ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Empfehlung Winterreifen 205/60 R16

Empfehlung Winterreifen 205/60 R16

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. September 2021 um 7:38

Welche Winterreifen soll ich fie mein F31 holen? Größe R16 205x60.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab die Conti Winter Contact 860TS mit der Sternkennung für BMW und bin sehr zufrieden damit.

Das ist eine Frage wie 'welche Farbe soll mein Auto haben'? :D

 

Wie fährst du und wo?

Stadt, Land, Langstrecke Autobahn, Flachland, Gebirge?

Gemütlich, zügig, sportlich?

 

Was ist wichtig?

Trockengrip, Nassgrip, Schneegrip?

Lautstärke, Langlebigkeit, Preis?

eine Frage mit unendlichen Antwortmöglichkeiten, da wir Dein Anforderungsprofil nicht kennen...

RFT ja/nein?

Schneespezialist/Berge ja/nein

...

Ich bevorzuge in der dunklen kalten nassen Jahreszeit jedenfalls RFT, damit ich im Pannenfall aus der Gefahrenzone ins Trockene fahren kann. Ich habe 225/55/17 und Du hast mit 205/60/16 sogar noch mehr Flanke, so dass der Federungskomfort auch mit RFT gegeben sein sollte.

Ich beschaffe mir gerade die recht aktuellen und hervorragend auf Schnee/Nässe getesteten Bridgestone LM005 als "Driveguard" (RFT). Hatte vorher die Bridgestone Driveguard Winter von 2017 drauf, die waren ganz gut, aber am Ende, wie so oft bei WR, lauter als vorher...

Ansonsten findet man viele Reifen-Infos im Reifen&Felgen Forum:

https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html

Hi ! Bekomme heute Mittag viermal Kleber Krisalp HP3 drauf. Laut Reifenhändler sollen die ziemlich gut im Regen sein und nicht zu laut von den Abrollgeräuschen. Vorher hatte ich Bridgestone Blizzak LM 005 und mit denen war ich gar nicht zufrieden ; sehr laut und schlecht bei Nässe. Ich werde von den Kleber mal Berichten. Gruß

Zitat:

@trbngr schrieb am 16. September 2021 um 11:29:05 Uhr:

Vorher hatte ich Bridgestone Blizzak LM 005 und mit denen war ich gar nicht zufrieden ; sehr laut und schlecht bei Nässe. Ich werde von den Kleber mal Berichten.

Bist Du Dir da sicher? Der LM005 ist relativ neu, Du kannst ihn frühestens in der Saison 2019/2020 gefahren haben und der kommt jetzt nach max zwei Wintern schon wieder runter....? :rolleyes:

Sicher, dass es nicht der LM001 war?

Mein Händler hat mir beim Autokauf einen neuen Satz Fulda mitgegeben. Sind auch relativ günstig und ich war die letzten beiden Winter vom Fahrverhalten und von der Geräuschentwicklung mehr als zufrieden.

Bei mir kommen immer Michelin-Reifen drauf, für den Winter Michelin Alpin, aktuell Alpin 6.

Bisher bin ich noch nie enttäuscht worden.

Als 205er ist der Goodyear Ultra Grip 9 bzw. 9+ absolut top.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 16. September 2021 um 11:44:25 Uhr:

Zitat:

@trbngr schrieb am 16. September 2021 um 11:29:05 Uhr:

Vorher hatte ich Bridgestone Blizzak LM 005 und mit denen war ich gar nicht zufrieden ; sehr laut und schlecht bei Nässe. Ich werde von den Kleber mal Berichten.

Bist Du Dir da sicher? Der LM005 ist relativ neu, Du kannst ihn frühestens in der Saison 2019/2020 gefahren haben und der kommt jetzt nach max zwei Wintern schon wieder runter....? :rolleyes:

Sicher, dass es nicht der LM001 war?

Sorry , habe gerade Nachgeschaut und es waren die LM 32 !

Themenstarteram 16. September 2021 um 14:08

Zum Fahrprofil --> Autobahn Südbaden + Wochenende Schwarzwald ab und zu.

Reifen --> Mit Felgenschutz auf jedem Fall. Da diese optisch besser aussehen und trotz 60 Größe der Reife die Felgen schutzen.

--> Runflat egal. P

--> Pres ca. 75 Euro pro Reife

Hab Goodyear Ultra Grip Performance 2 als 92H mit Felgenschutz und Stern (BMW Empfehlung) für ca, 78 Euro gefunden. Hab nur bedenken da diese seir 2011 in Produktion sind.

Hab noch Hankook icept evo 2 W320B HRS ggefunden. Nun bei 16 Zoll kein Felgenschutz.

XL bieten viele Hersteller nunn hab §er und XL ist unnötig.

Deswegen frage ich hier über Erfahrungen / Empfehlungen genau bei der R16 Größe.

Zitat:

@Eugen1286 schrieb am 16. September 2021 um 16:08:05 Uhr:

(...)

Hab Goodyear Ultra Grip Performance 2 als 92H mit Felgenschutz und Stern (BMW Empfehlung) für ca, 78 Euro gefunden. Hab nur bedenken da diese seir 2011 in Produktion sind.

(...)

Ja... Die Nummern gehen immer weiter hoch. Die Reifen sind aber weitgehend ausentwickelt.

Ich fahre auch eine ältere Nummer, natürlich aus neuer Produktion. Nicht zum ersten mal.

Goodyear waren schon in den 200x-ern im Winter Spitze. In den 201x-ern werden sie nicht schlechter geworden sein.

Preis/Leistung definitiv Hankook i*cept evo3, aber du meintest ja, die hätten keinen Felgenschutz (hab ich selber jetzt nicht nachgeschaut). Ansonsten wurde ich von den Dunlop Winter Sport 5 nie enttäuscht.

Zitat:

@xis schrieb am 16. September 2021 um 16:41:44 Uhr:

Zitat:

@Eugen1286 schrieb am 16. September 2021 um 16:08:05 Uhr:

(...)

Hab Goodyear Ultra Grip Performance 2 als 92H mit Felgenschutz und Stern (BMW Empfehlung) für ca, 78 Euro gefunden. Hab nur bedenken da diese seir 2011 in Produktion sind.

(...)

Ja... Die Nummern gehen immer weiter hoch. Die Reifen sind aber weitgehend ausentwickelt.

Ich fahre auch eine ältere Nummer, natürlich aus neuer Produktion. Nicht zum ersten mal.

Goodyear waren schon in den 200x-ern im Winter Spitze. In den 201x-ern werden sie nicht schlechter geworden sein.

Genauso ist es... die Reifenentwicklung wurde 2010 beendet, danach werden nur die Nummern hochgezählt, die ollen Kamellen sind mindestens so gut wie die ganz modernen Reifen.... :p

Warum mit BMW-Stern? Das bedingt eher "olle" Reifen, weil die neuen nicht mehr "nachlizensiert" werden....

Glaube bei den nahmhaften Hersteller kannst Du nicht viel verkehrt machen und es gibt auch jedes Jahr von Autobild und Auto Motor Sport einen Winterreifentest wo Du nachlesen kannst welcher Reifen in welcher Disziplin besunders gut abgeschnitten hat.

Müsste online sehr gut zu finden sein.

Glaube Deine Tastatur hat einen Macken......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Empfehlung Winterreifen 205/60 R16