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Als Vielfahrer: Vernunftsauto oder darf es auch Spass machen???

Themenstarteram 16. September 2014 um 14:01

Hallo,

ich fahre im Jahr ca. 60.000KM. Bis letzte Woche hatte ich einen BMW 320D (BJ 2008) mit dem ich eigentlich zufrieden war bis auf die Tatsache dass er letztes Jahr einen Turboschaden und jetzt halt einen Motorschaden hat. Er kam nur 210.000KM weit was ich für einen Diesel nicht überragend finde.

Zurzeit überlege ich folgende Optionen als Ersatzfahrzeug:

1) Vernunftsentscheidung wegen 5 Jahre Garantie: neuer Hyundai i30 / i40 (Garantie ohne KM Begrenzung)

(ca. 20.000 Euro)

2) einen gebrauchten A5 für ca. 30.000 Euro

3) einen gebrauchten BMW 320d oder 520d (zwischen 20 und 35 tEuro).

 

Ich war bisher stark auf BMW fixiert. Ich mag Ausehen, Fahrverhalten und iControl ;-)

Den A5 finde ich aber optisch auch sehr hübsch und da ich täglich bis zu 3 Stunden im Wagen sitze ist der Wohlfühlfaktor nicht unwesentlich.

ABER: Beide "Premiumhersteller" vertrauen ihren gebrauchten nur soweit als das die Garantie nach 100.000KM erlischt oder bis 150.000KM erweitert werden man ist aber mit ordentlicher Selbstbeteilung dabei.

Leasing ist bei meiner Laufleistung eher uninteressant und ein Neuwagen ist nach 3 Jahren auch nichts mehr wert.

Meine Frage: Was würdet Ihr machen?

Oder habe ich noch einen Wagen übersehen den ich mal mit in meinen Überlegungen mit einfließen lassen sollte? Skoda Octavia, Golf oder Passat finde ich einfach net hübsch.

Danke für Unterstützung meiner Meinungsbildung ;-)

Gruss

Chris

Beste Antwort im Thema

Ein Auto sollte immer auch Spaß machen, vor allem, wenn man(n) so viel Zeit darin verbringt. Jedenfalls meine Meinung.

Du musst für dich beurteilen, was du dir leisten kannst und wieviel dir der Spaß wert ist.

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Ein Auto sollte immer auch Spaß machen, vor allem, wenn man(n) so viel Zeit darin verbringt. Jedenfalls meine Meinung.

Du musst für dich beurteilen, was du dir leisten kannst und wieviel dir der Spaß wert ist.

ich mag die 5 jahrespläne von hyundai oder die 7 von kia

garantie,wartung & finanzierung sind schon ne solide sache,hoffentlich is das mit den autos auch so

aber damit sind sie auch nicht mehr allein,da ziehen andere nach,bei mazda z.b. bekommste ähnliche angebote

zumal die autos mir derzeit auch symphatischer sind,das motorenangebot is da zwar recht übersichtlich,dafür aber auch nicht dem downsizingwahn wie sonst überall verfallen

für 25-30mille listenpreis findest da z.b. ne mazda 6 limousine mit 2.2l dieselmotor mit 150ponys & bisschen was an ausstattung

mit wahrscheinlichen rabattz,vorführern,kurzzulassungstricks oder jungen gebrauchten sicher noch günstiger

60.000km im Jahr - das sind ja über 150km am Tag, da würde ich auf jeden Fall etwas kaufen, was dir auch gefällt, wenn du so viel zeit im Auto verbringst.

Bei den Erfahrungen was du mit BMW gemacht hast würd ich schon aus Prinzip nicht nochmal einen kaufen, solche Schäden bei Langstreckenbetrieb und den Kilometerständen sind eigentlich inakzeptabel.

Als einer der langlebigsten und robustesten Diesel überhaupt gilt der 5-Zylinder Diesel von Volvo, vllt wäre ja hier einer für dich dabei:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Falls du hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bist sind Citroen C5 und C6 mit 241 PS V6 Diesel (gibt es auch mit schwächeren Motorisierungen) und Hydropneumatischem Fahrwerk in Sachen Fahrkomfort Spitze:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model

Oder wenn du von BMW kommst gefällt dir vllt eher was sportliches - Der Honda Accord ist sehr zuverlässig und dessen Diesel ist auch langlebig und ausgereift.

