Empfangsprobleme nach Radiowechsel
Guten Abend,
Ich habe mein Symphony 2 gegen ein Pioneer Radio getauscht.
Mein Radioempfang ist nun gleich Null. Ich habe schon eine Weile die Suche bemüht aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. Falls es relevant ist. Ich habe Navi, Standheizung und Telefon im Auto. Wobei Telefon nicht original drin ist. Wurde auf die Dachantenne gelegt, für die Standheizung ist eine extra Antenne verbaut worden. Hat der Vorbesitzer gemacht.
Hoffe jemand kann mir helfen. Möchte ungern eine Scheibenantenne verbauen.
Danke schonmal
27 Antworten
Hast du eine Phantomspeisung für die Antenne verbaut? Im Antennenfuß ist ein Verstärker, und der geht ohne Strom nicht. Beim Originalradio ist das berücksichtigt, beim Zubehörradio braucht’s dann den Adapter mit Phantomspeisung.
Dann weiß ich’s auch nicht. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal ein Pioneer drin, das hat prima funktioniert, hatte allerdings ein Profi eingebaut.
War der Empfang vorher also mit dem alten Radio gut?
Ähnliche Themen
Vielleicht ist einfach der Antennenstecker rausgerutscht?
Das habe ich alles doppelt kontrolliert.
Gibt es eine Möglichkeit die antennensteuerung zu benutzen, so wie es das Original Radio getan hat?
wenn's vorher gut war passt was nicht
PhantomEinspeisung nicht korrekt angeschlossen oder so was
Glaube nicht dass genau jetzt der Antennen Verstärker defekt gegangen ist...
Das Symphony 2 verfügt genau wie das Concert 2 und die Navis über Antennen-Diversity, welches After-Market-Radios nicht ansteuern können.
Was ist, wenn die Dachantenne schon länger platt ist und das Diversity auf die Scheibenantennen ausgewichen ist? Dann wäre mit dem Symphony der Empfang gut, das Nachrüstradio bekommt aber kein vernünftiges Antennensignal.
GPS ist unabhängig vom Radioempfang
Du könntest theoretisch an der diversity box eine der Scheibenantennen in die Buchse der Dachantenne stecken.
Dazu musst Du etwas fummeln und evtl. die SMB-Stecker aus den Plastikummantelungen rauswürgen.
Aber es hat einen Grund warum die Dachantenne die default Antenne ist.
Probier aber vorher ob die Dachantenne wirklich hin ist.
Am besten hinten ausstecken und Draht hinhalten.
Dann muss etwas Empfang da sein und Du kannst die Phantomspeisung checken.
Danke für den Hinweis. Ich habe mir nun eine normale 16v Antenne bestellt. Dem Navi habe ich eine separate GPS Antenne spendiert. Telefon habe ich sowieso nicht mehr drin.