Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Empfehlung Sommerreifen 9-5 Aero

Empfehlung Sommerreifen 9-5 Aero

Themenstarteram 3. August 2006 um 13:47

Habe hier mittels Suchfunktion probiert was zum tehma zu finden, Resultat leider - NIX - deshalb hier die Frage:

Welche Sommerreifen könnt Ihr mir für den 9-5 Aero empfehlen?

Schon mal Danke für Euren Input :D

Ähnliche Themen
46 Antworten

Jo

so schwarze und runde vielleicht. :)

 

aber im Ernst:

225/45/17 XL ?

ich bin bis jetzt auf meinen Klöterkarren folgende gefahren:

Michelin Pilot Primacy, war nicht so mein Ding, zu weich, im Regen nicht so toll.

Pirelli Zero Nero oder so, super Grip, sowohl bei Nässe als auch bei Regen. Aber Geräuschentwicklung wie ein Kettenpanzer.

Conti Sport Contact II

Super Reifen, aber nach 18.000 auf der VA glatt.

Dunlop SP Sportmax

besser als der Conti, aber läuft nicht sehr rund, 35.000 km auf der VA und morgen werden sie ersetzt, zwar noch mit genügend Profil, aber eben für meine Begriffe im Regen nicht mehr gut genug.

morgen gibt es dann mal nen Goodyear F1,

mal sehen.

 

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Jo

so schwarze und runde vielleicht.

hallo

die empfehlung ist jedenfalls gut

und vor allem unstrittig

;-)

das problem ist das es bei reifen sowas wie objektivität kaum gibt

hab hier schon dutzende threats zu dem thema mitverfolgt (geht eigentlich die boardsuche nicht?), und in kürzester zeit hast du zu ein und derselben reifentype völlig gegensätzliche meinungen

ich fahre seit ca 35.000km auf meinem 9_5 den yokohama AVS sport und bin sehr zufrieden damit. hat nach 1,5 saisonen immer noch ein gutes restprofil

das abrollgeräusch ist akzeptabel

die haftung im trockenen ist extrem gut

und im nassen überhaupt ganz toll. aquaplaning hab ich erst seit kurzem weil halt echt nur mehr wenig restprofil da ist.

dazu eine kleine anektote vom fahrerlehrgang letzen herbst:

nach einem dutzend perfekt abgefangenen überfahrten über die schleuderplatte kam über funk die meldung: "der herr im schwarzen saab schaltet dann jetzt bitte mal des ESP ab..." ;-) dabei hat meine kiste garkeins, das waren vor allem die reifen die im querrutschen blitzartig wieder seitenhaftung aufgebaut haben...

ich schwör halt auf die yokos, die haben halt eine sehr harte reifenflanke und beugen dadurch pendel- oder aufschauckelbewegungen vor. das ist beim 9_5 garnicht so schlecht ..

P zero würde ich persönlich übrigens nicht nehmen, mit dem war ich sehr unglücklich ...

lg

g

und ich kann vom günstigen Hankook S1 nur gutes berichten. Wie lange er hält wird sich weisen, aber er ist ausgewogen und bezahlbar. Mütz

Meine Erfahrungen mit dem Conti Sport Contact II sind die Gleichen. Nach rund 15Tkm und trotz regelmäßigem Wecheln zwischen Vorne und Hinten sind die Reifen seit den letzten 8 Wochen auf der VA im 9-5 Aero platt. Zuvor hatte ich die Conti Sport Contact I drauf, die hielten länger, hatten dann aber Auswaschungen.

Für die nächsten Reifen schwanke ich noch zwischen Michelin Pilot Sport 2 und Bridgestone Potenza RE050A. Beide im haben ADAC-Reifentest 2006 als Beste abgeschnitten.

