ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Empfehlung für Benzinmotoren Caddy 3 gesucht

Empfehlung für Benzinmotoren Caddy 3 gesucht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 23:21

Hallo ,

egtl. wollen wir uns ja einen Caddy 3 ,Diesel mit 1,6 l Motor und 102 PS holen .

Sind jetzt aber doch über Gegen Diesel Argumente gestolpert: Mögliche Fahrverbote / Probleme durch die Emmissionsvermeidungstechnik ( verstopfte Filter usw) / höhere Steuern .

Welcher Benzinermotor hat vlt. auch einen halbwegs niedrigen Verbrauch und ist sicher langlebig und robust ?

Nichts downgesiztes oder was mit mit Kastration und Folgestress wg. Emissionsthematik.

Der Wagen soll ab Kauf ( ca. 50.000) , gerne bis 250.000 oder länger gefahren werden.

Es gab doch mal im Passat 35i so einen Ultra Langläufer mit 1.8 l ? Oder mein 1,1 l - 45 PS - B-Kadett :-)

Gibt's sowas auch beim Caddy 3 ???

Fragt und grüßt

Hein

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen 1,4l 16V Saugrohr-Einspritzer mit 80PS von 2009, 2010 auf LPG umgerüstet. Beim 1,6l ist die Umrüstung dagegen sehr fragwürdig, da wird von Schäden an Ventilen und Zylinderkopf berichtet.

Dank Umrüstung ist der 1,4l 16V eine Spardose. Im Stadtverkehr und auf Landstraßen bis ca 80 km/h flott zu bewegen, auf der Autobahn über 130 zäh. Dann geht auch der Verbrauch in die Höhe. Aber er kann gut im Verkehr mitschwimmen. Wenn er voll beladen ist, spürt man das ganz anders als bei ähnlichen Fahrzeugen mit drehmomentstarkem Diesel und 140PS oder mehr. Aber trotzdem sind mit dem 1,4l 140 bis 150km/h auf einer nicht zu vollen Autobahn zu halten.

Laut Umrüster kann ich mit mindestens 250000km Lebenserwartung des Motors rechnen. Die Motoren wurden auch in anderen VW der Polo und Golf Klasse in großer Zahl verbaut, so dass bei einem vorzeitigen Defekt ein preisgünstiger Ersatz möglich ist.

Die Saugrohr-Einspritzmotoroen haben ausserdem den Vorteil, dass sie in den nächsten Jahren von eventuellen Diesel- und Feinstaub Fahrverboten nicht betroffen werden, anders als die TSI Benziner. Die TSI werden voraussichtlich Partikelfilter nachrüsten müssen, um in Umweltzonen fahren zu dürfen. Euro 4 und Euro 5 Diesel werden vermutlich in ein paar Jahren komplett aus den Zonen verbannt. Entsprechende Gerichtsurteile gibt es schon, die Städte und Landkreise zum Handeln zwingen.

Die TSI Motoren im Caddy sind für eine LPG Umrüstung ziemlich ungeeignet.

Für den Gebrauchtkauf:

2009 kostete der 1,4l Gewinner Caddy in Grundausstattung 12499€, abzüglich 10 bis 15% Rabatt beim Händler.

Ich würde eher zu einem nicht auf LPG umgerüsteten Fahrzeug raten. Bei dem kann man mit dem relativ hohen Verbrauch von 9 bis 10l den Preis drücken. Und nach dem Kauf selbst mit einer neuen LPG Anlage zwischen 1500 und 2000€ umbauen. Der LPG Preis war übrigens gestern bei 42Ct, das macht 4,20€ auf 100km Kraftstoffkosten. Das schafft keine Caddy Diesel.

Bernhard

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Caddy 3 ist ein weites Welt.

Soll es ein VorFL (2003-2010) oder ein FL (2010-2015) werden?

Bei Letzterem gibt es nur 1,2 l TSI, beim Älteren 1,4 l und 1,6 l Sauger. Die Sauger gelten gemeinhin als zuverlässig, allerdings etwas durstig. Wenn es ein VorFL sein kann, warum dann nicht den 1,9 TDI?

Facelift Benziner TSI: Die ersten Baujahre können das mögliche Steuerketten Problem haben. Muß nicht aber kann!

Ab 2014 bis 2015 soll das aber vom Tisch sein, doch 100% Sicherheit gibt es hier immer noch nicht...Obwohl man hört darüber kaum noch was. Verbrauch beim TSI ist OK solange man ihn nicht jagt. Dann säuft er leider auch.

