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Empfehlung für Gebrauchtwagen mit vernünftiger Anlage

Themenstarteram 2. April 2018 um 18:06

Hallo!

Da mein Corsa C mittlerweile bei 242000km angelangt ist, wird es Zeit sich um ein neues Gefährt zu kümmern.

Folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:

- maximal 3500€ (weniger wird gern gesehen)

- maximal 150000km

- sollte nicht nach Mädchenauto aussehen.;) (also Fiat 500, nissan micra, Lupo,...)

Und jetzt das wichtigste: Da ich großer Musikfreund bin, sollte der Sound der Anlage nicht grottig sein. Damit meine ich nicht HighEnd. Ich will aber auch nichts dran schrauben müssen.

Zur näheren Erläuterung:

Die Anlage vom Corsa C (Bj 2003) finde ich super! (nix dran gemacht, normale Werkslautsprecher). Die Anlage im Polo Fox (Bj 2005) meiner Freundin ist inakzeptabel, im Nissan Micra (Bj 2004) ist sie halbwegs okay, kommt aber nicht and die vom Corsa ran. Also in diesem Bereich bewegen wir uns soundmäßig.

Vom Typ her hätte ich gerne untere Mittelklasse, also so Astra-Größe. Kleinwagen kommen aber auch in Betracht. Bisher war ich bei der Suche immer auf der Opel-Schiene aber ich frage mich, ob es nicht von anderen Marken Autos gibt, die meine Kriterien erfüllen würden. Leider habe ich keine Möglichkeit in diesem Heuhaufen herauszufinden welche Autos eine erträgliche Anlage haben.

So. Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Weiß jemand welche Autos in diesem Preisbereich eine vernünftige Anlage von Werk aus haben?

Bitte keine Hinweise, dass man "auf jeden Fall XY einbauen muss um einen guten Sound zu haben". Wie gesagt, der Corsa ist in der Hinsicht völlig ausreichend.

Ich weiß auch, dass ein "annehmbarer Sound" sehr subjektiv ist. Deswegen oben die Beispiele, vielleicht hilft das ja ein wenig.

Über Antworten jeglicher Art wäre ich sehr sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

xbertix

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13 Antworten

Zitat:

@xbertix schrieb am 02. Apr. 2018 um 20:6:34 Uhr:

So. Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Weiß jemand welche Autos in diesem Preisbereich eine vernünftige Anlage von Werk aus haben?

Mein Astra G Cab hatte eine, meines Erachtens nach, ordentliche Anlage.

Ich würde so vorgehen: such das Auto was du haben willst. Eigentlich gibt bzw. eher gab es doch bei jedem Modell ein gutes Soundsystem als Sonderausstattung. Sei es nun Bose, Bang&Olufsen, Infinity,...whatever. Letzten Endes hilft so oder so nur Probehören. Gerade im PKW ist weniger oftmals mehr. Da klingen ordentliche Frontspeaker ggf besser als ein Pseudo-Sourround.

Warum eigentlich basteln? Ist ein günstigeres Auto kaufen und dort für den entsprechend freien Betrag was einbauen lassen keine Option? Einen Car-Hifi-Bauer sollte es überall geben.

Hey,

Ich empfinde die Serienanlagen von Toyota als recht gut. Schon der 95er Corolla meiner Mutter hatte damals einen wirklich guten Sound. Mein Toyota Urban Cruiser hat ebenfalls ein tolles Radio. Ein Freund von mir hat einen Astra G und ist etwas neidisch auf den Sound im Toyota. Die Einstellmöglichkeiten vom Bass sind auch sehr weit gestreut.

Wir sind auch mal als Ersatzwagen einen 2004er Corolla gefahren. Auch hier war der Sound gut und auch hier konnte man einige Einstellungen vornehmen.

 

Das sind jedoch subjektive Meinungen. :)

MfG.

Zitat:

@xbertix schrieb am 2. April 2018 um 20:06:34 Uhr:

 

Folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:

- maximal 3500€ (weniger wird gern gesehen)

- maximal 150000km

- sollte nicht nach Mädchenauto aussehen.;) (also Fiat 500, nissan micra, Lupo,...)

