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Emotionales Vernunftsauto

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 19:53

Hallo liebe Community,

da ich mittlerweile genug von den 80PS der ersten Generation A-Klasse habe, möchte ich ein wenig höher greifen.

Allerdings hab ich noch nicht das Richtige gefunden.

Deswegen frage ich Euch ob Ihr vielleicht noch eine Idee habt.

Mein Fahrprofil:

- 60% Autobahn (oftmals 90km+ am Stück), 20% Stadt, 20% Überland

- etwa 8-12tkm/a

Meine Wünsche:

- Spaß soll es machen, da viel Autobahn ist etwas Leistung wohl unabdingbar

- ein Kombi wäre gut, bin halt typisch deutsch;) - muss aber nicht

- Frontantrieb würde ich gern vermeiden

- kein schlechtes Image, möchte hier niemand auf den Schlips treten, aber finde persönlich die Franzosen oder Opel nicht so attraktiv

Preis/Kosten:

- Anschaffungspreis: So zwischen 5000 - 14000 € möchte ich ausgeben, natürlich nur soviel wie nötig

- viel wichtiger sind mir aber geringe Unterhaltskosten (Wartung, Versicherung, Steuer)

- sollte ein "tolles/begehrtes" Auto sein == weniger Wertverlust.

- so bis 160000km sind ok, Diesel etwas weniger

Was ich mir überlegt habe:

- A4 B7 2.0 TFSI Avant quattro - der letzte "echte" quattro im A4, zeitlos

- S4 B5 Avant - wäre so meine Herzenswahl, natürlich verdammt alt und eigentlich nur noch mit 200tkm+ kaufbar, aber etwas Schraubererfahrung habe ich auch und kenne ein paar Leute die den Motor in und Auswendig kennen

- Ford Fiesta ST182 - wohl die vernünftigste Wahl, recht jung bekommbar und macht anscheinend auch für Frontantrieb Spaß

Über andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Auch Gedanken zu den genannten Modellen wäre gut.

Und generell: Der Gebrauchtmarkt war auch schonmal besser, die EZB druckt zuviel Frischgeld...

Beste Antwort im Thema

Golf 4 R32 unverbastelt. Da wird sich der Wertverlust in Grenzen halten.

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Ford Focus oder Ford Mondeo sind kraftvoll und sparsam, sowie kostengünstig in Versicherung und Steuer.

 

"Ford kaufen, Ford fahren, Ford wegschmeißen!" :-D

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 21:17

Ford Focus ST 2012-2014 habe ich mir auch schon überlegt, gibt es aber leider noch nicht für mein Budget. Den 182ps Focus fahre ich manchmal in der Familie und es darf jetzt ruhig etwas mehr sein.

Der Mondeo hingegen ist mir zu groß, ist vom Fahrwerk zum Focus kein Vergleich und er gefällt mir einfach nicht..

Golf 4 R32 unverbastelt. Da wird sich der Wertverlust in Grenzen halten.

am 19. Januar 2018 um 6:17

Wäre aber nur bedingt ein Kombi,

Was ist mit Cupra ST?

Den Fiesta ST fährt ein Kollege, ein wirklich nettes Auto, hat auf jeden Fall Dampf und fühlt sich auch sehr agil an, bin bis jetzt aber immer nur Landstraße mit ihm gefahren! Denke aber für 130 auf der Autobahn reicht der auch!

Den würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, da braucht man auch nicht ganz so viel PS für ein Lächeln (-;

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 7:34

Golf 4 R32 ist auf jeden Fall auch nett, nur ist denke ich dem seine Zeit vorbei - Turbomotoren machen im Alltag einfach mehr Spaß.

 

Der Cupra ST hört sich interessant an, mal schauen was da so preislich rumkommt.

Ich höre nur von bekannten das bei Skoda/Seat der Lack sehr schlecht/dünn ist, sonst habe ich mir auch schon den Octavia RS angeschaut, der sehr günstig zu unterhalten ist.

