ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlung Benziner // 5er/ E-Klasse o. 3er/C-Klasse

Empfehlung Benziner // 5er/ E-Klasse o. 3er/C-Klasse

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 12:44

Hallo zusammen,

ich werde ab Mai aus der Wirtschaft an eine Hochschule wechseln und benötige hierfür ein Auto. Aktuell fahre ich noch einen GLE als Diesel (Dienstwagen). Allerdings ist mir dieser privat zu teuer und ich denke, dass der Verbrauch eines SUVs nicht angemessen ist. Ich bin länger keine anderen Autos mehr gefahren und würde mich daher über Eure Meinung sehr freuen. Würde für den Komfort und die Ruhe zum Beispiel auf eine C-Klasse/3er BMW ausreichen? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

Ein paar Eckpunkte bzw. vorab:

- Jahresfahrleistung max. 20.000 km

- 80% Autobahn

- Ich möchte das Auto gerne max. 10 Jahre fahren und würde daher einen Benziner (2l) bevorzugen.

- Guter Benzinmotor (robust)

- Auf Komfort möchte ich nicht verzichten. Wichtig sind mir hier besonders Ruhe (idealerweise abgeschirmt :) ) und sehr gute Sitze.

- Ich benötige einen Kombi mit Anhängerkupplung.

Mir ist das alter gar nicht so wichtig. Zum Beispiel gefällt mir die E-Klasse aus 2014/2015 auch sehr gut. Daher kommt es bei dem Auto einfach auf das Modell und die Ausstattung an - der Maximalpreis liegt allerdings bei 25-30.000 EUR (je nach Modell).

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
93 Antworten

Der 3er wird Dir vermutlich etwas zu laut und zu sportlich ausgelegt sein. Die C-Klasse ist da mehr auf Komfort ausgelegt.

 

Bei der oberen Mittelklasse (5er/E-Klasse) ist die Fahrzeugauslegung nicht so unterschiedlich. Beide sind sehr komfortabel und leise, wobei der BMW einen Tick "sportlicher" wirkt. Ich denke, hier entscheidet der persönliche Geschmack.

 

Beim 5er gibt es die Auswahl zwischen den Seriensitzen, Sportsitzen und Komfortsitzen. Ich hatte 6 Jahre lang einen 5er mit Seriensitzen und fand die völlig in Ordnung. Bin da auch nach 1.000 km am Stück entspannt ausgestiegen. Mein jetziger 5er hat Sportsitze und tatsächlich sitze ich noch ein wenig besser. Die Komfort sitze kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung. Viele sind begeistert, einige finden sie nicht so gut.

 

Darf ich fragen, warum Du einen Benziner suchst? 20.000 km, überwiegend Autobahn, sprechen eigentlich für einen Diesel. Mit einem Euro 6 sollte man erstmal "sicher" sein. Was in zehn Jahren ist, weiß heute niemand. Vielleicht schießt man sich bis dahin auch auf Benziner ein.

Da hast du jetzt in ein Wespennest gestochen :-)

 

Also bei den Daten nehmen sich die von dir genannten Fahrzeuge nicht viel und vernünftige 4 oder 6 Zylinder sind erhältlich.

 

Bester allgemeiner Tipp: Passende Fahrzeuge in den Portalen suchen und probefahren.

 

Alles andere ist nur subjektiv.

Hi,

als Prof. wäre doch vielleicht eher ein Volvo angesagt ;)

So ein V60 oder V90 wäre da durchaus ne Option ,oder nicht.

Bei den angedachten Modellen sehe ich ne eindeutige Rangliste beim Komfort.

Am besten die E-Klasse -> 5er-> C Klasse -> 3er.