Und jetzt das wichtigste: Da ich großer Musikfreund bin, sollte der Sound der Anlage nicht grottig sein. Damit meine ich nicht HighEnd. Ich will aber auch nichts dran schrauben müssen.

Ist das echt Ernst gemeint? Bei einem Fahrzeug bis 3500 sollte der

Technische GesamtZustand das Einzige sein was wichtig ist. Und Du stellst die Anlage an oberste Stelle?

Ich kann mir nicht vorstellen das Du das hier ernst meinst.

 

Gruß Martin

Für das Budget zwingend erstmal ein Auto in bestmöglichem Zustand finden. Spätestens aufm Pannenstreifen wird Dir sonst der Klang der Anlage ziemlich schnuppe sein... Wie guruhu vorschlägt im Bedarfsfall nachrüsten (lassen). Evtl. bei der Wahl des Wagens auf den DIN-Schacht achten, damit dort Standardkomponenten verbaut werden können. Da kannst Du dann auch auf Deinen Musikgeschmack optimieren.

Oftmals hilft schon der Tausch des Radios. 200-300€ investieren und gut ist. Außerdem kommt es immer auf die Ausstattungsvariante des Fahrzeugs an. Bei sind z. B. In der Basis hinten keine Lautsprecher verbaut. Entweder nur als extra oder höherwertigen Anlage oder bei höheren Ausstattungslinien. Deswegen ist es Blödsinn nach bestimmten Modellen zu suchen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 21:37

Erstmal vielen Dank an alle, dir mir bis jetzt geantwortet haben.

Dann fange ich mal an:

Zitat:

@guruhu schrieb am 2. April 2018 um 20:25:35 Uhr:

Da klingen ordentliche Frontspeaker ggf besser als ein Pseudo-Sourround.

Absolut, an irgendeinem Surround-Gedöns ist mir auch nicht gelegen. Mir geht es darum, dass es nicht nach Pappkarton klingt. Im Corsa sind die Lautsprecher auch nicht "gut" im eigentlichen Sinne. Kriegt man für n Fünfer auf dem Schrottplatz. Aber sie klingen eben viel, viel besser als die im Fox.

Zitat:

Warum eigentlich basteln? Ist ein günstigeres Auto kaufen und dort für den entsprechend freien Betrag was einbauen lassen keine Option? Einen Car-Hifi-Bauer sollte es überall geben.

Doch, das wäre zur Not auch eine Option. Aber in diesem Preisbereich ist es ja nicht ganz so einfach überhaupt ein passendes Auto zu finden.

Zitat:

@Niclas_K schrieb am 2. April 2018 um 21:06:48 Uhr:

Ich empfinde die Serienanlagen von Toyota als recht gut. Schon der 95er Corolla meiner Mutter hatte damals einen wirklich guten Sound.

DANKE! Das ist die Art von Beitrag, die ich mir erhofft hatte. Probefahren/-hören muss ich sowieso, das ist klar. Aber so habe ich zumindest schonmal einen Hinweis, was etwas sein könnte. Ausgezeichnet.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. April 2018 um 21:48:44 Uhr:

 

Ist das echt Ernst gemeint? Bei einem Fahrzeug bis 3500 sollte der

Technische GesamtZustand das Einzige sein was wichtig ist. Und Du stellst die Anlage an oberste Stelle?

Natürlich ist das ernst gemeint. Und natürlich gilt erstmal das Gebot: "Hauptsache fährt (möglichst lange)."

Aber warum soll ich einen Fox kaufen und mich über den Karton-Sound ärgern, wenn es, wie im Corsa, auch besser geht? Nochmal, ich rede nicht von einer "guten Anlage" im klassischen Sinne. Ich rede von "annehmbar / nicht Pappkarton".

Jetzt kann man sich berechtigterweise die Frage stellen: Wieso dann nicht einfach wieder einen Corsa? Antwort: Weil ich Lust auf Abwechslung hätte.

