ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Empfehlung Politur /Swirls entfernen

Empfehlung Politur /Swirls entfernen

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:37

Hallo,

eigentlich bin ich mit dem Zustand meines Hobels ganz zufrieden. Dies ändert sich jedoch schlagartig bei direkter Sonneneinstrahlung. Dann bringen mich die Spuren der Waschanlagen zur Verzweiflung. Ich habe der Waschanlage selber sehr schnell abgeschworen und würde mich jetzt gerne an die Swirls machen, am Liebsten per Hand. Nur stellt sich mir die Frage womit.

Reicht Swirl X aus, sollte es besser Scratch X 2.0 sein, oder gleich Ultimate Compound? Oder doch ein Produkt von Menzerna, oder...? Je mehr Threads und Tipps ich mir durchlese, desto verwirrter werde ich.

Das Auto ist 14 Jahre alt und ich erwarte garantiert nicht, dass er danach wieder wie neu aussieht. Aber ich will den Drang bei Sonneneinstrahlung weghaben, das Auto von den "Spinnweben" befreien zu müssen. Und wenn ein bisserl mehr Glanz rauskommt, bin ich nicht böse drum. Ich will aber weiterhin bei Bedarf ihn durch die Waschbox jagen und danach dann versiegeln und gut ist. Deshalb würde ich auch gerne die maschinelle Bearbeitung/Anschaffung der Poliermaschine umgehen.

Es ist im Übrigen ein BMW E36, BJ 97 in avusblau-metallic. Ohne Bild, aber auch auf der to-do-Liste noch einer BJ 95 in cordobarot-metallic, im gleichen Zustand.

Bild 1+2 ist von heute morgen, Bild 3 war der Zustand ohne Sonne im November nach Kauf und erster Wäsche.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Beste Antwort im Thema

kauf dir erst mal das Ultimate Compound, damit machst du nichts falsch. Kostet ja knapp 20€ und ist auch geeignet für Handpolitur!

Ich habe es letztes WE an einem Wagen getestet der genauso viele Swirls hatte (wenn nicht mehr). War ein 3er Golf blau-metallic ...

Also du bekommst mit der Hand schon recht tolle Ergebnisse hin, auch die Farbe des Lacks wird "aufgefrischt", aber du wirst nicht alle Kratzer entfernen können!

Falls du mit der Anwendung per Hand dann trotzdem unzufrieden sein solltest, kannst du dir ja anschließend trotzdem noch ne Poliermaschine gönnen, die richtige Politur hast du ja schon :)

Ich schau mal ob ich dir ein paar Bilder schießen kann vom vorher/nachher, habe nur einen Testspot gemacht.

LG

Georgios

**UPDATE**

Hab dir 2 Bilder (Vorher) und 2 Bilder (Nachher) mit dem Handy geschossen, den Unterschied sieht man aber klar! :) ... Den Blitz habe ich aktiviert damit die Swils besser sichtbar sind.

2 Durchgänge Meguiars Ultimate Compound

1x Petzoldts Handpolier-Schwamm zum Polieren

1x Petzodlts MFT zum Amnehmen

+1
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Fotos schießt man am besten in der Sonne oder mit einer starken Lichtquelle. So erkennt man auch noch vorhandene Swirls oder Kratzer am besten.

Zur STandzeit des Menz. pp ultra kann ich dir leider nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass es ähnlich anderer Versiegelungen auch möglich ist, diese auf die vorhandene Versiegelung aufzutragen. Ich würde schauen, wann das Beading nachlässt - ein guter Anhaltspunkt um die Funktionalität der vorhandenen Konservierungsschicht zu beurteilen. Wenn dem so ist und du nicht polieren möchtest, würde ich aber zumindest vorsichtig kneten, dann mit IPA entfetten und neue Schicht Menzerna drauf. Es macht nichts, wenn die alte Schicht nicht vollständig runter ist. Beim Kneten solltest du nur auf genügend Gleitmittel achten, da du dir sonst schnell Knethologramme einarbeiten könntest, die unter Umständen wiederum nur mit ner Politur beseitigt werden können.

Nicht polieren ist das falsche Wort. Nur habe ich bedenken das ich dann in 2 Jahren kein Klarlack mehr hab. Danke

AMenge hatte es nun schon zwei mal erwähnt. Du wirst dein Auto vermutlich länger mit ner Exzentermaschine polieren können, als es auf der Straße unterwegst ist. Nur die wenigsten User hier dürften einen Lackschichtenmesser haben und wenden ihn dann auch noch vor und nach jeder Aufbereitung an. Ich habe Steinschläge auf meiner Motorhaube entfernt mit 2000-er und 3000-er Kovax-Schleifset. Da schleift man zwangsläufig auch immer ein wenig neben dem Steinschlag. Auch da ist noch genügend Klarlack für zig Polituren drauf.

