ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Precleaner nach Politur erforderlich?

Precleaner nach Politur erforderlich?

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 6:26

Hallo, ich habe im FAQ nach Punkt 4-Polieren, 5tens Precleaner gelesen.

Ist das nötig nach der Politur mit Ultimate Compound noch den Lack mit einem Precleaner zu reinigen?

Vielen Dank

Superclue

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2012 um 6:31

eindeutiges Jein ;-) In einer Politur können Öle und Silikone enthalten sein. Ob das in der vor Dir verwendeten Politur so ist kann ich leider nicht sagen.

Willst Du also eine reine Wachsschicht als Versiegelung auftragen, muss das vorher runter. Aber vorsicht, es gibt auch Precleaner die Fette und Silikone enthalten..... dann kann man sich den Job auch sparen.

Willst Du eine Langzeitversiegelung auftragen, sollte das Fahrzeug absolut Fettfrei sein und dazu ist ein spezieller Precleaner unabdingbar.

Ich selber bin da nicht so pingelig was den Schutz mit Wachs betrifft. Ich würde mir bei Wachs das precleanen sparen.

Gruß KAX

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 24. Februar 2012 um 6:31

eindeutiges Jein ;-) In einer Politur können Öle und Silikone enthalten sein. Ob das in der vor Dir verwendeten Politur so ist kann ich leider nicht sagen.

Willst Du also eine reine Wachsschicht als Versiegelung auftragen, muss das vorher runter. Aber vorsicht, es gibt auch Precleaner die Fette und Silikone enthalten..... dann kann man sich den Job auch sparen.

Willst Du eine Langzeitversiegelung auftragen, sollte das Fahrzeug absolut Fettfrei sein und dazu ist ein spezieller Precleaner unabdingbar.

Ich selber bin da nicht so pingelig was den Schutz mit Wachs betrifft. Ich würde mir bei Wachs das precleanen sparen.

Gruß KAX

 

am 24. Februar 2012 um 6:40

ich habe nach der Nutzung von Ultimate Compound beides schon praktiziert.

D.h. danach das Wachs direkt aufgetragen - ich habe keine nachteiel beim Wachsauftrag festgestellt.

Ich habe auch schon nach dem Ultimate Compound einen Pre Cleaner ( Poorboys Black Hole oder Prima Amigo ) aufgetragen bevor gewachst wurde - das hat den Effekt, dass der Lack noch um einiges glatter wurde und der Glanz etwas gesteigert wird. Je glatter der Lack, desto besser für den Wachsauftrag.

Man kann aber beides machen.

Man kann auch das alte Wachs mit einer starken Shampoolösung runternehmen und danach ohne Poloitur nur den Pre Cleaner verwenden und dann neues Wachs auftragen. Auch das ohne Nachteile oder Probleme.

Die Politur ist ja nur dann nötig, wenn der Lack entsprechende defekte oder Swirls / Kratzer aufweist.

Man MUSS nicht jedes mal vor dem Wachsauftrag polieren.

Es gibt auch Pre Cleaner mit einer ganz leichten Schleifwirkung ( Dodo Juice Lime Prime ) den man verwenden kann, wenn der lack noch gut aussieht und eine "richtige" Politur nicht zwingend nötig ist.

Beim Black Hole und dem prima Amigo sind keine Schleifanteile dabei, beide sollen chemisch wirken, wohingegen das Lime Prime meschanisch wirkt, weil es wie gesagt ganz ganz leichte Schleifpartikel drin hat.

Ähnliches gilt für das Meguiars Deep Crystal Step 1 - auch das könnte man der Familie der Pre Cleaner zuordnen, weil die dort enthaltenen Schleifpartikel minimal sind.

Die hier am häufigsten verwendeten Pre Cleaner sind das Lime Prime und das Prima Amigo. Das Prima Amigo ist imho EXAKT das gleiche produkt wie das Poorboys Black Hole. Gleiche Farbe, gleiche Konsitenz, gleicher geruch, gleiche Wirkung - und der Preis ist auch so ziemlich der gleiche....

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von Superclue

Hallo, ich habe im FAQ nach Punkt 4-Polieren, 5tens Precleaner gelesen.

Ist das nötig nach der Politur mit Ultimate Compound noch den Lack mit einem Precleaner zu reinigen?

Vielen Dank

Superclue

Normal nicht beim UC. Wenns nicht gerade ein Lammfellpad mit Schleifpaste, die eine Beseitigung einer entsprechend groben Körnung verlangt. Meist ist in der Produktbeschreibung ein Hinweis auf eine nachträglich feinere Politur/Precleaner aufgeführt.

Wie Elchtest aufgeführt hat macht der Precleaner den Lack noch glatter.

mfg

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ich habe nach der Nutzung von Ultimate Compound beides schon praktiziert.

D.h. danach das Wachs direkt aufgetragen - ich habe keine nachteiel beim Wachsauftrag festgestellt.

Ich habe auch schon nach dem Ultimate Compound einen Pre Cleaner ( Poorboys Black Hole oder Prima Amigo ) aufgetragen bevor gewachst wurde - das hat den Effekt, dass der Lack noch um einiges glatter wurde und der Glanz etwas gesteigert wird. Je glatter der lack, desto besser für den Wachsuaftrag.