Zitat:

@Railey schrieb am 2. April 2018 um 21:53:03 Uhr:

Für das Budget zwingend erstmal ein Auto in bestmöglichem Zustand finden. Spätestens aufm Pannenstreifen wird Dir sonst der Klang der Anlage ziemlich schnuppe sein...

Aber gerade dann ist der Sound doch besonders wichtig, wenn ich eine Stunde auf den Pannendienst warten muss.;)

Aber, Spaß beiseite. Klar, ich würde keinen Schrotthaufen kaufen, nur weil die Anlage besser klingt. Ich habe aber immer schon Autos in diesem Preisbereich gekauft und war immer zufrieden damit, abgesehen von der Anlage. Soll heißen: Ein technisch guter Zustand ist selbstverständlich Voraussetzung für den Kauf.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 2. April 2018 um 22:02:37 Uhr:

Oftmals hilft schon der Tausch des Radios. 200-300€ investieren und gut ist. Außerdem kommt es immer auf die Ausstattungsvariante des Fahrzeugs an.

Mein Radio kommt sowieso immer mit ins nächste Auto. Ich habe zwar keinen großen Überblick aber ich würde fast vemuten, dass eine bessere Anlage, die als Zusatzausstattung verkauft wird, in meinem Fall schon über´s Ziel hinausgeschossen ist. Im Corsa klingt es in jeder Ausstattungsvariante gleich gut. Die haben einfach (für mich) ordentlich klingende Billig-Lautsprecher verbaut, das reicht mir und danach suche ich.

Naja, leicht macht man es sich damit jedenfalls nicht, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?! ;)

 

Dann warte noch mal ein paar Der erhofften Hinweise ab. Hilux von Mitte der 00er Jahre klingt übrigens scheußlich. Nur so als Info am Rande, dass Toyota auch anders kann, Das Auto dürfte sich außerhalb des Preisbereich befinden.

Themenstarteram 2. April 2018 um 22:02

Zitat:

@guruhu schrieb am 2. April 2018 um 23:55:16 Uhr:

Naja, leicht macht man es sich damit jedenfalls nicht, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?! ;)

Nein, ganz unkompliziert ist das nicht und ich verstehe auch, wenn die User dieses Forums keine Lust haben sich mit dieser seltsamen Frage von mir auseinanderzusetzen. Aber dazu wird ja niemand gezwungen.

Danke für den Hinweis mit dem Hilux. Den würde ich mir allerdings auch nicht kaufen, wenn ich das Geld hätte.;)

Zitat:

@xbertix schrieb am 03. Apr. 2018 um 00:2:40 Uhr:

Danke für den Hinweis mit dem Hilux. Den würde ich mir allerdings auch nicht kaufen, wenn ich das Geld hätte.

War auch weniger als "Kaufberatung" gemeint, habe mir schon gedacht, dass der Schritt von Corsa auf PickUP eher selten ist. Fiel mir nur gerade ein um darzustellen, dass Verallgemeinerungen in Richtung Marke XY, Oder Baujahr XXXX-YYYY hören sich gut an hier vermutlich wohl nicht getroffen werden können.

 

An sonsten kann ich leider nicht helfen, da ich sonst nur mit Autos in Berührung komme, die jenseits dieses Budgets sind.

Themenstarteram 2. April 2018 um 22:37

Zitat:

@guruhu schrieb am 3. April 2018 um 00:23:01 Uhr:

 

War auch weniger als "Kaufberatung" gemeint, habe mir schon gedacht, dass der Schritt von Corsa auf PickUP eher selten ist. Fiel mir nur gerade ein um darzustellen, dass Verallgemeinerungen in Richtung Marke XY, Oder Baujahr XXXX-YYYY hören sich gut an hier vermutlich wohl nicht getroffen werden können.

Keine Sorge, das habe ich auch genauso verstanden. Was die Verallgemeinerungen betrifft: das kann natürlich sein. Was meine Frage vom Anfang sinnlos machen würde aber auch für Hinweise dieser Art bin ich offen.