Ok das beruhigt mich. Man weis halt nie wie offt das Auto schon poliert wurde. Kann mir auch einer was zum beipolieren einer Smart Repair sagen? Will die Tage eine Beilackierung machen. Dazu gibt es ja einen übergang vom 2 Klarlack. Vieleicht nutze ich auch den Beispritzverdünner. Aber was gibt es da zu extra zu beachten wenn man so einen übergang beipoliert? Danke

Je nachdem, was du genau vorhast, guck dir mal meinen Blog in meiner Signatur an. Habe vor ein paar Wochen den Stoßfänger vorn beilackiert. Und das sogar aus der Dose, ohne Beispritzverdünner. Ist ne Arbeit, die schon Geduld und Genauigkeit erfordert, aber es ist möglich... Beim Polieren musst du halt nur schauen, dass du die STelle vermutlich öfter nachpolieren musst. Ich habe ab morgen Urlaub und werde die Herbstaufbereitung angehen. Muss da insbesondere am Stoßfänger beim Finish noch mal nachlegen. Aber das wird schon.

Aber kein Grund zur Sorge, du kannst es mal mit der Meguiars #105 probieren (http://www.lupus-autopflege.de/.../?...). Ist so ziemlich das aggresivste was es von Meg gibt und wenn du danach noch ne Runde mit Ultimate Compound drüber gehst, wirds wohl wieder Neu-Wagen-Mäßig :) (an dieser Stelle wärs vielleicht sinnvoll darüber nachzudenken ob du nicht noch als letzte Stufe eine gute Finish Politur verwendest)

Außerdem könnte es auch an zu weichen Pads liegen? Welche Pads verwendest du denn?

Hallo...gibt es diese Meguiars M20508 Ultra-Finishing hier in Deutschland auch in der 236 ml Flasche ?

Zum probieren reicht mir das !

Gruss

Auf dem Bild sieht man was ich nun da habe. Bzw noch mehr Lappen und Pads. Habe mir noch die Menzerna fg400 neu gekauft. Meine erster Versuch wahr ja mit dem Pf 2500. Die großen kratzer sind damit nicht rausgegangen. Macht es sinn nun vorher die fg 400 für körnungen bis 1200 zu nehmen, oder ist das zu grob? Nutze die Rotex mit Zwangantrieb und vom Holzschleifen weis ich das die im Rotexbetrieb deutlich besser schleift wie im Exenterbetrieb.

Bin sonst ja schon sehr angetan vom ergebniss und es geht nun nur noch um de feinheiten. Für schleifpaste 2500 habe ich den auf dem Bild zusehenden HEX Logic Pad benutzt. Ist recht hart. Weis aber nicht, ob es einen härteren noch gibt.

20140923-170841

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Je nachdem, was du genau vorhast, guck dir mal meinen Blog in meiner Signatur an. Habe vor ein paar Wochen den Stoßfänger vorn beilackiert. Und das sogar aus der Dose, ohne Beispritzverdünner. Ist ne Arbeit, die schon Geduld und Genauigkeit erfordert, aber es ist möglich... Beim Polieren musst du halt nur schauen, dass du die STelle vermutlich öfter nachpolieren musst. Ich habe ab morgen Urlaub und werde die Herbstaufbereitung angehen. Muss da insbesondere am Stoßfänger beim Finish noch mal nachlegen. Aber das wird schon.

Wenn man so gut polieren kann wie Du, dann kann man auch gute ergebnisse mit einer Sraydose hinbekommen. Ich nutze es nun kaum noch. Was ich dir empfehlen würde wenn du es nicht schon machst. Nimm einen 2 K Klarlack. Gibt es auch in der Dose. Der ist deutlich Härter wie der 1k. Bis Körnung 5000 hätte man nicht umbedingt schleifen müssen. Aber besser wie zu grob. Du hast vieleicht den ein oder anderen überflüssigen Arbeitsschritt. Trotzdem zählt doch nur das du das selber gemacht hast , und es noch gut geworden ist.

Habe noch eine Frage. Mit welcherkleinsten körnung kann ich den Klarlack anschleifen,so das man mit Polieren noch die Schleifspuren raus bekommt? Danke

ich empfehle nicht gröber als 3000er zu schleifen, solltest du mit 2000er schleifen hast du richtig Arbeit die schleifspuren komplett auszupolieren.

Ich bin es nochmal. Habe ja die 4 Menzerna Produckte benutzt vor Zeit. Was ich sagen muss ist das es nach der ersten Politur sowie auch nach dem Auftragen von Menzerna pp ultra das Auto doch recht kratzempfindlich ist. Warum ist das so? Sollte ich besser eine andere Lackversiegelung nutzen oder besser sogar einen Wax? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Empfehlung Politur /Swirls entfernen