Endgeschwindigkeit 2.0Fsi ???

Audi A3 8P

Hallo zusammen!

Habe zwar schon die Suche bemüht, konnte aber leider nichts finden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Habe momentan 6200 Km drauf und die Kiste läuft nicht mehr wie knapp 210 Km/h laut Tacho, und das mit Ach und Krach und das schon seit Anfang an! Mir kommt das viel zu wenig vor! Der müßte doch mindestens 230 Km/h laut Tacho fahren! Oder Irre ich mich da??

Wie sieht das bei euch aus mit der Endgeschwindigkeit?
Und welchen KM-Stand habt ihr??

Vielen Dank schon im vorraus für eure Antworten!

19 Antworten

Tachoangaben sind wirklich bei hohen Geschwindigkeiten nicht so wirklich genau. Wobei 210 lt. Tacho für Audi-Verhältnisse in der tat relativ wenig ist. Am besten mal per Menü (Suche bedienen) die Anzeige für die tatsächliche Geschwindigkeit einschalten. Die ist zwar auch nicht 100% genau, aber fast so gut wie ein GPS.

Könnte aber noch sein, dass dein Motor im Lauf der Zeit noch etwas zulegt. Manche kriegen bei 10.000 km nochmal ein wenig Leistung dabei.

Nabend,

bei Kilometerstand: Tacho / GPS

1800: 219 / 214
8000: 226 / 221

beides Mal gleiche Strecke mit Sommerreifen. Der Tacho ist bei der Geschwindigkeit bei mir relativ genau.

Mit Winterreifen komme ich derzeit nicht so hoch, da ist bei 215 auf Tacho Schluss

Re: Endgeschwindigkeit 2.0Fsi ???

Zitat:

Original geschrieben von Devil-ERB-666

Hallo zusammen!
Habe momentan 6200 Km drauf und die Kiste läuft nicht mehr wie knapp 210 Km/h laut Tacho, und das mit Ach und Krach und das schon seit Anfang an!

Im 5'en oder 6'en Gang? Die Hoechstgeschwindigkeit erreicht der A3 2.0FSI im 5'en Gang (De Golf V im 6'en).

Gruesse aus die Niederlanden!

@ Devil-ERB-666

Also ich bin mit meiner Höchstgeschwindigkeit sehr zu frieden, im Fahrzeugschein steht: 214km/h und im 5.Gang auf der Autobahn erreiche ich laut Tacho die 230km/h 😁 😁 😁 ohne große Probleme!

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen

@könik
Das Radio Signal hatte ich eingeschaltet und da hat er mir ja logischerweise noch weniger, als der Tacho angezeigt. Da lag der Wert bei knapp 203 Km/h.

@apolo2
Diese Geschwindigkeit war im 5,Gang. Wobei im 5.Gang bei mir gar keine Leistung mehr kommt, nachdem ich vom 4.Gang in den 5. geschaltet habe.

Mich ärgert die schwache Leistung halt sehr. Obwohl mir der Verkäufer damals versichert hat, das er mindestens 230 Km/h laufen wird. Bloß davon bin ich noch weit entfernt! 🙁

Wenn man bedenkt, das mein 8L mit 1,8T (150PS) damals
laut Tacho 250 Lm/h gelaufen ist.

Wo sind denn all die 2.0Fsi Fahrer, die mir Auskunft geben können??

der 8P von meinen Eltern lief laut Tacho 230 (6. Gang)

Bei meinen war damals bei 220 laut Tacho schluss.
KM stand war 28.000 .
Aber ich meine das es bis zu den ersten 10.000 km auch nur 210 laut Tacho waren.
Warte also mal ab.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Nabend,

bei Kilometerstand: Tacho / GPS

1800: 219 / 214
8000: 226 / 221

beides Mal gleiche Strecke mit Sommerreifen. Der Tacho ist bei der Geschwindigkeit bei mir relativ genau.

Mit Winterreifen komme ich derzeit nicht so hoch, da ist bei 215 auf Tacho Schluss

Kann es sein das man mit Winterreifen fast 10 Km/h langsamer ist.

Oder hat das was mit der Temperatur zutun.

der die Reifengröße So. 17" 225, Wi. 16" 205

Winterreifen haben fast immer einen höheren Widerstand. Entscheidend ist aber die Größe. Die meisten haben ja kleinere Winterreifen. Da geht die Geschwindigkeit sofort um einiges zurück.

Der Tacho wird dir wohl nicht 230km/h anzeigen, ist ja auch egal. Unserer läuft laut Tacho 220km/h, dann ist Schluss und laut FIS sind das 214km/h wie im Schein.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Winterreifen haben fast immer einen höheren Widerstand. Entscheidend ist aber die Größe. Die meisten haben ja kleinere Winterreifen. Da geht die Geschwindigkeit sofort um einiges zurück.

Wenn ich mit Winerreifen 16" z. B 245 fahre laut Tacho was sind denn mit 17" 225 er zu erwarten bei ca. 5200 KM.

Also meiner läuft immer noch lt. Tacho im Sommer 235 km/h im 5. Gang.
Km-Stand zur Zeit 20.300km.
Tanke auch nur Super. Mein Kumpel fährt trotz der Spritpreise mit Super Plus und hat 240 km/h lt. Tacho geschafft. Mehr wird aber nicht drin sein im 2.0 FSI. Aber davon mal abgesehen,... man kommt auch mit 160 km/h schnell und zügig an sein Ziel 😉

also eure laufen 235 lt tacho...das läuft meiner auch in etwa auf ner geraden....hmm..vielleicht ist bei mir was im Ar***....dennoch gibt es selten schnellere auf der bahn😁

gruß

nachtrag: allerdings war ich wegen der v/max mal beim freundlichen...der meinte alles richtig so...naja drauf ge****
der wagen ist schnell genug...wann fährt man mal so ?

Deine Antwort