Zitat:

Mein Radio kommt sowieso immer mit ins nächste Auto. Ich habe zwar keinen großen Überblick aber ich würde fast vemuten, dass eine bessere Anlage, die als Zusatzausstattung verkauft wird, in meinem Fall schon über´s Ziel hinausgeschossen ist. Im Corsa klingt es in jeder Ausstattungsvariante gleich gut. Die haben einfach (für mich) ordentlich klingende Billig-Lautsprecher verbaut, das reicht mir und danach suche ich.

Übernimm doch dann auch einfach die Werkslautsprecher des Corsa. Platz wird sich im neuen Auto irgendwie dafür schaffen lassen. Mit Glück passen sie gleich (4 Lautsprecher? Eine pro Tür?) Und wer da eh schon mal dran ist: bietet sich eine Entdröhnung der Tür an.

Ich fahre übrigens einen 95er Toyota Corolla, Serienlautsprecher plus ein Philips Radio von 1996. Aber guter Klang/vernünftige Anlage? Naja, ich würde das nicht so bezeichnen. Es könnte sicherlich aber noch schlechter gehen.

Was ich mal so zu bedenken gebe: wenn Autos so 10-15 Jahre immer in der Sonne stehen, werden auch die Lautsprecher nicht besser, z.B. die Sicken und Membranen. Manchmal sind die Kabel brüchig (z.B. im Türknick, wo das Kabel vom Tür auf/zu-machen immer wieder geknickt wird) oder es gibt Wackelkontakte in den Lautsprecherleitungen oder Anschlüssen (gerade an den Durchführungen A-Säule zu Tür oder B-Säule zu Tür, aber auch mal direkt am Lautsprecher). Der eine oder andere Lichtmaschinenregler ist nicht mehr in der Spec, damit wird die Stromversorgung unsauberer. Und streut z.B. in die Radio-Antennenleitung ein.

Auch ringsrum kommt eine "Klangkulisse" dazu: das eine oder andere Verkleidungteil schnarrt bei bestimmten Motordrehzahlen, weil die Clipse dahinter keinen Zug mehr haben (auch versprödet mit Alter oder schon mal demontiert, manche Clips gebrochen und dann mit den alten Clipsen wieder rangeklipst). Der eine oder andere Konnektor wurde nach einer Reparatur nicht wieder sauber eingeklipst, oder die Clipse dort sind spröde oder gebrochen oder ein Plastikteil wurde nicht wieder in Schaumstoff eingewickelt oder aber der ehemalige Schaumstoff ist längst nur noch braune, klebrige Masse. Die Motorlager sind auch längst hart geworden sind. Durch ausgeschlagene Lager läuft die Kurbelwelle oder ein Zweimassenschwungrad dann nicht mehr ganz rund, und schon hat man eine Menge Vibrationen. Genau so von den Radlagern und nicht mehr ausgewuchteten Rädern.

Auf Kopfsteinpflaster gibt's schon mal auch ein Poltern oder Klopfen - mal von den Achsen (Achsgelenke, Spurstangenköpfe, Federbeinlager, Querlenker, Koppelstangen, Stabibuchsen - da gibt es jede Menge Gelenke und Gummiteile, die dann an sich repariert werden wollen, was für die Sicherheit auch wichtig ist, genau so gebrochene Federn), mal nur von einem losen Wagenheber oder Starthilfekabel oder Ersatzrad, welches der Vorbesitzer nicht wieder ordentlich verstaut und befestigt hat, sondern was nun so rumpoltert.

Meine Meinung: such dir einen Gebrauchtwagen von einem Audio-Liebhaber/in. Er/sie hat in seinem Auto drauf geachtet, dass Störgeräuschen nachgegangen wird, zumindest diese Sachen repariert werden (z.B. wacklige Lautsrpecherkabel, unsaubere Türkontakte) und die Anlage an sich einen ordentlichen Grundklang hat. Da, wo es ihm nicht gefiel, hat er/sie nachgebessert (z.B. Lautsprecher). Für das Übernehmen der Anlage mag man dann auch mal nen bisschen was drauflegen, dann lässt er/sie die drin. So hast du auch keine Schraubereien. Dafür musst du dann halt akzeptieren, dass vielleicht andere Sachen mehr Reparaturkosten brauchen könnten, auf die der Audio-Liebhaber nicht so wert gelegt hat. Wer sich ein altes Auto bisschen schön machen will, hat immer ein paar Aufwände. Der individuelle Unterschied ist also in den Autos auch richtig groß. Selbst 10 Corsas deiner Baureihe im Budget können sich alle ziemlich anders anfühlen und anhören. Auch je nach Pflege des Vorbesitzers.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. April 2018 um 08:39:11 Uhr:

