ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. WICHTIG! Allgemeine Regeln für das Kaufberatungsforum (bitte erst lesen!) Update 10.01.13

WICHTIG! Allgemeine Regeln für das Kaufberatungsforum (bitte erst lesen!) Update 10.01.13

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:32

Wie Ihr alle wisst, gibt es auf Motor-Talk für so ziemlich jeden Hersteller ein eigenes Unterforum, in dem man sich nach Herzenslust über bestimmte Modelle dieses einen Herstellers austauschen kann.

Nun stellte sich - nicht nur uns - immer wieder die Frage: wohin mit Diskussionen à la "Was soll ich kaufen - 5er BMW oder Audi A6"? Denn: je nachdem, ob die Frage im BMW- oder im Audi-Forum gestellt wird, fallen die Antworten wohl sehr unterschiedlich aus.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, probehalber ein Unterforum zur allgemeinen und herstellerunabhängigen Kaufberatung einzurichten.

Dieses Forum wird, so hoffen wir, eine Hilfe sein für alle, die sich noch nicht ganz sicher sind, welches Fahrzeug in welcher Ausstattung es denn nun weden soll, und wo die Vor- und Nachteile bestimmter Modelle liegen.

Natürlich sind wir uns auch bewusst, dass dieses Forum prädestiniert ist für "Markenkriege" und heißlaufende Diskussionen.

Damit das nicht eintritt und alles rund läuft, bitten wir Euch, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Diskussionen bitte immer am konkreten Beispiel
  • Bitte eröffnet Threads nur, wenn ihr eine konkrete Kaufberatung wünscht. Hypothetische Threads wie "Was ist geiler, Lamborghini Aventador oder Ferrari Enzo?" sind nicht erwünscht und werden umgehend gelöscht.
  • Außerdem sollte die Diskussion stets "on topic" bleiben: wenn der Threadersteller sich nicht zwischen Opel Corsa und VW Polo entscheiden kann, wird auch nur über Pro und Contras dieser Wagen diskutiert - es sei denn, er fragt explizit nach Alternativen. Weiteres, wird immer über die konkreten Fahrzeuge diskutiert, nicht darüber, warum Opel besser als VW ist. Oder andersherum :)

  • Detaillierte Technikfragen oder fragen zu einem speziellen Modell bitte ins Fachforum
  • "Brauche ich wirklich das adaptive Kurvenlicht vom Astra, oder tun's auch die normalen Xenonscheinwerfer vom Golf?" ist eine Frage, die hier im Kaufberatungsforum gut aufgehoben ist. Wenn ich aber, bei der Probefahrt mit dem neuen Honda Civic feststelle, dass das Kupplungspedal bei mit 68km/h gefahrenen Linkskurven knarzt, oder wenn mich die Funktionsweise des VW-7-Gang-DSG interessiert, dann gehören diese Fragen eher in die entsprechenden Fachforen.
  • Es dürfen keine Fahrzeuge angeboten werden.
  • Das Kaufberatungsforum ist keine Werbeplattform! Da wir nicht zwischen einem neutralen Tipp ("Wie wäre dieses Fahrzeug hier?") und Angebot (von einem Händler oder privaten Verkäufer) unterscheiden können, ist es im Kaufberatungsforum generell verboten, Fahrzeuge anzubieten oder auf Angebote zu verlinken. Ausnahme: der Threadersteller möchte eine Meinung zu einem konkreten Fahrzeug. Dann darf er natürlich einen Link posten.
  • Bitte keine Diskussionen über Händler. Wir können nicht prüfen ob und welche Berichte der Wahrheit entsprechen. In erster Linie sollte es hier ja auch mehr um Autos und nicht um Händler gehen.

Wie gesagt: wir wissen selbst noch nicht, ob ein solches Forum einigermaßen störungsfrei funktionieren kann, aber wir sind gewillt, es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Bitte, habt Verständnis, dass wir hier etwas strenger auf die Einhaltung der Regeln achten, als wir das vielleicht in anderen Unterforen tun.

Solltet ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik haben, nutzt bitte diesen Thread.

Ansonsten: viel Spaß, haut in die Tasten, und beratet, was das Zeug hält!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. WICHTIG! Allgemeine Regeln für das Kaufberatungsforum (bitte erst lesen!) Update 10.01.13