Die Vierzylinder Basismotorisierung aus E Klasse und 5er tun sich jeweils im kleineren Modell natürlich leichter und sind sparsamer, aber wenn es primär um Komfort geht führt an den größeren Modellen kein Weg vorbei

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 13:02

Gerne. Ich möchte das Auto bedenkenlos die nächsten Jahre fahren. Habe das Gefühl, dass es mit einem Diesel nicht so einfach wird. Zudem hatte ich Gelsen, dass es mit meiner maximalen Laufleistung nicht notwendig ist.

Hast Du noch eine Sicht zu den Motoren? Bei der E-Klasse höre ich viel, dass der Diesel sehr gut ist. Allerdings kenne ich mich bei Benziner nicht aus. Liegt hier jemand vorne?

Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass Du bei 3er vs. C Klasse eine C klasse empfiehlst. Gibt es hier bestimmte Baureihen, die ich wählen sollte (z.B. ab S205 ab. 2016)?

Wie siehst Du den Komfortunterschied zwischen C Klasse und E Klasse bzw. 5er?

Danke!

Hier wäre mal ein 5er, bei dem sehr vieles passen dürfte, AHK, Sportsitze ... Allerdings als Diesel.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

BMW 520 Sport Line LED NavPRO Volleder Kam DAB Tempo

Erstzulassung: 07/2018 Kilometerstand: 54.578 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 140 kW (190 PS)

Preis: 26.950 €

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 13:12

Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.

- Volvo finde ich auch schön. Allerdings möchte ich gerne die oben genannten Marken unterstützen :)

- Ist es bei den Modellen sinnvoller einen größeren Benziner (bspw. 6 Zylinder) für die Langlebigkeit auszuwählen?

- Wie schätzt ihr eine E Klasse aus 2015 (S212) vs. eine S213 aus 2016 ein - Zuverlässigkeit oder Kinderkrankheiten.

- Wie schätzt ihr bei S212 und S213 den Komfort ein? Ist die S213 überlegen?

Probefahrten werde ich so oder so machen. Ich möchte vorher "nur" den Suchkreis einschränken.

am 29. Januar 2021 um 13:15

Ein Dieselmotor ist dann notwendig, wenn man schon bei 2000/min ohne Zurückschalten kraftvoll, aber unaufgeregt beschleunigen will. Nachdem du aber in Richtung E-Klasse schaust, wird wohl eine Automatik das Schalten abnehmen und die gute Geräuschdämmung sowohl die höheren Drehzahlen des Benziners als auch die Vibrationen des Dieselmotors gut kaschieren.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 13:15

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 29. Januar 2021 um 14:08:56 Uhr:

Hier wäre mal ein 5er, bei dem sehr vieles passen dürfte, AHK, Sportsitze ... Allerdings als Diesel.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

BMW 520 Sport Line LED NavPRO Volleder Kam DAB Tempo

Erstzulassung: 07/2018 Kilometerstand: 54.578 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 140 kW (190 PS)

Preis: 26.950 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke Dir für das Angebot. Räumlich bin ich in Niedersachsen unterwegs. Für steht noch die Frage im Raum, ob ein Diesel die richtige Wahl ist (bezogen auf die gewünschte Nutzungsdauer).

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 13:17

Zitat:

@Berries schrieb am 29. Januar 2021 um 14:12:08 Uhr:

Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.

- Volvo finde ich auch schön. Allerdings möchte ich gerne die oben genannten Marken unterstützen :)

- Ist es bei den Modellen sinnvoller einen größeren Benziner (bspw. 6 Zylinder) für die Langlebigkeit auszuwählen?

- Wie schätzt ihr eine E Klasse aus 2015 (S212) vs. eine S213 aus 2016 ein - Zuverlässigkeit oder Kinderkrankheiten.

- Wie schätzt ihr bei S212 und S213 den Komfort ein? Ist die S213 überlegen?

Probefahrten werde ich so oder so machen. Ich möchte vorher "nur" den Suchkreis einschränken.

Absolut. Ich würde die Fahrzeuge nur mit Automatik fahren.

