Empfehlung Drehmomentschlüssel
Hallo,
ich möchte bei meinem Audi die Bremsen wechseln. Laut meinem Reparaturhandbuch, muss ich schrauben verschieden fest anziehen. Von 25Nm-120Nm. Ich habe schonmal nach einem Drehmomentschlüssel gesucht, jedoch fangen die meisten erst bei 40Nm an.
Kann mir jemand einen empfehlen, der nicht ganz so teuer ist oder brauche ich für 25Nm vielleicht gar nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel?
Danke im Voraus
Paul
Billig aber von 10Nm bis 210Nm: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
Erst ab 40Nm: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...
Beste Antwort im Thema
Der Amazon-Drehmomentschlüssel "Cartrend Unitec" aus dem Link im ersten Beitrag ist gar nicht so schlecht. Ein Bekannter nutzt ihn und hat ihn mir mal mitgegeben, damit ich ihn im Labor prüfe. Hier die Ergebnisse.
Alle Werte in Nm.
Löst bei Einstellung 66 bei 63 aus.
Löst bei Einstellung 90 bei 88 aus.
Löst bei Einstellung 120 bei 120 aus.
Zu dem Hinweis auf "geeichte Messgeräte": Bitte nicht immer sofort mit dem Begriff "Eichung" oder "geeicht" herumwerfen, wenn dieser völlig deplaziert ist. Eine Eichung an sich ist nur eine amtliche Bestätigung darüber, dass ein Messgerät bei einer Prüfung innerhalb vorgegebener Toleranzen angezeigt hat. Ein Messgerät kann aber auch innerhalb dieser Toleranzen anzeigen - und das wird einige nun überraschen - wenn es diese amtliche Bestätigung nicht erfahren hat. Man braucht nun wirklich keine geeichte Zugwaage oder Prüfmaschine, um einen Drehmomentschlüssel zu überprüfen, mit dem man Schrauben am Auto anziehen will. Da reicht auch eine kalibrierte Waage oder Prüfmaschine und ein wenig Verständnis für die Zusammenhänge.
92 Antworten
Ich muss öfter mit denen von Wera arbeiten und finde sie ehrlich gesagt furchtbar. Am oberen Ende durch den austauschbaren Kopf sind sie recht wabbelig und am unteren Ende verstellt man trotz Arretierung leicht mal den Mechanismus, da der Griff meiner Meinung nach zu kurz ist.
Das schlimmste aber: Manche Skalen sind über 10 Nm weg geviertelt, d. h. in 2,5er Schritte eingeteilt. Das macht das Ablesen furchtbar umständlich. Will ich also bspw. Drehmoment 24 Nm einstellen, muss man erstmal den Strich, der für 22,5 Nm steht, finden und dann auf der unteren Feinskala nochmal 1,5 addieren. Auf der Hauptskala steht der Strich dann irgendwo im Nichts. Komplett Banane meiner Meinung nach. Klar, ist alles logisch und stellt mich auch vor keine große Herausforderung. Ist aber völlig unnötig.
Eventuell habe ich auch einfach nur schlechte Modelle erwischt und das ist kein allgemeines Wera-Problem.
Privat habe ich Proxxon, damit komme ich besser klar.
Dann solltest du auch mal einen Stahlwille Manoskop 730N probieren. Heute ist mein 5ter angekommen.
Ich verwende sowohl Beruflich als auch Privat ne Mischung aus Garant und Hazet. Die Dinger sind sich Optisch / Haptisch sehr ähnlich und funktionieren wunderbar. Gut Einstellbar, gut erkennbarer Klack usw