Empfehlung Benziner // 5er/ E-Klasse o. 3er/C-Klasse

Hallo zusammen,

ich werde ab Mai aus der Wirtschaft an eine Hochschule wechseln und benötige hierfür ein Auto. Aktuell fahre ich noch einen GLE als Diesel (Dienstwagen). Allerdings ist mir dieser privat zu teuer und ich denke, dass der Verbrauch eines SUVs nicht angemessen ist. Ich bin länger keine anderen Autos mehr gefahren und würde mich daher über Eure Meinung sehr freuen. Würde für den Komfort und die Ruhe zum Beispiel auf eine C-Klasse/3er BMW ausreichen? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

Ein paar Eckpunkte bzw. vorab:

- Jahresfahrleistung max. 20.000 km
- 80% Autobahn
- Ich möchte das Auto gerne max. 10 Jahre fahren und würde daher einen Benziner (2l) bevorzugen.
- Guter Benzinmotor (robust)
- Auf Komfort möchte ich nicht verzichten. Wichtig sind mir hier besonders Ruhe (idealerweise abgeschirmt 🙂 ) und sehr gute Sitze.
- Ich benötige einen Kombi mit Anhängerkupplung.

Mir ist das alter gar nicht so wichtig. Zum Beispiel gefällt mir die E-Klasse aus 2014/2015 auch sehr gut. Daher kommt es bei dem Auto einfach auf das Modell und die Ausstattung an - der Maximalpreis liegt allerdings bei 25-30.000 EUR (je nach Modell).

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

93 Antworten

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 31. Januar 2021 um 16:18:11 Uhr:

Weder Ford noch Opel oder andere Hersteller verfügen aber über das "Premium" Image wie Mercedes und BMW und auch die Wertigkeit ist eine andere.

Ja, und die leben aktuell von dem Premium Image. Es ist ja nicht so, dass sich nur die Qualität verschlechtert hat, sondern weil auch andere besser geworden sind.
Ich bin mit meinem W205 extrem unzufrieden, es ist in meinen Augen eine ganz schöne Klapperkiste trotz fast 75.000,- LP
Ich schiele jetzt auch in Richtung Mazda 6 und Peugeot 508...

Danke für die Alternativen! Den Peugeot 508 finde ich auch ganz schön. Dennoch spricht mich die E Klasse vom Design mehr an. Ich versuche dann ersteinmal ein schönes Modell zu finden, leider war noch nichts passendes dabei. Hätte nämlich gerne die Exclusive Variante.

Was haltet ihr von diese E Kasse?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf Wunsch meines Sohnes auch noch ein 508:

Wenn deine Strecke wirklich schmal ist, dann würde ich erstmal Probefahren. Sonst musst du jeden Morgen beim Gegenverkehr beten damit deine Spiegel dran bleiben. Auf Dauer unangenehm.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 2. Februar 2021 um 19:57:03 Uhr:

Wenn deine Strecke wirklich schmal ist, dann würde ich erstmal Probefahren. Sonst musst du jeden Morgen beim Gegenverkehr beten damit deine Spiegel dran bleiben. Auf Dauer unangenehm.

Ich fahre hauptsächlich Autobahn. Das wird also weniger dramatisch.

Zitat:

@Berries schrieb am 2. Februar 2021 um 19:18:40 Uhr:

Was kann man bei DEM Auto noch falsch machen?

Zitat:

@xis schrieb am 2. Februar 2021 um 21:04:23 Uhr:

Zitat:

Ich entnehme deiner Aussage, dass du die E Klasse sehr gut findest? Entsprechend der Ausstattung sowie Preis Leistung?

Also ich finde den mega gut ausgestattet, sieht schick&elegant zugleich aus (subjektiv) und preislich ist doch der auch sehr gut! Oder täusche ich mich da...
Man müsste mal den BLP in Erfahrung bringen...
Und 184 PS (ich weiß, für viele wäre das viieeell zu wenig) finde ich auch total ok!

Zitat:

@Berries schrieb am 2. Februar 2021 um 21:23:42 Uhr:

Zitat:

Ich entnehme deiner Aussage, dass du die E Klasse sehr gut findest? Entsprechend der Ausstattung sowie Preis Leistung?

