Ende bei 210 KM/H? was da los? ;-)
hey leute!
zuerst mal zu meinem Auto
Audi A4 Avant 1,9 l tdi 96kw kombi BJ 2001 B6
so nun zum problem
hab meinen audi gecipt gekauft.
handelt sich um einen Chip der Firma Steinbauer, und konnte heute folgendes beobachten!
ist der Chip ausgeschaltet hab ich ab 210 keine Leistung mehr. (is ja noch verständlich ;-))
ist er eingeschaltet beschleunigt er kurz auf über 210 und dann nimmt der audi KEIN GAS mehr.
sprich ich kann mit dem gaspedal die derzeitigen touren halten (max 3500) aber er beschleunigt nicht mehr. es hilft nur zundüng neu starten!
kennt das problem wer und woran liegt das?!
lg
43 Antworten
ob ein gechippter 1.9 TDI nun 210, 211 oder 212 km/h läuft ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe... wer ein solches auto fährt und jenseits der 200 um jeden km/h mehr feilscht hat das spiel sowieso nicht ganz verstanden... und wie das fahren eines RS4s einen zum Mr. Messgenauigkeit macht ist mir auch schleierhaft. könntest ja versuchen dein geld als radarfalle zu verdienen ;D
nun aber zurück zum threaderöffner, der die vmax ja offensichtlich nur als problemindikator nimmt:
wie gesagt halte ich die von dir beschriebene problematik in kombination mit der aussage "chip abschalten" und meinem angelesenen wissen über PD-boxen ganz klar für eine auswirkung eines "billigtuning". natürlich kommen auch viele andere defekte als ursache in frage, aber wie sagt man so schön: "wenn man hufe klappern hört nicht gleich an zebras, sondern ersteinmal an pferde denken".
dazu kommt noch, dass dein auto ja normal zu laufen scheint, wenn der chip "abgeschalten" ist.
ich würde keinen meter mehr mit dem auto fahren (und schon garkeine vmax tests machen) und die box sofort rausschmeißen, bzw. infos einholen wie der ausbau funktioniert.
wenn die die leistung deines TDIs ohne box zu mager ist kannst den dann immernoch bei nem seriösen tuner "anständig" chippen lassen.
ich weis nicht was ihr alle mit diesen aussagen bezwecken wollt..
FEHL AM PLATZ
es ist wie es ist!
richtig erkannt.. mir geht es nicht um vmax. sondern um leistung von unten.
aber dennoch würde ich gerne wissen woher dieses problem kommt!
ich weis nicht ob ein 1000 euro chip der von der firma selbst eingebaut worden ist ein billigteil ist oder nicht!
fakt ist das ich ihn habe und ich mehrere langzeittests gelesen habe in denen steht das das hand und fuss hat!
Aber ich bitte euche DIESES thema nicht mehr anzusprechen. (welches tuning soll ich machen, pbox shice etc) interesiert mich nicht!
wenn ihr keine klaren antworten habt, dann lasst es bitte sein!
Es wurden hier viele klare Antworten geschrieben.
Was für Langzeittests von solchen Boxen sollen das gewesen sein? Es gibt keinen (seriösen) der dir zu sowas rät.
Aber vergiss das jetzt mal!
Wievle PS sind im Schein eingetragen? Wenn nix eingetragen ist dann bau das Ding aus. Das tolle daran ist nämlich auch, dass die meisten dieser Spielzeuge verboten sind.
Du gibst hier einfach ungenaue Sachen an finde ich.
Keine Leistung, keine Laufleistung, obs ein Chip oder so eine Tuningbox ist weiß bis jetzt auch keiner so genau.
Was verlangst du dann hier eigentlich?
Wie alle schon gesagt haben: wenns so eine Box ist, dann raus damit. Wenn du das nicht willst dann freunde dich mit den V-Max-Eigenheiten von dem Fahrzeug an.
Was soll man noch mehr dazu sagen?
@Anteros:
was soll denn das jetzt?
Nach Deinem letzten Post haben nur th3_fr34k und ich Dir geantwortet, also beziehe ich das jetzt mal auf uns.
Wir haben Dir nett geantwortet und Dir eine Empfehlung gegeben:
1. Chip raus
2. beim Hersteller anrufen und erkundigen woran es liegt.
Da keiner hier mit so einem Chip (der Hersteller ist total unbekannt ) rumfährt, kann Dir hier direkt keiner helfen.
Auch Audi wird Dir nicht helfen können, da der Wagen ja völlig i.O. ist, wenn der Chip ausgeschaltet ist.
