Empfindlichkeit für Licht Stufe Auto einstallbar ?
Sonnige Grüsse ;-)
im Rahmen einer Inspektion habe ich den Freundlichen gefragt, ob man die Lichtempfindlichtkeit der Stufe "Auto" Licht verändern könne.
Bei der Abgabe hieß es "kein Problem", bei Abholung "das geht nicht". Wer hat nun Recht ?
Beste Antwort im Thema
aus meiner sicht ist das ne einfache photozelle. eine uhrzeit darf da nichts ausmachen. in alleen, im wald, oder in tunnels ist es auch mittags dunkel... und da macht meiner auch das licht an. es muss halt dunkel genug sein. und manchmal ist es im sommer um 20uhr nicht so dunkel wie 12:00 mittags bei regen.
20 Antworten
Zitat:
du darfst eins nicht vergessen. du und ich kucken nur nach vorn. das fahrzeug hat meist mehrere lichtsensoren. einer ist im spiegel und misst auch nach vorn. der oder die anderen sitzen meist auf dem armaturenbrett oder auf der haube und messen in den himmel.
nur wenn beide dunkel melden geht auch das licht an. bzw. wenn beide hell melden, das licht aus. somit kann es sein, dass dich die tief stehende morgensonne blendet, aber der himmel im vergleich noch relativ dunkel ist. das gleiche kann dir in einem kurvigen tunnel genau andersrum passieren. von oben strahlen die scheinwerfer runter, aber nach vorne misst er dunkelheit.
das glaube ich kaum. m. E. gibt es nur den in der Windschutzscheibe. Aber das von dir Gesagte würde meine Beobachtungen hinsichtlich tiefstehender Sonne erklären...
Zitat:
P.S.: ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass wenn ihr abends bei dämmerung heim fahrt und das schiebedacht auf macht, dann die rückspiegel abblenden obwohl gar keiner hinter euch fährt? ...
Nein.. da ich keine automatisch abblendbare Spiegel habe...
http://www.autotouring.at/data/technik/webuse/licht_sensor_4.jpgZitat:
Original geschrieben von bugatti1712
das glaube ich kaum. m. E. gibt es nur den in der Windschutzscheibe. Aber das von dir Gesagte würde meine Beobachtungen hinsichtlich tiefstehender Sonne erklären...Zitat:
du darfst eins nicht vergessen. du und ich kucken nur nach vorn. das fahrzeug hat meist mehrere lichtsensoren. einer ist im spiegel und misst auch nach vorn. der oder die anderen sitzen meist auf dem armaturenbrett oder auf der haube und messen in den himmel.
nur wenn beide dunkel melden geht auch das licht an. bzw. wenn beide hell melden, das licht aus. somit kann es sein, dass dich die tief stehende morgensonne blendet, aber der himmel im vergleich noch relativ dunkel ist. das gleiche kann dir in einem kurvigen tunnel genau andersrum passieren. von oben strahlen die scheinwerfer runter, aber nach vorne misst er dunkelheit.
😉
Hi,
also das mit der Uhrzeit ist mir auch schon aufgefallen,wie schon geschrieben morgens genauso hell wie mittags und das Licht geht morgens an aber mittags nicht.
Manchmal ist es mittags durch Regen dunkel und das Licht geht nicht an.
Wie oft habe ich schon MB`s gesehen die schon Licht hatten aber bei mir ist es dunkel.
Das mit dem Sensor ist so eine Sache,natürlich kann man am Schalter das Licht ein und ausschalten aber wofür hat man dann den Mist extra bezahlt wenn es nicht funktioniert?
Mann hätte solche Sachen besser nicht erfunden dann müsste man sich auch nicht ärgern.
Genauso oder noch schlimmer der Regensensor,wischt wann er will aber nie wann er soll.
Lieber eine einstellbare Intervallschaltung und ich weiss das der Wischer wischt.
Hat eigentlich Jemand gewusst das der Regensensor sogar bei Stufe 2 also Dauerwischen sich ins Wischen einmischt?
Habe extra bei MB nachgefragt weil meiner bei Stufe 2 an der Ampel auf einmal aufhört zu wischen,ist normal da man ja steht (Ampel rot).lol
Gruß
Manuel
danke @funktioniertnet...
der Regensensor funktoniert bei meinem Mopf um Längen besser als damals bei meinem Vormopf... bin mit dem sehr zufrieden. aber an den Regensensor eines VWs kommt er dennoch nicht ran... bei unserem Golf 5 arbeitet der Regensensor 1a. hier kann man die Empfindlichkeit einstellen...
zu der Runtertaktung an der Ampel: Das war aber schon immer so... selbst zu W202 Zeiten... An der Ampel schaltet der Wischer immer eine Stufe runter... also bei Stufe 1 auf Intervallschaltung... ob er bei Stufe 3 auf Stufe 2 schaltet, weiß ich dagegen nicht...
bei meinem Vormopf kannte der Regensensor nur Stufe 2... das war die Hölle bei strömendem Regen... egal wieviel kam, der Wischer wischte nie schneller als Stufe 2... Endlich wischt der Wischer beim Mopf auch bis zur Stufe 3.