ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Empfehlung OBD Interface und Software

Empfehlung OBD Interface und Software

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. August 2014 um 18:32

Hallo zusammen bin auf der Suche nach einem Halbwegs erschwinglichen OBD Interface und Guter Software mit der ich auch Die einzelnen Steuergeräte auslesen kann.

Kann mir hier jemand eins Empfehlen? Danke schonmal im Voraus !

Ps. Fahre einen 8n, Baujahr 2001, 1,8 Liter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 27. Dezember 2019 um 13:02:00 Uhr:

 

Dongles mit reinem CAN würden am OBD des TT dann nicht funktionieren?

Hallo,

ja, das ist richtig, denn die Diagnose funktioniert beim TT 8N noch nicht über CAN-Bus.

Das Steuergeräte miteinander über CAN-Bus kommunizieren, hat mit der Diagnose nichts zu tun.

Der TT 8N hat immer Antriebs-CAN.

Je nach Baujahr auch Infotainment-CAN.

TT-Eifel hat es schon gesagt, die Diagnose erfolgt ausschließlich über die K-Leitung.

Grüße

Manfred

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

beim 8N läuft die Diagnose über die K-Leitung.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort TT-Eifel!

Ich dachte nur ich bräuchte evtl. ein Interface für CAN weil es doch beim TT mal einen Wechsel auf CAN gab, oder? Müsste so 2000/2001 gewesen sein.

Egal, werde mir wohl auch das AutoDia K409 besorgen.

Grüße, Fabian

Zitat:

@FAW475 schrieb am 10. November 2015 um 13:23:02 Uhr:

Ich dachte nur ich bräuchte evtl. ein Interface für CAN weil es doch beim TT mal einen Wechsel auf CAN gab, oder? Müsste so 2000/2001 gewesen sein.

Egal, werde mir wohl auch das AutoDia K409 besorgen.

Grüße, Fabian

Hallo,

da wird viel durcheinander geworfen.

Einen Antriebs-CAN-BUS gab es von Anfang an.

Und ab 2001 kam dann noch ein Infotainment Can-BUS.

Aber das hat alles nichts mit der Diagnose zu tun.

Beim 8N läuft die Diagnose über eine K-Leitung.

Das ist praktisch eine Ringleitung an der alle STG angeschlossen sind.

Servus TT-Eifel,

Danke für die knappe aber sehr gute Erklärung!

Jetzt habe ich es auch kapiert ;-)

Danke und Grüße,

Fabian

Hallo,

die Diskussionen im Netz bezüglich CAN, in Bezug auf den OBD-Stecker bzw. den entsprechenden Diagnosegeräten ist für mich etwas irritierend.

Also nochmals zusammenfassend für Dummies bzw. Neulinge in der Fahrzeugdiagnose wie mich:

Die Komponenten, wie Steuergerät J220, Kombiprozessor J218 usw., kommunizieren intern über den CAN-Bus. Die Verbindung nach außen über den OBD-Stecker am TT8N erfolgt aber über K-Leitung und deswegen benötigt man auch entsprechende Diagnosegeräte wie AutoDia SX45 Pro oder VCDS mit entsprechendem Stecker (KKL bzw. K/KL).

Dongles mit reinem CAN würden am OBD des TT dann nicht funktionieren?

Habe ich das richtig erfasst?

Doch funktioniert ohne Probleme. Die K Leitung sitz auch im OBD Stecker ..ich benutze seit fast zwei Jahren OBD eleven Pro und kann damit alles auslesen, Logfahrten machen und Codieren. Sowohl bei meinem 99er Coupé ohne Infotaimen Canbus als auch bei meinem 06er Roadster komme ich in das Original Radio und alle anderen Steuergeräte rein

Beim Video von "Meister Frickel" (https://www.youtube.com/watch?v=CUyYrZEIMQs&t=797s) sieht man, dass anscheinend Diagnosegerät nicht gleich Diagnosegerät ist. Beim iCarsoft wird am T4 kein Fehler gemeldet, jedoch beim AutoDia SX45Pro schon.

Wenn man dies nicht weiß, dann würde man ja glauben, dass Fahrzeug wäre in Ordnung wenn man es mit iCarsoft testet, oder?

 

Also wenn ich zusammenfasse:

- Der Pin 7 am OBD-Stecker dient zur Diagnose über K-Leitung (ISO-Schicht 1 - Bussystem). Am Foto von TT-Eifel ist nämlich am OBD-Stecker nur der Pin 7 belegt (https://www.tt-eifel.de/index.php/diagnose/14-diagnoseanschluss)

- Eine Übertragung überdas CAN-Bussystem findet nicht statt, dann müssten die Pins6+14 belegt sein

- ob ein Diagnosegerät einen Fehler anzeigt wäre dann in weiterer Folge auch von den Protokollen der ISO-Schichten 4 und 7 abhängig (z. B. VW 1281) - Transport- und Diagnoseprotokolle

Stimmen meine Überlegungen bzw. welches Protokoll nutzt nun der TT8N? Muss man nun etwas beachten, wenn man sich einen Diagnosestecker anschaffen würde (jetzt bitte nicht auf die Ross-Tech Stecker verweisen, hier geht es rein um das Verständnis und nicht um ein Produkt) oder ist Stecker doch gleich Stecker?

am 28. Dezember 2019 um 6:07

@BullTT68

Bei OBD Eleven Pro wird als Transportschicht (fälschlicherweise Diagnoseprotokoll) KKL, CAN und CAN-UDS angegeben und daher funktioniert es auch am TT8N, aber das beantwortet nicht meine eigentliche Frage.

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 27. Dezember 2019 um 13:02:00 Uhr:

 

Dongles mit reinem CAN würden am OBD des TT dann nicht funktionieren?

Hallo,

ja, das ist richtig, denn die Diagnose funktioniert beim TT 8N noch nicht über CAN-Bus.

Das Steuergeräte miteinander über CAN-Bus kommunizieren, hat mit der Diagnose nichts zu tun.

Der TT 8N hat immer Antriebs-CAN.

Je nach Baujahr auch Infotainment-CAN.

TT-Eifel hat es schon gesagt, die Diagnose erfolgt ausschließlich über die K-Leitung.

Grüße

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Empfehlung OBD Interface und Software