 

Zu meinem Fahrstil:

Generell fahre ich immer Tempolimit, also wäre ein Tempomat sehr angenehm, wenn die BAB frei ist fahre ich aber meistens das was geht.

Ein moderner Turbo-Wagen bis 15.000€ mit geringem zu erwartenden Wertverlust ist mir nicht bekannt.

Hmm, die 182PS des Focus sind zu wenig, aber ein Skoda Octavia RS mit 220PS ist genug? Da liegt eigentlich jetzt gar nicht so viel dazwischen. Aber gut, es sollen also gute 200PS, aber aus Kostengründen wohl kaum mehr als 250PS sein. Der Fiesta ST wird ja mit dem geringeren Gewicht sehr viel Spaß machen, von dem hört man sehr viel Gutes.

BMW 325i/330i E90 (der Kombi hieß glaube ich E91) z.B. wäre da meine Wahl. Gibt es schön ausgestattete Modelle für dein Geld. der Wagen macht Spaß und läuft vor allem obenrum von der Drehzahl her sehr gut. Die Reihensechszylinder stehen einem Turbo in deinem Budget in nichts nach. Besser sind die nur von 2005-2007 verbauten Sauger, die Direkteinspritzer ab 2007 haben halt die Direkteinspritzertypischen Problemchen.

Ein bisschen kleiner darf es sein? BMW 130i, Spaßkanone mit geringem Gewicht und Golf GTI Killer. Die 3,0 Liter Hubraum drücken aus dem Drehzahlkeller sehr gut und oben rum geht dann erst richtig die Post ab. Gibts schöne für dein Budget. Der Motor

Und falls das ganze noch einigermaßen wirtschaftlich sein soll, würde ich mich nach E90/91 325d/330d umschauen.

 

Wobei der Wertverlust bei den genannten Sechszylinder-Benzinern im E90 auch sehr gering ist, von dem her sind höhere Spritkosten vielleicht zu verkraften.

Ich hab mich mit ähnlichen Anforderungen und Fahrprofil für den Golf 6 GTI entschieden, da er in meinen Augen einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Unterhaltskosten darstellt und gleichzeitig durchzugsstark und komfortabel genug für viel Autobahnbetrieb ist.

Den GTI gibt es mehr oder weniger auch in Form von Audi A3 (evtl. TT), Skoda Octavia RS, Seat Leon II FR...

Auch der Seat Leon III mit 180 PS 1.8 TSI hat mir gut gefallen.

Noch lieber wäre mir ein 130i oder 330i mit N52 Motor gewesen, aber ich hatte keinen mit gewünschter Austattung bzw. Zustand gefunden.

Den Fiesta bin ich auch probegefahren und Spaß hat er wirklich gemacht, aber für die AB wäre er mir auf Dauer zu eng und hart.

Als komfortablere Alternative und ebenso preiswert sehe ich den Peugeot 208 GTi.

Mir kommen noch einige in den Sinn, aber ich spar mir mal die Auflistung, da sie eigentlich auch viele deiner Wünsche nicht erfüllen :p

Alternative die den ein oder anderen Geschmack gut trifft:

Alfa Romeo Giulietta, gibt es als 1.4 TBI (ohne Automatik nehmen, die ist anfällig!) mit 170PS. Fühlt sicher sehr angenehm an und fährt sich sportlich, leicht und spritzig. Der Motor und das Fahrzeug sind jung und problemlos. Wird dir gefühlt evtl. aber ein wenig zu schwach sein. Dann gäbe es noch die Giulietta QV mit 235PS im Budget, geht schon ganz gut ab. Der etwas exklusivere Golf GTI mit dem extravaganten Äußeren. Aber keine schlechten Autos mehr die Alfas.

irgendwie bekomm ich da ein paar Dinge nicht zusammen:

Du schreibst Frontantrieb würdest du gern vermeiden. Bei Fahrzeugen mit einer Leistung von über 200PS findest Du eh kaum bzw. keine reinen Fronttriebler. Endweder Heck- oder Allrad. Die Hohe Leistung bekommt man mit Frontantrieb garnicht anständig auf die Straße.