Ich fahre einen 1,4l 16V Saugrohr-Einspritzer mit 80PS von 2009, 2010 auf LPG umgerüstet. Beim 1,6l ist die Umrüstung dagegen sehr fragwürdig, da wird von Schäden an Ventilen und Zylinderkopf berichtet.

Dank Umrüstung ist der 1,4l 16V eine Spardose. Im Stadtverkehr und auf Landstraßen bis ca 80 km/h flott zu bewegen, auf der Autobahn über 130 zäh. Dann geht auch der Verbrauch in die Höhe. Aber er kann gut im Verkehr mitschwimmen. Wenn er voll beladen ist, spürt man das ganz anders als bei ähnlichen Fahrzeugen mit drehmomentstarkem Diesel und 140PS oder mehr. Aber trotzdem sind mit dem 1,4l 140 bis 150km/h auf einer nicht zu vollen Autobahn zu halten.

Laut Umrüster kann ich mit mindestens 250000km Lebenserwartung des Motors rechnen. Die Motoren wurden auch in anderen VW der Polo und Golf Klasse in großer Zahl verbaut, so dass bei einem vorzeitigen Defekt ein preisgünstiger Ersatz möglich ist.

Die Saugrohr-Einspritzmotoroen haben ausserdem den Vorteil, dass sie in den nächsten Jahren von eventuellen Diesel- und Feinstaub Fahrverboten nicht betroffen werden, anders als die TSI Benziner. Die TSI werden voraussichtlich Partikelfilter nachrüsten müssen, um in Umweltzonen fahren zu dürfen. Euro 4 und Euro 5 Diesel werden vermutlich in ein paar Jahren komplett aus den Zonen verbannt. Entsprechende Gerichtsurteile gibt es schon, die Städte und Landkreise zum Handeln zwingen.

Die TSI Motoren im Caddy sind für eine LPG Umrüstung ziemlich ungeeignet.

Für den Gebrauchtkauf:

2009 kostete der 1,4l Gewinner Caddy in Grundausstattung 12499€, abzüglich 10 bis 15% Rabatt beim Händler.

Ich würde eher zu einem nicht auf LPG umgerüsteten Fahrzeug raten. Bei dem kann man mit dem relativ hohen Verbrauch von 9 bis 10l den Preis drücken. Und nach dem Kauf selbst mit einer neuen LPG Anlage zwischen 1500 und 2000€ umbauen. Der LPG Preis war übrigens gestern bei 42Ct, das macht 4,20€ auf 100km Kraftstoffkosten. Das schafft keine Caddy Diesel.

Bernhard

Naja, es gibt theoretisch auch noch den 2.0 l mit 109 PS. Ohne Steuerkette, mit Zahnriemen. Der Motor an sich scheint ziemlich haltbar zu sein (wenn man mal die Anzeigen bei den Gebrauchtwagenportalen anschaut, teilweise 300 - 400 tkm).

Allerdings ist der Benzintank ziemlich klein geraten und wie der Benzinverbrauch ist kann ich nicht genau sagen.

Aber anscheinend soll diese Version im Moment günstig zu erwerben sein, vor allem wenn die Flaschen rostig sind (Für alle die nicht so tief in der Thematik drin sind: Ich meine den 2.0l Ecofuel)

Interessant wäre dann ob eine Umrüstung auf LPG möglich ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 22:19

[Moin Leute !

Erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure kompetenten + ausführlichen Kommentare !

Egtl. sollte es ein FL werden - hier geht's um Fahrzeugalter , Airbags usw. Allerdings kommt die Baureihe FL als Benziner dann wohl nicht in Frage , wenns nur die downgesizten 1,2 TSI ( und dann noch möglicherweise mit Steuerkettenprobs ) gibt.

Einzige Alternative ist der 2,0 Ecofuel , wobei ich auch gelesen habe , warum die wohl günstig sind .

Verbrauch aber top ! Als LPG interessant , was für eine E-Norm hat der ?

Der vorgeschlagene Vor FL mit LPG scheint unter ökonomischen und Emissions -Aspekten die beste Wahl zu sein - Top Tip ! Würde ich allein so machen .Andere Nutzer (...) des zu erwerbenden Caddys bestehen aber auf ein max. 4-5 Jahre altes Auto.

Die Konsequenz aus Eurer Beratung und den subjektiven Wünschen ( neueres Baujahr ...) wäre also Geld anzusparen und sich für ca. 15.000 einen sog. Caddy 4 ab 2015 , Diesel , Euro 6 Norm zu kaufen.