Der Alfa Romeo 159 ist übrigens gerade als Diesel viel besser als sein Ruf und besonders ab Baujahr 2008 eine echte Alternative.

Genauso der aktuelle Renault Laguna (seit 2008), der ist dank Technik von Nissan qualitativ top.

rein wegen der Haltbarkeit würde ich Lexus empfehlen, ebenso wegen der fahraktiven Ausrichtung - ähnlich BMW...

Ob es auch Hybrid sein kann, ist Geschmackssache - muss man erproben (auch wenn jetzt reflexhaft Einwände kommen, dass das für die AB nix taugt, finde ich das System durchaus AB-tauglich (Verbrauchssenkung))...

Modelle sind mit oder ohne Hybrid verfügbar.

 

Wenn es Diesel sein soll, vielleicht auch Toyota Diesel?

Ansonsten ist ein Citroen C5 Diesel auch wirklich sehr attraktiv als Kilometerfresser...

Aber was genau wird als Spass gewünscht?

Ich sitze täglich 2 Stunden im Auto und dabei leistet mir seit letztem Mai der 220 Cdi C Klasse Gesellschaft. 35 t km im Jahr.

Find ihn gerade mit den guten Multikontursitzen sehr Langstreckentauglich.

Bei deinem Budget würd ich dir den E empfehlen, aber auch mit den guten Sitzen und mit der 7g Plus Automatik.

Die aktuellen Motoren haben einen guten Ruf und das Turbothema der letzten Bmw Generation ist hier auch kein Thema.

Lg

am 16. September 2014 um 22:19

Vielleicht hast Du den Opel INSIGNIA noch nicht bewusst war genommen. Die Garantien sind verlängerbar. Er hat schon in der Basis klasse Sitze, ich und einige andere fühlen sich sehr wohl drin.

Der 320d hat ein Problem mit der Steuerkette. Wenn man sich da nicht drum kümmert, ist der Motorschaden vorprogrammiert. Aber bei 210.000km kann es auch andere Dieselmotoren dahin raffen.

Würde dir dennoch einen BMW empfehlen. Nämlich einen 5er F10 als 525d. Der kann im Grunde alles besser als der 20d. Hat für einen 3l "nur" 204PS und gilt als absolut Problemlos. In Kombination mit der 8-Gang Automatik wird der am Ende noch weniger brauchen als dein 20d. Dazu noch Komfortsitze und die 60.000km können kommen.

Zitat:

Original geschrieben von mulli86

... Aber bei 210.000km kann es auch andere Dieselmotoren dahin raffen.

..nööö..solange sie nicht aus "deutschen Landen" kommen, gibt es durchaus

Altenativen, die 200.tsd km und mehr ohne große Probleme schaffen.

Z.b. Alfa Romeo / Fiat Diesel Aggregate...sie sind immer noch die einer der

langlebigsten, die es auf dem Markt gibt.

Nicht umsonst werden sie auch in anderen Fahrzeugen (OPEL, PUG &

Volvo 5-Zylinder) verbaut. Einziges "Problem", mann muss "peinlichst" auf

den ZR-Intervall achten (alle 5-Jahre od. 120.tsd km).

Einen Alfa 159er würde ich dennoch nur mit "Bauchschmerzen" empfehlen,

nicht wegen der Zuverlässigkeit, sondern eher wegen dem fehlenden

"Langzeitkomfort" sowie "elektronischen Schnickschnack" (Navi, etc.).

Sicher, die Sitze in der Elegante od. Ti-Version sind schon super, aber

natürlich kein Vergleich zu den "Spezial" Sitzen der "Premium" Fahrzeuge.

Von daher ist Alfa Romeo 159er, in meinen Augen für so einen

"kilometer Fresser" raus :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

 

Als einer der langlebigsten und robustesten Diesel überhaupt gilt der 5-Zylinder Diesel von Volvo, vllt wäre ja hier einer für dich dabei:

aber auch nur der motor,die ganze mimik drumherum kann schon mehr kummer machen

das is mittlerweile aber fast überall das problem,klassische motorschäden gibts wahrscheinlich nur noch in den seltensten fällen,dafür viele andere & meist teure baustellen

allerdings hatte volvo ne zeitlang derbe probleme bei den dieseln,oftmals vermischte sich kraftstoff im ölkreislauf,was im ungünstigsten fall dann wiederum einen motorschaden verursachen kann

ford & jaguar hatten aufgrund falsch ausgelegter russpartikelfilter (zuwenig betriebstemperatur im kurzstreckenbetrieb) auch schon ähnliche probleme