Du schreibst einerseits von Audi A4 Avant und andererseits etwas vom Ford Fiesta.

Ja was denn nun? Was großes als Kombi oder nen flotten Kleinwagen?

Kombis sind in der Regel auch nicht als Sportwagen ausgelegt. Die sportlichsten Versionen sind normalerweise die Limousinen bzw. Coupes. Ausnahmen gibt es z.B. den Audi RS4 aber der wird wohl eh jenseits von Gut und Böse sein was den Preis angehet.

Was mir da spontan einfallen würde: Ein 3er BMW oder eine Mercedes C-Klasse. Die gibt es als Leistungsstarke Kombis. Der 5er bzw die E-Klasse auch aber die sind auch recht teuer.

..Audi / Ford "emotionale" Fahrzeuge ?

Merkst Du das hier was nicht stimmt ?

Wie wärd mit einem Alfa ?

z.b. als Giulietta, is tGOlf-Größe gibtst mit bis zu 240-PS..

Emotional und dennoch "Vernünftig"..

Ansonsten, ein bissel was drauflegen und eine Giulia als TGZ mit ~ 200-PS..

sollte machbar sein.

Ansonsten, einen der letzten 159er, mit dem 1.8er Turbo-Benziner (200-PS)

der auch im 4C verbaut wird..

Mehr "emotionalität" und Fahrspass, dazu "vernunft" (dem Motor wegen)

geht fast nicht..

Grüße

Zitat:

Ein moderner Turbo-Wagen bis 15.000€ mit geringem zu erwartenden Wertverlust ist mir nicht bekannt.

Such dir was aus:

MARKE MODELL von bis

Mazda 6 MPS Limousine R4-2.3 Turbo, 6-Gang-Schaltgetriebe 2005 2008

Mitsubishi Carisma GT 2.0 Turbo 2002 2002

Mitsubishi Carisma GT Evolution VII 2.0 Turbo 2002 2002

-- beide 5-Gang-Schaltgetriebe

Mitsubishi Lancer 2.0 16V Turbo Ralliart TC-SST 2009 2010 - 6-Gang-DKG

Mitsubishi Lancer Evolution VIII 2004 2006

Mitsubishi Lancer Evolution IX 2005 2008

Mitsubishi Lancer Evolution X 2008 2010

Mitsubishi Lancer Evolution X SST 2008 2010 - 6-Gang-DKG

Mitsubishi Lancer Evolution X MR SST 2008 2010 - 6-Gang-DKG

-- alles R4 2.0 Turbo, Rest 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe

Subaru Impreza 2.0 WRX oder WRX STI 2002 2005

Subaru Impreza 2.5 WRX 2005 2007

Subaru Impreza 2.5 WRX STI 2010 2011

-- 2.0 Turbo Boxer 4 oder 2.5 Turbo Boxer 4

-- alles 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe

Kombis:

Subaru Impreza Sportkombi 2.0 WRX 2004 2005

Subaru Impreza Sportkombi 2.5 WRX 2005 2007

-- 2.0 Turbo Boxer 4 oder

-- 2.5 Turbo Boxer 4

-- 5-Gang-Schaltgetriebe

Alle mit permanentem Allradantrieb und Turbobenziner. Oben alles gut nutzbare Limousinen, unten Kombis. Leistungen zwischen 218 und 300 PS, also mehr als genug.

Dann gilt es nur noch, ein gut gepflegtes Liebhaber-Exemplar zu finden.

Tolle Geschichte, aber ein Opel: Opel Speedster 2.0 Turbo. :-) Sehr guter Werterhalt, aber natürlich schlechte Nutzbarkeit.

Sowas: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=195002560

Hinterradantrieb, 5-Gang-Schaltgetriebe - in 5 Sekunden auf 100 km/h, bis 200 PS auf 1000 kg

Die Exoten habe ich nicht im Blick, dazu kann ich nichts sagen. Sind die auch mit hoher Wertstabilität gesegnet?

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