1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. EM2 1,7 Vtec Startet nicht

EM2 1,7 Vtec Startet nicht

Honda Civic 7 (EP,EM,ES,EU)

Guten Abend..
ich habe vor knapp 7 Monaten einen EM2 1,7er Vtec gekauft, bei dem der ZR gerissen ist und der aufgesetzt hat. Nach langer und teils sehr schwieriger Suche nach Teilen (Vorallem die Einlassventile waren schwer zu finden) habe ich nun alles beisammen gehabt und ihn heute dann mal wieder zusammengebaut.
Hab mich eigentlich wirklich gefreut dass der Wagen endlich wieder läuft, jedoch wurde ich enttäuscht. Motor Dreht, Kompression hat er, springt aber nicht an.
Hab am Ende festgestellt, dass ich an keiner von den 4 Zündspulen einen Zündfunken hab, sowie die Zündkerzen nach dem Startversuch Staubtrocken sind.
Benzin an der Einspritzleiste kommt an, Benzinpumpe arbeitet und Spannung an den Zündspulen liegt ebenfalls an.
Schlüssel hab ich einen Schwarzen mit FFB, sowie einen Roten, der lässt sich jedoch weder im Zündschloss noch im Türschloss drehen..
Grünes Schlüsselsymbol im Tacho geht bei Zündung an und nach ca. 2 Sekunden aus.
Vielleicht kann mir hier ein etwas erfahrener Honda Schrauber weiterhelfen, bin aktuell echt mit meinem Latein am Ende..

1 Antworten

Puh gehen wir mal Schritt für Schritt durch:

1. Wegfahrsperre/Immobilizer

Das grüne Schlüsselsymbol verhält sich wie vorgesehen (geht nach 2 Sekunden aus), was darauf hindeutet, dass die Wegfahrsperre korrekt entschärft ist und der Schlüssel akzeptiert wird

Der rote Schlüssel ist ein Master/Programmier-Schlüssel und passt normalerweise nicht ins Zündschloss, sondern dient nur zur Anlernung neuer Schlüssel – das ist also kein Fehler meine ich

2. Kein Zündfunke & und keine Einspritzung
Wenn weder Zündfunke noch Einspritzung vorhanden sind, obwohl Benzindruck anliegt, ist das ein Hinweis darauf, dass das Motorsteuergerät keinen "Startfreigabe"-Impuls bekommt.

Häufig Kurbelwellensensor (CKP) oder Nockenwellensensor (CMP) defekt, nicht korrekt angeschlossen ooder das Kabel ist defekt oder Du hast irgendwelche Stecker verstauscht beim wieder anstecken?

3. Weitere mögliche Fehlerquellen
Alle Masse Verbindungen in Ordnung?
Fehlercodes ausgelesen?

Deine Antwort