Emergency Assist nicht verfügbar
Seit neuestem habe ich diese Fehlermeldung.
Kommt, ist sofort wieder weg, manchmal 10 mal hintereinander.
Sonst alles verfügbar.
Kann jemand helfen?
51 Antworten
Ich habe meiner Werkstatt geschrieben; ich berichte, wenn ich Rückmeldung habe.
Danke für den Hinweis mit dem Lenkrad
Dies hatten wir bei unserem Golf 8 aus. Lenkradtausch und alles ist weg. Lt. Händler hat VW den Lenkrad-Lieferanten gewechselt, da es bei dem alten Lieferanten häufig diese Probleme gab. Ich geh mal davon aus, dass es sich beim B9 um das gleiche Problem handelt.
jolo1956
Ich habe von der Werkstatt dir Rückmeldung, dass ich einen Termin für eine Diagnose ausmachen soll. Sie brauchen den Wagen 2 Tage; danach würde vermutlich ein Lenkradtausch die Lösung sein.
Ich bekomme auch seit einigen Wochen regelmäßig den Fehler „Emergency Assist nicht verfügbar“. Ploppt für eine Sekunde auf und verschwindet dann wieder. In der Regel kommt’s beim Lenkradeinschlag, lässt sich aber nicht oder nur kaum reproduzieren. Beim Formentor hatte ich den Mist auch, irgendwann gab‘s dann die TPI für den Lenkradtausch. Hing wohl mit der kapazitiven Handerkennung zusammen. Ist das Problem beim Passat auch schon „offiziell“ bekannt, prinzipiell sind die Lenkräder ja gleich. Hab keine Lust auf einen Werkstatttermin, wenn es wieder mal keine Lösung gibt und man sowieso nur vertröstet wird…
Ähnliche Themen
Der EA hat so viele Schnittstellen, ohne Diagnoseprotokoll wird das nix.
Und so viele Gemeinsamkeiten haben die Lenkräder nun auch nicht. Das Konzept und die Grundtechnik ist die selbe, ja, aber die konkrete technische Gestaltung ist unterschiedlich.
Ich habe diese Fehler seit 2 Wochen auch ab und an, aber immer bei einem kleinen Lenkeinschlag. Aber auch das lässt sich wie immer nicht einfach reproduzieren. Ich fahre nächste Woche mal zu VW und berichte hier.
Was mich nur wundert, ich hatte 10 Monate keinerlei Probleme mit den Assistenten und nun nach dem Update 90PV/90PD vor 3 Wochen kommt diese Meldung.
Bin auch gerade am Kämpfen. Trifft sporadisch auf. Manchmal 6 Mal am Tag, manchmal 2 Mal die Woche. Seit Donnerstag steht bei VW. Noch keine Lösung.
Ich seh da zum Beispiel in dem Video zusätzlich, dass das ACC auch auf Störung geht.
90PV/90PT wird doch garnicht mehr ausgespielt, bzw dümpelte nur noch als TPI rum. Aktuell gibts da aber wieder ein neueres Paket
Ich habe ein Update vor ca. 3 Wochen erhalten, welche Nummer oder Bezeichnung es hat, ob 90PV oder 90PD, dass kann ich nicht sagen. Die Steckdose wurde aktiviert, das Licht musste neu eingestellt werden, angeblich war das Update für viele Steuergeräte. Aber was ich jetzt nur sagen kann, vorher keinerlei Fehler, jetzt tritt der Fehler mit EA bei mir sehr häufig auf.
So, mittlerweile kommt der Fehler im sekundentakt… Termin vereinbart. Wahrscheinlich läuft’s auf Lenkradtausch raus, muss aber ein bestimmter Fehler abgelegt sein (Lenkraderkennung Signal unplausibel oder so ähnlich). Laut dem Werkstattonkel werden auch beim Passat regelmäßig Lenkräder getauscht, Problem gibt’s also grundsätzlich immer noch…
Erstzulassung 10/2025, km-Stand 25.000
Bei mir ist es ähnlich oft mittlerweile, es wurde sogar ein Video zur Reklamation nach Wolfsburg geschickt. Das Problem lässt sich teilweise reproduzieren, wenn man beim Lenken gleichzeitig etwas drückt/zieht. Jetzt warte ich auf eine Rückmeldung, was die Lösung sein soll.
Ich hatte tatsächlich keine Probleme, irgendwie erst nach dem Update letztens, kann natürlich nur ein Zufall sein.
Zitat:@deesee schrieb am 12. Juni 2025 um 09:55:52 Uhr:
Ich hatte tatsächlich keine Probleme, irgendwie erst nach dem Update letztens, kann natürlich nur ein Zufall sein.
Ich hatte das Problem auch beim Formentor nach ca. zwei Jahren, war tatsächlich ein Hardwareproblem. Gab‘s genauso bei Golf 8 und Co… Hab damals ewig aufs Lenkrad gewartet, weil nicht lieferbar. Wie viele Leute wirklich betroffen waren, keine Ahnung. Berichtet hatten damals aber wirklich Hunderte quer über diverse Modelle. Manche haben auch mehr als einmal ein neues Lenkrad bekommen 😂
So ist es bei mir. Das hat devinitiv was mit Lenkrad zu tun.
Genau ein solches Video haben wir aufgenommen, praktisch eine Kopie, damit das Autohaus dieses nach WOB senden kann. Merkwürdigerweise tritt das Problem nur bei Linksdrehungen auf, wie weiter oben bereits beschrieben, eindeutig reproduzierbar. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich natürlich.
Hallo zusammen, heute wieder 10x Meldung an/aus.
Kann man wenigstens den Hinweis deaktivieren?
Ich habe alle möglichen Assistenzsysteme ausgeschaltet in der Hoffnung, dass dann nicht dauern die Meldung kommt, dass der emergency assist nicht verfügbar ist, aber der Hinweis kommt trotzdem noch
Wenn jemand weiß, was man ausschalten muss, damit der nervige Hinweis unterbleibt, wäre ich für Tipps dankbar,
Gruß Jens