ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Email kaufantrag betrug

Email kaufantrag betrug

Themenstarteram 3. November 2015 um 14:35

Hallo , mein Mann und ich sind auf eine blöde Masche hereingefallen . Wir haben unser Auto bei Autoscout24 reingestellt und haben nach wenigen Minuten einen Anruf bekommen von einem Mann aus Hannover der auf jedenfall unser Auto kaufen möchte . Er hat uns dann den kaufantrag zugeschickt den wir ausgefüllt haben und wieder zurück geschickt haben . In diesem Vertrag stand auch drin dass das Auto heute abgeholt wird . Da wir keine Uhrzeit ausgemacht hatten , hatte nun mein Mann mehrmals dort angerufen und immer hieß es dass sie sich nochmal melden wollen . Heute Nachmittag hat der Mann sich dann gemeldet und gemeint dass in dem Vertrag drin steht dass das Auto blau metallic ist und das er sich das nochmal angeschaut hätte und das es nicht stimmen würde . Er würde jetzt weniger dafür zahlen und wenn wir das nickt machen bekommen wir eine Schadensersatz Klage weil er das Auto schon angemeldet hat zum verschiffen.

Das Auto ist nicht blau metallic da hat er schon recht aber uns ist es im Kaufvertrag nicht aufgefallen dass er die Farbe geändert hatte.

hatte jemand schon einen ähnlichen Fall wo Daten geändert worden sind und es einem nicht aufgefallen ist und was können wir nun tun ? Vielen Dank schonmal für die Antworten .

Beste Antwort im Thema

Hallo,

eine andere Version, wie oben schon genannt, mit gleichem Ablauf, welche ich erlebt habe:

Wagen ins Netz gestellt, 1 Minute später Anruf, Email als "Kaufvertrag/Reservierung" geschickt zum Bestätigen (alles parallel am Telefon).

In der Email stand statt "Erstzulassung" wie in der Anzeige nun "Baujahr" oder etwas ähnliches (weiss ich jetzt nicht mehr genau) mit dem in der Anzeige angegebenen Datum, das hatte ich nicht bemerkt. Email also bestätigt.

Dann kam der Käufer bzw. Abholer (angeblich aus Berlin in den Raum Frankfurt). Probefahrt, Auto angeschaut, dann Anruf beim "Chef", dieser spielte dann seinen Trumpf aus, dass ich in dem "Kaufvertrag" (seiner Email) das Baujahr bestätigt hätte, dieses jedoch nun älter sei und er mir somit wesentlich weniger geben könne, da für ihn jetzt mehr Zollkosten oder was auch immer entstehen würden. Natürlich unter Androhung von Schadenersatz (z. B. Anfahrt usw.), da wir ja einen "Vertrag" hätten.

Lange Diskussionen am Telefon mit mehreren Pausen in denen er mit seinem Kollege vor Ort sprach.

Letztendlich wurde es mir dann irgendwann zu viel und ich sagte seinem Kollegen vor Ort, dass er seinem "Chef" mitteilen solle, dass er das Auto nun zum vorherigen Preis mitnehmen kann oder er soll mit dem Anwalt kommen. Ich jedoch nicht mehr mit ihm spreche (da er dann immer frecher wurde am Telefon). Ich sagte noch, dass er mit der Email ohnehin keinen Rechtsanspruch habe (bin mir da nicht ganz sicher, habe es dort aber mal "überzeugend" in den Raum geworfen, juristisch ist das wohl umstritten).

Dann ging es ganz schnell, Geld bezahlt, Kaufvertrag (von mir) unterschrieben und weg war er.

Kurz gesagt, das ist eine ganz professionelle Masche. Ich würde den Käufer wie oben bereits geschrieben wurde mit dem Wissen über diese Masche per Email konfrontieren (da gibt es Dinge im Netz, viell. ja auch juristische Aussagen oder sogar Urteile), dass eurerseits aus o. g. Gründen bereits juristische Unterstützung eingeschaltet ist ;-), die Gültigkeit des Email--"Vertrags" ohnehin umstritten ist (erst recht bei dieser bekannten Masche) und ob er aus den Gründen den "Vetrag" nicht aufheben möchte.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es das dann war. So kann Euch aber erstmal ohnehin nichts passieren.

Gruß

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

@WaySch schrieb am 18. April 2021 um 12:42:58 Uhr:

Der Chef hat mich am Telefon beleidigt, mir Rassismus unterstellt, mit Anwälten gedroht und mit mit dem stilllegen lassen des Fahrzeugs gedroht.

Hat schon jemand juristischen beistand in so einem Fall in Anspruch genommen und kann ggf. eine Kanzlei empfehlen oder gibt es Sammelklagen?

Da reicht zunächst einmal eine Strafanzeige wegen Beleidigung und Nötigung. Diese sollte aber zeitnah gestellt werden. Zeugen sind dabei vorteilhaft.

[gelöscht]

Hat die Anzeige was gebracht?

