Empfehlung - 318 mit 118PS empfehlenswert?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem schönen 3er
hab hier beim BMW-Händler einen 318er gesehen
Habe aber ein bißchen wegen dem Motor bedenken
Es ist die Version mit 118PS
Laut Datenblatt ist die Maschine recht schach auf der Brust, 11,3 Sekunden auf 100 und trotzdem 9L Super
Fährt man da nicht mit einem 316er mit 115PS besser?
der ist ja angeblich einen tick schneller und soll 2L weniger verbrauchen
ideal wäre aber der 318er mit 143PS oder?
soll auch nur 8,5L benötigen
Viele Grüße
Florian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ibrahim67k schrieb am 14. Januar 2017 um 06:30:59 Uhr:
Wenn man einen 318i oder CI aus 1999 oder 2000 kauft, dann besteht doch immer die Gefahr das man das Hinterachs Problem hat oder irre ich mich ? Genau bei diesem Motor sind doch die Hinterachsen gerissen Totalschaden usw.
Ab Baujahr 04/2000 kannst du Bedenkenlos jeden E46 kaufen, das Problem mit der Hinterachse ist da nicht mehr vorhanden. Und wenn es irgendeinen E46 von 1998-2000 betrifft dann die stärkeren Diesel oder Benziner, á 328i. Beim alten 318er mit 118PS sehe ich da eher weniger Probleme. Einfach drunter schauen ob was ist und wenn alles okay ausschaut dann kann man den auch kaufen, kosten ja eh nicht mehr die Welt.
32 Antworten
Ich bin schon ein bisschen froh, dass endlich mal über die Hälfte der Postings bzgl. dieses (meines) Motors positiv sind.
Auch ich kann mich absolut nicht beklagen.
Da ich zu 85% i. d. Stadt fahre, reicht der Motor 100%tig; und man kann auch, wie oben verneint, "an der Kreuzung mal eben noch in den Verkehr huschen".
Überleg doch mal, welche duchschnittliche Leistung die Fahrzeuge auf den Strassen haben - ich würde spekulieren, dass man mit dem Motor nicht darunter liegt.
Was man natürlich nicht erwarten darf, ist, dass man auf der BAB den schnellsten Wagen von allen hat und "einem keiner was kann"! Dennoch läuft er auch da ordentlich: Ich war vorige Woche wieder erstaunt, wie schnell er mit vier Leuten (á ~65kg) im 5. Gang den Begrenzer gestreichelt hat.
Sicherlich muss ich aber auch meinen Vorrednern Recht geben: Erfahre ihn einfach selbst und bilde dir dann dein Urteil.
MfG ...Tobias...
hallo promailer
ich geb auch mal meinen senf dazu: also wenn du dir einen tourer holen willst würde ich schon einen 318 mit 143PS nehmen! das ist bei dem wagen meiner meinung nach das mindeste! bei der limo kann ich es nicht beurteilen aber soviel leichter ist sie nun auch nicht!
und wie es schon ein user vor mir gut formulierte; mit dem 143er wird man sicher schneller schnell als mit dem kleinen 318er......
mfG
Ich habe mir heute einen 3er Touring mit 118PS gekauft. Baujahr. 07.2000.
Fahre zum ersten mal einen BMW.
Könnt Ihr mir sagen, ob Ihr zufrieden seid mit dem Auto?
Habe gelesen, dass es mal Probleme gibt mit den Vorder- und Hinterachsaufhängungen
Ist da was dran?
Die Vorderachse ist relativ unproblematisch, nur die Koppelstangen machen Probleme -> am besten bei der nächsten Gelegenheit auf Meyle HD umsteigen.
Die Hinterachsaufhängung ist dagegen ein größeres Thema, kann aber über die Fahrgestellnummer bei BMW erfragt werden, ob dein Auto davon theoretisch betroffen sein müsste.
Außerdem kann man bei dem Motor empfehlen, die Pleuellagerschalen bei gut 100.000km sicherheitshalber zu tauschen.
Aufgrund des Alters kommen natürlich hier und da Dichtungen (Steuerkettengehäuse, Ölfiltergehäuse, Öldrucksensor), was aber alles relativ leicht zu beheben ist.
