ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Empfehlung Sommerbereifung

Empfehlung Sommerbereifung

Audi Q2 GA
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 17:12

Hallo zusammen,

da ich mit meiner Original OEM Bereifung Schiffbruch erlitten habe suche ich jetzt einen neuen Sommerreifen in der Größe 235/40R19 96Y als Runflatreifen. Kann mir einer von Euch einen Tip geben welcher Reifen gut passt? Der Freundliche hat mir den Pirelli Cinturato P7 235/40R19 96W angeboten.

Da ich nicht wieder das Problem mit porösen Reifen nach gerade einmal 20000 km haben möchte, wäre ich dankbar für eine Empfehlung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2019 um 17:36

Zitat:

@Tinilotta schrieb am 7. März 2019 um 13:37:02 Uhr:

Leider hat auch mein Q2 die Bridgestone Potenza ab Werk montiert bekommen und bin nicht wirklich glücklich damit. Das ist nun schon beim 3. Fahrzeug von uns der Fall. Bei unserem Golf V und unserem Golf VI GTD neigten diese Reifen zur "Sägezahnbildung" und waren daher recht laut. Die Laufleistung war allerdings mehr wie deine angegebenen 20.000km, das ist schon krass und daher werde ich bei meinen Q2 verstärkt ein Auge drauf werfen.

Ich würde auch zu Michelin greifen, oder zu Hankook, letztere halten allerdings nicht ganz so lang...

Bridgestone hat sich relativ schnell gemeldet. Ich sollte zunächst Bilder zusenden, was ich auch gemacht habe. Einen Tag später bekam ich dann eine Mail mit einem Link für eine Reklamation, die mein Reifenhändler ausfüllen muss. Jetzt werden die Reifen beim Händler abgeholt und begutachtet. Mal sehen was dabei rauskommt

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Gemäss meiner Recherche gibt es keine Runflat-Reifen. Man kommt ja eh davon ab (s. BMW).

Empfehlenswert ist meist Michelin, wenn auch etwas teurer, dafür höhere Laufleistung:

Michelin Pilot Sport 4 235/40 ZR19 (96Y)

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:45

Danke! Ich dachte man muss runflat Reifen fahren, wenn man kein Ersatzrad hat.

Muss man Gott sei Dank nicht.

Runflat ist die übelste Erfindung die ein Reifen je erreichen konnte.

Du hast ein Pannenset erhalten, ist zwar auch nicht die geilste Erfindung, aber um Klassen besser als diese unsäglichen Reifen.

Hallo, welcher Reifen war vorher montiert? Nach 2o tkm eine porösen Reifen, evtl. kann der Hersteller auf Kulanz was machen, gibt glaube auch bei Audi einen Rückruf wegen Reifenqualität, betrifft aber den A5, mit Dunlop Bereifung in 20 Zoll.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 20:03

Was haltet ihr von diesem Reifen: 235/40R19 96 Y Dunl. Sport Max

Soll etwas laufruhiger (68dB) sein

 

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 20:06

Audi habe ich schon kontaktiert. Die behaupten das läge an meinem Fahrstil. Nur komisch, dass die Reifen Bridgestone Potenza auf dem Q2 meiner Frau genau die gleichen Mängel aufweisen. Da hat wenigstens der Händler kulant gehandelt und ihr einen neuen Satz spendiert.

Asset.PNG.jpg

Mit Hersteller meinte ich den Reifenhersteller! AUDI kannst du in dem Fall vergessen.

Runflat? Seal ist doch gemeint?! Negative Eigenschaften haben die im Gegensatz zu Runflat nicht.

Und ja, ich würde mich auch direkt an den Reifenhersteller wenden.

Zitat:

@teufelatweb schrieb am 21. Februar 2019 um 21:06:58 Uhr:

Audi habe ich schon kontaktiert. Die behaupten das läge an meinem Fahrstil. Nur komisch, dass die Reifen Bridgestone Potenza auf dem Q2 meiner Frau genau die gleichen Mängel aufweisen. Da hat wenigstens der Händler kulant gehandelt und ihr einen neuen Satz spendiert.

Diese habe ich auch drauf, 15'000 km, kein Probelm. Ausser dass sie etwas braun statt schwarz ausschauen, was unschön ist.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:00

Ich habe heute den Herstelle Bridgestone angeschrieben. Mal sehen was der antwortet.

Leider hat auch mein Q2 die Bridgestone Potenza ab Werk montiert bekommen und bin nicht wirklich glücklich damit. Das ist nun schon beim 3. Fahrzeug von uns der Fall. Bei unserem Golf V und unserem Golf VI GTD neigten diese Reifen zur "Sägezahnbildung" und waren daher recht laut. Die Laufleistung war allerdings mehr wie deine angegebenen 20.000km, das ist schon krass und daher werde ich bei meinen Q2 verstärkt ein Auge drauf werfen.

Ich würde auch zu Michelin greifen, oder zu Hankook, letztere halten allerdings nicht ganz so lang...

Themenstarteram 8. März 2019 um 17:36

Zitat:

@Tinilotta schrieb am 7. März 2019 um 13:37:02 Uhr:

Leider hat auch mein Q2 die Bridgestone Potenza ab Werk montiert bekommen und bin nicht wirklich glücklich damit. Das ist nun schon beim 3. Fahrzeug von uns der Fall. Bei unserem Golf V und unserem Golf VI GTD neigten diese Reifen zur "Sägezahnbildung" und waren daher recht laut. Die Laufleistung war allerdings mehr wie deine angegebenen 20.000km, das ist schon krass und daher werde ich bei meinen Q2 verstärkt ein Auge drauf werfen.

Ich würde auch zu Michelin greifen, oder zu Hankook, letztere halten allerdings nicht ganz so lang...

Bridgestone hat sich relativ schnell gemeldet. Ich sollte zunächst Bilder zusenden, was ich auch gemacht habe. Einen Tag später bekam ich dann eine Mail mit einem Link für eine Reklamation, die mein Reifenhändler ausfüllen muss. Jetzt werden die Reifen beim Händler abgeholt und begutachtet. Mal sehen was dabei rauskommt

Themenstarteram 11. April 2019 um 19:23

Update: Wie erwartet hat sich Bridgestone nichts angenommen und die Schäden auf äußere Einflüsse zurück geführt. Das waren dann die letzten Bridgestone Reifen, die ich auf meinen Q2‘s fahren werde. Habe jetzt Dunlop Sp Sport aufziehen lassen. Mal sehen wie die sich schlagen.

Ich denke mal Aussenseite und vorne? Das sieht aber auch absolut nach Fahrverhalten aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Empfehlung Sommerbereifung