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 12. Mai 2021 um 14:32:13 Uhr:

Hat die Anzeige was gebracht?

Anzeige wurde nur entgegen genommen. Keine Reaktion seitens Pol / Staatsanwaltschaft.

Falls sich was ergibt,bitte berichten.

Hallo,

bei mir wollten sie diese masche auch abziehen. Habe email Vertrag unterschrieben natürlich sind die auch aus Hannover. Dann kam der Abholer und ging schon los. Probefahrt und ums Auto rumgelaufen danach Telefon zum Chef Herr A.Tarraf. Er hat mich dann angerufen beschimpft und bedroht. Ich muss denn wagen abgeben für 3500-3800€ sonst Anwalt und sachverständiger werden eingeschaltet und wir sehen uns vor Gericht. Renault Clio für 5600€ im Vertrag stehen, alles angegeben usw. also fast 2000€ weniger!!!

Zur Werkstatt gefahren KFZ Mechaniker nichts gefunden schon wieder anruf und rassismus Vorwürfe. Nicht nachgelassen und für 5400€ abgegeben.

Komisch, mein Beitrag oben war verschwunden.

Im Falle meiner Bekannten war es die Firma CARPOINT-Hannover (Industrieweg 17).

Der ominöse Kaufvertrag hatte Fehler, im Fall meiner Bekannten hier es "keine Nachlackierungen" und wurde so auch nicht "erwidert" (eMail als Antwort bestätigt).

Die beiden Herren vor Ort fingen dann mit der Masche "Farbe im Fahrzeugschein blau" und der Wagen war blau metallic. Dies wäre als nur blau und deshalb hätte ich falsche Angaben gemacht. (Im FZ-Schein steht immer nur die Grundfarbe)

Vom Hof gejagt hatte meine Bekannte, da die Herren behaupteten, dass es sich bei den Wagen um einen RE-Import handelte, da die Erstzulassung von einem Datum (Ziffer 6 zu K) im FZ abweichen würde. Also wäre so der Wagen viel älter.

Auflösung: An dieser Stelle Ziffer 6 steht das Datum, wann die Wagengeneration in der EU eine BetriebsZulassung erhalten hat. Dies hat nichts mit der Erst-Zulassung zu tun.

So hätte meine Bekannte den Vertrag nicht eingehalten und sie müsste den Wagen 2500 Euro günstiger abgeben, damit die Firma Carpoint Hannover keine Anzeige erstattet.

Die beiden Herren verabschiedeten sich und es kamen 3 völlig unfreundliche Anrufe vom Chef dieser ominösen Firma mit Drohungen. Meine Bekannte hat nicht reagiert. Einen Tag später wurde der Wagen für sogar mehr Geld verkauft von einem seriösen Händler aus Bremen - auch mit Migrationshintergrund. Es geht doch. Von Carpoint hat meine Bekannte nie mehr was gehört.

Folgende Vertragsbedingungen werden beidseitig eingewilligt.
1. Der Verkäufer übernimmt nach der Fahrzeugübergabe keinerlei Garantie oder Gewährleistung für das Fahrzeug.
2. Mündliche- und schriftliche Absagen, sind aufgrund von anfallenden Kosten, nach KFZ-Email Bestätigung nicht
wirksam.
3. Der Verkäufer bestätigt, dass die oben festgehaltenen Daten überprüft sind und der Richtigkeit entsprechen.
4. Dieser Vertrag ist rechtskräftig, verbindlich und ohne Unterschrift gültig

Editiert
Olli
MT / Moderation

<xxxxxxxxx@gmx.de>;

Zitat:

@Seanjohn22 schrieb am 31. Juli 2021 um 17:19:22 Uhr:

Hallo,

bei mir wollten sie diese masche auch abziehen. Habe email Vertrag unterschrieben ...

Renault Clio für 5600€ im Vertrag stehen, alles angegeben usw. also fast 2000€ weniger!!!

...

Nicht nachgelassen und für 5400€ abgegeben.

Doch, auch bei dir hat deren Masche funktioniert - zum glück waren aber nur 200€

Leider wurden wir auch mit so einer Masche abgezockt. Wollten unser Auto per ebay verkaufen sofort kamm ein Anruf, wir haben und schon aufs minimum geeinigt. Dann schickte er per Email ein Kauffvertrag leider war ich so blöd und hab ihn unterschrieben. Naja es hörte sich sehr vertrauenswürdig an. Paar Tage kamm einer von denen, begutachtet das Auto erzählte mir es wäre ein Unfallwagen, hier was da was..es wäre Aüserlich nicht so wie beschrieben. Ok bei den Fahrzeughalter hab ich leider übersehen das es statt 1, 2 Vorgalter hatte. Aufjedenfall runter er sein Chef an erzählte alles. Der Chef erzählte mir ich wäre vertraglich gebunden weil ich unterschrieben hatte, daher müsste ich mit dem Preis runtergehen. Alles gut konnte ich irgendwo nachvollziehen. Aber dann biet er mir das minimum weniger als die Hälfte und wenn ich nicht drauf eingehen würde, würden hohe Kosten auf mich zukommen weil ich mich strafbar gemacht hätte. Weil ich Angaben gemacht hätte die dem Fahreug nicht entsprechen! Da wir eh keine Rechtschutzversicherung haben und Angst vor irgendwelchen Kosten hatten, haben wir unser Auto leider für diesen minimum Preis mitgegeben:(

Ich finde es schlimm das solche Autohändler unwissende gutgläubige Menschen abziehen und ausnutzen zu ihren Gunstens!