Wenn Dir die VMax egal ist, warum nimmst Du den Chip nicht raus und erledigst das Thema damit?
Gruß,
Thilo
Ähnliche Themen
nein @ thilo das geht nicht an dich! auf deinen post hab ich ja extrig geantwortet! geht nur darum das mehrherumgesülze als sonst was kommt.. das der chip vielleicht nicht DIE BESTE art ist kann ich dir nicht abstreiten. aber es hat mit dem thema nichts zu tun. mehr als die hälfte war hier ot. wobei ich deinen post rausnehme @ thilo!
*edit*
habe nun eine Antwort von steinbauer!
die haben gesagt das ich die box einschicken soll, da hier im oberen drehzahl bereich eine Anpassung das problem löst.
kommt daher das der motor bzw das stg die einspritzung zurückdreht und ein neustart dem steuergerät wieder sagt das alles passt!
vllt zur info warum die firma keiner kennt. komme aus österreich und hier kennt man diese firma zum größten teil auch!
Zitat:
Original geschrieben von Anteros
nein @ thilo das geht nicht an dich! auf deinen post hab ich ja extrig geantwortet! geht nur darum das mehrherumgesülze als sonst was kommt.. das der chip vielleicht nicht DIE BESTE art ist kann ich dir nicht abstreiten. aber es hat mit dem thema nichts zu tun. mehr als die hälfte war hier ot. wobei ich deinen post rausnehme @ thilo!*edit*
habe nun eine Antwort von steinbauer!
die haben gesagt das ich die box einschicken soll, da hier im oberen drehzahl bereich eine Anpassung das problem löst.
kommt daher das der motor bzw das stg die einspritzung zurückdreht und ein neustart dem steuergerät wieder sagt das alles passt!
vllt zur info warum die firma keiner kennt. komme aus österreich und hier kennt man diese firma zum größten teil auch!
also manche leute haben ein benehmen.... ich mache mir dir arbeit und schreib dir 2x ne ausführliche antwort (da du meine aussagen nocht kapiert hast, oder nicht kapieren wolltest) und als dank machst mich blöd von der seite an! ironischerweise gibt dir dann der "tuner" genau meine vermutung als antwort 😁
ich möchte diesen teppich nicht kaufen! - gute reise!
@ Anteros:
les dir nur mal deinen letzten Post durch. In der oberen Hälfte ist es ein Chip, in der unteren Hälfte wieder so eine Box.
Dass da überhaupt jmd. durchblickt ist eh ein wunder 😉
Sag doch jetzt einfach mal klip und klar was das sein soll was da in deinem Wagen verbaut ist und was es bringt (muss ja eine ungefähre Angabe des Leistungszuwachses geben).
tut mir leid wenn cih dich "blöd von der seite angegangen bin"
problem ist nur da war einiges drin das ich nicht wissen wollte.
meine frage war schlicht und ergfreifend ob jemand dieses leistungsabfallproblem kennt. und ob da der chip/box dran schuld ist oder das stg.
es handelt sich um eine Pbox.
pbox.cc
www.steinbauer.cc
auch wenn ihr der meinung seid das ich das ding rausnehmen soll. ich find die 20% steigerung ok
ist weder tüvgeprüft noch auf leistung auf dem prüfstand getestet worden!
mir ist auch egal ob das ding jetzt 160 ps oder 140 ps hat. ich muss es merken und das tu ich ;-)
verwende den chip eigentlich nicht wirklich oft (kippschalter steht meistens auf off) nur wenn dann soll die leistung da sein..
lg
hatte das problem mal bei einem jeep cherokee... da konnte ich den chip "ausklicken" und mittels mitgelieferter software und datenkabel am heimischen pc die leistung selber einstellen... klar, ich hab den bis zum anschlag hochgejuckelt.. lief wie schmitz katz... nur bei v-max hat er sich kurz verschluckt und ging ganz aus... aua..
nachdem ich den auf 70% der maximalleistung runtergedreht habe war das problem aus der welt geschaffen... lief zwar nichtmehr soooo flott, dafuer war er dann auch "vollgasfest" (200 statt 175) vielleicht ist das auch dein problem, habe auch tuningboxen gesehen, die man direkt mittels regelbarem widerstand selber einstellen kann...