Gruß

Jochen

225/45/17W...extra load...:)

Michelin Primacy Pilot...war mit dem alten Profil bei extremen Wasser eine Katastrophe!:(

Das neue Profil exalto sollte mit den breiten Rillen dort keine Probleme mehr haben.:)

Pirelli und Conti sind weicher, verschleissen dadurch schneller und Auswaschungen sind öfter zu bemängeln!:(

Themenstarteram 4. August 2006 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Jo

so schwarze und runde vielleicht. :)

 

Also ich habe mich für dir oben genannte Lösung von Luxi entschieden..... :rolleyes:

Nein, Spass beiseite, vielen Dank für Euren Input, das ist sehr hilfreich. Letztendlich sind Tests wie ADAC sehr gut, können aber das Fahrgefühl und Fahreerfahrung nicht wiederspiegeln....

Dunlop Sport SP9000 - vielleicht nicht der neueste Reifen, aber aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Wird auch bei Audi Neufahrzeugen noch viel verbaut und nicht zu teuer. Hatte vorher schon Dunlop (SP Sport 8000) und die liefen sehr lange. Geräuschentwicklung ist derzeit sehr gering.

Zitat:

Original geschrieben von fast-forward

... Geräuschentwicklung ist derzeit sehr gering...

hallo

verstehe ...

eingeparkt?

;-)

lg

g

am 4. August 2006 um 20:53

My choice

 

Servus,

bin den Michelin anfangs auf meinem 99er Kombi gefahren. Hielt sehr lange, aber der Grip liess sehr früh merklich nach, obwohl die Profiltiefe noch einwandfrei war.

Die Dunlop SP9000 kann ich persönlich nicht empfehlen, rollt sehr laut ab, ist bei Nässe nicht so gut wie bei anderen Autos, und hat schon nach 9tkm trotz Wechsel vorne<->hinten (nach 4tkm) übel klingende Auswaschungserscheinungen und wummernde Fahrgeräusche gezeigt. Musste nach 13tkm runter, weil das Wummern unerträglich wurde.

Die Conti Sport Contact 2 waren sehr gut bei Nässe, aber wie oben genannt schnell verschlissen, ansonsten sehr unauffällig.

Z.Zt. fahre ich Kumho Ecsta, ich glaube Serie KH13 oder so, muss ich nochmal schauen. Sehr, sehr leiser Reifen, bisher ungekannter Komfort. Der Verbrauch ist ca. 0,2L/100Km gegenüber den Conti gestiegen, kann aber Zufall sein oder am Luftdruck liegen. Ansonsten ist er jetzt 20tkm drauf, leise wie am ersten Tag, keine Auswaschungen, toller Grip bei Trockenheit, noch min. 4,5mm Profil. Allerdings zeigt er geringe Schwächen bei Nässe in Form von etwas früherem Aquaplaning, was ich aber verschmerzen kann durch defensiveres Fahren.

By the way: welchen Luftdruck fahrt Ihr bei Euren 225/45/17ern?

Gruss

-Korbinator-

Re: My choice

 

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

By the way: welchen Luftdruck fahrt Ihr bei Euren 225/45/17ern?

hallo

2,5 bar

immer

lg

g

Ich fahre zwar keinen 95, aber auf meinem 93 sind die Michelin Primacy der limitierende Faktor - zumindest seit der Fahrwerksmodifikation. Bei Nässe einfach gemeingefährlich, Verschleiss ohne Ende, spurrillenempfindlich ohne Ende - kommt nicht mehr drauf. Ich werde auf die gleichen Reifen wie beim A3 meiner Frau umsteigen: Conti Sport Contact 2. Zumindest auf einem Audi A3 halten die ewig. Zudem leise, bei trockener und nasser Strasse sehr gut.

Oliver

am 5. August 2006 um 7:36

Re: Re: My choice

 

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

2,5 bar

immer

lg

g

wir fahren 3,0

auf 900II, 9.5-2.2d & 9.3 cab

2,4 bar

schön, wenn's immer wär (dann könnte man sich die Checkereri sparen)

Mütz

am 5. August 2006 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

2,4 bar

schön, wenn's immer wär (dann könnte man sich die Checkereri sparen)

Mütz

hallo

LOL

mit immer hatte ich gemeint egal ob BAB oder stadt, vollbeladen oder solo, sommer oder winter

und checken muss ich eigentlich nie, die yokos verlieren nix, net amal übern winter wenns gelagert sind ...

lg

g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Empfehlung Sommerreifen 9-5 Aero