ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Email kaufantrag betrug

Email kaufantrag betrug

Themenstarteram 3. November 2015 um 14:35

Hallo , mein Mann und ich sind auf eine blöde Masche hereingefallen . Wir haben unser Auto bei Autoscout24 reingestellt und haben nach wenigen Minuten einen Anruf bekommen von einem Mann aus Hannover der auf jedenfall unser Auto kaufen möchte . Er hat uns dann den kaufantrag zugeschickt den wir ausgefüllt haben und wieder zurück geschickt haben . In diesem Vertrag stand auch drin dass das Auto heute abgeholt wird . Da wir keine Uhrzeit ausgemacht hatten , hatte nun mein Mann mehrmals dort angerufen und immer hieß es dass sie sich nochmal melden wollen . Heute Nachmittag hat der Mann sich dann gemeldet und gemeint dass in dem Vertrag drin steht dass das Auto blau metallic ist und das er sich das nochmal angeschaut hätte und das es nicht stimmen würde . Er würde jetzt weniger dafür zahlen und wenn wir das nickt machen bekommen wir eine Schadensersatz Klage weil er das Auto schon angemeldet hat zum verschiffen.

Das Auto ist nicht blau metallic da hat er schon recht aber uns ist es im Kaufvertrag nicht aufgefallen dass er die Farbe geändert hatte.

hatte jemand schon einen ähnlichen Fall wo Daten geändert worden sind und es einem nicht aufgefallen ist und was können wir nun tun ? Vielen Dank schonmal für die Antworten .

Beste Antwort im Thema

Hallo,

eine andere Version, wie oben schon genannt, mit gleichem Ablauf, welche ich erlebt habe:

Wagen ins Netz gestellt, 1 Minute später Anruf, Email als "Kaufvertrag/Reservierung" geschickt zum Bestätigen (alles parallel am Telefon).

In der Email stand statt "Erstzulassung" wie in der Anzeige nun "Baujahr" oder etwas ähnliches (weiss ich jetzt nicht mehr genau) mit dem in der Anzeige angegebenen Datum, das hatte ich nicht bemerkt. Email also bestätigt.

Dann kam der Käufer bzw. Abholer (angeblich aus Berlin in den Raum Frankfurt). Probefahrt, Auto angeschaut, dann Anruf beim "Chef", dieser spielte dann seinen Trumpf aus, dass ich in dem "Kaufvertrag" (seiner Email) das Baujahr bestätigt hätte, dieses jedoch nun älter sei und er mir somit wesentlich weniger geben könne, da für ihn jetzt mehr Zollkosten oder was auch immer entstehen würden. Natürlich unter Androhung von Schadenersatz (z. B. Anfahrt usw.), da wir ja einen "Vertrag" hätten.

Lange Diskussionen am Telefon mit mehreren Pausen in denen er mit seinem Kollege vor Ort sprach.

Letztendlich wurde es mir dann irgendwann zu viel und ich sagte seinem Kollegen vor Ort, dass er seinem "Chef" mitteilen solle, dass er das Auto nun zum vorherigen Preis mitnehmen kann oder er soll mit dem Anwalt kommen. Ich jedoch nicht mehr mit ihm spreche (da er dann immer frecher wurde am Telefon). Ich sagte noch, dass er mit der Email ohnehin keinen Rechtsanspruch habe (bin mir da nicht ganz sicher, habe es dort aber mal "überzeugend" in den Raum geworfen, juristisch ist das wohl umstritten).

Dann ging es ganz schnell, Geld bezahlt, Kaufvertrag (von mir) unterschrieben und weg war er.

Kurz gesagt, das ist eine ganz professionelle Masche. Ich würde den Käufer wie oben bereits geschrieben wurde mit dem Wissen über diese Masche per Email konfrontieren (da gibt es Dinge im Netz, viell. ja auch juristische Aussagen oder sogar Urteile), dass eurerseits aus o. g. Gründen bereits juristische Unterstützung eingeschaltet ist ;-), die Gültigkeit des Email--"Vertrags" ohnehin umstritten ist (erst recht bei dieser bekannten Masche) und ob er aus den Gründen den "Vetrag" nicht aufheben möchte.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es das dann war. So kann Euch aber erstmal ohnehin nichts passieren.