Zitat:
Original geschrieben von Freak888
hatte das problem mal bei einem jeep cherokee... da konnte ich den chip "ausklicken" und mittels mitgelieferter software und datenkabel am heimischen pc die leistung selber einstellen... klar, ich hab den bis zum anschlag hochgejuckelt.. lief wie schmitz katz... nur bei v-max hat er sich kurz verschluckt und ging ganz aus... aua..nachdem ich den auf 70% der maximalleistung runtergedreht habe war das problem aus der welt geschaffen... lief zwar nichtmehr soooo flott, dafuer war er dann auch "vollgasfest" (200 statt 175) vielleicht ist das auch dein problem, habe auch tuningboxen gesehen, die man direkt mittels regelbarem widerstand selber einstellen kann...
Diese Rußschleudern noch so zu quälen ist eine Sünde.... Aber lassen wir das.
wieso wird denn der hier so fertig gemacht??
ich kann dazu folgendes sagen:
habe einen b5 1.9 tdi mit 110 PS der läuft 205-210 nach Tacho.
mein bekannter hat den b6 1.9 tdi mit 131 PS. den hat er neu gekauft und gleich übers wek gechipt. der wagen hat 163 ps und läuft ca 230-240 nach tacho. wenn es also ein gechipter 96 kw ist, dann stimmt was nicht, wenn er nur "210" läuft. vorallem wenn er nicht über die 3500 u/min kommt. meiner war auch mal defekt und hat bei 3200 kein gas mehr angenommen. da er nicht gechipt ist, lief er nur noch 160
lass mal den ladedruck beim fahren messen, könnte der luftmassenmesser sein.
Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
[Diese Rußschleudern noch so zu quälen ist eine Sünde.... Aber lassen wir das.
wow... da kommt das umweltbewusstsein wieder hoch...
allerdings war das 2001, da hat noch kein a**** an partikelfilter und co gedacht...
ich weiss, du hattest da bestimmt watte im auspuff ;-)
Zitat:
Merkst du was? Wenn dich die Rennleitung mal spasseshalber kontrolliert und diese Box sieht ist die Kacke am Dampfen.
Weiß nicht wie's bei euch ist, aber bei uns sind diese Boxen bekannt und darauf gehen die Grünen alsob es nix anderes gäbe. Anfangs (vor 2-3 Jahren) waren sie noch großzügig und sagten bei den meisten dass sie die Dinger abstecken und rausnehmen sollen, ohne dass strafrechtlich was auf sie zu kam.
Mittlerweile ist das aber anders. Kenne einen, der hatte so eine Box und wurde 3x gebeten dass er sie ausbaut. Beim 4. mal haben die sein Auto mitgenommen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Freak888
wow... da kommt das umweltbewusstsein wieder hoch...Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
[Diese Rußschleudern noch so zu quälen ist eine Sünde.... Aber lassen wir das.allerdings war das 2001, da hat noch kein a**** an partikelfilter und co gedacht...
ich weiss, du hattest da bestimmt watte im auspuff ;-)
Das hat nix mit Umweltbewusstsein zu tun. Habe jedoch die ständigen Rußwolken satt, die einem der Vordermann direkt in den Kühler bläst. Sowas muss nicht sein. 🙄
Und mittlerweile schreiben wir das Jahr 2007, falls du es noch nicht bemerkt hast. 😉
----------------------
So, das war nun genug OT.
Zitat:
problem ist nur da war einiges drin das ich nicht wissen wollte.meine frage war schlicht und ergfreifend ob jemand dieses leistungsabfallproblem kennt. und ob da der chip/box dran schuld ist oder das stg.
auch wenn ihr der meinung seid das ich das ding rausnehmen soll. ich find die 20% steigerung ok
mir ist auch egal ob das ding jetzt 160 ps oder 140 ps hat. ich muss es merken und das tu ich ;-)
verwende den chip eigentlich nicht wirklich oft (kippschalter steht meistens auf off) nur wenn dann soll die leistung da sein..
lg
@Anteros
Sorry, aber wenn du nicht so engstirnig wärst hättest du sogar aus den recht schnippischen und dir als unpassend erscheinenden Antworten etwas nützliches ziehen können.
Die Art, deinen Unmut über die Antworten zum Ausdruck zu bringen passt nicht. Du kannst nicht erwarten, hier von deinem "Problem" zu berichten und als Antwort eine totale Analyse deines Fahrzeugs zu bekommen. Und das ohe richtige Angaben zu dem "Chip" oder der Box.
Wie auch immer, dann bist du ja sicher bald dein Problem los. Bleibt dann nur zu hoffen, dass du mit der Box in Kürze erwischt wirst... 😉