Empfehlung - Ersatzteile für den Tüv
Hi Leute,
könntet ihr mir bitte helfen? Ich war heute beim Tüv und hab die Prüfplakette nicht erhalten. Gründe:
Achse / Achsenaufhängung, Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt (EM)
Welche Teile bräuchte ich hierfür? Am besten nicht die teuerste Variante, da ich den Golf nur noch ca. 1 Jahr fahren möchte. Könntet ihr mir bitte Links zusenden?
Ich fahre einen 2003er 1,9er TDI AXR Motor
Dankeschön
Beste Antwort im Thema
Danke Leute, hat alles super geklappt 🙂
33 Antworten
Welche anderen?
Das sind die Gumiilager die der Prüfer bemängelt hat.
Da bin ich recht sicher,denn die gehen kaputt,die vorderen nicht.
Die kannst du allerdings nur verbauen wenn du ne Presse hast oder einen sehr stabilen Schraubstock. Ansonsten müsstest du komplett neue Querlenker verbauen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Arnimon schrieb am 7. Januar 2019 um 21:13:45 Uhr:
Welche anderen?
Da bin ich recht sicher,denn die gehen kaputt,die vorderen nicht.
Da steht doch auch Querlenker?!?! 😕
Zitat:
@justinffm schrieb am 7. Januar 2019 um 21:29:38 Uhr:
Zitat:
@Arnimon schrieb am 7. Januar 2019 um 21:13:45 Uhr:
Welche anderen?
Da bin ich recht sicher,denn die gehen kaputt,die vorderen nicht.Da steht doch auch Querlenker?!?! 😕
ja was wird jetzt nicht verstanden 😕
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 7. Januar 2019 um 21:44:59 Uhr:
Zitat:
@justinffm schrieb am 7. Januar 2019 um 21:29:38 Uhr:
Da steht doch auch Querlenker?!?! 😕
Vorweg: hab absolut null Ahnung von Autos ^^
Querlenker und Gummilagerung sind doch zwei Teile oder nicht?!?!
am besten du fährst mit dem tüv-wisch zu einer freien werkstätte und lässt dir die querlenker vorne austauschen, sonst wird das nix
Zitat:
@justinffm schrieb am 7. Januar 2019 um 21:51:31 Uhr:
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 7. Januar 2019 um 21:44:59 Uhr:
Querlenker und Gummilagerung sind doch zwei Teile oder nicht?!?!
Ja, aber es ist i.d.R. die hintere Gummilagerung des Querlenkers. Der Querlenker selbst geht normalerweise nicht kaputt.
Grüße
Zitat:
@justinffm schrieb am 7. Januar 2019 um 20:49:50 Uhr:
Achse / Achsenaufhängung, Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt (EM)
"übersetzung" des prüfprotokolls:
der prüfer prüft achse und aufhängung an erster achse (also vorderachse) und stellt dort an den querlenkern fest daß die gummilagerung beschädigt ist.
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:01:15 Uhr:
Zitat:
@justinffm schrieb am 7. Januar 2019 um 20:49:50 Uhr:
Achse / Achsenaufhängung, Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt (EM)"übersetzung" des prüfprotokolls:
der prüfer prüft achse und aufhängung an erster achse (also vorderachse) und stellt dort an den querlenkern fest daß die gummilagerung beschädigt ist.
Ah ok. Da steht ja "Querlenker und rechts Gummilagerung beschädigit". Sehr komisch das da "und" steht..
Naja, wenn ich also nun nur die Gummilagerung wechseln soll, weiso hast du dann oben geschrieben ich soll die Querlenker tauschen? ^^
Ich hatte mal eine freie angerufen und mir wurde gesagt, dass das ganze mehr als 100€ kostet
edit: Leute, sry, habs jetzt gecheckt.
Also da würd ich lieber 5€ mehr zahlen und das von Febi holen. Das sollte passen oder?
Zitat:
querlenker aus- und einbauen ist aber nicht wirklich leicht für jemand mit "absolut null ahnung von autos".
das werkzeug hast du dafür ? zum ausbau des querlenkers auf beifahrerseite muß der motor etwas angehoben werden, zum beispiel
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:25:18 Uhr:
Zitat:
Vorweg: hab absolut null Ahnung von Autos ^^querlenker aus- und einbauen ist aber nicht wirklich leicht für jemand mit "absolut null ahnung von autos".
das werkzeug hast du dafür ? zum ausbau des querlenkers auf beifahrerseite muß der motor etwas angehoben werden, zum beispiel
Ich geh mit den Teilen zum freundlichen... mache es nicht selber ^^