Es gibt ja anscheinend den 2, 0 l mit 102 PS - wäre das der eine erprobte Variante ? Oder gibt's noch den 1,6 l ? Und gibt es schon die üblichen , wünschenswerten Erfahrungen bzgl. Rep.anfälligkeit , Dauerhaftigkeit usw ? ( .....Irgendwann muß man sich ja mal entscheiden ..) In einem anderen Beitrag zu Dieselmotoren des Caddy FL wurde ich auf verstopfte Abgasfilter und Probs mit Injektoren hingewiesen.

Vielen Dank für Eure weiteren Tips bzw. Einschätzungen !

Hein

Es gibt nur noch den 2.0l TDI mit AdBlue. Wenn du allerdings sowieso einen Diesel kaufen möchtes, dann kaufe besser die 110KW(150PS) Version. Der geht besser und lässt den Caddy etwas sportlicher fahren, ausserdem hat er 340 Nm :D

Hallo,

ich habe vor kirzer zeit den 1,4 TSI mit DSG und 125PS als Neuwagen übernommen und ich bin begeistert von dem Fahrzeug. Der TSI erreicht die gleichen Verbrauchswerte oder besser als mein vorheriger TDI (vorausgesetzt, man tritt ihn nicht, auch Autobahntempi um 140 km/h werden verbrauchsgünstig absolviert.

Verbrauch im Mischbetrieb rund zwischen 4,0 und 7,5 l/100.

Reiner Kurzstreckenbetrieb in der Stadt muss man rechnen mit 7,7 und 8,5. Überland bei moderater Fahrweise sind Verbräche um die 4,5 bis 5,5 l/100 drinnen.

Steuerkette gibt es beim caddy 4 keine mehr und beim TSI auch kein Adblue.

Seh ich auch so wie Badland.

Ich gehe mal davon aus, dass du das Auto länger nutzen möchtest. Dann stehen dir auch noch zukünftige Optionen offen.

Ich nenne als Beispiel immer wieder unseren Caddy. OK, den gab es damals nicht mit mehr Leistung als 77 kW. Und er war nur als Pampersbomber gedacht. Aber das Leben ist bunt und das Auto muss heute noch einen Wohnwagen ziehen. Den gab es damals nicht und war auch nie geplant. Das geht, ist aber mühsam. Mehr Leistung schadet nie. Hilft manchmal sogar beim Kraftstoffsparen.;)

@ PIPD black

Was hast Du denn für einen Wohnwagen an dem Dein Caddy so schwer zu ziehen hat?

Mein 77 kW-TDI zieht ganz locker unseren Eriba Pan Familia mit 750 kg. zul.GG. die Kasseler Berge rauf. ;o)

Und durch den niedrigen Verbrauch im Gespannbetrieb habe ich auch eine ordentliche Tankreichweite. Der kleine Touring versteckt sich dabei fast hinter dem Caddy, bietet allerdings auch nur für zwei Personen Platz.

LG

OldFan

Siehe Signatur oder Profil: 7,28 m mit Deichsel. 1.300 kg Gesamtgewicht, was meistens auch ausgenutzt wird.;)

Verbrauch liegt in der Ebene dann bei 11 l. Bei Berg und Tal deutlich mehr, 13 l sind keine Seltenheit.

Wie gesagt, war so nie geplant und muss man nehmen, wie's kommt.

Kommt Zeit, kommt Neuwagen.:p

Kasseler Berge mußte ich (vollbeladen und Familie) bis in den 3. zurück um dann mit knapp 75 die Kuppe zu erklimmen. Der überholende bzw. einen Überholvorgang versuchende LKW neben mir zog ganz langsam an mir vorüber.....die Kuppe kam aber für seinen Überholvorgang zu früh, so dass ich dann wieder davon zog. Erfahrungen, die nicht jeder braucht und ich auch nicht liebe. Verstärkt fällt mir auch in letzter Zeit, wie das gesamte Gespann seitlich versetzt wird, wenn ich überholt werde. Am schlimmsten bei Sprintern & Co. und LKW, aber auch schnelle Limousinen, MiniVans oder SUV können sehr unangenehme Erfahrung bereiten.

Ein Maxi mit ausreichend Power und evtl. Allrad könnte schon gut was ausmachen.

Aber auch der Anhängelast sind Grenzen gesetzt. Die sind bekanntlich nicht sehr hoch und die Wohnwagen haben aktuell bei der Größe unseres WW ein Gesamtgewicht von ca. 1.500 kg und mehr.

