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Empfohlene Run-Flat-Reifen für 3er Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 31. März 2012 um 10:09

Hey, Leute!

Ich brauche neue Runflat Sommerreifen (205/ 55/ 16 V91)für meinen E91 BMW.

Kann mir jemand gute empfehlen?

Es ist so, dass ich auch viel fahre, am Tag durchschnittlich 100 km zurücklege wegen der Schule. Bis jetz habe ich Bridgstone gehabt und bin eigentlich immer zufrieden gewesen, aber im Internet habe ich gelesen, dass die so viel Sprit verbrauchen wegen dem hohen Rollwiderstand. (wie es ausschaut werden die Spritpreise auch nicht weniger)

Bis jetzt würden mir trotzdem die Bridgstone Potenza oder Turanza ganz gut gefallen, oder der Michelin Spicy oder Primacy.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Reifen und welche würdet ihr mir empfehlen? Wie schaut es mit Continental aus?

Auf Antworten würde ich mich freuen. Danke schon mal im vorraus! :))

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20 Antworten

In der von dir genannten Auswahl würde ich den Ziegelstein deutlich hinter Michelin wie auch Conti sehen.

Egal ob bei Nässe, Verschleiss, Bremsen oder Verbrauch ist BT immer nur Mittelmaß. Wobei es heute aber kaum noch schlecht Reifen gibt, wenn man die Jing- Ping Fraktion mal ausser Acht lassen sollte.

Die können nur billig .... nicht günstig!

am 31. März 2012 um 12:08

Wenn ich jeden Tag mit meinem Auto so viele km zurücklegen müsste, würde ich mir keine RFT mehr holen...

- höherer Verschleiß & höherer Rollwiderstand & höherer Preis...

Im aktuellen ADAC Test hat der Goodyear Optigrip sehr gute Noten beim Verschleiß bekommen.

http://www.adac.de/.../2012_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx?...

http://www.adac.de/.../205_55_R16V_details.aspx?...

http://www.idealo.de/.../...984_-optigrip-205-55-r16-91v-goodyear.html

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Wenn ich jeden Tag mit meinem Auto so viele km zurücklegen müsste, würde ich mir keine RFT mehr holen...

Schon im 2. Beitrag gegen RFT, obwohl der TE genau danach gefragt hat ... das greift auf MT um sich.

 

Themenstarteram 31. März 2012 um 13:13

Danke erstmal für eure Antworten.

Es ist so, dass ich RFT brauche, weil ich kein Ersatzreifen habe. :/

Es ist nicht so, dass du deswegen unbedingt RFT fahren musst. Es gibt jedenfalls kein Gesetz, das das vorschreibt. Im Falle einer Reifenpanne kannst du ohne RFT und ohne Ersatzreifen allerdings nicht mehr weiterfahren und musst den Wagen abschleppen lassen.

Ich persönlich werde allerdings wohl wieder Runflats aufziehen lassen, wenn neue Reifen fällig werden. Denn es gibt genug Leute, die positive Erfahrungen mit der neuen Generation gemacht haben (mehr Komfort und geringerer Verschleiß als bei den älteren RFTs) und wenn ich mal eine Panne habe muss ich nicht auf der Autobahn anhalten und ruiniere nicht meine Felgen.

Allerdings ist das wohl eine religiöse Frage in diesem Forum. ;)

am 31. März 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Schon im 2. Beitrag gegen RFT, obwohl der TE genau danach gefragt hat ... das greift auf MT um sich.

Und genau auf so einen Post wie deinen hab ich auch schon gewartet...es ist nun mal unbestritten, dass RFT Reifen gerade bei den Themen Laufleistung und Rollwiderstand mit normalen Reifen nicht mithalten können...dies wollte ich dem TE nur vor Augen führen...

