ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. EnBW lädt nur langsam

EnBW lädt nur langsam

Audi e-tron GE
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 15:45

Gestern habe ich 4x geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die EnBW Lader nur mit ca. 80KW, die Ionity Lader mit ca. 150 KW geladen haben. Es waren alles HPC Lader mit 150KW. Kennt jemand dieses Phänomen?

Zu allem Überfluss habe ich nun auch das Problem mit den VAS. Genau vor der Kamera bildet sich ein Wasserpunkt, man sieht nur noch Milch. Interessant daran ist, dass das Auto immer in der Garage steht.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Beide Probleme habe ich nicht.

Ich lade eigentlich hauptsächlich an den EnBW HPC Ladern. Ich bekomme zwar nicht die vollen 150 KW, wie bei Ionity, aber immer ca. 148 KW.

Hi

hatte gestern das genau anders rum:

Ionity Lader nur mit 104kwh.

Neben mir kam ein Mj. 2019 etron 55 - der konnte knapp mit 145 laden.

Allerdings kam er aus München und wir haben uns an der Raststätte Denkendorf getroffen.

Ich war um die 10 Minuten erst unterwegs. Hab gestern das in einem anderen Thread auch schon gefragt, eventuell Akku nicht warm genug.

am 1. Dezember 2020 um 16:07

... kann deinen Eindruck bestätigen - habe mit EnBW Ladekarte (in Österreich) an einer 150 kW Ladestation geladen - gestern beim Laden nur 60 kW Spitzenwert geschafft (bei 40% Batterieladung) - hatte mir knapp 120 kW erwartet, mehr kann der 50er ja nicht.

Vielleicht ist der günstige Tarif darauf zurückzuführen, dass die Höchstleistung des Laders gedrosselt wird.

Bei mir in der Garage lädt der e-tron übrigens wie ein Musterschüler mit 11 kW :-))

Dein Problem mit den VAS ist leider nur zu gut bekannt - habe deswegen auch die normalen Außenspiegel.

Bist du sicher das es ein 150er EnBw war?

Es gibt z. B. bei McD recht häufig Alpitronic-Lader, da steht zwar auch 150kW drauf, die können aber nur 2x 75, bzw etwas drüber.

bzw. 150 kW bei 800V. Dann kommen beim e-tron 50/55 auch nur 80 kW an.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 1. Dezember 2020 um 16:45:36 Uhr:

Gestern habe ich 4x geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die EnBW Lader nur mit ca. 80KW, die Ionity Lader mit ca. 150 KW geladen haben. Es waren alles HPC Lader mit 150KW. Kennt jemand dieses Phänomen?

Zu allem Überfluss habe ich nun auch das Problem mit den VAS. Genau vor der Kamera bildet sich ein Wasserpunkt, man sieht nur noch Milch. Interessant daran ist, dass das Auto immer in der Garage steht.

Die "150kW HPC Lader" haben oft keine gekühlten Kabel und daher können sie maximal 200A übertragen.

Ein Porsche Taycan mit seinem 800V Akku erreicht die 150kW mit rund 188A, ein e-tron mit seinen 400V eher nicht. (400V * 200A = 80.000W bzw 80kW)

Die Ionity Lader haben alle gekühlte Kabel und können bis 500A übertragen und sind meinen Infos nach 350kW Lader. 150kW Lader von Ionity sind mir nicht bekannt.

am 1. Dezember 2020 um 16:59

... bei mir war's mit Sicherheit ein gekühlter Lader - (eine nagelneue Station mit moon POWER DC Hyperchargern bis 300 kW mit gekühltem Ladekabel <siehe www.moon-power.com>)

Ich versuche es das nächste Mal mit einer anderen Ladekarte und gebe euch Bescheid.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:10

Ja, ich bin mir sicher. In der Vergangenheit hat meiner auch an EnBW schnell geladen, gestern aber nicht.

Es lag auch nicht daran, dass der Akku kalt war.

Zitat:

@stelen schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:10:55 Uhr:

Bist du sicher das es ein 150er EnBw war?

Es gibt z. B. bei McD recht häufig Alpitronic-Lader, da steht zwar auch 150kW drauf, die können aber nur 2x 75, bzw etwas drüber.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:12

Das hört sich verständlich an. Die beiden EnBW Lader stehen auf der AB HN/WÜ. Die machen auch keinen neuen Eindruck.

 

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:35:23 Uhr:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 1. Dezember 2020 um 16:45:36 Uhr:

Gestern habe ich 4x geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die EnBW Lader nur mit ca. 80KW, die Ionity Lader mit ca. 150 KW geladen haben. Es waren alles HPC Lader mit 150KW. Kennt jemand dieses Phänomen?

Zu allem Überfluss habe ich nun auch das Problem mit den VAS. Genau vor der Kamera bildet sich ein Wasserpunkt, man sieht nur noch Milch. Interessant daran ist, dass das Auto immer in der Garage steht.