Der Caddy wurde doch bis 2015 mit dem 1,6l Benziner mit 102PS gebaut.

Ich würde den bei so einem Fahrzeug und niedriger Jahreslaufleistung nicht ausschließen.

Ganz im Gegenteil ... simple Technik und was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Caddy_(Typ_2K)#Ottomotoren_bis_2015

Ich bin selbst vorher Berlingo mit 1,6l und 120PS Sauger gefahren.

Reicht völlig.

Bei den TSI Motoren würde ich nur Modelle ohne Steuerkette und ohne trocken DSG nehmen.

PS.: Der zum Beispiel...http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Caddy mit 1,6er Benziner (ohne Erdgas) scheint aber tatsächlich sehr selten zu sein.

PPS.: Kauf Dir einen Berlingo, kostet weniger und kann das gleiche. ;)

am 5. Oktober 2016 um 12:35

Zitat:

@pidi911 schrieb am 5. Oktober 2016 um 14:16:50 Uhr:

PPS.: Kauf Dir einen Berlingo, kostet weniger und kann das gleiche. ;)

:eek::D

Zitat:

@pidi911 schrieb am 5. Oktober 2016 um 14:16:50 Uhr:

Der Caddy mit 1,6er Benziner (ohne Erdgas) scheint aber tatsächlich sehr selten zu sein.

Der EcoFuel (Erdgaser) ist ein 2,0 l Sauger gewesen.

Ansonsten kann der 1,6-er nur wenig mehr als der 1,4-er außer ordentlich schlucken.:eek:

Grund für das seltenere Vorkommen dürfte auch der damalige Preis gewesen sein. Für kaum spürbare Mehrleistung noch ca. 2.000 € (geschätzt, genaue Zahlen hab ich nicht parat) zuzahlen? Haben wohl die wenigsten gemacht. Zudem gab es z. B. 2009 mit der Abwrackprämie die 1,4-er Caddys ab Werk für unter 10.000,- € neu. Für den innerstädtischen Verkehr ausreichend und wohl auch eines der größten Probleme dieser Fahrzeuge: KURZSTRECKE.

Beim Diesel war es anders: Der kleine war ein Sauger (SDI), der größere ein Turbo (TDI). Den (Preis- und Leistungs)Unterschied spürte man.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 5. Oktober 2016 um 14:16:50 Uhr:

PPS.: Kauf Dir einen Berlingo, kostet weniger und kann das gleiche. ;)

Die Diskussion müssen wir doch an dieser Stelle nicht auch noch führen und war auch nicht Gegenstand der Frage.;)

Zu den Alternativen zum Caddy gibt es einen gesonderten Thread.:)

Stimmt, der 1,6er war "kurz" als 1.6 BiFuel für LPG erhältlich.

Die 20-25PS mehr und und 15-22Nm mehr würde ich nicht missen wollen.

Vom Verbrauch her sind die Benziner in der Stadt mit rund 8l unterwegs.

Auf der BAB ist es bis 120kmh weniger.

Über 120kmh wird es schnell mehr.

Das gilt für die TSI aber gleichermaßen, denn Leistung kommt vor allem aus dem Saft.

Stichwort Berlingo ... wenn man offen für Neues ist und keine Scheuklappen trägt, dann muss man über Berlingo oder von mir aus auch Kangoo oder Partner nachdenken.

Die Benziner sind bei PSA fehlerfrei, das Fahrwerk des Kangoo ist 1. Sahne ... die Ausstattung als Multispace Exclusive oder SilverSelection (für den Berlingo) ist üppig bis voll. Der Berlingo hat Gimmicks, wie die separat zu öffnende Heckscheibe oder das Modutop Glasdach, die es beim blattgefederten Caddy für kein Geld zu kaufen gibt ... im übrigen sitzt man im Berlingo etwas höher.

Der Caddy würde mir schlicht nicht gefallen.

Man sitzt da drin wie im Golf, hat über dem Kopf 25cm Luft ... die Fensterlinie von A-Säule bis B-Säule ist panne gelöst ... keine Einzelsitze in der 2. Reihe ... naja, Hauptsache der Preis stimmt für VW. :D

PS.:

Eine sehr gute Alternative kann auch der Nissan Evalia NV200 sein, liegt leicht über Berlingo Preisen, 900 Liter Kofferraum als 5-Sitzer. Hohe Sitzposition, guter Benziner Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Empfehlung für Benzinmotoren Caddy 3 gesucht