Gruß

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

@Lexyroxy schrieb am 3. November 2015 um 15:35:27 Uhr:

Hallo , mein Mann und ich sind auf eine blöde Masche hereingefallen . Wir haben unser Auto bei Autoscout24 reingestellt und haben nach wenigen Minuten einen Anruf bekommen von einem Mann aus Hannover der auf jedenfall unser Auto kaufen möchte . Er hat uns dann den kaufantrag zugeschickt den wir ausgefüllt haben und wieder zurück geschickt haben . In diesem Vertrag stand auch drin dass das Auto heute abgeholt wird . Da wir keine Uhrzeit ausgemacht hatten , hatte nun mein Mann mehrmals dort angerufen und immer hieß es dass sie sich nochmal melden wollen . Heute Nachmittag hat der Mann sich dann gemeldet und gemeint dass in dem Vertrag drin steht dass das Auto blau metallic ist und das er sich das nochmal angeschaut hätte und das es nicht stimmen würde . Er würde jetzt weniger dafür zahlen und wenn wir das nickt machen bekommen wir eine Schadensersatz Klage weil er das Auto schon angemeldet hat zum verschiffen.

Das Auto ist nicht blau metallic da hat er schon recht aber uns ist es im Kaufvertrag nicht aufgefallen dass er die Farbe geändert hatte.

hatte jemand schon einen ähnlichen Fall wo Daten geändert worden sind und es einem nicht aufgefallen ist und was können wir nun tun ? Vielen Dank schonmal für die Antworten .

Eingangspost aus 2015 zitiert ohne weiteren Kommentar!

Was ist jetzt deine Frage bzw. Feststellung?

Bin auch auf so eine Betrug auch reingefallen.

Der kam auch aus Hannover.

Der Name ist N Sadiki.

Hab mein Fahrzeug nicht herausgeben ,da er nicht den Preis mehr zahlen wollte.

Musste sogar die Polizei kommen lassen.

Jetzt die Frage.Hat er Sie verklagt ?

am 2. März 2020 um 8:54

Ich bin auch einer der auf die Nummer reinfiel. Gestern abend der Anruf und trotz des schlechten Baugefühls von der Summe blenden lassen. Und natürlich waren die klassischen Dreher drin. Habe dann per Email darauf hingewiesen das Fehler drin sind, aber natürlich wurde der Wagen quasi direkt nach dem Gespräch weiterverkauft und der Container gebucht. Und direkt mit Klage gedroht.

Ich bin nun mal gespannt was am Freitag bei der Übergabe passieren wird und um wieviel der Preis gedrückt werden soll.

Mich würde aber auch schon mal interessieren ob da noch was bei denen nachgekommen ist, die nicht verkauft haben. Kommt die angedrohte Klage oder nicht. Wäre über jede Antwort dankbar

Einer aus Hannover?

Sofort die Polizei rufen und die Persönlichen Daten

sich geben lassen.

Und nicht sich einschüchtern lassen.

Und nimmt euch eine zweite Person mit.( Als Zeuge )

Ich würde mehr als eine zweite Person mit zu holen.

Gruß M

Zitat:

@sniper96 schrieb am 2. März 2020 um 09:54:21 Uhr:

Ich bin auch einer der auf die Nummer reinfiel. Gestern abend der Anruf und trotz des schlechten Baugefühls von der Summe blenden lassen. Und natürlich waren die klassischen Dreher drin. Habe dann per Email darauf hingewiesen das Fehler drin sind, aber natürlich wurde der Wagen quasi direkt nach dem Gespräch weiterverkauft und der Container gebucht. Und direkt mit Klage gedroht.

Ich bin nun mal gespannt was am Freitag bei der Übergabe passieren wird und um wieviel der Preis gedrückt werden soll.

Mich würde aber auch schon mal interessieren ob da noch was bei denen nachgekommen ist, die nicht verkauft haben. Kommt die angedrohte Klage oder nicht. Wäre über jede Antwort dankbar

Ich würde ihm nochmal unmissverständlich klarmachen, dass er sich den Weg sparen kann wenn er nicht bereit ist die verhandelte Summe bezahlen.

Würde ihm auch direkt auf den Kopf zusagen, dass dir diese Masche bekannt ist und du zu keinen weiteren Zugeständnissen bereit bist. Auch direkt mal die Zuhilfenahme der Polizei erwähnen falls es vor Ort zu Problemen kommen sollte.

Die klagen nicht und die gewinnen erst recht keine Prozesse mit dieser Masche.

Dieses System ist nur auf Druck ausgelegt.

Du hast den entscheidenden Vorteil, dass du nun weisst was passiert - jetzt mach das beste draus.

