ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. elsawin?

elsawin?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. März 2021 um 7:33

Hallo. Kennt sich hier zufällig jemand mit Elsawin aus? Da kann man ja stromlaufpläne und pinbelegungen anzeigen lassen. Wollte jetzt von den türsteuergeräte hinten die pinbelegung wissen, aber da wird mir nur angezeigt welcher Stecker dadrauf ist. Kann man irgendwie den Stecker aufrufen um zu sehen wie der belegt ist??

Lg Dominic

25 Antworten

Doch wenn man lernt es zu lesen kann man da durchaus sehen was für welche Funktion gut ist... Manche Leitungen sind aber nicht erklärt das stimmt.

Themenstarteram 13. März 2021 um 18:10

@GoLf 3 Bastler also wenn ich zum Beispiel das komfortsteuergerät aufrufe, zeigt der mir nur an welcher Stecker daran ist z.B. 18 Pol oder 16 pol. Wenn ich aber wissen möchte, welcher pin davon wofür ist, zeigt er mir nicht. Oder ich bin zu doof dafür.

Ja man verfolgt das Kabel durch die Pläne und schaut wo es endet...

Themenstarteram 13. März 2021 um 18:25

@GoLf 3 Bastler Da blicke ich noch nicht so ganz durch. Weil zum Beispiel beim bnz ist ne richtige pinbelegung dabei. Und in dem Plan finde ich zum Beispiel auch keine Leitung für die türwarnleuchte, obwohl das Steuergerät das kann und das bei mir vorne pin 1 und 2 vom 32pol Stecker ist.

Zitat:

@1981nici schrieb am 13. März 2021 um 19:25:08 Uhr:

Da blicke ich noch nicht so ganz durch. Weil zum Beispiel beim bnz ist ne richtige pinbelegung dabei. Und in dem Plan finde ich zum Beispiel auch keine Leitung für die türwarnleuchte, obwohl das Steuergerät das kann und das bei mir vorne pin 1 und 2 vom 32pol Stecker ist.

Was ist denn bnz?

In meinem Plan kann ich diverse Funktionen klar nachvollziehen. Türwarnleuchten könnte sein, dass dazu eine FIN zu Grunde liegen muss, die diese Leuchten auch verbaut hat. In meinem Plan, sind die Leuchten auch nicht drin. Ist aber auch ein Plus, aber nicht speziell mein Fz.

Meinen Plan könnte ich dir per Mail senden, nur mal um zu vergleichen.

Ein Langer weg noch vor dir liegt mein Junger Padawan... ;) Im Golf 5 gabs keine Pfützenlichter.. im Touran und Tiguan schon also wo schaut man dann nach hmm ?

Themenstarteram 13. März 2021 um 19:14

@Golfschlosser ich meine das bordnetzsteuergerät. Aber laut vw wäre kein golf 5 für türwarnleuchten vorgesehen. Und was ist eigentlich mit FIN gemeint?

Themenstarteram 13. März 2021 um 19:15

@GoLf 3 Bastler das es in denen verbaut ist, wusste ich nicht. Sind die denn ziemlich gleich von der pinbelegung??

Solange man in der selben Modell Generation bleibt ja ! Plattform Gleichteile Strategie ;) FIN gleich Fahrgestellnummer

Themenstarteram 13. März 2021 um 19:19

@GoLf 3 Bastler meinst du das selbe Baujahr oder was genau?

Vergiss VW.. die meisten Jungs da sind nicht in der Lage Out of the Box zu denken... Wenn die meinen Frankenstein R32 sehen würden bestehend aus Golf 6, Passat B6, Tiguan, sowie 1-2 Golf 7 Komponenten staunen die nur... Und mein Umbauten sind harmlos gegen das was ich von anderen so kenne was die so gebaut haben. Ja selbes Baujahr +- 1 Jahr.

Themenstarteram 13. März 2021 um 19:33

@GoLf 3 Bastler ok danke. Gut zu wissen. Dann werde ich morgen mal darin schauen, wie es da aussieht.

@Golfschlosser ja es wäre nett wenn du mir das mal schicken könntest, um zu wissen ob ich da was anderes habe oder nicht.

Bin in elsawin noch Anfänger. Auch was Umbauten angeht.

Themenstarteram 13. März 2021 um 20:12

Jetzt mal 2 Bilder als Beispiel. Im ersten das komfortsteuergerät, wo nur die Stecker bezeichnet sind. Und im zweiten der Schalttafeleinstz, wo jeder pin genau bezeichnet ist was da dran kommt.

Kann ich irgendwo im elsa sehen was auf diesen Steckern aus dem ersten Bild belegt ist??

20210313_210700.jpg
20210313_210900.jpg

Die Fotos haben mit Stromlaufplänen nicht viel gemein. Das sieht mir nach einer Übersicht aus. Mein Plan ist aber nicht von erWin o. Elsa.

Deine Antwort