Empfehlung für Bremskolbenrücksteller Golf VI gesucht.

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ein herzliches Hallo erstmal!

Möchte demnächst die hinteren Bremsen an meinem Golf erneuern.
Dazu braucht man aber (leider) einen Bremskolbenrücksteller.
Hab mich schonmal auf Ebay umgeschaut und einige Modelle gefunden.
Preise reichen hier von 17 Euro - unendlich. 🙂
Vielleicht hat hier ja einer ne Empfehlung, welcher Empfehlenswert ist.
Die Idee mit Wasserpumpenzange und Schraubzwinge hatte ich auch schon. Weiß allerdings nicht, ob man da beim Golf VI Erfolg hat.

Freu mich auf Tips der Hobbyschrauber!

(Und eh Fragen kommen - ich bin kein Laie) 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Spezialwerkzeug wird meist überbewertet. Wenn man weis was man tut geht es auch mit Zwinge und Zange. Nur wissen die Meisten eben nicht einmal mit Spezialwerkzeug was sie tun müssen. 🙄

Klar, man kann sich oft mit etwas anderem helfen.

Allerdings arbeite ich lieber effektiv und schnell.

Habe keine Lust mich mit etwas herumzuärgern, nur weil ich nicht das passende Werkzeug habe.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Bei einem Werkzeug, welches nur alle 10 Jahre mal gebraucht wird, kann man sich sehr gut helfen und ist meist genauso schnell, wie mit einem entsprechenden Schlüssel. Zumindest ist dies in diesem Fall so.

Was verbaut VW denn für Bremsklötze das die 10 Jahre halten ?

Bei mir sieht es so aus ,dass ich alle 2-3 Jahre wechseln muss.

Da wir 2 Autos haben kann man also grob sagen das ich das Werkzeug jedes Jahr ,oder sagen wir alle 2 brauche.

Aber jeder so wie er meint ,ich jedenfalls würde es gegen kein Eigenbau mehr eintauschen wollen.

mfg

Ach du, ich kenne Bullis (VW T3) bei denen halten die Trommelbremsbeläge schon seit über 20 Jahren.

Es gibt halt nichts , was es nicht gibt. Schön wenn du alle 2-3 Jahre neue drauf machst.

Naja ,das ist ein eher wackeliger Vergleich den Du hier aufstellst.

Hier geht es um Scheibenbremsen ,die haben bekannterweise ja einen höheren Verschleiß als Trommelbremsen.

Und an einer Trommelbremse hat ja ein Rückstellwerkzeug (hiesiges Thema) nicht sooo viel zu suchen...

Zu den Wechselintervallen meinerseits kann ich nur sagen ,wer viel fährt wechselt halt auch öfter die Beläge.

Wie gesagt ,es bezieht sich auf 2 PKW.

Schön ist das nicht ,aber notwendig. 😉

Danke Jungs für die Beiträge! 😎

Zur Haltbarkeit:

Die vorderen Beläge und Scheiben habe ich das erste mal bei 90000 km gewechselt.
Die hinteren will ich jetzt bei 98000 km machen, da die auch noch die ersten sind.
Allerdings sind die jetzt schon Grenzwertig. Und da ich im Urlaub an die 2000 km fahre, möchte ich keine Überraschungen erleben. 😉
Wer viel fährt, wechselt viel? Nun... stimmt nicht unbedingt. Ich fahre im Monat an die 2500 km und das zu 95% auf der Autobahn. Mit vorrauschauender Fahrweise, halten Bremsen da ne kleine Ewigkeit. 🙂

Das kann ich locker toppen!
110 tkm die Hinterachse, mit 120 tkm kam der Verschleißanzeiger an der Vorderachse, der Wechsel mit 145 tkm.

Gruß