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Empfehlung Batterie G350BT / 2012MOPF

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:24

Moin,

jetzt ist die Jahreszeit für die Standheizung - und das Fahrzeug meckert, dass die Spannung nicht reicht.

OK, muss wohl neue Batterie rein, aber welche?

Hat jemand schon einmal getauscht und ne gute Empfehlung?

Beste Grüße aus dem Norden!

Lars

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18 Antworten

Habe gerade deswegen meine auch gewechselt (G270). Die alte war ein noname Produkt und bereits nach gut 2 Jahren hinüber. Unbedingt eine hochwertige Markenbatterie wählen! Ich habe eine Varta 12V 100 Ah mit 800 A Kaltprüfstrom. Preis 175,-€ inklusive MwSt. Von Mercedes wird diese Variante empfohlen. Es gibt die Batterie auch mit 110Ah und höherem Kaltprüfstrom. Maße 190x175x353 mm. Von teuren Gelbatterien wird abgeraten, v.a. bei viel Kurzstreckeneinsatz...

Eine Markenbatterie lohnt immer. Das ist zwar keine Garantie, beruhigt aber das Gewissen.

Es gibt neben dem Marktführer noch andere deutsche Hersteller für Erstausrüstung die ebenfalls gut sind.

Es gibt Batterietypen die von vielen „Experten“ als das Nonplusultra gesehen werden. Dabei wird unterschlagen, dass einige von ihnen eine vom Standard abweichende Ladecharakteristik haben. D.h. es müsste, um deren Vorteile, die sie in der Tat haben, ein gesonderter Laderegler verwendet werden.

Nimm also eine normale Starterbatterie (Bleiplatten, nass). Bei Mercedes werden gelegentlich erfreuliche Angebote gemacht. Falls Du die Batterie manchmal kontrollieren willst (Säuredichtemessung), nimm eine mit Stopfen, ansonsten eine geschlossene.

Das, was Batterien am meisten schadet, sind Tiefentladungen.

Zwei Jahre ist ja nun keine Alter für eine Batterie.

Bevor ich mir eine neue kaufen würde würde ich immer Sie durch ein elektronisches Ladegerät (mindestens 8 Stufen) laden und wenn das Problem immer noch da ist, dann erst eine neue anschaffen........

Zitat:

@doceicker schrieb am 17. Januar 2016 um 21:39:56 Uhr:

Zwei Jahre ist ja nun keine Alter für eine Batterie.

bei den Batterien vom Billig-Jodel ist das die normale Halbwertzeit.

Beim Diesel ist die Belastung höher, die Vibration tut ihr übriges.

Hab ich schon X-mal erlebt.

Die Premium Produkte sind hier tatsächlich deutlich besser.

Anderer Physikalischer Aufbau. Dadurch mehr Kapazität und

kurzzeitige Überlastfähigkeit, besseres Eigenentladeverhalten

und Mechanisch unempfindlicher.

Die Billig-Jodel beziehen ihre Batterie alle aus der gleichen Presse.

Am ende derselben wartet eine Etikettiermaschine mit verschiedenen Labels

und ab gehts in den Verkauf. Z.B als Eigenmarke.

 

LG Ro

 

 

Wenn im Bj. 2012 die Batterie hin ist dann dürfte die wohl noch original sein.

Ich würde vor dem Batterietausch die Ladespannung des Generators prüfen lassen. Ansonsten hast du in kurzer Zeit mit neuer Batterie das gleiche Problem.

Wie ist dein Fahrprofil? km pro Tag? Stehzeit zwischen den Fahrten?

In meinem G ist momentan noch die 1. Batterie (8 Jahre) drin, fast ausschließlich Kurzstrecke max. 15 km und jetzt 2 x am Tag min. 30 min Standheizung und während der Fahrt noch ca. 10 min Sitzheizung.

Eine Batterie mit herausnehmbaren Stopfen würde ich im G nicht einbauen, denn seit 2002 werden hier nur noch geschlossene wartungsfreie Batterien eingebaut.

Da gabs auch mal eine SI drüber dass der Kunde bei Verwendung einer normalen Batterie auf die Vergiftungsgefahr hingewiesen werden soll, weil sich die Batterie im Fahrgastraum befindet und die Gase bei Defekt am Schlauch in diesen austreten können.

Die aktuelle Teilenummer ist A 001 982 82 08, (12V 95Ah) Preis ca. 280 €.

Aber trotzdem erst mal das elektronischen Ladegerät rüber rutschen lassen........

Das bewirk manchmal Wunder...

am 14. Januar 2021 um 17:36

was empfiehlt ihr denn so für ein Ladegerät - meine Batterie schwächest nach 3 bis 4 Wochen Standzeit.

Und bevor ich die 2 Tonnen aus der Garage schieben muss, möchte ich entsprechend vorsorgen.

am 15. Januar 2021 um 9:00

mach ich, danke

https://www.te-taxiteile.com/.../...-95-ah-silver-dynamic-agm-g14-taxi

Die brauchst du für den Mopf ab 2012

Gruß juve81

Nachdem die originale Batterie nicht mal das Ende der Garantiezeit erlebt hat und die Folgebatterie gerade die Garantiezeit hinter sich gebracht hat, ist jetzt eine BOSCH Silver S5 mit 100 Ah eingebaut.

Die hat die gleichen Abmessungen wie 90 und 95 Ah-Batterien.

Das hat beim BOSCH-Dienst mit vorangegangenen Batterietest und Einbau 194 € gekostet.

Das Energiemanagement, was ab 2013 den Ladevorgang steuert und den Stromverbrauch überwacht, ladet die Batterie nur knapp über 12,8 Volt und damit legt gelegentlich die Standheizung einen Fehler ab wenn die Spannung nach ein paar Tagen Stand bei Kälte auf 12 V abfällt. Weil 12,0 Volt ist in der Unterspannungsabschaltung der EVO fest programmiert.

Ich habe bei meinem 350BT (Bj. 12/2014) vor zwei Jahren die originale erste Batterie durch eine „Varta Start-Stop Silver Dynamic AGM G14 12Volt 95Ah 850A/EN (595901085)“ ersetzt.

 

... my zwo Cents ;)

 

Ich hab in meinem 320CDI gerade eine Banner RunningBull AGM 92Ah eingebaut.

Mal schauen wie lange die hält.

Ich fahre viel Kurzstrecke. Da soll die AGM ja theoretisch besser sein.

am 20. Januar 2021 um 15:28

Zitat:

@doceicker schrieb am 17. Januar 2016 um 21:39:56 Uhr:

Zwei Jahre ist ja nun keine Alter für eine Batterie.

Bevor ich mir eine neue kaufen würde würde ich immer Sie durch ein elektronisches Ladegerät (mindestens 8 Stufen) laden und wenn das Problem immer noch da ist, dann erst eine neue anschaffen........

Schon seit 2016 - oder früher - der Tip für sorgenfreies Starten .....

Ctek MXS 7.0 oder besser MXS 10

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