Zitat:

Zitat:

Es ist kein BMW ;-)

Nein, ernsthaft, ich bin überzeugter BMW Fahrer, aber das Angebot scheint wirklich gut zu sein.

Danke für die Rückmeldungen. Ja, kein BMW. Ich finde die E Klasse aufgeräumter und es entscheiden dann wohl Kleinigkeiten.
Der NP lag bei 65.500€.
Habt ihr ein Gefühl, ob sich aktuell preislich noch etwas machen lässt? War jemand bei euch schon in der aktuellen Zeit beim Autohändlern bzgl. Gebrauchtwagen?

Schnacken/handeln kann man ja immer..., zumindest es versuchen... (aber niemals "plump"😉...;-)
Du müsstest mal den BLP in Erfahrung bringen!
Hier kannst Du quasi jedes "Verkaufsprospekt/Preisliste" aus der Vergangenheit ausfindig machen und dann in der jeweiligen Liste stöbern...
https://www.auto-preisliste.de/
Berichte mal bitte!
Edit: Hatte Deine Ergänzung bzgl. des BLP erst später gelesen gehabt...

Zitat:

@Berries schrieb am 2. Februar 2021 um 21:44:11 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen. Ja, kein BMW. Ich finde die E Klasse aufgeräumter und es entscheiden dann wohl Kleinigkeiten.
Der NP lag bei 65.500€.
Habt ihr ein Gefühl, ob sich aktuell preislich noch etwas machen lässt? War jemand bei euch schon in der aktuellen Zeit beim Autohändlern bzgl. Gebrauchtwagen?

Ich würde eher nicht mehr warten, anstatt über den Preis zu spekulieren.

Die Ausstattunmg ist spektakulär. Headup, 360°... Kannst die ganze Nacht wach bleiben, und etwas Ähnliches suchen.... Wirst nicht finden. Das Auto hat einen fairen Preis anhand von drei Kriterien - und die Ausstattung ist Rakete. Das Auto ist ein Mega-Schnapper - IMO.

@Olli_E60 ich würde ihn mir auch nicht kaufen, ganz einfach, weil mir andere Dinge wichtig sind. Aber wenn man sich in die Äußerungen des TE reinversetzt, ist dieses Auto mit Abstand am nächsten zu dem, welchen Eindruck er bei mir hinterlassen hat.

Das Auto ist etwas understatig - ist aber gleichzeitig hochklassig.

Es ist halt so, dass ein ähnlich alter BMW mit 184 PS - oder B47mit190 PS mit PS/Junger Stern auch schon mal für ~8000 weniger zu haben ist, für A nach B. Aber der TE sucht keinen Schrubber für zigtausend km in kurzer Zeit, sondern etwas qualitativ Hochwertiges zum Wohlfühlen.

Das Auto hier im Link hat's drauf. Es ist eine E-Klasse, aber beim Parken/im Parkhaus wird es dafür mit den 360° mehr als entschädigen.

184 PS? Reichen für die meisten Anwendungen. Man kann sich damit nicht mit den anderen ABM in Beschleunigungs-Spielereien messen, aber darum geht es ja gar nicht. Mit Benzinern sollte man ohnehin keine 200 km/h+ auf Reisen anpeilen.

Dieser Benz von 04/2017 hat Apple Car Play UND Android Auto. Genialk!

Mein BMW 02/2017 verbindet sich qualvoll und nach dem Umcoden aus unserem Forum halbwegs mit einem Apple. Mit Android ist mein BMW zu vergessen.

Zitat:

@xis schrieb am 2. Februar 2021 um 22:02:23 Uhr:

Zitat:

@Berries schrieb am 2. Februar 2021 um 21:44:11 Uhr:

Der NP lag bei 65.500€.

Ich würde eher nicht mehr warten, anstatt über den Preis zu spekulieren.

Die Ausstattunmg ist spektakulär. Headup, 360°... Kannst die ganze Nacht wach bleiben, und etwas Ähnliches suchen.... Wirst nicht finden. Das Auto hat einen fairen Preis anhand von drei Kriterien - und die Ausstattung ist Rakete. Das Auto ist ein Mega-Schnapper - IMO.

