Empfehelnswerte Waschstraße

BMW 3er E90

Nachdem ich vor kurzem einen Bericht auf DSF (Automagazin) über die Waschstraße Mr. Wash in Nürnberg gesehen hatte, kann ich endlich über die Qualität berichten.

Da ich beruflich im Nürnberg unterwegs war und mein E91 eine Reinigung (vor allem innen) bitter nötig hatte, nutzte ich die Gelegenheit und fuhr zu Mr. Wash.
Zu Beginn wird man -wie überall- nach dem gewünschten Waschprogramm gefragt. Ich wollte natürlich die deluxe Version haben. Diese schlägt mit 25,-€ zu Buche. Unter Berücksichtigung von Aussen-, Innenreinigung und Handwachs jedoch meiner MEinung nach vollkommen in Ordnung. Nun kurz zu den einzelnen Arbeitsschritten.
Zu Beginn wird man bzw. das Auto mit Hochdruckwasser gereinigt. Dann fährt man in eine Waschstraße (man bleibt sitzen) mit Textilbosten (bzw. Textillappen) ein. Bisher sicherlich keine Neuheiten, jedoch der übliche Stand für hochwertige Waschstraßen. Nachdem die "Standardreinigung" erledigt ist, stellt man sich in zweier Reihen zur Innenreinigung an. Dies kann jedoch etwas dauern (bei mir ca. 25 Minuten).
Für die Innenreinigung muss das Fahrzeug natürlich verlassen werden. Man fährt es auf ein Fließband an dem verschiedenen Arbeitschritte durchgeführt werden. Scheibenreinigung innen und aussen, Aussaugen, Amaturen abwischen, Leder abwischen, die Fußmatten werden ausgebaut und einzeln gereinigt, die Reifen werden geschwärzt, eventuelle Insektenrückstände etc. nochmals mit Lappen eingeweicht und von Hand rückstandslos entfernt, die Scheiben bekommen einen Finisher eingesprüht der schmutabweisend wirken soll, .....
Nach ca. 6-8 Minuten (geschätzt) ist diese Prozedur fertig und man fährt zur Handwachsaufbringung. Hier wird das ganze Auto mittels Politurmaschinen eingewachst und entwachst.
Summa sumarum:
Man erhält ein neues Auto. Perfekter Glanz, perfekte Reinigung des Fahrzeuginneren.
Prädikat: Absolut empfehelnswert!

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Außerdem streichel ich meinen gern selber, aber das dauert dann auch mindestens 2h, wenn ich das volle Programm fahre.

Göran

Also wenn ich meinen streichel dann dauert das 3 Stunden 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Hi,

wenn du tatsächlich dieser Meinung bist, solltest du vielleicht deinen BMW zurückgeben?!?

Die produzieren nämlich 1000mal am Tag ein Auto und kontrollieren dann natürlich nicht mehr so penibel die Qualität / Funktion. Ist denen ja auch wirklich egal, ob dein Auto ordnungsgemäß läuft oder nicht, wenn's vom Band läuft. 😉

nicht äpfel mit birnen vergleichen 😉

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Komm lass gut sein. Ich glaube Du wolltest mit Deiner Aussage einfach nur witzig sein. Kann unter Freunden ein Lacher werden, in einem öffentlichen Forum führt es doch eher zu Irritationen - Deine Erklärungsverusche albern.

Hier kann solch ein Statement rasch polarisieren. Zu Recht wie ich finde. Bei Aussagen die ins Fremdenfeindliche tendieren spiel auch ich gern mal den Hilfssherrif.

Aufgabe für Dich: Probier die von mir beschriebene Waschstraße einmal aus, dann kannst über diese Eine und deren Personal urteilen.
Und schön auf die Felgen achten!

Ich finde deine Antwort albern, die von Reefer162 macht durchaus Sinn.

Wir sollten vielleicht mal grundsätzlich festlegen das verschiedene Menschen auch verschiedene Maßstäbe setzen.
Wenn ich mein Auto selbst reinige findest du nichtmal an der Felgen Innenseite einen schwarzen Fleck.
Wenn das ein Mitarbeiter eine Waschstrasse macht, schaut der nicht genau hin ob in einer Felgenkante noch Bremsstaub hängt. Ähnlich verhält es sich mit anderen Teilen des Fahrzeugs.