Ansonsten bin ich persönlich wirklich zufrieden mit meinem, der nun seit 16 Jahren seinen Dienst tut, allerdings auch nicht sooo viel bewegt wurde (aktuell 140tkm). Der M43TU Motor ist wirklich alltagstauglich und hat von unten heraus erstaunlich viel Druck (im Vergleich zum R6 in einem 520i E39 z.B.). Den Motoren in den FL-Modellen fehlt es irgendwie an Durchzug... wahrsch. wg. der Abgasrückführung? Außerdem haben die kleineren FL-Motoren oft Probleme mit den Steuerketten, die dort einfach (Fahrradkette) sind und beim VFL noch doppelt waren.
Gruß
Tobias
Ähnliche Themen
Erstmal Respekt an @ltw001 - Nach zehn Jahren noch im Thread!
Und dann zum eigentlichen Thema: Fahre selbst einen 318i mit M43-Motor. Im Vergleich zu den FL-Modellen sind die M43s angeblich ~relativ~ unproblematisch. Ich habe mal was von undichten Kopfdichtungen und Pleuellagern gehört, meiner hatte bis jetzt (208.500) aber noch nichts dergleichen. Die Kette läuft ruhig und macht auch beim Kaltstart keine Geräusche. Ab und zu hört man die Hydrostößel, die mussen sich dann bei dieser kälte mit relativ dickem Öl füllen, solange laufen sie halt ohne. Nicht weiter Problematisch. Laut BMW wurde die Hinterachsaufnahme ab dem Baumonat 04/2000 verstärkt(Nicht mit Erstzulassung verwechseln). Die Vorderachse? Naja, Koppelstangen sollen auch Probleme machen, wie schon der Vorredner gesagt hat. Bei mir waren jetzt beide Querlenker(bzw. einer ist immer noch fällig...)und die Gummilager dran. An der Hinterachse habe ich dieses Jahr die Längslenkergummis getauscht. Das ist aber nicht allzu problematisches. Leistungstechnisch kannst du dir ja selbst dein Bild machen!
Dazu kommt, dass ich das Kurbelgehäuseentlüftungsventil samt Schlauch, den Kühler, einen Kühlerschlauch, einen Wasserflasch zum Motor, den Thermostat, Türdichtungen(immer noch nicht ganz dicht...) getauscht habe. Achduherrjemine, bis zur HU sind auch die Bremsleitungen hinten fällig, mit etwas Glück auch noch gleich mehr.
Was soll man sagen? Alte Autos wollen unterhalten werden, besonders mit hoher Laufleistung. Dafür höre ich meinem kleinen M43 gerne beim Singen zu.
MfG
Danke für den Hinweis, das wäre mir gar nicht aufgefallen... So schnell vergeht die Zeit :-)
Kann kekskadse in fast allen Punkten Recht geben. Nur beim Punkt Unterhalt würde ich sagen: wenn man sich zu helfen weiß, kann man nicht billiger autofahren (Stichwort Wertverlust eines Neuwagens.)
Wenn man einen 318i oder CI aus 1999 oder 2000 kauft, dann besteht doch immer die Gefahr das man das Hinterachs Problem hat oder irre ich mich ? Genau bei diesem Motor sind doch die Hinterachsen gerissen Totalschaden usw. Wollte eigentlich evtl einen zulegen für die Stadt aber dieses Problem lässt mich zurückschrecken. Oder kann man mittlerweile bedenkenlos zugreifen weil die Autos es bis jetzt ja schon geschafft haben ??
Zitat:
@Ibrahim67k schrieb am 14. Januar 2017 um 06:30:59 Uhr:
Wenn man einen 318i oder CI aus 1999 oder 2000 kauft, dann besteht doch immer die Gefahr das man das Hinterachs Problem hat oder irre ich mich ? Genau bei diesem Motor sind doch die Hinterachsen gerissen Totalschaden usw.
Ab Baujahr 04/2000 kannst du Bedenkenlos jeden E46 kaufen, das Problem mit der Hinterachse ist da nicht mehr vorhanden. Und wenn es irgendeinen E46 von 1998-2000 betrifft dann die stärkeren Diesel oder Benziner, á 328i. Beim alten 318er mit 118PS sehe ich da eher weniger Probleme. Einfach drunter schauen ob was ist und wenn alles okay ausschaut dann kann man den auch kaufen, kosten ja eh nicht mehr die Welt.
Zitat:
@Denn00 schrieb am 14. Jan. 2017 um 11:29:09 Uhr:
Ab Baujahr 04/2000
Danke
Wichtig ist dann ja das Baujahr nicht EZ.
Muss man dann im Fzgschein nachschauen wann er genau produziert wurde.