 

Ich fahre übrigens einen 95er Toyota Corolla, Serienlautsprecher plus ein Philips Radio von 1996. Aber guter Klang/vernünftige Anlage? Naja, ich würde das nicht so bezeichnen. Es könnte sicherlich aber noch schlechter gehen.

Hast du einen 3- oder 5- türigen Compact? Eventuell war es auch damals unterschiedlich, welches Radio verbaut wurde. Ich weiß noch, dass bei unserem Radio überall Toyota draufstand, von welchem Hersteller es letztendlich kam weiß ich nicht.

Im direkten Vergleich dazu, waren die Serienlautsprecher im 1994er Golf, 2000er Civic und 2008er Ford Fusion richtig mau, aber das sind halt subjektive Meinungen. :D

 

MfG.

3-Türer Compact. Und das Radio hat kaum direkt Einfluss auf den Klang (höchstens über verbogene Equalizer-Einstellungen: Loudness, Höhen, Bass), vielmehr aber die Lautsprecher und deren Verbau. Mein Radio (Philips DC 513 RDS - doch auch von 1995) hat halt schon RDS. :D Und so einen Diebstahlschutz über eine abnehmbare Bedienleiste.

http://antique-autoradio-madness.org/.../philips-1995-cata_04.htm

Man kann sich in dem konkreten Auto eher ein paar grundsätzliche Sachen anschauen:

* Sind vorne 2 Breitbandlautsprecher verbaut? Oder getrennte Mitteltöner und Hochtöner?

* Sind hinten Lautsprecher verbaut? (die Kassengestell-Ausstattungen hatten diese häufig schon weggelassen) Und wenn vorhanden, sind die hinteren LS zu den vorderen parallel geschaltet oder getrennt am Radio mit wirksamer Front/Rear-Regelung?

Ja, jetzt ist man doch wieder beim Aufbau des Car-Audio-Systems. Aber am Low-End.

* 1 Lautsprecher, damit Mono, Breitband (im Polo Fox kann ich mir auch sowas vorstellen)

* 2 Lautsprecher, Stereo, Breitband

* 4 Lautsprecher, Stereo, Hochtöner vorn, Mitteltöner vorn

* 6 Lautsprecher: Stereo, Hochtöner vorn, Mitteltöner vorn, 2x Breitband hinten

* 8 Lautsprecher: Stereo, Hochtöner vorn, Mitteltöner vorn, hinten nochmal Mitteltöner/Hochtöner

* gibt es auch einen Bass-Lautsprecher? mal dezent unter einem Sitz, mal in der Reserveradmulde, mal als nachgerüstete spät-pubertäre Rolle kofferraumfüllend.

Früher sehr verbreitet: 2 relativ große, schwere Breitbänder (nachgerüstet) in der Hutablage.

An sich kann man sich da vorbereiten: eine Kassette mit einem Frequenz-Sweep, eine CD mit einem Frequenz-Sweep, und noch einen MP3-Player (für Aux/Line In, wenn vorhanden) mit einem Frequenz-Sweep. Und dann ausmessen, wie etwa der Frequenzganz der Gesamt-Audio-Lösung in dem Auto ist. Gerade unten die Tiefen. Und oben die Höhen. Dann hat man an sich einen guten technischen Eindruck. Der subjektive Eindruck kommt dann dazu.

Ja, der OP wollte gerade nicht in die Technik abtauchen, sondern gern nur nach subjektiven Eindrücken von anderen Modellvorschläge haben. Aber ich halte das für genau so subjektiv wie eine "attraktive Frau". Gebraucht, zum kleinen Preis. :D

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