Ich fahre Sommer wie Winter nur noch nonRFT (19" & 16") und hatte letztes Jahr auch einen Platten mit meinen 19ern...ich weiß also was es heißt wenn man ohne Ersatzrad liegen bleibt...trotzdem würde ich keinen RFT mehr kaufen wollen.

:rolleyes:...haben wir nicht alle "kein Ersatzrad";):cool::D

@ 1337Car

Zitat : "Im Falle einer Reifenpanne kannst du ohne RFT und ohne Ersatzreifen allerdings nicht mehr weiterfahren und musst den Wagen abschleppen lassen."

 

Stimmt nicht.

 

Die meisten neuen Fahrzeuge haben weder ein Ersatzrad, noch sind sie mit RFT bestückt.

Für den Pannenfall hat man ein Pannen-KIT.

 

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Schon im 2. Beitrag gegen RFT, obwohl der TE genau danach gefragt hat ... das greift auf MT um sich.

Und genau auf so einen Post wie deinen hab ich auch schon gewartet...

NUR DESHALB habe ich das geschrieben ....

... weil der TE eben nicht mit einem platten Reifen liegen bleiben will und dies eben nix mit dem Thema zu tun hat.

Z, der sowohl RFT oder mit Ersatzrad fährt ... außer auf dem Mopped.

Hi,

ich fahre die Pilot Sport 2 ZP von Michelin und bin mit dennen sehr zufrieden. Ich kann bestätigen, dass die neue Generation der Runflats deutlich besser geworden ist.

LG

Themenstarteram 31. März 2012 um 16:09

Dankeschön für eure antworten.

Nun, ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf abschleppen, falls ich mal auf der Autobahn einen Platten haben sollte und dann auch noch stundenlang auf ADAC warten. Und für Pannenkit bin ich zu untalentiert.

Und wie schon mal erwähnt, die neuere Generation soll viel besser sein als die alte.

Meine Frage war auch, welche ihr mir gezielt empfehlen könnt, weil in einem anderen Forum hab ich mir schon anhören müssen ob jetzt nonRFT oder die RFTReifen besser sind.

Ich fahre auf dem 3er Contis und auf dem X3 Dunlops .... kann von beiden nichts schlechtes berichten.

Und ich merke einen deutlichen Unterschied zu den RFT Reifen von 2009, die ich auf unserm 1er hatte. Die aktuellen fahren sich deutlich komfortabler, man merkt die Weiterentwicklung.

Allerdings sind die Reifengrößen nicht mit deinen vergleichbar, dass kann ja auch schon was ausmachen.

Ansonsten sehe ich das wie du :

Entweder RFT oder Reservereifen ... Pannenflickzeug ist oft nicht zielführend, da es manchmal das Loch nicht abdichten kann, dann aber trotzdem Felge und Ventil versaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Wenn ich jeden Tag mit meinem Auto so viele km zurücklegen müsste, würde ich mir keine RFT mehr holen...

- höherer Verschleiß & höherer Rollwiderstand & höherer Preis...

 

Im aktuellen ADAC Test hat der Goodyear Optigrip sehr gute Noten beim Verschleiß bekommen.

http://www.adac.de/.../2012_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx?...

 

http://www.adac.de/.../205_55_R16V_details.aspx?...

 

http://www.idealo.de/.../...984_-optigrip-205-55-r16-91v-goodyear.html

Naja, verschleiß hängt auch viel vom fahrer ab. 

 

Auf ihrem AWD hat meine süße noch die ersten Winterreifen und letztes Jahr die ersten SR getauscht, aber nur weil die VA auf der außenseite abgefahren war, HR hatte noch rund 5 mm

 

aktuell ca. 115tkm....

 

Finde die Laufleistung garnicht mal so schlecht *gg*

 

gretz

Wer Reifen von Premiumherstellern kauft, macht nix falsch.

Die Unterschiede haben i.d.R. nix mit Qualität zu tun sondern ausschließlich mit individuellen Unterschieden/Schwerpunkten, die man selbst setzt.

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