@Olli_E60 ich würde ihn mir auch nicht kaufen, ganz einfach, weil mir andere Dinge wichtig sind. Aber wenn man sich in die Äußerungen des TE reinversetzt, ist dieses Auto mit Abstand am nächsten zu dem, welchen Eindruck er bei mir hinterlassen hat.

Das Auto ist etwas understatig - ist aber gleichzeitig hochklassig.

Es ist halt so, dass ein ähnlich alter BMW mit 184 PS - oder B47mit190 PS mit PS/Junger Stern auch schon mal für ~8000 weniger zu haben ist, für A nach B. Aber der TE sucht keinen Schrubber für zigtausend km in kurzer Zeit, sondern etwas qualitativ Hochwertiges zum Wohlfühlen.

Das Auto hier im Link hat's drauf. Es ist eine E-Klasse, aber beim Parken/im Parkhaus wird es dafür mit den 360° mehr als entschädigen.

184 PS? Reichen für die meisten Anwendungen. Man kann sich damit nicht mit den anderen ABM in Beschleunigungs-Spielereien messen, aber darum geht es ja gar nicht. Mit Benzinern sollte man ohnehin keine 200 km/h+ auf Reisen anpeilen.

Dieser Benz von 04/2017 hat Apple Car Play UND Android Auto. Genialk!

Mein BMW 02/2017 verbindet sich qualvoll und nach dem Umcoden aus unserem Forum halbwegs mit einem Apple. Mit Android ist mein BMW zu vergessen.

Ja, ich suche viel Komfort und fahre auch maximal 140 auf der Autobahn.
Ein Head Up Display habe ich aber leider nicht gesehen oder habe ich das überlesen?

Zur Anhängerkupplung auch noch einmal die Frage. Da sollte ich mit min. 1000€ rechnen (nicht MB Werkstatt) und die wäre dann ja leider nicht schwenkbar sind manuell anzunehmen. So korrekt?

Zitat:

@Berries schrieb am 2. Februar 2021 um 22:19:52 Uhr:

Ja, ich suche viel Komfort und fahre auch maximal 140 auf der Autobahn.
Ein Head Up Display habe ich aber leider nicht gesehen oder habe ich das überlesen?

Zur Anhängerkupplung auch noch einmal die Frage. Da sollte ich mit min. 1000€ rechnen (nicht MB Werkstatt) und die wäre dann ja leider nicht schwenkbar sind manuell anzunehmen. So korrekt?

Upps, in meinem Hirn ist Headup entstanden, weil da Verkehrszeichenerkennung stand, und die hatte ich letztens in einem Headup :-D

Trotzdem, die 360° und der Rest sind schon ausreichend geil.

AHK weiß ich nicht, aber bei MB fragen kostet nichts. Ebenso kostet auch nichts, im Unterforum für diese E-Klasse nachzufragen, da sind mehr Leute, die sich im Detail auskennen.

Meine Äußerungen sind inspiriert von meiner eigenen Fahrzeugsuche im August letzten Jahres. Da hatte ich MB und BMW auf dem Schirm (sonst nichts), aber MB war mir zu teuer (auch dieser hier, nicht in Relation, sondern als Absolutwert). Ich habe viele schlechtere Autos zu diesem Preis gesehen - um nicht zu sagen, dass alle MB "Junge Sterne", die ich mir angesehen hatte, zu diesem Preis schlechter ausgestattet waren oder mehr km hatten :-)

Also ich finde, der MB ist wirklich gut ausgestattet. Der Franzose ist aber auch nicht ohne und hat einen Besitzer weniger, ist ein 2,5 Jahre jünger, hat die bessere Emmi-Klasse und ich finde ihn halt geil, weil er "anders" ist und nicht beliebig, nicht allerlei. Der MB dürfte im Wiederverkauf aufgrund des Markenimages wieder aufholen. Die Farbe des MB ist sehr speziell und müsste einer realen Besichtigung stand halten. Geschmackssache.

Preis: Der Stern steht er seit 10 Tagen online und ich denke, da wird es preislich nur um Nuancen gehen können.

Deine Antwort