Das und nichts anderes ist zu tun

am 2. März 2020 um 12:23

Zitat:

@OPCko schrieb am 2. März 2020 um 10:29:57 Uhr:

Einer aus Hannover?

Genau der N. Sadiki

Nach einem Gespräch mit einem Anwalt sehen meine Chancen eher schlecht aus. Umso interessanter ist es wie andere hierbei aus der Nummer rausgekommen sind. Haben die anschließend geklagt oder ist die Sache im Sande verlaufen

Moin,

Also - du hast den "Vertrag" bekommen und direkt bemängelt? Dann ist doch kein Vertrag zustande gekommen, aufgrund Fehlers des Erstellers. Oder hast du erst bestätigt und das ist dir später aufgefallen?

LG Kester

am 2. März 2020 um 12:29

Zitat:

@sniper96 schrieb am 2. März 2020 um 13:23:34 Uhr:

Zitat:

@OPCko schrieb am 2. März 2020 um 10:29:57 Uhr:

Einer aus Hannover?

Genau der N. Sadiki

Nach einem Gespräch mit einem Anwalt sehen meine Chancen eher schlecht aus. Umso interessanter ist es wie andere hierbei aus der Nummer rausgekommen sind. Haben die anschließend geklagt oder ist die Sache im Sande verlaufen

Polizei Aktivieren und wegen Betrug Anklagen.

Wenn das jeder macht wird vielleicht mal was passieren...

Das ist doch sein Problem wenn er falsche Verträge zuschickt. Du musst ja nicht unterschreiben, da passiert gar nix weil du es bemerkt hast.

In der Zukunft immer selbst den Kaufvertrag fertige, adac hat gute Vorlagen für sowas.

Falls es schon zu spät bermerkt wurde und unterschrieben ist und zum Treffen kommt:

https://www.moskau-inkasso.com/begleitschutz

Damit du zumindest keine Angst vor den Typen haben brauchst. Die können in der Situation auch nützlicher als ein Anwalt sein ;)

am 2. März 2020 um 12:42

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 2. März 2020 um 13:28:34 Uhr:

Moin,

Also - du hast den "Vertrag" bekommen und direkt bemängelt? Dann ist doch kein Vertrag zustande gekommen, aufgrund Fehlers des Erstellers. Oder hast du erst bestätigt und das ist dir später aufgefallen?

LG Kester

Ich habe es leider erst danach bemerkt und er beruft sich da nun drauf das er aufgrund der falschen Angaben nun Kosten hat.

Moin,

Ich nicht schon wieder ... Im Moment gibt es keinen Betrug. Was willst du da anzeigen? Es gibt aktuell nur einen fehlerhaften "Vertrag". Da kannst du nix anzeigen. Nächstes Problem wäre zu belegen, dass ein Betrug vorliegt, wenn aufgrund des "Vertrags" eine Vertragsverletzung des VK in Frage gestellt wird. Das ist zwar subjektiv ein Betrug, aber wie beweist du dann, dass du etwas ganz anderes gesagt hast? Ohne den Nachweis, dass der potentielle Käufer das nicht "missverstanden" oder beabsichtigt "manipuliert" hat - wird die Polizei und auch die Staatsanwaltschaft nix machen können. Warum? Weil man das nicht so ohne weiteres belegen kann. Deshalb meine Aussagen - auch wenn es manche meinen, DIE sind nicht doof, sondern das ist eine pfiffige Ausnutzung der Freiheit der Vertragsgestaltung.

Zum ADAC Kaufvertrag kommst du ja erst gar nicht ;)

LG Kester

Moin,

Deshalb immer lesen, dann was bestätigen. Sagst du OK - dann muss es auch OK sein.

Ob der wirklich klagt - wer weiß das schon ;) allerdings müsste er seinen Schaden eigentlich genau beziffern.

LG Kester

Zitat:

@sniper96 schrieb am 2. März 2020 um 13:42:10 Uhr:

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 2. März 2020 um 13:28:34 Uhr:

Moin,

Also - du hast den "Vertrag" bekommen und direkt bemängelt? Dann ist doch kein Vertrag zustande gekommen, aufgrund Fehlers des Erstellers. Oder hast du erst bestätigt und das ist dir später aufgefallen?

LG Kester

Ich habe es leider erst danach bemerkt und er beruft sich da nun drauf das er aufgrund der falschen Angaben nun Kosten hat.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Email kaufantrag betrug