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Empfehlung?

Opel Astra G
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 16:12

Hat jemand eine Empfehlung für einen HALTBAREN Deckel für den Öleinfüllstutzen (Motoröl) für den 1.6 16V (F08 F48) Astra G T98?

Mir sind jetzt in 4 Jahren vier undicht geworden. (Der letzte kam sogar von der Werkstatt)

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18 Antworten

Kann es sein das die Entlüftung nicht i.O. ist und der Deckel deswegen undicht ist?

 

Gruß

D.U.

Hast du die im Zubehör gekauft oder original? Mein Zubehördeckel hat auch nicht lange stramm gesessen. Hab mir einen beim FOH geholt. Der war nicht viel teurer als im Zubehör.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 17:09

Aus dem Zubehör. Verschiedene Namen aber der Deckel war immer der gleiche.

https://www.autoteiledirekt.de/febi-bilstein-1889388.html

Nö, es baut sich kein Druck auf. Die Deckel gehen schon bei stehendem Motor und Neu verdächtig leicht zu drehen.

Mach einen dickeren O-Ring rein.

Moin...

kannst auch nen Öl - und hitzebeständigen 0-Ring nehmen der evtl. etwas stärker ist als der Originale. In der Regel lassen die sich wechseln und man muss nicht immer einen neuen Deckel kaufen.

hab ich beim alten Astra auch so gemacht und ging bis zum Verkauf Recht gut, war anfangs etwas stramm gab sich aber mit der Zeit und war dicht...

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 17:30

Danke. Ich bin da etwas unbedarft solche Sachen im Netz zu finden. Hätte jemand einen Link zu so einem passendem O-Ring?

Mir würde schon,für den originalen Deckel,ein neuer O-Ring genügen.

Hab mir den

https://www.ebay.de/itm/265115499222 gekauft

Die Abmessungen des O-Ring wären auch OK. Dann kann ich mir einen aus der Firma mitbringen.

So was hätte ich auch anzubieten:

https://www.daparto.de/.../2-1468-69?kbaTypeId=1229&sort=price

Man sollte doch aber mit einem Messschieber umgehen können und dann noch ein paar Zehntel für den neuen draufpacken.

Ich meine, ich habe habe 2 originale O-Ringe nebeneinander, solange die noch weich sind, drückt sich das rein.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 14:40

Danke. Ich hab jetzt mal den Deckel aus der Bucht bestellt und werde dann versuchen den O-Ring vom alten Deckel zusätzlich auf den neuen zu ziehen. Ist das Problem mit den undichten Deckeln eigentlich ein häufiges bei Opel?

Ich mein den von meinem anderen Wagen kriegt man von Hand schier nicht auf so stramm sitzt der.

Zwei originale nebeneinander kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe bei mir einen etwas dickeren O-Ring montiert. Ging schön stram zu. Zwei Wochen später als ich Ölwechsel machen wollte hat sich der Feckel nicht mehr bewegt. Ein bisschen kräftiger gedreht und er ist durchgebrochen. Den gelben Teil hatte ich in der Hand,der Rest steckte noch ziemlich hartnäckig im Ventildeckel.

Ist vielleicht auch vom Ventildeckel abhängig.

Img-20210523

Moin...

also 2 Dichtungen bekommt man definitiv nicht in die Nut vom Öldeckel...

die Maße und Material vom O-Ring im Originalzustand sind:

NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)

Dicke/Stärke: 4,1mm

Innendurchmesser: 36,3 mm

Durchmesser: 44,5 mm

ich habe bei unserem alten Astra eine Stärke von 4,5 mm verwendet und es hat prima funktioniert, Innendurchmesser müsst auch ein 36 mm passen...

Wenn ich die Tage nochmal in der Werkstatt bin könnt ich mal schauen ob ich noch 1 oder 2 zu liegen hab.

Gruß

@Gerd_7

sind das die originalen Dichtungen? Ich hätte beim alten Astra Öldeckel keine 2 untergebracht bekommen...

Gruß

@Icho Tollot

Hast du schon mal überprüft ob der Druck durch die Kurbelgehäuseentlüfung funktioniert??

Am Öleinfüllstutzen sollte ein leichter Unterdruck spürbar sein, wenn du den Öleinfülldeckel abnimmst bei laufendem Motor auf Leerlaufdrehzahl.

Bläst es dir entgegen aus dem Öleinfülldeckel, stimmt der Druck in der KGE nicht.

Dann hilft dir auch keine neue Dichtung.

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