Genau. Oder du besorgst dir die VIN und gibst sie im BMWDecoder ein, einfach danach Google. Dort findest du dann den tagesgenauen Bauzeitraum und deine Ausstattung ab Werk.
Hab nen 318i, BJ 11/98. War im Sommer mit Voll beladenem Kofferraum, 3 Personen im Auto + Tieferlegung 40mm/40mm in Croatien für 2 Wochen. Einige Straßen da sind **** und ich hab Mittlerweie 205.000 drauf. 0 Probleme mit der Hinterachse. Denke das betrifft eher die 6 Zylinder und die, die mit nem Wohnwagen hinten drann fahren.
Der M43 ist einer der solidesten Motoren, die man im E46 kaufen kann - klare Empfehlung. Der N42N46 hat hingegen öfter mal Probleme mit der komplizierten Valvetronic (variabler Ventilhub), während der M43 (stammt noch aus E34, - und E36 - Zeiten) diese Einrichtung gar nicht hat. Er entstammt noch einer Zeit, in der mal Wert auf eine hohe Materialgüte gelegt hat - deswegen sind Steuerkettenprobleme beim M43 unbekannt. Und nicht vom hohen Werksverbrauch schocken lassen, die Angabe war damals schlicht ehrlicher, in der Praxis ist der Verbrauchsunterschied zwischen 318i M43 und 316i N42 nur gering.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 15. Januar 2017 um 14:04:39 Uhr:
Und nicht vom hohen Werksverbrauch schocken lassen, die Angabe war damals schlicht ehrlicher, in der Praxis ist der Verbrauchsunterschied zwischen 318i M43 und 316i N42 nur gering.
Sieht man hier ganz schön bis Golf 3 ist der Durchschnitsverbrauch (reale Werte aus dem Spritmonitor) niedriger als die Werksangabe 🙂.
Also ich bin den 318i mit 118 PS 6,5 Jahre und ca. 90 Tkm gefahren. Ich fand, das der subjektiv mehr Leistung hatte. Ging jedenfalls nicht schlecht und auch nicht so viel schlechter wie der recht anfällige Nachfolger mit dem N42 Motor mit 143 PS. Meiner kam ohne große Mühe bis 210 nach Tacho. danach kam noch ein bisschen. Beim Verkauf hatte er über 200 Tkm auf dem Tacho und weiter keine Probleme. Bin dann auf 323i umgestiegen. Der macht immer noch Spass
und hatte bisher kaum Reparaturen. Bin damit ca. 48 Tkm gefahren. Für den Sommer habe ich noch ein 325 ci Cabrio.
Ich habe mir im Sommer 2013 einen BMW E46 318i mit 118 PS (also M43 Motor) aus 1. Hand von einem älteren Herren mit 130.000 Km gekauft und diesen bis 2016 gefahren und dann an meine Mutter abgegeben.
Ich habe in dieser Zeit ca. 60.000 Km mit dem Wagen gefahren.
Nun besitze ich einen BMW E92 320d mit 177 PS und fahre trotzdem hin und wieder den alten E46 und muss sagen, dass ich wirklich sehr gerne mit ihm fahre.
Die Motorisierung ist meiner Meinung nach durchaus ausreichend. Auf der Landstraße ist man mehr als souverän motorisiert und auf die 70- 100 Km/h Außerorts hat man relativ schnell beschleunigt. Also man ist mit dem Wagen auf keinen Fall ein Hindernis im Straßenverkehr. Ich bin mit dem Wagen auch schon sehr viel Autobahn gefahren und zum gemütlichen Mitschwimmen zwischen 100-140 Km/h reicht der Motor allemal sehr gut aus. Alles andere darüber wird dann von der Beschleunigung her etwas zäh und der Verbrauch steigt auch deutlich. Für Urlaubsfahrten mit eingeschalteten Tempomat bei 120 Km/h fährt es sich wirklich sehr entspannt und man merkt auch dass der Motor sich im 5. Gang bei 3.500 1/min sehr wohl fühlt.
Mein Fahrstill ist Vorausschauend und besonders wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist meide ich Drehzahlen über 2.500 1/min. Bei mir lag der Verbrauch zwischen 7,1 Liter/ 100Km im Sommer und 7,8 Liter/ 100 Km im Winter. Reparaturen am Motor hatten wir bisher noch nie gehabt. Das einzige was wir für die neue TÜV Plakette richten mussten, waren die vorderen Stabistangen+ Querlenker.
Als Fazit:
Ein sehr tolles Auto, bitte jedoch nur nach seriösen Fahrzeugen Ausschau halten.