Sowas sollte an die Öffentlichkeit damit mehr Menschen gewarnt werden!

Zitat:

@Agarius schrieb am 31. Juli 2021 um 18:21:56 Uhr:

Komisch, mein Beitrag oben war verschwunden.

Im Falle meiner Bekannten war es die Firma CARPOINT-Hannover (Industrieweg 17).

Der ominöse Kaufvertrag hatte Fehler, im Fall meiner Bekannten hier es "keine Nachlackierungen" und wurde so auch nicht "erwidert" (eMail als Antwort bestätigt).

Die beiden Herren vor Ort fingen dann mit der Masche "Farbe im Fahrzeugschein blau" und der Wagen war blau metallic. Dies wäre als nur blau und deshalb hätte ich falsche Angaben gemacht. (Im FZ-Schein steht immer nur die Grundfarbe)

Vom Hof gejagt hatte meine Bekannte, da die Herren behaupteten, dass es sich bei den Wagen um einen RE-Import handelte, da die Erstzulassung von einem Datum (Ziffer 6 zu K) im FZ abweichen würde. Also wäre so der Wagen viel älter.

Auflösung: An dieser Stelle Ziffer 6 steht das Datum, wann die Wagengeneration in der EU eine BetriebsZulassung erhalten hat. Dies hat nichts mit der Erst-Zulassung zu tun.

So hätte meine Bekannte den Vertrag nicht eingehalten und sie müsste den Wagen 2500 Euro günstiger abgeben, damit die Firma Carpoint Hannover keine Anzeige erstattet.

Die beiden Herren verabschiedeten sich und es kamen 3 völlig unfreundliche Anrufe vom Chef dieser ominösen Firma mit Drohungen. Meine Bekannte hat nicht reagiert. Einen Tag später wurde der Wagen für sogar mehr Geld verkauft von einem seriösen Händler aus Bremen - auch mit Migrationshintergrund. Es geht doch. Von Carpoint hat meine Bekannte nie mehr was gehört.

Folgende Vertragsbedingungen werden beidseitig eingewilligt.
1. Der Verkäufer übernimmt nach der Fahrzeugübergabe keinerlei Garantie oder Gewährleistung für das Fahrzeug.
2. Mündliche- und schriftliche Absagen, sind aufgrund von anfallenden Kosten, nach KFZ-Email Bestätigung nicht
wirksam.
3. Der Verkäufer bestätigt, dass die oben festgehaltenen Daten überprüft sind und der Richtigkeit entsprechen.
4. Dieser Vertrag ist rechtskräftig, verbindlich und ohne Unterschrift gültig


[Editiert - nicht zulässig]

Olli

MT-Moderation

Zitat:

Bitte keine Diskussionen über Händler. Wir können nicht prüfen ob und welche Berichte der Wahrheit entsprechen. In erster Linie sollte es hier ja auch mehr um Autos und nicht um Händler gehen.

 

Editiert - doppelt
Olli
MT / Moderation

Hat sich eigentlich schon mal irgendjemand im Nachhinein gegen diese Vögel gewehrt? Insbesondere erfolgreich gewehrt im Sinne von Geld zurück erhalten?

Zitat:

@LaRawa schrieb am 28. September 2022 um 11:10:21 Uhr:

Leider wurden wir auch mit so einer Masche abgezockt. ....Da wir eh keine Rechtschutzversicherung haben und Angst vor irgendwelchen Kosten hatten, haben wir unser Auto leider für diesen minimum Preis mitgegeben:(

Ich finde es schlimm das solche Autohändler unwissende gutgläubige Menschen abziehen und ausnutzen zu ihren Gunstens!

Ich halte generell wenig davon zu sagen "das Opfer ist selbst schuld". So auch hier - der Abzockversuch wurde von der Gegenseite gestartet und das sind die Bösen in diesem Spiel. Allerdings: IHR habt dem deutlich reduzierten Preis zugestimmt. Der Plan ist darum aufgegangen. Warum setzt bei so vielen Menschen der normale Verstand aus, sobald irgendein Halunke was von Schadenersatz faselt?

Denke mal du kannst in so einer mit Druck aufgebauten Ausnahmesituation kein rationales Denken erwarten.

Wenn man die Masche kennt ist das natürlich wieder was anderes

Bitte keine Diskussion über Händler - siehe auch Beitragsregeln und Forumsregeln !!!

Gruß Olli

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Email kaufantrag betrug