Die "150kW HPC Lader" haben oft keine gekühlten Kabel und daher können sie maximal 200A übertragen.

Ein Porsche Taycan mit seinem 800V Akku erreicht die 150kW mit rund 188A, ein e-tron mit seinen 400V eher nicht. (400V * 200A = 80.000W bzw 80kW)

Die Ionity Lader haben alle gekühlte Kabel und können bis 500A übertragen und sind meinen Infos nach 350kW Lader. 150kW Lader von Ionity sind mir nicht bekannt.

Zitat:

@uhscale schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:03:03 Uhr:

Hi

hatte gestern das genau anders rum:

Ionity Lader nur mit 104kwh.

Neben mir kam ein Mj. 2019 etron 55 - der konnte knapp mit 145 laden.

Allerdings kam er aus München und wir haben uns an der Raststätte Denkendorf getroffen.

Ich war um die 10 Minuten erst unterwegs. Hab gestern das in einem anderen Thread auch schon gefragt, eventuell Akku nicht warm genug.

10min Autobahn?

Mit 2 Heizelementen kommt m.W. auch der Akku schneller auf Temperatur, hast Du die stärkere Heizung im e-tron?

Ich erreiche bei den aktuellen Temperaturen nach 10min Landstrasse sogar nur 80kW.

Eigentlich nur 5 Minuten Stadt, 120 - 2 Minuten vielleicht, Auffahrt AB - 3 Minuten zum Ionity Lader.

Nein keine stärkere Heizung ...

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 1. Dezember 2020 um 18:10:41 Uhr:

Ja, ich bin mir sicher. In der Vergangenheit hat meiner auch an EnBW schnell geladen, gestern aber nicht.

Es lag auch nicht daran, dass der Akku kalt war.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 1. Dezember 2020 um 18:10:41 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:10:55 Uhr:

Bist du sicher das es ein 150er EnBw war?

Es gibt z. B. bei McD recht häufig Alpitronic-Lader, da steht zwar auch 150kW drauf, die können aber nur 2x 75, bzw etwas drüber.

Auch bei den EnBW Ladern gibt es Unterschiedliche. Ich weis gerade nicht ob es bei EnBW war, eher Allego, aber an einem Anschluss war ein "normales" CCS Kabel verbaut und am anderen ein gekühltes Kabel welches am Stecker dann noch den Aufdruck HPC hatte. Wenn man zum falschen greift falls beide frei sind kann es sein das man nur 80kW statt 150kW bekommt. Bei EnBW meine ich das gleiche gesehen zu haben, finde aber grade kein Foto auf die Schnelle. Bei meinem Audi Händler steht eine HPC Station, mit gekühltem Kabel und HPC Schriftzug auf dem einen Stecker, und trotzdem gibt es dort nur 50kW wie auf dem anderen Kabel welches nicht gekühlt ist da aufgrund der Netzsituation dort derzeit einfach nicht mehr möglich ist, aber sie sind auf mehr vorbereitet. Eventuell kommt noch ein Akku dabei, das würde den Netzanschluss deutlich günstiger machen, man könnte den Akku netzdienlich einsetzen und immer im Notfall ein Auto schnell aufladen. Nur nicht mehrere hintereinander..

Wenn man zuverlässig 150kW bekommen möchte muss man zu Ionity oder bei EnBW und den anderen wie Allego, Fastned und weiteren genau hinschauen und sich vorher informieren.

Leider kann man auch dem E-Tron Routenplaner da nicht verdauen. Ich muß morgen wieder in den Osten, da plant er zwar neuerdings den CCS am McD in Dummerstorf ein, „denkt“ aber das es eine 150er wäre und plant entsprechend.

Es ist aber ein „klassischer“ 2 x75kW, wenn die in den letzten 4 Wochen nichts umgebaut haben. Da er halt wie oben erwähnt theoretisch 1000V x 200A packt, wird er halt als 150kW angezeigt.

Ich war heute mal wieder beim E-ON Ladepark bei Hartheim, mehr aus Neugier denn Bedarf.

 

Beim letzten Besuch dort hat der e-tron an den nagelneuem ABB Terra Säulen mit unter 40kw geladen und ich habe mir heute dort um die Ecke einen Burger geholt und mich dann gespannt eingestöpselt.

 

Tatsächlich begann die Ladung gleich mit 78kw und hat sich dann sehr zögerlich bis auf knapp 140kw gemausert, aber erst nach ca. 15min.

 

Bei Ionity ging es bei deutlich kälteren Temperaturen gefühlt weniger lange, bis 140kw+ anlagen, aber heute hab ich mich einfach gefreut, dass E-ON da was gemacht hat. Man könnte ja mal in der Not an einer solchen Säule landen...

 

Bei EnBW entstehen gerade an beinahe jeder Raststätte entlang der „badischen“ A5 einzelne HPCs, die arbeiten sehr flott und zuverlässig bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen