Zeit/Beschleunigungsverhalten sich stark verändert. Es geht dann jede Menge Zeit ins Land bis er die 190 hinter sich lässt.... und dann noch viel Glück / Rückenwind / Klima aus / und Heimweh bis er die 200 ankratzt. Kann das so normal sein ?? Ein Bekannter von mir fährt den gleichen Typ 163 PS als Schalter und der kommt Problemlos auf 230 lt. Tacho !! Vielen Dank im vorraus für eure Beiträge !!

22 Antworten

Guten Morgen,

ich habe deinen nachfolger allerdings mit 180 PS auch mit MT, bei mir marschiert er ohne probleme über die 200 hinaus kann mir nicht vorstellen das es an der MT liegen soll! wie sieht es den mit dem verbrauch aus?

gruss alex

Zitat:

Original geschrieben von alexp17


Guten Morgen,

ich habe deinen nachfolger allerdings mit 180 PS auch mit MT, bei mir marschiert er ohne probleme über die 200 hinaus kann mir nicht vorstellen das es an der MT liegen soll! wie sieht es den mit dem verbrauch aus?

gruss alex

Hi,

es gibt keinen 180 PS 2.5 TDI mit Multitronic.
Du hast eine normale Automatik.

Zum Threadersteller:
Ich habe den 163 PS 2.5 TDI mit Multitronic und meiner läuft mit 16" Sommerreifen 240 km/h (lt. Tacho) und mit Winterreifen 225 km/h (lt. Tacho).
Normal ist das bei Dir also wohl nicht. 🙁
Habe aber nicht das Getriebe in Verdacht, eher ein Motorteil. Den LMM zum Beispiel.

Grüße
Hauser

Ist auf keinen Fall normal. Laut Datenblatt sollte dein Guter 217 km/h schaffen. Das dein Bekannter 230 Tacho schafft ist normal, da seiner als Schalter mit 225 km/h angegeben ist. Und die Reifen würde ich ausschließen, da meiner im Sommer mit 18 Zoll 235er Reifen die Gleiche TopSpeed erreicht wie noch mit den alten Asphalttrennern (16er 215). Tja und das Getriebe? Wie verhällt es sich denn mit der Drehzahl? Steigt diese trotzdem normal an oder ist beispielsweise bei 3500 U/ min Schluss mit lustig? Und wie siehts mit Rußentwicklung und Spritverbrauch aus? Ich würde jetzt so pi mal Daumen auf Luftmassenmesser tippen. Angeblich ist das auch kein unbekanntes Problem bei den 2,5ern.

hallo,
habe auch einen 2.5 Tdi (MT) mit 163PS... im Sommer auch mit 18" Schlapen drauf. Winter 16". Beidesmal aber kein Problem, die 200er-Grenze ohne große Hürden zu knacken. Mit 16" Bergab hatte ich den Tacho auch schon auf 240. Von daher würde ich auf ein Problem an deinem Auto schließen.

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Hi,

mein 132 kw, quattro, Schalter lief 240km/h lt. Tacho (=224km/h lt.GPS) auf gerader Strecke:
bergab wären sicherlich 250km/h drin gewesen..

lg
V6

Mein Baby rennt mit 18" 240 lt. Tacho, mit 16" WR 210 (weil Index H) 😁
Da sich die Reifen vom Umfang her aber nur um eins, zwei Zentimeter unterscheiden, solltest mit 18" aber genauso schnell sein wie mit 16...
Da Du keinen Schalter hast, wären ca. 225 / 230 lt. Tacho bei Dir ok.

Grüße,
Tino

Zitat:

es gibt keinen 180 PS 2.5 TDI mit Multitronic.

Du hast eine normale Automatik.

Er hat doch geschrieben dass der den Nachfolger hat, also vermutlich einen 2.7er TDi und den gibt's mit Multitronic.

Mein 2.5er TDI quattro (132kW) als Handschalter läuft auf Schlag bis 230km/h und "quält" sich dann auf die 240km/h (Tacho!!). Reifen sind 235/40 R 18 Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver



Zitat:

es gibt keinen 180 PS 2.5 TDI mit Multitronic.

Du hast eine normale Automatik.

Er hat doch geschrieben dass der den Nachfolger hat, also vermutlich einen 2.7er TDi und den gibt's mit Multitronic.

Mein 2.5er TDI quattro (132kW) als Handschalter läuft auf Schlag bis 230km/h und "quält" sich dann auf die 240km/h (Tacho!!). Reifen sind 235/40 R 18 Winterreifen.

Hi,

"Deinen Nachfolger" beziehe ich aber nicht auf den Motor, sondern das Modell (B6, B7). Denn in der Signatur steht "A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Automatik".
Ist also logischer anzunehmen, dass er einen B7 2.5 TDI hat mit normaler Automatik hat, als einen 2.7 TDI mit 180 PS. Vor allem, weil der 2.7 TDI 190 PS hat. 😉

Grüße,
Hauser

Servus.

Die Signatur habe ich gar nicht gelesen da ich vorher nicht angemeldet war. Laut Signatur hat er definitiv nen Wandler-Automaten da hast du recht!
Der "alte" 2.7er TDi hat aber nur 180 PS, siehe z.B. mobile.de

Von den Motoren mit Steuerkette halt ich im übrigen nicht viel, da es sich gezeigt hat das im Laufe des Autolebens IMMER mal etwas an der Steuerkette repariert werden muss und dann wird es immer sehr sehr teuer. Da finde ich es deutlich angenehmer wenn man einplanen kann das man alle 120.000km etwas Geld investieren muss, dann aber alles Relevante neu und ggf. auch abgedichtet ist!!

meinst du die MT oder den 2.7 TDI Motor ??

Hallo,

hihi

schaut das Bild an

Hallo,

2,5 tdi MT, 155PS mit 235/40 17
lt. Schein 212 km/h
lt. Tacho 230 km/h
lt. GPS 224 km/h

Allerdings geht er ohne Verlust bis zum Vmax. Zieht auch tatsächlich bei 180 noch spürbar an.

Ich denke also das bei Deinem tatsächlich irgendwas nicht stimmt.
Würde auch als erstes auf den LMM tippen.

Grüße

Hallo,

habe auch den 2,5 TDI mit Multitronic 163 Ps, und er läüft mit Rückenwind und Polizei im Nacken 240 Km/h laut Tacho.

Gruß Daggy

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