Endgeschwindigkeit A4 2.5TDI Quattro
Hey,
da ich fast nur langsträcke fahre und zügig unterwegs bin, wollte ich fragen ob der v-max von 230KM/h laut Tacho bei dem Audi a4 2.5tdi Quattro normal ist oder nicht? Fahre 205/55/R16 Reifen (winterreifen). Dachte das der 2.5TDI mit 179 PS und dem Drehmoment von 370nm mehr auf die Straße bringt. Bitte um antwort, Kommentare und Anregungen.
MfG Peter
Beste Antwort im Thema
GPS ist bei ausreichender Sicht auf die Satelliten auf 1 km/h genau.
Nur zur Einschätzung der Kräfte:
P = F * v und bei 100 kW schafft man typisch 200 km/h bzw. 55 m/s.
Das bedeutet es wirken etwa 1800 N auf das Fahrzeug.
Ein 1.5t (14700 Newton) schweres Fahrzeug hat bei 1% Gefälle (ca 0.57 Grad) bereits 150N Hangabtriebskraft. Bzw. dieses Gefälle simuliert 8% mehr Motorleistung.
Rückenwind in Schrittgeschwindigkeit sind bei 2.5m² Stirnfläche, Cw=0.3 und 200 km/h bereits 53N bzw. 3% Motorleistung. Bei gutem Läufertempo von 15 hm/h bzw. 4.1 m/s sind es 220N und damit wieder 12% Motorleistung die je nach Windrichtung fehlen oder draufgeschlagen werden.
Die Diskussionen sind sinnlos, da braucht man nicht mal über einen Tacho zu diskutieren, Physik der Mittelstufe. Wenn die Luftmasse nebst Kompression und Lambda passt, so kann man über den Rest nicht mehr viel diskutieren.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von steffarn
Mit K-Power von VCSD kann man die Leitung recht Genau ermittel, infern mann isch selber nicht bescheisst.
Dem kann ich voll zustimmen.
Der Dateninput muss nur sehr genau sein (Gewicht, Luftdruck etc.).
Ich bin damit mit drei Autos nahezu auf die Werksangabe gekommen, bei zwei anderen gabs auch nur relativ geringe Unterschiede.
...noch mal ein Beitrag:
mein V6 TDI limo von 179PS auf 220PS gechippt und macht knappe 250km/h spitze. Mit Winterreifen sogar mehr als 250km/h 😉
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
@GaryK208 KM/H für den 1.9TDI 96KW stimmt nicht.
Meiner steht im Schein mit 210 KM/H drin (Handschalter/Frontantrieb EZ. 02/2003)
Fällt von Ausstattung zu Ausstattung unterschiedlich aus ;-)
Zitat:
Original geschrieben von -ASsiMAnN-
...noch mal ein Beitrag:
mein V6 TDI limo von 179PS auf 220PS gechippt und macht knappe 250km/h spitze. Mit Winterreifen sogar mehr als 250km/h 😉
Bitte mal den ganzen Thread lesen bzgl. Tacho(un)genauigkeit :P
LG
Merkwürdig.Dann sollte ja grad meiner mit weniger KM/H Höchstgeschwindigkeit angegeben sein, da er ziemlich viele Extras drin hat.
Das S-Line Paket Aussen srhöht ja nicht grad die Aerodynamik in Sachen Höchstgeschwindigkeit, sondern eher in Richtung Anpressdruck.
Und das nimmt Geschwindigkeit.