Ich denke da kommt nur ein Mercedes E200 Kombi in Betracht.

Nur der kommt dein Anspruch nahe.

Zum Thema Diesel vs. Benziner wird es keine definitive Aussage geben können, jedenfalls nicht, wenn es um die Planungssicherheit geht. Meine Einschätzung wäre die, dass man mit einem Euro 6 Fahrzeug auf längere Sicht nichts zu befürchten hat, egal ob Benziner oder Diesel. Da die Politik leider immer weniger berechenbar wird, weiß man das aber nicht. Da kann sich ggf. nach der Bundestagswahl, so die Grünen in einer künftigen Koalition eine größere Rolle spielen, viel verändern. Aber in welche Richtung? Benzin-Direkteinspritzer ohne Partikelfilter stoßen Feinstaub aus - vielleicht stehen die als nächstes auf der Liste der Grünen ... Man weiß es nicht.

Wer 100%ig auf Nummer Sicher gehen will, muss schon ein BEV kaufen.

Da Du bereits dienstlich einen GLE fährst bzw. gefahren hast und Du wohl auch wegen der Schwere des Autos den Verbrauch bemerkt hast, kann ich Dir nur empfehlen, auf einen GLB (kleiner als der GLE) zurückzugreifen. Hier hast Du auch eine erhöhte Sitzposition und sehr viel Platz im Innenraum (sehr großer und variabler

Kofferraum). Dabei sei erwähnt, daß er je nach Motorenausstattung sehr sehr viel weniger verbraucht als ein GLE. Gleichwohl würde ich auf einen Vorführwagen mit halbwegs gewünschter Ausstattung achten, wenn Du

vorhaben solltest, einen solchen zu kaufen, damit Du die längeren Lieferfristen bei Neuwagen umgehst.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 13:32

Stimmt, eine definitive Aussage wird es hier nicht geben. Ich würde daher gerne bei meiner Benziner-Denkweise bleiben.

Wie schätzt ihr die 4Zyl. vs. 6 Zyl. Thematik ein? Welche sind zuverlässiger?

Könnt ihr bestimmte Jahrgänge bei dem 5er bzw. der E Klasse empfehlen?

Zum GLB: Den hatte ich nun gar nicht mit einbezogen und kenne das Auto auch nicht. Wie sieht hier das Thema Komfort aus? Ist es nicht ein größerer Rückschritt zur E-Klasse? Eine erhöhte Sitzposition finde ich sehr angenehm. Allerdings dachte ich nicht, dass sich das auch mit einem vertretbaren Verbrauch (unter 8-9 Liter) auf der Autobahn kombinieren lässt; schonmal gar nicht mit einem Benziner.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 29. Januar 2021 um 14:27:15 Uhr:

Da Du bereits dienstlich einen GLE fährst bzw. gefahren hast und Du wohl auch wegen der Schwere des Autos den Verbrauch bemerkt hast, kann ich Dir nur empfehlen, auf einen GLB (kleiner als der GLE) zurückzugreifen. Hier hast Du auch eine erhöhte Sitzposition und sehr viel Platz im Innenraum (sehr großer und variabler

Kofferraum). Dabei sei erwähnt, daß er je nach Motorenausstattung sehr sehr viel weniger verbraucht als ein GLE. Gleichwohl würde ich auf einen Vorführwagen mit halbwegs gewünschter Ausstattung achten, wenn Du

vorhaben solltest, einen solchen zu kaufen, damit Du die längeren Lieferfristen bei Neuwagen umgehst.

Weiterhin wäre noch anzumerken, daß ich hin und wieder einen GLC 220 d fahre und hauptsächlich den GLB 200 (Benziner). Letzterer hat einen Verbrauch von 5,5 bis 7 Liter Super-Benzin. Der GLB hat größere und

variablere Platzverhältnisse und sieht besser aus als der GLC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlung Benziner // 5er/ E-Klasse o. 3er/C-Klasse