Aber wenn man nicht gerne selbst putzt ist eine Waschstrasse wie oben eine gute Alternative, man sollte nur nicht ganz so pingelig sein 🙂

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Tobias_106

Also wenn ich meinen streichel dann dauert das 3 Stunden 🙂

Ja, aber nur wenn ich noch ne Schicht Liquid Glass auftrage und abpoliere.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von danol

nicht äpfel mit birnen vergleichen 😉...
...Wir sollten vielleicht mal grundsätzlich festlegen das verschiedene Menschen auch verschiedene Maßstäbe setzen.
Wenn ich mein Auto selbst reinige findest du nichtmal an der Felgen Innenseite einen schwarzen Fleck.
Wenn das ein Mitarbeiter eine Waschstrasse macht, schaut der nicht genau hin ob in einer Felgenkante noch Bremsstaub hängt. Ähnlich verhält es sich mit anderen Teilen des Fahrzeugs.

Hi Danol,

sorry, deine Aussage verstehe ich nicht wirklich... 😕

Die ganze Zeit war von einer Waschanlage die Rede, bei der das Top-Programm um die 25,- EUR kostet.
Nun werden Vergleiche gezogen, wie gründlich es wohl wäre, wenn man es selbst macht - und dafür 2-3 Stunden Zeit investiert.

Ja aber sicher wird letzteres etwas gründlicher sein, wäre ja schlimm, wenn man binnen 2-3 Std. nur Schmutz verwischen würde, ohne ein Spitzenresultat zu erhalten.

Das kannst du aber nicht erwarten, wenn du "nur" 25,- EUR für die (Fremd-)Wagenwäsche investierst. Wer hier mit anderen Erwartungen ran geht, ist schlichtweg selbst schuld...

Die Aussage von refeer162 macht deswegen immer noch keinen Sinn (und bleibt wegen ein paar anderer Äußerungen fragwürdig).

Ein Nachmittag selbst waschen/polieren im Vergleich zu 25,- EUR Waschanlage - das sind für mich Äpfel und Birnen... 😉

Gruß nach R-Town

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Die gibts bei uns auch bei Aral. Dachte das wär nur so ein Schnelldurchlauf bischen waschen, bischen trocken.

MR.Wash wirbt ja mit der besten Vorwäsche, in Eschborn gibts eine die eine noch bessere hat. und für 7,50 ist die um längen besser als die normale bei Shell für 6,50.

Aber Mr Wash hat die besten Sauger! die saugen.......wie ein Wirbelsturm..........

Wo ist denn in Eschborn ein MrWash???

Zitat:

Ein Nachmittag selbst waschen/polieren im Vergleich zu 25,- EUR Waschanlage - das sind für mich Äpfel und Birnen... 😉

Gruß nach R-Town

Für mich auch!

Aus meiner Sicht gibt es drei Stufen:

1. Wäsche an der Tankstelle € 4 - 12 (oder so)

2. Sowas individuelleres wie hier besprochen innen & aussen
für um die € 20 - 30

3. die eigene Handwäsche & Pflege wofür man glaube ich bei
Professionellen Aufbereitern einiges an € für rechnen
müsste

Für Option 3. ist halt nicht immer Zeit da. Das einzige was die 3 gemeinsam haben ist, das es bei allen um Auto-reinigung geht!

Zitat:

Hi Danol,

was gibts da nicht zu verstehen.

manchen leuten ist es egal ob noch bisschen dreck hier und da hängen bleibt, die merken das noch nichtmal.

andere schauen mit der lupe und regen sich dann über den "pfusch" auf.

und zum thema Reefer162:
ich bin der gleichen meinung. selbst die wäsche für 25,-- bringt nicht das gewünschte ergebnis.
eine aufbereitung die meiner eigenen gleichzusetzen ist kommt mich auf ca. 100,-- euro und dauert den ganzen tag (also auto morgens hinbringen abends abholen)

übrigens, ich wasche mein auto nicht bei mir im hof sondern an der waschstrasse, nicht weil ich bedenken wegen der umwelt hätte (das ist ungefähr so sinnvoll wie die ganze geschichte mit dem feinstaub) sondern weils dort sehr effiziente dampfstrahler gibt, die ich zu beginn und am schluss der reinigung brauche.

grüsse

Zitat:

Hi Danol,

Die ganze Zeit war von einer Waschanlage die Rede, bei der das Top-Programm um die 25,- EUR kostet.
Nun werden Vergleiche gezogen, wie gründlich es wohl wäre, wenn man es selbst macht - und dafür 2-3 Stunden Zeit investiert.