Man kann aber beides machen.

Gruss

E.

Ich würde-werde den Lime Prime Pre-Wax Cleaner von Dodo Juice verwenden, und danach ein Wachs von DJ.

Das soll der Früjahrsputz werden, also dann volles Programm.

Dagegen ist nichts einzuwenden. Das Lime Prime macht nen guten Job wenns ordentlich gemacht wurde. Der Lack stellt in der Glätte einen Babyarsch fast in den Schatten. Ich habe nach dem Precleaner mit Collonite gewachst und das Wachs ist seit dem 1.11.2011 immernoch drauf, trotz mehrmaliger Handwäsche und ohne nachwachsen. Die Mühe der Vorarbeit zahlt sich aus.

mfg

Falls Du mit Swizöl waxst ist der Cleaner zwingend erforderlich  ;-))

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Falls Du mit Swizöl waxst ist der Cleaner zwingend erforderlich  ;-))

So will es einem zumindest Swizöl einreden.

Anwendung eines PreCleaners vor Wachsauftrag muss nicht immer sein aber es gibt auch Wachse wie zB. Victoria Wax, Zymöl, Swizöl bei den Einsatz eines PreCleaners zwingend erforderlich ist.

Bei Swizöl gibts jedoch kleine Ausnahme: nach Einsatz der Hochglanzpolitur Swizöl Professional muss kein PreCleaner angewandt werden

 

Bei Versiegelung wie zB. Zaino muss entsprechender PreCleaner grundsätzlich her

 

Zitat:

So will es einem zumindest Swizöl einreden.

Ist dem wirklich so?

Oder ist es eher ne Hellieinrede :D

 

ich habe das erste mal Ende August Limeprime benutzt und anschließend Collonite 476s aufgetragen und es perlt immernoch superschön ab...

Ende März kommt bei mir erstmals Politur, PreCleaner und Sommerwachs.

Im Spätsommer, dann nur LimePrime und nochmal Sommerwachs,

im Herbst LimePrime und Winterwachs.

Vorausgesetzt es kommen keine komischen Kratzer oder so hinzu.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 10:27

Ich verwende das Hard Candy- Hard Wachs von DJ.

Das sollte egal wie ich nun vorgehe hoffentlich keine Probleme machen.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von pit84

ich habe das erste mal Ende August Limeprime benutzt und anschließend Collonite 476s aufgetragen und es perlt immernoch superschön ab...

Ende März kommt bei mir erstmals Politur, PreCleaner und Sommerwachs.

Im Spätsommer, dann nur LimePrime und nochmal Sommerwachs,

im Herbst LimePrime und Winterwachs.

Vorausgesetzt es kommen keine komischen Kratzer oder so hinzu.

So ungefähr habe ich mir meine Arbeitsweise auch vorgestellt. :)

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Falls Du mit Swizöl waxst ist der Cleaner zwingend erforderlich  ;-))

Begründung? Sind deren Wachse so schlecht, dass sie auf einem normal polierten Lack nicht halten?

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Anwendung eines PreCleaners vor Wachsauftrag muss nicht immer sein aber es gibt auch Wachse wie zB. Victoria Wax, Zymöl, Swizöl bei den Einsatz eines PreCleaners zwingend erforderlich ist.

Bei Swizöl gibts jedoch kleine Ausnahme: nach Einsatz der Hochglanzpolitur Swizöl Professional muss kein PreCleaner angewandt werden

Zum Glück weiß das mein Carbon nicht und hält auch gut auf nur poliertem Lack, oder wenn vorher nur mit IPA abgewischt wurde, oder ein anderer Pre Cleaner zum einsatz kam, oder einfach nach 2 Monaten eine Schicht nachgelegt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Bei Versiegelung wie zB. Zaino muss entsprechender PreCleaner grundsätzlich her

Vor einer Versiegelung sollte die Oberfläche sauber sein, das erreicht man auch, indem man vorher mit IPA abwischt. Oder was ist mit Versiegelungen mit hohem Lösungsmittelgehalt wie 1Z Hartglanz? Die ist sogar auf Silikonbasis, so das verbliebene silikone aus Polituren überhaupt nicht stören können. Bitte nicht versuchen sowas zu verallgemeinern.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

So will es einem zumindest Swizöl einreden.

Ist dem wirklich so?

Oder ist es eher ne Hellieinrede :D

Soll das eine Anspielung auf den User "heli" eines andern Forums sein? Wenn seltsame Anspielungen, dann bitte richtig.

So weit ich weiß, benutzt norske auch Prima Amigo vor dem Auftrag eines Wachses von Swizöl. Und warum soll sich Swizöl in der Beziehung überhaupt von anderen Wachsen unterscheiden?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Falls Du mit Swizöl waxst ist der Cleaner zwingend erforderlich  ;-))

Begründung? Sind deren Wachse so schlecht, dass sie auf einem normal polierten Lack nicht halten?

Frag mal bei Swizöl nach ..  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Precleaner nach Politur erforderlich?