1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Empfehlung Motoröl für 2,0 TDI

Empfehlung Motoröl für 2,0 TDI

Audi A4 B8/8K

Will mir für den Ölwechsel selber Öl besorgen bisher war 5W30 Mobil 3000 im Fahrzeug welches würdet ihr empfehlen?
von Castrol gibt es auch zigg verschiedene (FST oder Professional )!
Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Das hier manche User einen niedrigeren Ölverbrauch mit dem Shell Öl haben, liegt zum einen natürlich an der Fahrweise und zum anderen am "Verdampfungsverlust" der Öle. Dieser wird meist im Datenblatt eines Öles aufgeführt und wird genormt ermittelt. Öle können, obwohl der gleichen Norm entsprechend, zum Beispiel der VW 507 00, erhebliche Abweichungen bezüglich Verdampfungsverlust aufweisen.

Die bei hohen Temperaturen im Kurbelgehäuse entstehenden Öldämpfe werden über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt umgeleitet und verbrannt. Außerdem haftet das Öl bzw. ein Ölfilm zur Schmierung des Kolbens an der Zylinderwand. Wenn sich der Kolben im Zylinder bewegt, befindet sich das Öl, welches den Schmierfilm bildet, kurzzeitig im Brennraum und dampft dort von der Zylinderwand ab.

Daraus lässt sich aber sicher nicht ableiten, ob ein Öl besser ist als das andere.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Wenn VW 50700 draufsteht ist alles i.O und es kann verwendet werden, auch für Longlife.
Du kannst natürlich auch auf feste Intervalle umstellen, jedoch musst Du trotzdem weiterhin das 50700 verwenden, wegen dem Partikelfilter.
Bei einem Benziner würde es anders aussehen, dort kann mit dem festen Intervall auch ein anderes Öl verwendet werden.

Muss hier noch mal nachhaken.

Ich möchte das Shell Helix reinfüllen. Bei amazon gibt es jetzt jedoch Shell Helix Ultra AV-L 5W30 und das Shell Helix Ultra E 5W30. Wo liegt denn der Unterschied? Oder ist es egal. Preislich liegen beide fast gleich. Damit geht ja dann auch der Longlife Service?

Audi A4 2.0 BTDI 143 PS Multitronic (BJ10)

Hallo VaPi,

der Text im Datenblatt des "Helix Ultra E 5W-30" suggeriert für mich, dass dieses Öl auf die Kraftstoffersparnis ausgelegt ist und einen besseren Verschleißschutz (als Öl von anderen Herstellern) bieten soll. Jedoch hat es keine 50700 Freigabe und ist daher bei Deinem Motor nicht zulässig, auch nicht im verkürzten Intervall.

Das AV-L 5W-30 hat die 50700 Freigabe und darf bei dir im Longlife-Intervall verwendet werden. Das AV-L 0W-30 kann ebenfalls verwendet werden, da es eines der ersten 0W-30 Öle mit 50700-Freigabe ist. Wie gut dieses Öl ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch sehe ich geringe Vorteile im Kaltstartbereich. Das 0W-30 ist noch etwas rar zu bekommen, jedoch führen es bereits ein paar eBay-Händler.

Ähnliche Themen

Hello Leute, mal ne frage.
Hab mir den Audi A4 Avant Multitronik 2.0/140Ps Diesel vor kurzem gekauft.
Habe gehört das da ein spezielles Motor-Öl reingehört aber laut dem letzten wechsel 5w40 gefüllt wurde.
Kann mir da einer ne info geben bitte?
Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches motoröl soll ich verwenden? Mein erster audi 🙂' überführt.]

Es wird ein 5W-30 Longlife Öl benötigt. VW/ Audi Norm: 50400 (Benzin), 50700 (Diesel).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches motoröl soll ich verwenden? Mein erster audi 🙂' überführt.]

Alles klar vielen dank

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 13. Juli 2016 um 20:34:26 Uhr:

Es wird ein 5W-30 Longlife Öl benötigt. VW/ Audi Norm: 50400 (Benzin), 50700 (Diesel).

So wie dieses hier:
https://oeldepot24.de/mobil-1-esp-formula-5w-30-5-liter.html

Niedriger Aschegehalt ist immer gut für den Partikelfilter 😉

Alternativ das 0w-30 von Shell

Ich möchte keinen neuen Thread aufmache, einen allgemeinen habe ich leider nicht gefunden.

Wo finde ich für meinen 3,0l TDI Quattro mit 245 PS (BJ 2013) die Öl-Spezifikation? Bei mir steht nächste Woche der Longlife-Service an und ich wollte bisschen sparen …

Hab's gefunden. Danke. Bord-Buch-CD sei dank!

Ölwegweiser

Da findest Du das passende Öl.
Aber scheinbar hast Du es ja schon selbst gefunden! 😉

Ich hol den hier mal hoch, bin doch etwas verunsichert.
A4 B8 2.0 TDI 143PS DPF

Jetzt drin: Shell Helix 5W-30 50700 Freigabe. Das gibt es abe rnicht mehr, sondern nur noch das 0W-30 mit 50700 Freigabe.

Hier wurde scheinbar der Standard geändert, von 5 auf 0, steht auch hier:
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Ich weiß, ich kann das 0W nehmen, weil Freigabe vorhanden ist. WIll ich aber nicht, weil google sagt mit 0W tendentiell höherer Verschleiß und Ölverbrauch. Auf die 0,1L SPriterspranis kann ich verzichten. Würde daher gerne zu dem hier greifen:

http://www.ebay.de/.../361664546080?...

oder gleich auf ein vollsynthtisches Umstellen?
http://www.ebay.de/.../391588049842?...

Macht das alles Sinn so oder sollte ich ein anderes nehmen?
Macht der Audihändler Stress weil er mittlerweile nur 0W einfüllt?

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 1. November 2016 um 12:03:15 Uhr:

Ich weiß, ich kann das 0W nehmen, weil Freigabe vorhanden ist. WIll ich aber nicht, weil google sagt mit 0W tendentiell höherer Verschleiß und Ölverbrauch. Auf die 0,1L SPriterspranis kann ich verzichten.

Totaler Blödsinn! Ganz im Gegenteil, das angesprochene Öl ist eines der Besten mit 50700 Freigabe.

Interessant, danke. Okay, hab nochmal gegoogelt, meine Theorie ist wohl überholt und das Shell Helix Ultra Professional AV-L 5W-50 mit 50700 ist die beste Lösung. Dann kommt das rein.
Danke.

Du meinst sicher das 0w-30 😉

Deine Antwort