Ja aber sicher wird letzteres etwas gründlicher sein, wäre ja schlimm, wenn man binnen 2-3 Std. nur Schmutz verwischen würde, ohne ein Spitzenresultat zu erhalten.

Das kannst du aber nicht erwarten, wenn du "nur" 25,- EUR für die (Fremd-)Wagenwäsche investierst. Wer hier mit anderen Erwartungen ran geht, ist schlichtweg selbst schuld...

Die Aussage von refeer162 macht deswegen immer noch keinen Sinn (und bleibt wegen ein paar anderer Äußerungen fragwürdig).

Gruß nach R-Town

Danke Scratchy, da hast Du mir viel Schreibarbeit erspart 😉

Ich kann nur nochmal betonen, "danol" vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Es ging nie darum, dass eine Waschstraße besser ist als eine individuelle Handpflege. War auch nicht die Frage des Threaderstellers.

@danol

Du kannst gar nicht der selben Meinung wie reefer162 sein, da er gar nicht beurteilen kann was die Wäsche für 25€ bringt - er kennt sie nicht einmal.
Mir ging es lediglich darum, dass er Qualität und Güte einer Arbeit mit Nationalität und Bezahlung in Verbindung bringt.

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Mir ging es lediglich darum, dass er Qualität und Güte einer Arbeit mit Nationalität und Bezahlung in Verbindung bringt.

Hi,

genau darum ging es mir auch. 😉

Es ist völlig logisch, dass ich nicht für 25,- EUR die Gegenleistung eines prof. Car-Detailings erwarten kann - dass weiß ich doch aber schon, bevor ich in die Anlage fahre.
Wenn ich es eben 100% perfekt haben möchte, muss ich's entweder syelbst machen (und viel Arbeit investieren) oder einen entsprechend hohen Betrga bezahlen.

Gruß

PS: @danol - hoffe, hiermit ist das Missverständnis aufgeklärt 😉

Zitat:

Original geschrieben von danol

..eine aufbereitung die meiner eigenen gleichzusetzen ist kommt mich auf ca. 100,-- euro und dauert den ganzen tag (also auto morgens hinbringen abends abholen)...

Eine eigene Aufbereitung, die der professionellen fuer 100 EUR gleichzusetzen ist? Sorry, aber selbst wenn ich mir alles zusammenkaufe, was ich dafuer brauche, und mich 8 Stunden lang hinstelle, werde ich nicht annaehernd ein vergleichbares Ergebnis erzielen.

Hallo Leute,

als Ersteller dieses threads möchte ich mich nun nochmals zu Wort melden.

Mit meiner unverbindlichen Empfehlung zur Waschstraße Mr. Wash wollte ich keinerlei Grundsatzdiskussionen über eigene Handwäsche versus Waschstraßenqualität hervor rufen.
Ich bin der Meinung, dass dieses Forum durch Erfahrungen und Empfehlungen der einzelnen Mitglieder lebt. Da ich für meine Bedürfnisse in Anbetracht eines Preises von 25,-€ sehr mit dem Ergebnis von Mr. Wash zufrieden war, wollte ich dies kundtun. Es könnte ja sein, dass jemand aus der Region Nürnberg schon lange nach einer guten Waschstraße sucht und durch meine Empfehlung nun diese gefunden hat.

Falls jemand mit der Reinigung nicht zufrieden ist, kann er dies ja kundtun. Einen Vergleich zur professionellen Wagenaufbereitung bzw. Selbstreinigung habe ich nicht gezogen, da dies tatsächlich ein Vergleich mit Äpfel und Birnen ist.

mfg
airfight

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Eine eigene Aufbereitung, die der professionellen fuer 100 EUR gleichzusetzen ist? Sorry, aber selbst wenn ich mir alles zusammenkaufe, was ich dafuer brauche, und mich 8 Stunden lang hinstelle, werde ich nicht annaehernd ein vergleichbares Ergebnis erzielen.

üben üben üben 😉

Deine Antwort