& ob opel sich mit der abkehr von japanischen dieseln nen gefallen getan hat,steht auch auf nen anderen blatt

am besten mal ne kleine liste an interessanten fahrzeugen zusammen stellen & dann mal diverse foren (z.b. hier auf motortalk oder anderen plattformen) nach

In einem i40 kann man sicher 60.000km im Jahr problemlos "abreißen" - der 1.7L Diesel mit nicht ganz 140PS wird aber mit dem ex 320d kaum mithalten können. Rein von den kosten und dem Risiko wird das wohl eine recht gute Wahl sein. Dass ein 525d (mit dem 3L Reihensechser) mehr Komfort und Reserven bietet ist wohl klar - aber bei dem genannten Budget kaufst da dann auch ein Auto ohne Garantie und somit nur mit Gewährleistung. Nach einem Jahr bezahlst da jeden Defekt selbst und du musst auch davon ausgehen, dass bei so einem gebrauchten Automobil die Ersatzteile viel schneller mal kommen werden. Wenn du so ein Teil mit 100.000km kaufst, dann kannst du Bremsen rundum usw. gleich mal für die ersten Monate mit ein kalkulieren. Bei einem Neuwagen hast da sicher mal gut 1 oder 1,5 Jahre Ruhe (auch das kann was Wert sein) - und mit 5 Jahren Garantie (oder dann 300.000km) bist was gröbere technische Defekte betrifft ohnedies auf der sicheren Seite. Sowohl ein gebrauchter BMW oder so ein i40 werden nach (weiteren) 5 Jahren oder 300.000km (beim BMW zusätzlich) kaum noch was wert sein. Rein vom Motor usw. würde ich aber wie ein Vorposter geschrieben hat auch eher zu einem Mazda 6 tendieren. Der sollte kaum teurer als ein i40 sein - hat aber mit dem Skyactive Diesel eine tolle Maschine unter der Haube und wird dann auch eher weniger verbrauchen. Und bei 60.000km im Jahr geht selbst 1 Liter Mehrverbrauch schon ins Geld.

Täglich auch 2 Stunden plus X im Citroen C5 Tourer. 35tkm im Jahr mit Wohlfühlfaktor 98 von 100. 1 Punkt Abzug wegen dem Navi und einen Punkt Abzug wegen den Werkstätten, die man aber im Normalfall nicht braucht. Der C5 ab 2011 hat keine auffälligen Schwachstellen, ist bestimmt kein Raser und Kurvenräuber, eher der Sessel. Aber im 2.2L kannste es auch krachen lassen. Wider allen Erwartungen macht gerade das die HP-Federung besser als der Ruf. Wenn Du noch einen V6 Diesel haben willst, solltest Du Dich beeilen, die werden nimmer gebaut und der GW-markt dünnt sich aus.

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Vielleicht hast Du den Opel INSIGNIA noch nicht bewusst war genommen. Die Garantien sind verlängerbar. Er hat schon in der Basis klasse Sitze, ich und einige andere fühlen sich sehr wohl drin.

Den gibts doch gerade sogar mit 6 Jahren Händlergarantie. Unter den Umständen sicher eine Überlegung wert.

VOLVO V60 D4 oder D5, oder, wenn es grösser sein soll: ein S80/V70.

Zwischen 20 und 35k€ gibt es viel Auswahl. Und für 35k€ gibt es einen V60D4 schon neu, sogar ordentlich ausgestattet.

Zitat:

 

allerdings hatte volvo ne zeitlang derbe probleme bei den dieseln,oftmals vermischte sich kraftstoff im ölkreislauf,was im ungünstigsten fall dann wiederum einen motorschaden verursachen kann

Dir ist schon bekannt, dass Du von 2009/2010 redest? und von "derbe" kann keine Rede sein. Im VOLVO-forum hier gibt es schon längere Zeit keine Berichte mehr über "Ölverdünnung". Der der letzte der davon berichtet hat, war ein Fahrer eines Fahrzeugs aus 2008. Ansonsten wird -wenn überhaupt- über Einzelfälle berichtet.

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