Emotionales Vernunftsauto

Hallo liebe Community,
da ich mittlerweile genug von den 80PS der ersten Generation A-Klasse habe, möchte ich ein wenig höher greifen.
Allerdings hab ich noch nicht das Richtige gefunden.
Deswegen frage ich Euch ob Ihr vielleicht noch eine Idee habt.

Mein Fahrprofil:
- 60% Autobahn (oftmals 90km+ am Stück), 20% Stadt, 20% Überland
- etwa 8-12tkm/a

Meine Wünsche:
- Spaß soll es machen, da viel Autobahn ist etwas Leistung wohl unabdingbar
- ein Kombi wäre gut, bin halt typisch deutsch😉 - muss aber nicht
- Frontantrieb würde ich gern vermeiden
- kein schlechtes Image, möchte hier niemand auf den Schlips treten, aber finde persönlich die Franzosen oder Opel nicht so attraktiv

Preis/Kosten:
- Anschaffungspreis: So zwischen 5000 - 14000 € möchte ich ausgeben, natürlich nur soviel wie nötig
- viel wichtiger sind mir aber geringe Unterhaltskosten (Wartung, Versicherung, Steuer)
- sollte ein "tolles/begehrtes" Auto sein == weniger Wertverlust.
- so bis 160000km sind ok, Diesel etwas weniger

Was ich mir überlegt habe:
- A4 B7 2.0 TFSI Avant quattro - der letzte "echte" quattro im A4, zeitlos
- S4 B5 Avant - wäre so meine Herzenswahl, natürlich verdammt alt und eigentlich nur noch mit 200tkm+ kaufbar, aber etwas Schraubererfahrung habe ich auch und kenne ein paar Leute die den Motor in und Auswendig kennen
- Ford Fiesta ST182 - wohl die vernünftigste Wahl, recht jung bekommbar und macht anscheinend auch für Frontantrieb Spaß

Über andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Auch Gedanken zu den genannten Modellen wäre gut.

Und generell: Der Gebrauchtmarkt war auch schonmal besser, die EZB druckt zuviel Frischgeld...

Beste Antwort im Thema

Golf 4 R32 unverbastelt. Da wird sich der Wertverlust in Grenzen halten.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Off-Topic: Es gibt noch neue BMW ohne Turbo. Den BMW i3. Ohne REx - oder mit REx, denn der REx hat keinen Turbolader.
Und bei der Verbrennerfraktion: BMW mit 2 Rädern gibt's im deutschen Markt noch neu ohne Turbolader. :-)
Im Ausland gibt's bestimmt auch noch BMW Pkw ohne Turbolader.

Deine Antwort